• 24.06.2025, 09:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MecCloud

Junior Member

Re: Eheim Abschirmung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 00:21

Naja mein Tower ist schon sowieso schwer, auf die par Kilo kommt es da auch nicht mehr an.
Außerdem will ich den auch nicht tragen. ;D
Und woher soll ich das Trafoblech hier bekommen?
Soll ich etwa alte Netzteile ausschlachten?

Andersrum könnte man ja auch nur die Festplatte mit Trafoblech ummanteln, oder? ;)
MecCloud alias [-KdH-]Eierkopf.pl, es kann nur einen geben!

Crash80

Full Member

Donnerstag, 6. Februar 2003, 03:30

und wie isses mit der idee von tobus ? hab letztens n nt geschrottet und hätt daher noch material hier ;D

MecCloud

Junior Member

Donnerstag, 6. Februar 2003, 16:14

@Tobus. "Reicht es auch aus, wenn ich das Gehäuse von meinem alten Netzteil um die Pumpe mache ?"

leider NEIN !!! ein NT-Gehäuse ist nicht aus Trafo-blech. auser dem erzeugt ein NT keine Magnet-felder, hat was mit Induktion strom zu tun (hab nach gefragt!)

@Napalm."die billigste methode is einfach n altes case aufzutreiben und es auseinanderzunehmen und daraus ne abschirmung bauen."

und wieder leider NEIN !!! ein Case(Tower-Gehäuse) ist auch nicht aus Trato-blech!

sobald ich eine gute,einfache und günstige lösung habe, werde ich Posten!

Gruß Mec

Lord_Chris

Junior Member

Freitag, 7. Februar 2003, 09:16

Wie wärs einfach mit MU-Metall!
Das schirmt garantiert das niederfrequente Magnetfeld der Eheim ab.

Ist nur leider sehr sehr teuer :'(

MfG Lord_Chris
** Alle Rechtschreibfehler gehören dem Autor und sind durch internationale Copyright-Abkommen weltweit geschützt. Auf Wunsch können Sie jedoch als preisgünstige Lizenzen erworben werden. **

Tokius

Full Member

Freitag, 7. Februar 2003, 10:31

Jeder denkt schon wieder über Abschirmung nach, ist sicherlich auch nicht verkehrt, ABER:

Wie kann man sicher sein, dass das Magnetfeld der Pumpe an dem Partionsverlust schuld sein soll?!?

Bisher hat das hier in diesem Thread niemand angezweifelt, aber ich kenne mindestens 6 Leute (mich eingeschlossen), denen auch ohne Pumpe schon mal 'ne Partition oder auch 'ne ganze Festplatte abgeraucht ist.

An meinem momentanen Arbeitsplatz haben wir neunzig Rechner, alle ohne Pumpen, und in einem halben Jahr fallen im Schnitt 2-3 Festplatten total aus, von beschädigten Partitionen mal ganz zu schweigen! Der Bote, den man hier am häufigsten sieht, ist der, der neue Austauschplatten von unserem Händler bringt, und das waren alles Markenplatten.

Es tut mir wirklich leid um deine Daten, mir ist sowas auch schon häufig genug passiert und es ist immer mehr als ärgerlich - drei Platten sind mir schon komplett abgeraucht. Ih glaube aber nicht, dass die Pumpe der Grund ist. Festplatten gehören nun mal zu den empfindlichsten Teilen im ganzen Rechner, egal ob mit oder ohne Pumpe.

Man muss das akzeptieren und hoffen, dass die Platten in Zukunft verbessert werden, aber bis dahin kann man halt nur alles wichtige brennen und hoffen, dass man verschont bleibt...

Gruß,

Tokius

capt2001

Senior Member

Freitag, 7. Februar 2003, 12:36

exakt so ist das, tokius. auf einmal ist die böse pumpe an allem schuld - beim besten willen kann man aber nicht alles darauf schieben. ich würde trotzdem nie festplatten in die unteren schächte beim chieftec einbaun, ganz abgesehn davon, dass da der eine radi sitzt...
abschirmung mit mu metall könnte man sich trotzdem mal überlegen, aber weniger wegen der platten. backup bleibt die einzige lösung - leider :/

DeadEye

Senior Member

Freitag, 7. Februar 2003, 12:42

also mir is so was noch nie passiert! aber ich galube ich hatte immer nur glück mit meinen platten! noch nie hab ich n datenverlust gehabt! 8)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Enigma

Senior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 21:12

Keine Angst DeadEye, dass kommt schon noch! ;D
(inDeckungJump)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

kaba

Senior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 21:52

Zum Thema ob die Pumpe dran Schuld ist, also ich habe s oft genug getestet und kann alle anderen Fehlerquellen ausschließén...das Problem ist reproduzierbar.

Also kann ich alle anderen Fehler ausschließen.

Zum Thema MU Metall...das Problem ist nur wenn das Metal bearbeitet oder gebogen wird schirmt es nciht mehr so ab wie es soll und müßte eigentlich wieder bei 400°C geglüht werden damit es seine volle Funktionalität wieder hat.

Zumal es sogar empfindlich gehen Stöße ist...

Ein großes Problem bei mir ist wohl daß mein CS601 aus Alu ist und somit nicht wie die anderen Gehäuse aus Kern Metall was durchaus sinn macht um elektromagnetische Felder zu dämmen.

Eine eine Enstöreinheit vor der Pumpe hat nichts gebrahct also kann icha uch die HF Störungen EMV techn. ausschließen.

Tja es liegt eben zu 100% an dem Magnetfeld der Pumpe ..daran ist nichts zu rütteln!

so long
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

TurricanM3

Senior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 22:11

Als ich mal kurzzeitig eine alte 30GB Platte in die Nähe meiner Pumpe gebracht habe, war auf einmal auch die Partition weg. >:(

Später in einem anderen Rechner mußte ich wieder neu partitionieren und alles war wieder ok...

MecCloud

Junior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 23:08

naja ich mache es so oder so ähnlich wie der "Snipas"

@Snipas ich hoffe Du hast nix dagegen oder?

gruß MecCloud

BeneBurg

Full Member

Sonntag, 9. Februar 2003, 15:53

Hallo!

Was kostet so ne Eheim Abschirmung bei bluedevil2001?

MFG
Bene

Zitat von »thetruephoenix«

PS: als mein Kühler kam [...] und mein Vater gesehen hat dass der 4-lochhalterung hat wollte der ne Bohrmaschine holen um Löcher ins Board zu bohren"weil der Dremel zu schnell dreht"! :o :o :o

kaba

Senior Member

Montag, 10. Februar 2003, 11:28

@MecCloud

ui wasn das für ne krasse Konstuktion? Sieht ziemlich männlich aus ;D

wenn Du Dir so ein Ding baust dann denk an mich und bau gleich noch eins mit ;)
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!