• 19.07.2025, 13:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lumar

Full Member

Re: Suche Fräser, Dreher, HTLer

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:51

Zitat

nicht schlecht Lumar das du gleich drauf gekommen bist, alzu offensichtlich scheints ja nicht zu sein
das mit den "um 90° versetzt" versteh ich aber nicht so ganz...

ich beschäftige mich mal immerwieder (aber am Rande) mit dem Thema, was du gerade vor hast. Ich komm einfach nicht richtig in die Puschen damit.
Mit 90° versetzt meine ich 2 4-Blättrige Flügel übereinander auf eine Welle. Der Obere Flügel 45° verdreht, sodass du von oben 8 Flügel siehst. Wenn sich das Ding durch das strömende Wasser dann dreht erzeugt es gewaltige Wirbel. Und das ohne Motor drauf.

Executer

Full Member

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:58

achso meinst du das ;D

naja wie gesagt, wenn das mit meinem kühler hinhaut wird er wohl effektiver sein, ausserdem wohl auch ziemlich einmalig was auch ein sehr entscheidender grund ist warum ich das durchziehen will ;)

aber es ist auch übelst schwer..... teilweise können mir da nichtmal die techniker aus meinem büro weiterhelfen, ich wälz mich durch jedes mögliche buch was ich über motoren, wellendichtringen, standzeit und was weiss ich was finde. da raucht der kopf schonmal.... vor allem kommt das immer so aussichtslos rüber in den hersteller katalogen :-/

aber ein ingeniuer aus unserem büro hat mir heute wieder mut gemacht und gemeint das es verwirklichbar ist :D

Lumar

Full Member

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:14

warum denkst du so kompliziert???

Guck doch mal wie ne Eheim gedichtet ist. Es ist nur ein O-ring...

Nimm doch ne Eheim, oder besser ne Nova 800 oder Micra (gewichtsmäßig) und setze mittels O-Ring-Dichtung einfach einen Kühler anstatt das Platikgedöhnse auf die Pumpe. Dann haste alles dicht und es ist einfacher zu realisieren .-))

traction

Full Member

Re:  Suche Fräser, Dreher, HTLer

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:23

Zitat von »Executer«

das mit dem material.... sry bin nur technisch zeichner, gerade mit der ausbildung fertig. wusste nicht wirklich was ich euch damit antue ;)

fakt ist, das material muss sehr hart und verschleissfest sein!

Hi,

ahh - techn. Zeichner .... hmm - müßte nicht am Außen-
gewinde eigentlich ein Anschnitt und am Ende ein Freistich
oder ein nicht bis zum Ende laufendes Gewinde mit Radius zu
sehen sein ? (von wegen Kerbwirkung und so ...) ;-) ;-)

Aber ernsthaft - wäre sicher nicht schlecht wenn Du etwas
mehr über die Funktion verraten würdest, damit jemand der
das fertigen will/kann evtl. fertigungstechnisch sinnvolle
Änderungen vornehmen kann. Du hast da z.T. nämlich
'interessante' Feature eingezeichnet (sowas geht immer sehr
schnell - den Mann an der Maschine aber kann sowas schnell
ins Rotieren bringen).
Könnte man z.B. nicht eine größere Passung statt der 1H7
verwenden ?
Soll das Teil darauf laufen ?
Die z.Zt. notwendigen Werkzeuge sind ziemlich grazil - sowas
bricht auch bei sehr vorsichtiger Behandlung schnell.

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Executer

Full Member

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:45

@traction

das mit dem H7 ändert sich nach möglichkeit natürlich noch. das teil ist wie gesagt noch nicht fertig. ich muss erst noch einen geeigneten motor finden und danach richtet sich dann unter anderen die passung und der durchmesser der bohrung.
zu der geplanten funktion schreibe ich nachher noch mehr. hab gerade keine zeit

@Lumar

ähm naja..... was heisst hier kompliziert denken? wenn ich in den herstellerkatalogen mir die daten von wellendichtringen ansehe und nichtmal die die geforderten anforderungen erfüllen wie soll ich da auf die idee kommen einen o ring zu nehmen?? fakt ist das der auf keinen fall reicht wenn ich einen motor nehme der ganze 10000 umdrehungen in der minute macht

das mit der eheim.... wieviel umdrehungen schafft die in der minute? und sry.... hab nicht die geringste ahnung wie die aufgebaut ist. kannst du mir mal bilder davon zeigen? mir würden ja schon 5 umdrehungen pro sekunde reichen. wenn das die eheim oder eine andere pumpe schafft.. mit nem o-ring... und man das in einem kühler verbauen könnte wärs natürlich super

würd mir wie gesagt gerne mal bilder dazu ansehen ohne mir gleich eine kaufen zu müssen ;)

Executer

Full Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 00:41

oh weh, mir wurd gerade mal gezeigt wie dumm ich als technisch zeichner doch noch bin. das darf echt nicht so bleiben *autsch*

ich habs noch nicht so ganz begriffen. werd den einen noch etwas mehr ausquetschen. eine überarbeitete zeichnung gibts vll schon vor dem we (hoffe ich)

das wird dann hoffentlich einfacher zu fertigen sein

fretless85

Full Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 16:03

ich liebe technische zeichner hauptsache schön viel zeugs auf der zeichnung wie form und lage tollerranzen passungen etc...... aba wie man das herstellen soll macht sich keiner nen kopf drueber ~~

Primetime

Full Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 17:56

Kommt mir vor wie aufm Bau ;D Kommt der Gipser und will der Wand den letzten "Schliff" geben, steht auch schon wieder der Elektro-Monteur da und spitzt wieder nen neuen Kanal aus der Wand^^ ;D ;)
blubb

Executer

Full Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 19:15

@fretless85

erstens, ich schließe gerade erst meine ausbildung ab und die war alles andere aus vobildlich! nicht wegen mir sondern wegen der firma.....

wie soll man von der fertigung was lernen wenn man von den 8 wochen 5 wochen nur beim primitiven messen zusehen muss? glaub mir, ich versuch zu lernen wo ich kann. das dauert aber nunmal zeit. ausserdem hab ich eh vor ingeniuer zu werden. da muss ich jetzt nicht der super technisch zeichner sein ;)

ausserdem.... das teil ist eigentlich korrekt bemaßt, da gibts nichts drann auszusetzten ausser das ein gewindefreistich fehlt. und naja.... ich 1.4305 als material gewählt habe *gg* war ein schnellschuss, hab bisher nicht selbst materialien irgendwelchen teilen zuordnen müssen.... also woher soll ich wissen das das material scheisse zu bearbeiten ist? bin nicht jesus.... aber jetzt weiss ich es ja ;)

das teil braucht diese maße nunmal damit das projekt in der form verwirklichbar ist! und das das teil fertigbar ist darüber sind wir uns ja wohl einig, auch das es schwierig ist, aber es ist möglich. also gibts da auch nix zu meckern ;)

also, das m2 bei der bohrung 1H7 wird eventuell in m3 und 2H7 geändert.... das material ändert sich in 1.4301. der durchmesser des teiles ändert sich wahrscheinlich auf 8f7

hoffe das erleichtert das teil einigermaßen. entgültig ist immernoch nichts. is nur ne zwischeninfo was ich versuche zu ändern

crushcoder

God

Mittwoch, 22. Januar 2003, 19:37

Zitat von »Executer«

wie soll man von der fertigung was lernen wenn man von den 8 wochen 5 wochen nur beim primitiven messen zusehen muss?

nur 8 wochen in der fertigung ?
wie lang war denn deine ausbildung ?

damals als ich tz-azubi war (für 6 monate) waren das noch 1,5 von 3,5 jahren im betrieb.
hab allein 3 wochen nur anem blöden u-stahl gefeilt.

ist der hoischen eigentlich noch aktuell ? ;)

sry fürs ot, aber man muss ja auch mal in erinnerungen schwelgen ;D
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Executer

Full Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 20:00

ja..... "metallbearbeitungsgrundkurs"..... hatte ich auch. auf deutsch, feilen feilen feilen *g* und was hab ich davon gelernt? das stahl feilen anstrengend ist..... suuuuuper. naja was solls. waren dann noch 8 wochen in der fertigung. dann noch ein paar wochen in der elektromontage und noch ein paar wochen in der montage. hab eigentlich nie sachen machen müssen, dürfen bei denen ich wirklich was gelernt hätte... naja was solls. die ausbildung ist bald rum. warte nurnoch aufs ergebnis der abschlussprüfung :)

ach ja...... hät ich fast vergessen. nen pneumatik und einen maschinenlehrgang hatte ich auch noch....

homer_j

Full Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:32

Hallo Executer

Brauchst du das Teil jetzt so wie auf der Zeichnung oder nicht ?Das mit den Maßen ist kein Problem ,muss morgen nur mal schauen ,ob wir M2 Schneideisen und Bohrer haben .

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Executer

Full Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:43

wow..... nein exakt so brauche ich es nicht. aber wenn du sowas wirklich fertigen kannst bekommst du von mir so bald wie möglich die entgültige zeichnung

das m2 an der stirnfläche des teiles brauche ich aber auf jeden fall, lässt sich leider nicht ändern. aber da würde es mir notfalls schon reichen wenn du mir einfach einen absatz für m2 hindrehst. den gewindeschneider kauf ich mir dann einfach und schneide das gewinde selbst drauf

hast du icq für weiteres?