• 18.06.2025, 13:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lev

God

Re: HDD wakü im 3,5" Schacht für interessierte bas

Sonntag, 3. November 2002, 14:35

hm, schon interessant der Gedanke das die Kühlung ned unbedingt der Renner ist. Aber ich denk trotzdem nach wievor da ja auch aktive Kühlungen verkauft werden das ne normale WaKü kein Prob ist. Wenn man natürlich mit Peltiers oder gar Kompressor anfängt könnte die Pladde schaden nehmen...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Nosyenator

Senior Member

Sonntag, 3. November 2002, 14:41

na bei scsi könnt ich mir auch die überhitzung eines controllers vorstellen! nicht umbedingt der motor
aber zu warm sollten ja die platten nicht werden, intern haben sie ganz schön feine mecahnik und die sollte wenn möglichst auch nicht grad die grössten temp. differenz haben!

Lev

God

Sonntag, 3. November 2002, 15:41

Zitat von »Nosyenator«

na bei scsi könnt ich mir auch die überhitzung eines controllers vorstellen! nicht umbedingt der motor
aber zu warm sollten ja die platten nicht werden, intern haben sie ganz schön feine mecahnik und die sollte wenn möglichst auch nicht grad die grössten   temp. differenz haben!

ich denk auch das weniger der Motor das Problem ist (der wird schon einiges aushalten an Temps) als vielmehr die ganz feinen Bauteile und/oder Chips. Sowas raucht gern mal ab
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

OlPeRt

Full Member

Sonntag, 3. November 2002, 16:15

HI

Also ich hab auch ne HD-Wakü (aus kupfer und an den seiten)drinne in einem alten CD-Rom gehäuse und gedämmt.

Kann leider die temps meiner WD nicht messen, aber bis jetzt hatte ich noch keine probs während des betriebs

Denke schon, dass kühlung an den seiten reicht.

Tschau
OlPeRt

Draco

God

Sonntag, 3. November 2002, 16:22

@lPeRt: such mal mit Google nach HDD temperature. Damit sollte das gehen. Ging bei meiner WD damals auch schon.

Das ganze in einem alten CD ROm gehäuse zu packen find ich schon recht gute Idee. Nur leider bei mir nicht machbar, weil ich ebend kein großen Schacht mehr frei habe

OlPeRt

Full Member

Sonntag, 3. November 2002, 16:54

@Draco
Naja bei mir bringt das prog ne fehlermeldung nachm installieren, aber soviel ich weis tut die WD 100BB die temps leider nicht intern auslesen :-(
Ja das mit dem cdrom schacht is halt ne gute lösung, aber wenn man keinen mehr frei hat iss blöd ;D

Tschau
OlPeRt

Gorilla

Senior Member

Sonntag, 3. November 2002, 17:20

jo, also dieses HDD-Temp. prog ging bei mir nur mit den IBM Platten, die WD Platte konnte der net auslesen, zudem kann er platten im Raid nicht auslesen ;)

jo, also ich meinte jetzt eigendlich nur, das man den Motor nicht kühlen sollte nur die elektronik, die Platte wird ja so hergestellt, das sie mit einer Bezugstemp. am besten läuft, so wie bei verbrennungsmotoren z.B., also der Motor bzw. die mechanik wird so gefertigt, das sich die Platte oder der Motor bei sagen wir mal 60°C ausdehnt, dies wird in die verarbeitung übernommen, das die Platte dann bei 60°C am besten laufen müsste nur als Beispiel :P
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)