• 18.06.2025, 22:59
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Bruce-Willes

Senior Member

Re: Wakü-NT *pix*

mardi 25 mars 2003, 13:29

Dein PAPS wird wohl ne H4 Ersatzlampe fürs Auto haben ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

454-bigblock

Senior Member

mardi 25 mars 2003, 13:44

Also ein Lüfter reicht als Test auf keinen Fall.
NTs haben einen Wirkungsgrad x (60-70%?), der Rest ist Abwärme. Demnach steigt die Abwärme mit zunehmender Belastung. Ein richtiger Test wäre also eine dem Rechner entsprechende Belastung.
Ich habe übrigens bei eBay mal eine ähnliche Lösung gesehen (Kupferrohr im Alu-KK). Sah ziemlich genauso aus.

chaosverbreiter

Full Member

mardi 25 mars 2003, 15:56

respect 8)
allerdings nur für lebensmüde modder geeignet

FI nicht vergessen.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Wildfire84

Non enregistré

mardi 25 mars 2003, 16:32

finds ja gar nicht schlecht die Idee, würd aber wegen den Spulen und den anderen Teieln, die Wärme(und das teilweise gar nicht mal wenig) nen schönleisen(Papst80er auf 5 Volt oder noch geringer, so dass er grade noch anläuft) ins NT packen und durch den hinten die Luft raussaugen lassen.
Hab ich bei meinem TSP 420W auch gemacht, nur dass ich Kupferkühler genommen habe. 8)
P.S.: Als Isoliermaterial zwischen Halbleiter und Kühlkörper nimmste einfach ein Stück abgebeiztes Edelstahl(V4A nicht V2A) und pappst es dazwischen. ;)
Jedenfalls: saubere Arbeit und viel Spass beim Testen; nimm dazu einfach ne Car-Hifi-Endstufe zum Testen(das Teil darf aber nicht mehr Ampére ziehen, als das NT maximal auf der 12V-Schiene liefert). Damit kannste das Ding voll auslasten und Musike gibts nebenbei auch noch.

Noch was: Woher hast du die schwarze Folie ???, könnt ich auch brauchen. 8)

Ciao
Wildfire84

steff79

God

mardi 25 mars 2003, 17:24

Die Folie ist D-C-FIX aus dem Baumarkt... gibt so ziemlich in allen erdenklichen Variationen... ich habe Schwarz seidenmatt.

Vielleicht mach ich das mit dem Lüfter noch... mal schauen... aber erstmal werde ich schauen, dass ich nochmal ein bißchen Last aufs NT bekomm... also so laufen tuts eben mit dem Lüfter... aber der zieht ja nicht wirklich was weg!

st.

x-stars

God

mardi 25 mars 2003, 18:09

Hab den Typ von Ebay damals mal nach seiner Website gefragt:http://www.watercool4u.de.vu/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

DeadEye

Senior Member

mardi 25 mars 2003, 18:23

Bei der Seite tut ja grade mal die hälfte!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Tsuni

Full Member

mardi 25 mars 2003, 18:25

findst du nicht die hälfte ein bissl übertrieben ;D

steff79

God

mercredi 26 mars 2003, 00:26

Hey... das NT auf der Website sieht ja aus wie meins... ich hab auch ein JHT benutzt... witzig!

Naja... ich bin aber auch noch nicht schlauer wie vorher... seitdem ich hier von Euch mit "lassdiefingerdavon" Posts bombardiert wurde, habe ich wirklich schiß das Teil in meinen Rechner einzubauen... :(

st.

Tsuni

Full Member

mercredi 26 mars 2003, 00:27

wie du lebst noch? :-X
ne mal im ernst. sag wenns geklappt hat

thetruephoenix

God

mercredi 26 mars 2003, 00:31

wenn du wirklich angst hast, besorg dir nen FI-Schutzschalter(oder ne ganze Leiste damit)
und Finger weg vom Gehäuse nachm einschalten.da du das eh schon gemacht hast, musst du nun Mut beweisen und es uns allen zeigen ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

454-bigblock

Senior Member

mercredi 26 mars 2003, 00:46

Also ein gewisses Risiko ist es schon. Leider weiß man nicht, wie heiß die Bauteile so werden, bzw. werden dürfen.
ct100 hat wohl auch erst viel Erfahrung sammeln müssen. So effizient und so perfekt wird Dein NT wohl nicht sein, aber wenn Dich ein Gau nicht gerade in den Ruin stürzt, dann solltest Du es probieren. Auf jeden Fall ist es zu schade, um es nicht zu probieren. Wenn Du es richtig machen willst, dann musst Du Dich um die Spezifikationen der Bauteile und deren reale Betriebstemp kümmern. Aber das ist wahrscheinlich sehr aufwendig.

Ich würde es einfach ausprobieren. Denn nur so wird man schlau :-)

Scavenger

Full Member

mercredi 26 mars 2003, 11:08

Ich wünsch dir viel glück bei den Test in deinem Rechner. ;D Wird schon schief gehen. Ein Probelauf ist der Umbau aber auf alle Fälle wert.

Gruß Scavenger

JE

Senior Member

mercredi 26 mars 2003, 15:11

Citation de "KampfSchwein"

naja er wird ja wohl so gscheid sein und das netzteil mal ohne restliche hardware testlaufen lassen...  ODER?? ;)

Ähm,das wäre aber nicht besonders gescheid.. wenn man ein NT ohne irgendwas angeschlossenem, also ohne Last, laufen läßt, hat das genau zwei Auswirkungen: Das NT ist im Eimer und die Sicherung fliegt raus.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

MISZOU

Senior Member

mercredi 26 mars 2003, 15:26

Hi

Also jetzt weißt das das Netzteil anspringt, ab damit in den Rechner, mehr als dass deine Kiste kaputt geht kann eigentlich nicht passieren.
Aber ohne einen zusätzliche Lüfter würde ich es nicht laufen lassen.
Wenn ich bei mir den Lüfter auf knapp drei Volt fahre kommt aus dem Netztel schön warme Luft, deswegen bin ich meistens so zwischen 4 und 5, damit eine ausreichen Wärmeabfuhr gewährleistet wird.
Aber ganz ohne Lüfter würde ich es nicht riskieren.

Wie war des bei dir mit der Spannung an den Kühlkörpern hast du da nichts draufgehabt?
Bei mir waren es so um die 130V.

Viel Erfolg, falls nicht war net mit dir ;D

MISZOU

Scavenger

Full Member

mercredi 26 mars 2003, 15:47

Citation

Viel Erfolg, falls nicht war net mit dir

;D

karahara

God

mercredi 26 mars 2003, 16:29

auch von mir: Viel Glück beim testen :D

karahara

FUNKMAN

God

mercredi 26 mars 2003, 16:38

@ Steff:

Gibt´s schon was Neues?

Oder müssen wir erst warten, bis der Notarzt dich reanimiert hat und du nach der langwierigen Reha wieder sprechen gelernt hast? ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

SmoothCriminal

Senior Member

mercredi 26 mars 2003, 16:59

also ich finds klasse! fürn dauerbetrieb würd ichs vielleicht mit nem papst @ 4V versehen, den hört man nicht und die nicht wassergekühlten bauteile werden es dir danken.
Und die verarbeitung sieht imho auch vorbildlich aus! also thumbs up!
Ich persönlich werde mir eins von diesem besagten Herren hier kaufen. Einfach weil ich nicht die erfahrung habe was alles gekühlt werden muß und dann nicht die möglichkeit einen passenden kühlkörper anzufertigen.
Aber wegen demm bisschen Strom mach ich mir keine sorgen. Weil mehr als 230V sind da auch nciht drinnen und ich bin bisher noch nie von nem 230Volt schlag gestorben - aber schön ist es trotzdem nicht.

Halt uns aber mal auf dem laufenden, wie sich dein Nt so unter last macht.

Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

steff79

God

mercredi 26 mars 2003, 19:22

Also bis jetzt hab ich noch nix wieder mit dem NT gemacht. Muss erst warten, bis ich wieder an meinem Rechner bin (bin zur Zeit zu Hause = kein Rechner hier). Aber ich denke am Wochenende wirds soweit seit... dann schreib ich auch, wie es war...

Ich denke mittlerweile übrigens ernsthaft drüber nach noch einen Lüfter reinzupacken... eben auf 5V oder so... mal schauen!

Also... noch bin ich putzmunter... und falls es mich doch erwischt, braucht ihr nicht bis nach der Reha warten... vielleicht kann ich dann nicht sprechen, aber für Tippen langs allemal ;)

st.