• 20.06.2025, 11:47
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

kettenfahrzeug

Full Member

Re: Mit was MDF aufwerten? / Externes Gehäuse

Saturday, March 29th 2003, 5:28pm

Stimmt allerdings.

360´er mit externer Halterung schaut nicht aus auf nem Chieftec weil das ganze zu lang wird.

Na wenns doch mal zu warm werden sollte, mach ich übers Netzteil noch nen 120´er mit nem Lüfter rein.
Platz hab ich ja jetzt genug
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

powerslide

Unregistered

Saturday, March 29th 2003, 6:38pm

@ mdk.. mein angebot bezog sich auch auf bezugsstoff
wir ham das im laden

Firestarter

Full Member

Saturday, March 29th 2003, 8:12pm

Quoted from "Manuel_aka_MDK"

Ok, danke erstmal bis hierhin. Ich werde mich da mal schlau machen...

@Powerslide
Cool, danke! Aber Leder ist da nicht so mein Fall... ;)

Hmmm, das wird mal wieder ganz schön teuer:
http://www.manuel-aka-mdk.net/i-tee_preisliste.jpg
Plus MDF, plus Bezugsstoff, plus Schrauben... ::)

Na ja, watt solls... ;D

CU

Ich habe hier noch 2 Schnelltrennkupplungen rumliegen, welche ich nicht mehr benutze. Mach mir ein Angebot per PN, wenn du sie haben willst.:)

ermurigor

Full Member

Saturday, March 29th 2003, 11:04pm

Mir wär dat n bisschen zu viel kleinklein Kistenkram. Wennschon Wakü dann auch intern. Die Modulare Bauweise ist ja irgendwie doch nur ne Notlösung oder willst du damit auch noch nen anderen Rechner betreiben ;D

Um bei MDF ein gutes Lackfinish hinzukriegen musst du sehr viel Spachteln und Schleifen. Hab das mal für ein Modell fürs stufium gemacht. Formübung. 10*15*5

Ewigkeiten hats gedauert also lieber beziehen dat ding

Naja Viel Spass beim bauen

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sunday, March 30th 2003, 2:29pm

@Firestarter
Sie haben Post! ;D

@gUNgA
Na ja, wird halt ne WaKü für Faule... ;) ;D
Von diesen Standpunkt aus gesehen gar nicht mal so schlecht! Alles, was an Gehäusearbeiten anfällt, sind 2 Löcher für die Gehäusedurchführungen... :D

Und ich denke, ich werde es mit farbigen Stoff beziehen. Morgen hab ich sowieso frei, also wird morgen der Hornbach und der FLV unsicher gemacht... 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

ermurigor

Full Member

Sunday, March 30th 2003, 3:08pm

Hey hat vielleicht doch nen Vorteil: dukannst du Schläuche dazwischen länger machen und dat Ding ausser Hörweite bringen evtl in einen anderen Raum und dann vollekanüle draufpusten lassen. Hab ich auch schonmal überlegt: Pumpe im Keller und dann wie bei ner Steckdose einfach in dieWand stecken!

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Metallurge

Senior Member

Sunday, March 30th 2003, 3:40pm

Quoted from "Manuel_aka_MDK"

Also, effektiv wäre das ein Gehäuse, daß ungefähr 35cm breit ist, ca. 45cm lang und etwa 13cm hoch.

Falls Du auf passive Kühlung zielst solltest Du Dir überlegen das Gehäuse mehr hoch als breit zu machen - ein Kamineffekt ist nicht zu verachten!

Zur Oberfläche:
- Furnier ist noch nicht genannt worden
- spachteln und lackieren sieht bei passender Form sicherlich cool aus - siehe der Rechner den Mind11 vorgestellt hat

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sunday, March 30th 2003, 4:14pm

Nee, wird aktiv belüftet. Außerdem soll da praktisch der Tower draufstehen...

Und wegen dem Lackieren: Ich hab mich schon auf Stoff festgelegt... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

RONson

Senior Member

Re: Mit was MDF aufwerten?

Sunday, March 30th 2003, 6:26pm

Quoted from "r1ppch3n"

medium density fibres -> mitteldichte fasern
im prinzip nurn besseres sperrholz ;)

edit: zu langsam...

Hallo,
da muss ich Dich leider berichtigen:

Spanplatte: hergestellt aus geschredderter Späne und unter hohem Druck zu Platten zusammen gepresst...

Sperrholz: mehrlagig durch abgesperrtes Funier zusammengesetzte Platten(obere Funierschicht ist ein oder zwei-seitig mit Klasse A Funieren auf Staerke verleimt...

MDF:hier hielt das Grundprinzip der Herstellung wie bei der Spanplatte Einzug...
Holz das fuer die Holzindustrie eher minderwertig sind, werden im Hackschnitzel-Verfahren weiter verarbeitet und durch Zugabe von Harzklebern zu Platten gepresst.
Durch die hohe Dichte von MDF ist diesem Material im Gegensatz zu Vollhoelzern extrem schwer....

Thema Multiplex:
fuer ein Gehaeuse im PC-Bereich mit anschliessender Oberflechenbehandlung(Bezug oder deckender Farbe), ist Multiplex ungebraeuchlich...
Multiplex ist bei gleicher Groesse und Staerke schwerer als MDF oder Spanplatte

mein Tip:
nimm MDF....
-ist preislich eher guenstig
-super behandelbar
-bei Verwendung von Lacken:perfekt

wenn Du an einem lackierten Moebelstueck aus MDF interessiert bist, kann ich ja mal ein Foto von meiner Kueche posten....

so long
RONson

P.S.es gibt von Würth Spaxschrauben die speziell fuer Spanpressplatten entwicxkelt worden sind, sollen heissen du brauchst nicht mehr in das untere Arbeitsstueck vorzubohren...
bei Diesen Schrauben platzt nichts mehr seitlich auf.. ;) ;) ;)
Trotzdem ist die Verleimung beider Flaechen nach wie vor ratsam...

Invader

Full Member

Sunday, March 30th 2003, 9:32pm

Seht an der Mann ist vom Fach! ;)

mfg Invader

r1ppch3n

Moderator

Sunday, March 30th 2003, 9:38pm

und wieder was dazugelernt...
btw: wusst gar ned dass mer n schreiner im forum ham ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Monday, April 7th 2003, 1:10am

Um nochmal das alte Thema aufzuwärmen: Gibt es spezielle Schrauben für MDF? Oder was nimmt man da am besten?
Und welchen Leim empfehlt ihr?

CU

hunterle

Full Member

Re: Wie MDF verarbeiten? / Leimen / Verschrauben

Monday, April 7th 2003, 2:15am

Moin .. auch mal zu Wort meld da ich schon etliche Boxen aus MDF gebastelt hab ..

Ich würd das leimen .. mit ganz normalem Ponal Express Leim und lass es immer nen paar Stunden trocken bevor du die nächste Wand anleimst... sieht einfach edler aus als mit Schrauben lässt sich halt nachher nur nicht mehr öffnen aber dazu gäbs folgende Möglichkeit. Säg dir für den Boden ein Stück aus was genau in den Ausschnitt der Öffnung passt vom Gehäuse und leim das auf ein passendes Stück was die Größe der Öffnung hat incl. der Ränder. So brauchst du einerseits eine Platte nicht leimen und kommst immer von unten an deine Anschlüße. Damit dir der Boden nicht gleich rausfällt beim hochheben einfach so weit aussen mit filz bespannen zB das er fest eingekantet drin sitzt. Hoffe es ist deutlich geworden wie ich das meine..

Greez
Hunter
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Wie MDF verarbeiten? / Leimen / Verschrauben

Monday, April 7th 2003, 2:48am

Yo, verstehe. Ich denke, ich werde einfach eine Seite als Klappe ausführen, so daß ich in das Innere komme. Mit Scharnieren und einem Feststeller. Hmmm, ich werde ja richtig kreativ... ;) ;D

CU