• 17.07.2025, 06:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r1ppch3n

Moderator

Re: Bilder von Selbstbau-Cube-Cases gesucht

Mittwoch, 25. September 2002, 21:12

sämtliche leitungen und schläuche gehn da durch
da wollt i n bisserl platz lassen falls i ma dran rumschrauben will (ne kleine wartungsöffnung halt)
n teil von dem platz nutz i aba evtl noch fürn kopfhörerverstärker oda so (filme können auf nem kopfhörer manchmal doch 'etwas' leiser wern... ::) ;D)

silverblue51

God

Mittwoch, 25. September 2002, 21:21

des nervt immer tierisch wenn man einen film ausm esel hat und so endsleise ist. dann muss man wieder an den boxen so laut machen und dann rauscht wieder alles.
na gut mein onboardsound ist eh net der hit.

schraubst du tragegriffe an dein gehäuse ran?

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 25. September 2002, 21:39

das weiß i noch ned, wenn überhaupt dann kommen 2 an die seiten...
is nur die frage ob das bei nem case dieser größe (72x56cm) noch zweckmäßig is ::)
n paar rollen drunter wärn da evtl praktischer...
darum kümmer ich mich aba ers wenn i mi endlich ma dazu aufgerafft hab das dingen überhaupt zu baun (im mom fehlt mir schlicht und einfach die kohle dafür :-/)

Lev

God

Donnerstag, 26. September 2002, 00:11

zugegeben, das eine oder andere Detail kann ich mir nochned vorstellen, aber von dem was ich bisher so seh:
:o :o :oGOIL :o :o :o
Musste unbedingt zeigen wenns da neue Pläne gibt. Sieht mir nämlich recht sinnvoll aus so die Aufteilung.
Was den Switch und Router angeht:
Ich hab da (leider, oder auch nicht leider) nen 19" serverschrank im keller hängen, und demnach auch nen 19" switch, ich glaub fast der passt da ned rein ;D ;D
Generell aber ned dumm die Idee sowas gleich mit einzubaun

Aus was willsten das machen? Holz? Wenn ja, wird sowas dann ned fürchterlich schwer?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 26. September 2002, 00:19

keine sorge, dein switch würd noch locker zwischen die unteren beiden ebenen passen (auch wenn der kleine switch sich in so nem großen case etwas verloren fühlen würde ::) ;D)
zw den oberen würds aba knapp da die etwa in der mitte verbunden wern müssen (ide kabel san ja SO kurz ::))

und natürlich nehm i holz
scho aus akustischen gründen kommt fast nix andres in frage
überlege nur noch ob ichs bei eiche & co belassen soll oder ob i gleich auf mdf setzen sollt
generell is das motto dieses case immer noch 'form follows function' aba wirklich hübsch find i mdf dann eigentlich auch wieder ned...
oder soll ichs dann einfach nur mit filz bespannen? ???
fragen über fragen... ::)

und über das gewicht mach ich mir ers dann gedanken wenn ich des ding des erste ma auf lan schleppen muss ;D ;D ;D ;D

wie gesagt, wirklich fertig san noch nedma die pläne... ::)

Blackbird

Full Member

Donnerstag, 26. September 2002, 17:11

Also wenn du es nicht mit Leder/Filz/sonstwas bespannen willst, dann würde ich an deiner Stelle Eiche nehmen. Wenn du die schön abschleifst, dann sieht das endgeil aus. :D

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 26. September 2002, 17:18

das denke ich auch fast
bin mir nur noch nich ganz sicher was die akustischen eigenschaften davon angeht...
mdf wär da halt ziemlich ideal... (mein oberstes ziel ist es immer noch meinen rechner lautlos zu bekommen, wenn das ding mehr von sich gibt als maximal 5db (der rechner steht nunmal neben meinem bett ::)) isset für mich bereits ne fehlkonstruktion...

Kinky

Senior Member

Donnerstag, 26. September 2002, 17:26

mach doch MDF und dann machst du ne dünne 2mm eichenschicht drauf......

im moment plane ich auch so n unter 5db case......und meins wird zwar anders aufgebaut sein aber die idee ist die selbe.

ich hab nur ein problem wenn ich an die verbauten teile will.....das ist so n problem mit der wartung finde ich......naja....mal schauen

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 26. September 2002, 17:28

lol, also fake-eiche... ;D ;D ;D ;D
wär aba ne überlegung wert...

mann, die idee is eigentlich gar ned ma so schlecht... ::) 8) ;D

@wartung
was glaubst wozu auf jeder ebene ne klappe is? (die grünen dinger halt)
die lösung is vielleicht ned ganz so komfortabel wie n cs case aba hauptsache man kann den rechner aufrüsten ohne ihn wieder komplett zu zerlegen ;D ;D ;D ;D
wirklich unzugänglich san nur die komponenten auf der untersten ebene und die werd ich wahrscheinlich eh nich tauschen können ohne die ebene nomma komplett neu machen zu müssen... ::)

traction

Full Member

Donnerstag, 26. September 2002, 18:57

Hi r1ppch3n,

denk' dran immer etwas Reserve einzuplanen, Kabel
und Hände (beim Montieren) brauchen auch etwas Platz.
Ich hatte auch gedacht, satt Platz zu haben - später wurde
es dann doch immer enger ;-)

http://www.traction.coolfreepage.com

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Lev

God

Donnerstag, 26. September 2002, 19:04

hübsches dingens, was wiegtn das?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 26. September 2002, 19:10

danke für den tipp aba in die meisten öffnungen muss i ja ned weit reingreifen...
und für die kabel hab i mehr als genug platz eingerechnet...
das einzig kritische is die montage der laufwerke da ich DA wirklich relativ schlecht rankommen werd ::)
da werd i mir aba auch noch wat einfallen lassen ;D (letztlich gehts da ja 'nur' darum die stecker auf die laufwerke zu kriegen...)

btw: cooles case, hab i zwar scho zigma bestaunen dürfen is aba imma wieda schön anzuschaun 8) ;D

fUsSeL

Junior Member

Donnerstag, 26. September 2002, 20:03

sag mal r1ppch3n,

wie stellst du dir die analoge anzeige zur plattenauslastung vor? haste dir schon gedanken gemacht?
wuerd mich mal brennend interessieren :D

Andre

traction

Full Member

Donnerstag, 26. September 2002, 20:28

Hi,

@lev
... über Gewicht spricht man nicht ;-)
(tragen kann man es eigentlich nicht mehr - aber es war
auch nie dafür gedacht)

@r1ppch3n
... Disc-LW brauchst Du eigentlich überhaupt nicht fest-
schrauben, wenn die Schächte dafür schön passend sind
(meine LW sind auch nicht verschraubt). Reinrutschen
können sie nicht wegen der Frontblende und wer zieht schon
wie ein Verrückter an einem DVD-LW ? (bei mir würde ich
eher die Blende abreißen, als das LW herausziehen zu können -
man kann sie nur herausdrücken).
Mein LW-Kasten ist 220mm lang - incl. Senkung für die Blenden
und dem hinteren versenkten Aludeckel ist das allerdings das
absolute Mindestmaß.

das Senken/Bearbeiten von den MDF -Platten geht mit einer
Oberfräse und/oder Powerfeile (Black&Decker) sehr schnell
und gut.

Gruß, traction
(der schon neue Ideen hätte - aber z.Zt. einfach 0 Zeit hat -
zudem wartet Stephan schon viel zu lange auf ........)

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 26. September 2002, 21:23

@fussel
hatte irgendwann ma diesen schaltplan hier gefindet und wollt ihn scho länger ma umsetzen:

is eigentlich mehr als einfach aufgebaut des dingen...
und den 3914 gegen n drehspulmesswerk oä zu ersetzen is nu wirklich keine kunst... 8) ;D

@traction
so ähnlich hatt i mir des auch gedacht, festschrauben halt i auch wenn die dinger nur auf insgesamt 2cm länge festgeklemmt wern für überflüssig
die laufwerksblende soll zwar n stückerl versenkt werden aba dafür wird noch ne leiste als anschlag ans laufwerk geschraubt die verhindern soll dass das einfach durchrutscht

für die laufwerke hab i übrigens auch exakt 220mm eingeplant ;D
für kabel usw is dahinter aba noch mehr als genug platz... ;)

ich hab mir da scho durchaus n paar gedanken drüber gemacht wies sinnvoll wär bevor ich das ding designed hab...
letztlich hab i des case so entworfen wies am praktischsten und vor allem leise is, das ding steht voll unter dem motto: 'form follows function'
sons wärs auch nie so groß geworden ::)

über verbesserungsvorschläge freu i mi natürlich trotzdem immer, auch ein r1ppch3n macht nich immer alles perfekt ;D
also wenn dir nochwas einfällt... ;D ;D

fUsSeL

Junior Member

Freitag, 27. September 2002, 11:45

moin moin,

ja ein redesign is wohl wahrlich nich schwer 8)

ich ging davon aus du zeigst die wahren uebertragenen MB/s oder gar den belegten plattenplatz im verhaeltnis zur gesamtkapazitaet an. das waere mal ne anzeige ;D 8)

da ueberleg ich mir mal was zu

Andre

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 27. September 2002, 12:24

das wär auch kein großes prob...
man müsst sich nurn kleines proggi schreiben dass das zb übern parallelport ausgibt und n d/a wandler daranpacken... 8) ;D

Kinky

Senior Member

Freitag, 27. September 2002, 22:37

neeeeeiiiiiiiiinnnn

ich hab mir mal angeschaut und gemessen wie groß mein geplantes case eigentlich werden soll...........

ich sag nur autsch.

höhe 0,71meter
breite 0,5meter
tiefe: 0,3meter

fuck.....das ding wird dann schwer auf ne lan zu schleppen....ich muss das überdenken......verdammt.......

wo kann ich noch was einsparen?

ich hab gesagt es gibt 3 ebenen die immer 10cm auseinander sind (mit stylischen säulen ;D).

oben: nt, radi, lüftersteuerung, at -->17cm hoch
mitte: mobo ->17cm hoch
unten: hdds, laufwerke, pumpe -->17cm hoch

also wie man sehen kann wollte ich alles gleich groß machen weils sonst scheisse aussehn wird wenns oben dicker ist als unten.

also ich denke ich könnte mitte und unten vertauschen und die mitte dann kleiner machen. das würde wieder symetrisch sein......

wie schwer ist denn MDF eigentlich. also in kg/cm³

Bummibaer

unregistriert

Sonntag, 29. September 2002, 04:18

@H2JOE

Sehr schöne Arbeit, mal großes Bummibärlob aussprechen muß :)