• 18.07.2025, 11:33
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Bastieeeh

Full Member

Re: Verchromen

mardi 3 septembre 2002, 13:36

Hi Leutz,
das Verchromen ansich sollte nicht das Problem werden. Natürlich wird die Kühlleistung etwas abnehmen, aber sicher nur ein paar Zehntel Grad Celsius. Das Hauptproblem wird die Ausführung sein. Ich hatte mal vor, mein Gehäuse verchromen zu lassen. Abgesehen mal vom Preis (ca. 2000 DM!!!) hätte ich ca. 2 Jahre drauf warten müssen. Galvanik-Betriebe gibt es zumindest bei uns (Jema/Erfurt/Thüringen) nicht gerade wie Sand am Meer und die 2 Jahre Wartezeit kommen zustande, weil die Betriebe Aufträge von Privatpersonen (wenn überhaupt -> man braucht reichlich Vitamin B ;) ) zwischen den Großaufträgen aus der Industrie abarbeiten. Neben der langen Wartezeit bekommt man unter Umständen nicht 100%ig saubere Qualität, da man aus Kostengründen ältere Elektrolyt-Bäder benutzt. Generell ist die Vorarbeit (Planschleifen der Oberflächen und genaues Ausschleifen von Unebenheiten) äußerst Aufwendig, dann kommen die verschiedenen Beschichtungen und am Ende noch das Polieren.

Fazit: Ich hab mein Gehäuse Sandstrahlen und Pulverbeschichten (2-farbig) lassen.
Kostenpunkt: 150 DM
Zeitaufwand: 1 Woche

[MfG] Bastieeeh

traction

Full Member

mardi 3 septembre 2002, 15:00

Hi,

Zeit ist ein Problem des Galvanikbetriebs.
Zwei Jahre ist definitiv ein Witz - die hatten keine Lust oder
können es nicht. Auch DM 2000,- sind schon hart an der
Grenze (ein Hinterachs-Differenzialdeckel zu verchromen
(ca. 20cm Durchmesser) kostet ~ DM80 - DM150 .... also
€40 - €70)
Das teuerste am Verchromen ist das Polieren - wenn die
Qualität ungenügend ist, müssen die es eben nochmal
machen oder dürfen den Auftrag nicht annehmen. Kleinste
Pickelchen lassen sich oft nicht vermeiden - aber größere
Fehlstellen oder ein Abblättern darf nicht sein. Ein seriöser
Betrieb gibt Garantie und/oder bespricht evtl. später
auftretende Probleme (Untergrund) vorher mit dem Kunden.

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

PatricksWelt

Full Member

mercredi 4 septembre 2002, 06:33

Citation de "Plissken"

Hallo !

nachem wir ja jetzt schon gesehn haben wie schön der EVO vergoldet aussieht wollte ich meinen verchromen. Da das Verchromen aber ander als das Vergolden keine Beschichtung sondern eine Oberflächenbehandlung darstellt würde ich gerne wissen ob es eine Veränderung des Wärmeübergangs bzw. allg. der Leistungsfähigkeit des Kühlkörpers gibt ? Kennt sich da jemand aus ?

Stimmt es eigentlich, daß Chrom genauso wenig beschlägt wie Gold ?

Grüsse

Plissken

Na inzwischen sind ja schon einige brauchbare und richtige Antworten gekommen.

Aber wie kommst Du auf die Idee das Vergolden eine Beschichtung und Verchromen eine Oberflächenbehandlung sein soll? Das ist im Prinzip "Ein und dasselbe" bis auf das verwendete Oberflächenmaterial. Kosten sind auch gleich bei so kleinen Teilen, weil wie schon gesagt wurde, die Vorarbeiten (polieren) und die reine Arbeitsaufwand in der Galvanik das teure sind - egal ob versilbert, vergoldet oder verchromt wird!

Die Wärmeleitwirkung wird sich auch durch das Verchromen nicht merklich verändern, aber evtl wird das "harte" Chrom auf dem relativ weichen "Kupfer" leichter abblättern!

...aber solltest Du trotzdem noch interessiert sein, schreib eine Anfrage an info@metall-polish.de

Fotos und Preise hier

MfG Patrick
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

thx_man

Full Member

mercredi 4 septembre 2002, 10:38

du mit deiner werbung

PatricksWelt

Full Member

mercredi 4 septembre 2002, 17:07

sorry, ich wollte nur dem vorbeugen damit
ich nicht wieder mit Mails überflutet werde
wo nur drin steht: "Was kostet das denn?"

MfG Patrick
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

thx_man

Full Member

mercredi 4 septembre 2002, 19:15

zur info: es ist sauteuer wenn ihr ein normales case habt aber es SIEHT SAUGEIL AUS. also los zu metall-polish.de und macht eure cases!