• 25.06.2025, 04:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XeeD

God

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:56

ich bin immernoch für die dremel-gravierkopf lösung
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

BAD2LIFE

Full Member

Mittwoch, 25. September 2002, 22:57

styropor ensteht da nicht ne statiche aufladung ???
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Iceman

Senior Member

Mittwoch, 25. September 2002, 22:58

hmmm, gute frage, aber ohne besteht die gefahr, dass dir das board bricht oder ausfranßt. ::)

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

BAD2LIFE

Full Member

Mittwoch, 25. September 2002, 23:04

und wenn ne aufladung ensteht kann mann es aber auch wegschmeissen wenn mann pech hat oder ???
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Ancalagon

God

Mittwoch, 25. September 2002, 23:06

Also ich glaube die Möglichkeit statischer Aufladung währe die geringste Sorge die ich bei sowas hätte... ::)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Besserso

Full Member

Mittwoch, 25. September 2002, 23:13

ich würds nicht machen....
1. ist die garantie weg und zweitens bestecht dein mainboard aus mehreren schichten... du siehst nur die obere und untere schicht

Cyrotech

God

Mittwoch, 25. September 2002, 23:39

Also ich halte das mit dem Bohren für absolut ungefährlich und verstehe eure Bedenken nicht.Platinen zu Bohren ist ganz einfach, da bricht auch nix, da sich ja der Bohrer direkt ins Matreial frisst.Klar, Du solltest es nicht nur auf zwei Balken legen und dann voll draufdrücken mit dem Bohrer. Mainboard ausbauen, alte Schreibtischhunterlage auf ein Holzbrett legen, Mainboard da drauf, dann mit einem ganz kleinen Bohrer vorbohren, dann einen grösseren Bohrer nehmen und fertig. Ist eine Sache von 5 Minuten. Es sollte Dir nur jemand das Mainboard festhalten.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

homer_j

Full Member

Mittwoch, 25. September 2002, 23:41

Also wenn es mein Board wäre ,würd ich die Finger davon lassen .Oder ich will mir sowiso ein neues kaufen ,dann würd ichs riskieren ;D.Ich würde keinen normalen Bohrer nehmen ,sonder einen Zentrierbohrer ,wie man in bei der Drehbank nimmt ,wenn man etwas zwischen den Spitzen dreht .Und auf höchster Drehzahl ,sprich :so schnell ,wie möglich .Ein Akkuschrauber wär definitiv zu langsam .Wenn du da nur ein bisschen zu fest drückst ,dann ists im MB Himmel ::)
Schreib auf jeden Fall ,obs geklappt hat .

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

harleaquin

Full Member

Mittwoch, 25. September 2002, 23:49

löcher in eine platine bohren ohne nen layout plan & speziellem bohrer samt bohrmaschinen führung ist ja wohl das dümmste.....
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Banshee

Full Member

Mittwoch, 25. September 2002, 23:49

Probiers aus..wenns klappt bist du nen Held und wenn nicht zahlts die Haftpflicht ;)
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

homer_j

Full Member

Mittwoch, 25. September 2002, 23:56

Zitat

löcher in eine platine bohren ohne nen layout plan & speziellem bohrer samt bohrmaschinen führung ist ja wohl das dümmste.....

Irgendwie muss ich dir ja recht geben .Mich würde trotzdem Interressieren obs geht 8)
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Besserso

Full Member

Donnerstag, 26. September 2002, 00:16

kaum zu glauben... einige denken das ja son Motherboard nicht irgendwie Leiterbahnen hat....
sicherlich, das Mainboard besteht auch nur aus einer schicht...

wer sowas glaubt, der denkt bestimmt auch das Vögel Bellen können !!!

Wers nicht lassen kann Löcher in sein Motherboard zu bohren soll es machen. Aber bitte nicht nacher dann ein thread aufmachen wo es dann heisst : HILFE seit dem ich gebohrt habe, habe ich immer Systemabstürze.....
Hilfe mein Motherboard geht nicht mehr....

maniac2k1

God

Donnerstag, 26. September 2002, 00:41

h3h3 oh man heute ist wohl en tag der schnaps ideen:
lass die finger davon und nimm die 3nasen halterung.
kommt auf jedenfall billiger als ne neues board.

Alternativ könnteste das board ja zurück bringen und gegen das eines andern herstellers tauschen, der die löcher noch drin hat.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

BOOGEYMAN

Newbie

Donnerstag, 26. September 2002, 00:49

Zitat von »homer_j«

Schreib auf jeden Fall ,obs geklappt hat .

wie soll er es denn schreiben, wenn das mobo im a..rsch ist? ;)
You Can`t Boogie With The BOOGYMAN! Make `Em Deaf Forever - A Tribute To The Loudest Band In The World - MOTÖRHEAD

maniac2k1

God

Donnerstag, 26. September 2002, 00:57

ganz einfach:
er hats nicht gemacht: dann schreibt er es hier
er hats gemacht und es hat geklappt: s.o.
er hats gemacht und es hat nocht geklappt: er wurde nimmer gesehn ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

traction

Full Member

Donnerstag, 26. September 2002, 01:20

Hi,

ich würde sagen, daß die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist,
daß nichts unter den Markierungen ist und das es gut gehen
wird. Wenn, dann würde ich mit einem Mini-Bohrer erstmal
vorbohren und dann größer aufbohren (vielleicht findet sich
sogar noch irgendwo eine 'echte' Handbohrmaschine zum
Kurbeln - damit hat man sehr viel Gefühl).

Allerdings habe ich gerade aus diesem Grund (fehlende
Bohrungen) zu dem MSI-K7D gegriffen. Dieses Dualboard hat
noch die Bohrungen. Wenn Du also nicht unbedingt Asus
brauchst, aber Vierlochbefestigung haben möchtest, würde
ich das Board umtauschen.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Cyrotech

God

Donnerstag, 26. September 2002, 05:44

Hergott, was soll den unter den Markierungen schon sein *ausflipp* :D Taschenlampe nehmen, durch die Platine leuchten, Bescheid wissen. Mann mann, das ist einfacher als Pfannkuchen essen ;) Aber nicht böse sein, das ich mich so Aufrege, aber diese Löcher ins Board zu bohren ist wirklich suuuuupereinfach. Da kann einfach nichts schief gehen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Besserso

Full Member

Donnerstag, 26. September 2002, 07:04

also, wenn du umbedingt für deine 4 Loch Halterung Bohren wilst dann mach es... allerdings werden immer weniger Boards diese Halterung haben.... spätestens bei deinem nächsten Board wird auch die Makierung nichtmehr vorhanden sein....
was wollt ihr dann machen ? wieder bohren....

Bastieeeh

Full Member

Donnerstag, 26. September 2002, 11:16

STOP

musste erstmal intervenieren
Erklärung kommt gleich!

Bastieeeh

Full Member

Donnerstag, 26. September 2002, 11:24

Zu allererst mal eine Frage an die werten Kollegen aus dem Forum:

Seid ihr bekloppt, dem Zimtstern777 zu raten, er soll an seinem Board rumbohren, wenn ihr nicht wisst, was er da wegbohrt???

Zum Zweiten: @Zimtstern777: Generell fragt man da in einem Forum nach, was sich mit Dual-Geschichten beschäftigt. Z.B.: Forum von www.2cpu.com , ist zwar englisch, aber dort wirst du schonmal in der History fündig, wenn nicht, dann frag einfach nach. Online-Übersetzer gibt es zu Hauf, falls du des Englischen nicht so mächtig bist.

Zum Dritten: Soweit ich weiß (hab die Geschichte damals nicht weiter verfolgt), hat ASUS die Löcher um die Sockel nachträglich mit einer Art Metall versiegelt, weil sie sonst die EMI-Prüfung nicht bestanden hätten. Bei neueren Revisionen sollen sich darunter allerdings Leiterbahnen befinden. Sprich: Bei älteren Boards gab es keine Probs. Allerdings gehen die Leitungen sehr nah an den verschlossenen Löchern vorbei. Wenn du auch nur ein bisschen verkantest, dann war es das!
Meine persönliche Meinung: Lass die Finger davon. Es gibt dafür keine Garantie, weder darauf, daß es klappen könnte, noch auf ein zerbohrtes Mainboard...

[MfG] Bastieeeh