• 22.08.2025, 21:54
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

TheJoker

God

Re: Formel 1 Unfall

lundi 21 juin 2004, 09:41

C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

FredFruchtig

Senior Member

lundi 21 juin 2004, 11:01

Und hier die Google-Rangliste der bisher genannten Schreibweisen:

1. Platz: Monocoque: 77100 Treffer
2. Platz: Monocock: 290 Treffer
3. Platz: Monocok: 25 Treffer
4. Platz: Monoquoce: 17 Treffer

Ergo: Wer keine Ahnung hat, einfach mal Google fragen (oder natürlich Duden...). ;D

Citation de "Chewy"

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

tom355

God

lundi 21 juin 2004, 11:14

1. Ich sage auch, dass mit dem Heck voran der Aufprall am besten vom Körper verkraftet wird, da ja mein ganzer Rücken die Kraft absorbiert und nicht nur die Fläche wo die Gurte meinen Körper halten (im Vorwärts-Fall).

2. Der Alonso Crash sah auch nicht schlecht aus.

Jarod

Full Member

lundi 21 juin 2004, 13:32

Natürlich ist nicht alles Gold was Lauda und Co von sich geben, aber immer nocht besser als das blöde Gesabbel von Premiere.
Da schalt ich immer nur hin, wenn Werbung ist. Die schreien dann: "Waahh, Fahrer x ist ausgefallen!!" Und unten in der Anzeige steht dann Fahrer y ist ausgefallen.
Solche Fehler passieren denen voll oft und das muss und darf nicht sein. Da sind die Leute von RTL kompetenter.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Al_Borland

God

lundi 21 juin 2004, 14:09

leuteleuteleute. also dem nicki lauda zu unterstellen, er hätte "keine ahnung" von dem, was er da labert, das ist schon ziemlich krass. de r mensch ist immer noch als berater für ferrari und jaguar tätig...
das selbe beim danner. der muss nur ab und zu im urschleim anfangen und erzählen, was windschatten bedeutet. klar, dass alteingesessene leute sowas am a**** vorbei geht.

und noch mal zum rsc-crash: 90° sehen anders aus. und habt ihr euch mal das heck nach dem aufprall angeschaut? das war ein guter meter knautschzone. wäre er frontal in die mauer, könnte er jetzt sicher seine beine in die hand nehmen. okok, das monocoque hätt's abgehalten, aber 1m knautschzone vorne ist beileibe nicht vorhanden. ergo: frontal hätten um einiges mehr g auf ihn eingewirkt. erschwerend wäre hinzugekommen, dass seine arme, beine und der kopf am körper gezerrt hätten (auch, wenn der kopf am HANS mit ner kette gesichert ist). das war beim rückwärts-aufprall in der stärke nicht der fall.

ich habe fertig! :P
Gruß, Micha.

JoFreak

God

lundi 21 juin 2004, 15:31

hat man das mit dem monocoque nicht bei msc vor ein paar jahren in monaco gesehen? frontal in einen reifenstapel(!nicht betonwand!) und bein gebrochen... vermutlich ist das monocoque seit dem besser geworden, stimmt schon, aber wiegesagt:
1. ist msc in einen reifenstapel
2. war er ein "bisserl" langsamer
und ralf scheint ja ohne brüche usw davongekommen zu sein...
nur ne überlegung meinerseits...
edit: monocoque; monocock; monocok; na was denn nu ;D

Jarod

Full Member

lundi 21 juin 2004, 15:38

Monocoque ;)

@Al_Borland: Hab auch nur gesagt, das der auch mal was falsches sagen kann. Nobody is perfect.
Eigentlich ist er schon der kompetenteste aller F1-Experten.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Draco

God

lundi 21 juin 2004, 16:35

trotz allem bleibt die F1 gefährlich. Es kommt selten zu solchen Unfällen und wenn, dann ist die Technik meißtens im Rampenlicht danach...
Trotzdem bleibt der Kopf vomM Fahrer ungeschützt.

In irgend nem Rennen vor Jahren mal, wär dem Micha fast der Kopf abgerissen worden, weil der abgerissene Reifen eines gecrashten Boliden über die Strecke flog.
Bei sowas hilft nüscht mehr. Ähnlich hats auch mal nen Streckenposten zerissen, bei so nem Unfall. Auch wenn die Reifen gegen Abfliegen gesichert sind, irgendwo hat die Physik Grenzen und bei Geschwindigkeiten um 300 km/h und entsprechend starken Kräften, die bei nem Crash auftreten ist und bleibt es ein Seiltanz-Akt.

Ich sag schon seit Jahren, der Schumi 1 hat alles gewonnen was es zu gewinnen gibt, der hat Geld, mehr als wir alle zusammen je verdienen werden UND er hat ne Familie. Der Typ soll verdammt noch mal sein Hut nehmen, anderen in der F1 ne Chance geben (dann wirds auch wieder spannender) und sich mal um seine Familie kümmern. Aber ich schätze der wird so enden wie der Ayrton Senna. Wer sehen will, wie brutal die F1 sein kann, der klickt mal hier

---> In Life Unbeatable - In Death Irreplaceable

... ::) ::)

quattro-rs

Full Member

lundi 21 juin 2004, 17:28

Citation de "Al_Borland"

und noch mal zum rsc-crash: 90° sehen anders aus. und habt ihr euch mal das heck nach dem aufprall angeschaut? das war ein guter meter knautschzone. wäre er frontal in die mauer, könnte er jetzt sicher seine beine in die hand nehmen. okok, das monocoque hätt's abgehalten, aber 1m knautschzone vorne ist beileibe nicht vorhanden. ergo: frontal hätten um einiges mehr g auf ihn eingewirkt. erschwerend wäre hinzugekommen, dass seine arme, beine und der kopf am körper gezerrt hätten (auch, wenn der kopf am HANS mit ner kette gesichert ist). das war beim rückwärts-aufprall in der stärke nicht der fall.

ich habe fertig! :P

wo willst du 1m knautschzone hinten haben ??? das kannst knicken ! da kommt gleich das getriebe !

das problem bei dem heckeinschlag war das der kopf nach hinten geschlagen wurde ... hat man sehr gut an dem visier des Helmes gesehen ! da nützt H.A.N.S rein garnichts da die gurte hinten und nicht vorne sind !

auch wenn man mit dem rücken am Monocoque sitzt gibt das einen extrem häftigen Schlag ...

die Formel 1 Autos sind halt mehr dahin kozepiert frontal bzw. seitliche unfälle abzuhalten ...

und wer Lauda und co alles glaubt ::) Na ja , jedem das sein ...

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Jarod

Full Member

lundi 21 juin 2004, 17:54

Ich glaube es hat hier niemand gesagt, das er Lauda alles glaubt.
Zum Crash: Klar wird primär auf den Schutz vor einem Frontaufprall oder einem Aufprall von schräg vorne hingearbeitet.
Aber bei einem AUfprall mit dem Heck kann der Kopf sich nur minimal nach hinten bewegen, da direkt hinter dem Helm eine Art Kopfstütze ist.
Und der Körper bildet ja eine Einheit mit dem Auto.
Der Körper bewegt sich bei einem Heckaufprall definitiv weniger ls bei einem Fronf- oder Seitenaufprall.
Klar ist aber auch das das Heck nicht soviel Energie aufnehmen kann wie die Front, da eben, wie schon gesagt, gleich das Getriebe und der Motor kommt und die lassen sich natürlich nicht so "einfach" zusammenstauchen.

F1 ich zweifellos gefährlich, trotz aller Maßnahmen.
Aber die Piloten sind sich der Gefahr bewusst und müssen selbst entscheiden ob sie sich dieser Gefahr aussetzen wollen und eventuell riskieren, das sie irreparable Schäden davon tragen oder sogar sterben.

Das ist nicht unsere Entscheidung. Michael Schumacher hat alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, in der F1, aber ich denke das es nicht die Erfolge sind, die ihn mittlerweile treiben, sondern einfach nur das Verlangen danach, zu fahren.

MfG

Jarod

JoFreak

God

lundi 21 juin 2004, 19:19

aber interresant wieviele leute hier meinen vom rennsport mehr ahnung zu haben als ehemalige rennfahrer und lauda die kompetenz streitig machen, obwohl sie teilweise noch nicht mal so lang auf der welt sind wie lauda im rennzirkus ist (egal in welcher funktion)...
aber mir solls egal sein

Al_Borland

God

lundi 21 juin 2004, 20:22

ungeteilte zustimmung! :)
Gruß, Micha.

landler

Senior Member

lundi 21 juin 2004, 21:26

Citation de "Draco"

wird so enden wie der Ayrton Senna. Wer sehen will, wie brutal die F1 sein kann, der klickt mal hier

---> In Life Unbeatable - In Death Irreplaceable

... ::) ::)

war ein tragischer unfall mit schrecklichen ausgang. traurig finde ich nur das am selben tag ein anderer fahrer starb. war ratzenberger wenn ich mich nicht täusche. aber die berühmheit hat hier gesiegt. bwi ratzenbergers begräbniss waren gerademal die familienangehörigen und freunde da. aber das nur mal am rande.

fakt ist. die geschwindigkeiten der formel eins können tödlich sein. technick hin oder her.

Citation de "Al_Borland"

ungeteilte zustimmung!  :)

ebenfalls zustimm. wer keinen boliden fährt oder gefahren hatt kann da wohl wirklich nicht viel dazusagen.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Citation de "Nemesis"

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

quattro-rs

Full Member

lundi 21 juin 2004, 21:54

Citation de "landler"

war ein tragischer unfall mit schrecklichen ausgang. traurig finde ich nur das am selben tag ein anderer fahrer starb. war ratzenberger wenn ich mich nicht täusche. aber die berühmheit hat hier gesiegt. bwi ratzenbergers begräbniss waren gerademal die familienangehörigen und freunde da. aber das nur mal am rande.

jo so ist das halt gewesen :'(  
hab mir das video nochmal angesehen und so wie es aussieht ist die Lenkradstange wirklich gebrochen ... so wie er den kopf nach links reißt kurz bevor er abkommt !  ::)

roland ratzenberger ist aber 1 tag vor senna verunglückt beim training oder so ... :-/

hat sich zum glück viel getan seit damals in der Formel 1 !

MfG. quattro-RS
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

landler

Senior Member

lundi 21 juin 2004, 21:57

stimmt ratzenberger starb am trainingstag.

ja leichtbau hat auch seine tücken.
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Citation de "Nemesis"

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Tiak

God

lundi 21 juin 2004, 22:16

uff, gerade nochmal in den News gesehen. Sah ja wirklich schlimm aus. 2 Runden vorher hats auch jemanden erwischt aber nicht in ner Kurve.
MfG Tiak