• 23.08.2025, 00:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

avalon.one

God

Re: Kühler mit drei Schlauchanschlüssen?

Freitag, 25. April 2003, 17:51

Mensch da bekomm ich richtig lust mir einen selberzubaun ;D

Achja bei den mit 3 schläauchen geht eigentlich immer in der Mitte das wassr rein, damit das direkt oberhalb des die's auf den kühlkörper auftrifft.

-Andy-

Senior Member

Freitag, 25. April 2003, 20:13

Echt klasse das Teil

sicher lange dran gebastelt. Aber wie machte der den Kühler
am Board fest?

Hmmm... Gardena Anschluss, bracht wohl eine
Eheim 1250.

Joe

Nemesis

God

Freitag, 25. April 2003, 20:17

meines wissens wars ein plexi "deckel" der oben drauf kommt und den kk festdrückt

x-stars

God

Freitag, 25. April 2003, 21:10

Und wie kontrolliert man, ob das Wasser gleichmäßig durch alle Ausgänge rausgeht?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Nemesis

God

Freitag, 25. April 2003, 21:50

man probierts mit nem gartenschlauch aus siehe pic ;)
aber kontrollieren kann man des nicht das wasser sucht sich immer den weg mit dem geringsten widerstand wenn er überall gleich ist dann klapts

cosmic7110

unregistriert

Mittwoch, 30. April 2003, 18:49

is doch garnet ma so schlecht du hast einen schlauch der in den CPU rein geht und dann 4 raus

1. HDD
2. NB
3. Graka
4. Cpu zum radi

und die andren 3 die dann von den teile kommen gehn mit nem verbinder zum radi ;D ;D

Eldrik

Senior Member

Mittwoch, 30. April 2003, 19:09

Hi,

viele Anschlüsse bringen auch mehr sicherheit.

Wenn z.B in einem Server eine Pumpe ausfällt, kann durch die 2te Pumpe die parralel zu den anderen Kreislauf geschaltet ist, denn Kühler immer noch mit Wasser versorgen.

Ich würde es also auch als weitere Sicherheit dem System gegenüber werten.

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Nukem

Full Member

Mittwoch, 30. April 2003, 19:34

das is kei Kühler !
Gartne-Sprengler !! ::) ;D
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

dynaty

Full Member

Mittwoch, 30. April 2003, 20:50

also ich find das mit so verteilern und viele schläuchen geil ^^
und der mit den 5 anschlüssen rockt auch
und breite schläuche sowieso ^^

Nemesis

God

Mittwoch, 30. April 2003, 20:57

Zitat von »Eldrik«

Hi,

viele Anschlüsse bringen auch mehr sicherheit.

Wenn z.B in einem Server eine Pumpe ausfällt, kann durch die 2te Pumpe die parralel zu den anderen Kreislauf geschaltet ist, denn Kühler immer noch mit Wasser versorgen.

Ich würde es also auch als weitere Sicherheit dem System gegenüber werten.

Greetz
Eldrik

nun das stimmt in dem fall nicht da 1. die 4 ausgänge und nicht eingänge sind sonst bringen die nichts und 2. ein parallel geschaltetes sys das gleichgewicht des flusswiderstandes verändert
ansonsten kannste auch gleich 2 pumpen in einem kreislauf nehmen das hat den selben effekt

DotMatrix

Full Member

Donnerstag, 1. Mai 2003, 01:39

Zitat von »-Joker-«

Wo  ???

bei mir auf der page zum beispiel ;D

DotMatrix

Full Member

Donnerstag, 1. Mai 2003, 01:40

Zitat von »TheCrow«

@Dotmatrix
ich darf doch mal kurz  ;)

@-Joker- & FUNKMAN
da:

cu, TheCrow

Klaro...dafür hab ich ja die gallery ;D
...und zu den drei anschlüssen...in der mitte ist eingang ...und die andern 2 verkürzen den weg nach draussen...sprich 2 mal kurzer weg istt besser als ein langer...denn waaser wird nicht so heiss...darum besser temps

freund mich übrigens,dass ihr auf meiner page reinschaut...aber währe auch cool mal was in mein forum zukritzeln...ist noch ganz frisch ;D
cu
www.thecoolwaters.de/

Draco

God

Donnerstag, 1. Mai 2003, 01:57

auf sowas hat bestimmt Gardena nen Patent ;D

Der Kühler mit den 5 Enden is geil

Al_Borland

God

Donnerstag, 1. Mai 2003, 02:12

Zitat von »DotMatrix«

...und zu den drei anschlüssen...in der mitte ist eingang ...und die andern 2 verkürzen den weg nach draussen...sprich 2 mal kurzer weg istt besser als ein langer...denn waaser wird nicht so heiss...darum besser temps...

bessere temps? kann ich mir nicht vorstellen. das wasser hat so weniger chance, die wärme aufzunehmen. demzufolge wird der kühler schneller warm. so gesehen... ;)
Gruß, Micha.

DotMatrix

Full Member

Donnerstag, 1. Mai 2003, 16:23

man kann es auch so sehn...der block wird nicht so heiss,weil er wegen er wegem dem kleinerem weg schneller gespült wird

thetruephoenix

God

Donnerstag, 1. Mai 2003, 16:45

erinnert mich irgendwie an die Sache mit dem durchfluss...trotzdem gibt er die gleiche wäme ab wie wenn das Wass etwas länger bräuchte.macht praktisch keinen Unterschied.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

DotMatrix

Full Member

Donnerstag, 1. Mai 2003, 17:01

Zitat von »thetruephoenix«

erinnert mich irgendwie an die Sache mit dem durchfluss...trotzdem gibt er die gleiche wäme ab wie wenn das Wass etwas länger bräuchte.macht praktisch keinen Unterschied.

genau diese kleine sachen machen manchmal DEN unterschied

454-bigblock

Senior Member

Freitag, 2. Mai 2003, 05:19

Zitat von »DotMatrix«

genau diese kleine sachen machen manchmal DEN unterschied

Nein, sorry. DEN Unterschied machen diese kleinen Sachen nicht :-) Da kannst Du mehr erreichen, wenn Du Deine Thumbsrcews um 1/4 Umdrehung mehr anziehst.
Die Durchflußgeschwindigkeit spielt erst ab der magischen Grenze von ca. 20l/h eine Rolle. Das ist der Punkt, an dem das Wasser in der Zeit im KK nicht mehr genug Wärme aufnehmen kann.
Ausserdem bedeutet eine höhere Fließgeschwindigkeit, daß das Wasser kürzer im Radi ist und nicht mehr so viel Wärme abgeben kann, wie bei langsamer Strömung.
Der einzige Vorteil, der was bringt, ist die turbulente Strömung, die evtl. erzeugt wird. Die ist aber sinnvoller durch andere Designs erreichbar. Mit der Strömungsgeschwindigkeit hat das aber nichts zu tun.
Leider ist der Thread von Henrik nicht mehr da, da wurde dies an einem Praxistest eindrucksvoll bewiesen.