• 25.06.2025, 14:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

msense

unregistriert

Re: Boxen-Pläne?

Freitag, 1. August 2003, 19:02

@DotMatrix:
Moin,

irgendwie reden wir aneinander vorbei. Du sagtest:

"den bassreflex macht mehr nen kickbass als tiefgang.... "

worauf ich die wohl bekannte Antwort gegeben habe. Schnall ich jez was nich?

Zum Thema Verstärker: Jetzt protzen wir mal nicht in der Art "Meiner hat aber viel mehr gekostet als deins und ist viel besser Ausserdem ist meiner länger und dicker...".
Das ist arm, ganz arm. Ausserdem ist mein Yamaha ein Subwoofer und kein Verstärker, ein Vergleich ist also nicht möglich. Ohne Zweifel ist der Vincent ein guter Verstärker (hab ich irgendwo gelesen), allerdings scheint mir das Preisverhältnis ein wenig unstimmig zu sein. 2000€ für Verstärker aber nur 1500€ für die Lautsprecher? Das passt irgendwie nicht zusammen. Sicherlich ist ein guter Verstärker hörbar besser, allerdings sind die erreichbaren Verbesserungen mit Lautsprechern viel grösser. Soll theoretisch(!!) heissen: 1000€ für Verstärker und 2500€ für Lautsprecher würde wahrscheinlich bedeutend besser klingen...

Und ja, ich habe auch schon ca. 30 Paar Lautsprecher und ein paar Subs gebaut. Und ich habe die Erfahrtung gemacht, dass der Verstärker (vernünftig dimensioniert) zwar Einfluss hat, dieser aber lang nicht so gross ist wie allgemein behauptet. Ein besserer Kondensator im Hochtonzweig kann schon mehr bewegen als ein doppelt so teurer Verstärker (davon ausgegangen, dass dieser auch doppelt so gut ist).

Zum dritten Mal: Ist der Vincent denn nun ein Hybrid oder nicht?

Deine Abneigung gegen Japaner kann ich ebensowenig verstehen, ohne unsere ostasiatische Freunde wäre Dein Verstärker wahrscheinlich nicht viel mehr als nen leeres Gehäuse. Leistungstransistoren in diesen Dimensionen finden sich nicht so häufig am Weltmarkt. Ich kann mich aber auch täuschen...

@Karahara:
Das mit dem 1000W Netzteil kann ich so nicht durchgehen lassen. Fast jeder Verstärker hat einen Strom/Spannungsbegrenzer, die Fähigkeit, mit niedrigen Impedanzen umzugehen hängt nicht mit dem Netzteil zusammen sondern mit dem Aufbau der Endstufe. Wenn entsprechend aufgebaut kann ein Verstärker sehr wohl 2 Ohm stabil sein, was auch immer das mangels Lautsprechern bringen soll. Man meint wohl eher Stronstabilität. Im Carsetktor ist die Lage komplett anders, da man da mit 12V leben muss, niedrige Impedanzen und hoher Strom sind hier an der Tagesordnung. Die Leistung berechnet sich nun mal aus Strom multipliziert mit der Spannung... ;)

Gruss
Schleusser

r4p

Senior Member

Freitag, 1. August 2003, 19:15

Also:
ich war grade in der Stadt und bei nem Audio-HiFi-Laden. Der Typ dort hat gesagt, dass ich mich an Visaton-Pläne halten sollte, da: 1. gut; 2. nicht übermäßig teuer und 3. genügend power für 100m² und drüber.
Da hab ich mir dann mall son "Selbstbau-Berater"-Heft geholt. Da sind ja schon alle Angaben drinne: Chassis, Platten usw.
Naja jetzt werden ersteinmal die Vorschläge durchgearbeitet.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

DotMatrix

Full Member

Freitag, 1. August 2003, 19:43

sorry sooo wars nicht gedacht  ;)
und jep ins nen  Hybrid und innenleben is alles ami...schade dass de jetzt hier nicht sitzen kannst...um meine 25er hören kannst...Mitteltöner hat ne Alukmembran ,und das einzige was bisher mal durschmort sind die Hochtöner.  ;D. ...weiss wirsd jetzt sagen ich soll sie bei gewisser frequenz aptrennen per widerstand und so  ;D...
bei den verhältnissen von amp und Lautsprecher gib ich dir recht ..ist ne gute Faustregel...musst aber berücksichtigen dass ich die komplett sebst gebebaut hab...und der preis wohl viel höher ausgefallen wäre...wenn die aus nem Laden kommen würden..dabei noch mit 25er...weiss ja selbst dass Marken wie B&W und so weiter fass nix mehr in die Richtung baun...und wenn wirds verdammt teuro
hab leider meine cam meinem Bruder fürn paar Tage mitgegeben sonst würd ich dich gleich mal pics vorzeigen...
was ich mit gegen Japan amp hab is, dass die nur unötiges zeug verbaun.... 1000 knöpfe uns so
ond bleib immer der Ansicht ,dass ne Box ohne BR besser klingt....hab  meine letzten leider mit gebaut zwar auf ne weise wie ich die Strömungsgeräusche lindern konnte aber doch nicht das ware..
Bin mir sicher dass de was drauf hast...haben ja fasst das gleiche alter... ;)...wo ich mir vorstellen kann ,dass schon so mancher Bum gefällt für unsere Bauten  ;D ;)

msense

unregistriert

Freitag, 1. August 2003, 20:12

Hehe, für meine Lautsprecher müssen keine Bäume gefällt werden, MDF und Spanpladde sind Abfallprodukte.... Nun ja, insgesamt wird wohl schon die ein oder andere Kiefer dafür gefallen sein...

Das mit dem draufhaben ist sone Sache, die paar Versuche, die ich mit kompletten Selbstbauten gemacht habe sind alle mehr oder weniger schon an besseren Cheap Tricks gescheitert. Ohne vernünftiges Equipment und das goldene Ohr wird das bei mir nie was werden. Allerdings kenne ich mich in der Theorie ganz gut aus und im Bauen bin ich auch ganz gut. Es gibt ja auch bei Lautsprechern genug zu modden! (Siehe Beispiel Kondensator)

Thema Japan: Damit meinst Du wohl eben jene Standardgeräte. Aus Japan kommt aber auch einiges Gutes, Accuphase ist ein prominentes Beispiel (obwohl ich den Verdacht habe, dass die von den Zeitschriften gepusht wurden...)
Ich habe ein Standardgerät, eine Onkyo 575, mit dem ich durchaus zufrieden bin. Der soll aber auch ganz andere Zwecke erfüllen (eben 5-Kanal). Ich hatte mal Alps Selbstbau-Endstufen mit allem vom Feinsten, was der Markt damals so hergab. Klang aber auch nicht hörbar besser als die beiden Denon-Blöcke, die ich danach hatte. Trotz hervorragendem Test der Alps-Endstufe. Sollte laut Testspiegel besser sein als die Denons was ich so nicht bestätigen kann. Und der Sprung zum Onkyo war auch nicht so gross, wie man vielleicht erwarten könnte. Im reinen Stereobetrieb (mehr können die Denons ja nich) war der Bass ein wenig dünner, dafür aber sehr differenziert. Geschmackssache....

Thema BR: Das mit den Strömungsgeräuschen ist ja wohl lange passé, es gibt mittlerweile sehr gute BR-Rohre. In meinem Yamaha-Sub steckt auch ein solches "strömungsgünstiges" (unmögliches Wort). Ich hab (im Gegensatz zu Selbstbau-Loch in Frontwand ohne Fräsung) auch bei sehr hohen Pegeln noch kein Lüftchen gehört. Die gleichen Vorbehalte hatte ich auch, muss aber sagen, dass geschlossene prinzipbedingt nicht so tief aufspielen können. Geschlossene klingen immer ein wenig "dünn", richtiger Tiefbass kann nicht aufkommen, es sei denn man steuert aktiv dagegen. Das Thema Impulstreue ist nicht wegzuleugnen, allerdings reden wir hier von Frequenzen < 100Hz und da ist die hörbare Beurteilung verdammt schwer/mir nicht möglich.

karahara

God

Freitag, 1. August 2003, 21:12

Soo, genug Off-Topic, r4p will Boxen bauen ;) ;D

Knirps

Full Member

Samstag, 2. August 2003, 01:43

HI,
ich bin auch schon alnge auf der suche nach anständigen Boxen meine Forstellung wäre so 60x30cm als ausenmaß mein Zimmer ist 28qm Groß alleridings wohen die Nahbarn direkt neben dran *arg* warum mussten meine eltern Bloß ne dopplehaushelfte kaufen :( meiner meinung nach würde ein 25er Bass in jeden dicke ausreichen. Auserdem will ich schön und sauberen klang obwohl das ja eher subjektiv ist. Jedenfals müsssen Lieder von Pink Floyd und konsorten sauber rüberkommen :-)

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Frederik

Full Member

Sonntag, 3. August 2003, 13:01

Hallo an alle

Mein Tipp, geht mal auf http://www.hobbyhifi.de/Archiv/archiv.html da gibt es ein paar schöne Sachen zb. 6/2002 und für den dem der Bass nich genug ist 2/2003.

ich kann nur sagen die Kombination ist der Hammer. Hab es schon selbst testgehöhrt. Aber Vorsicht Suchtgefahr und nur für große Räume.

Gruß Frederik

msense

unregistriert

Sonntag, 3. August 2003, 16:13

@Knirps & r4p:

Wieviel wollt Ihr denn eigentlich so ausgeben? Ist ja nicht ganz unwichtig...

@karahara: ack
@r4p: Hmmm, da kann so erstmal nicht zustimmen. Visaton sind zwar 1. gut, aber 2. gehören die sicherlich schon in die gehobene Preisklasse (günstig wäre Mivoc oder Monacor) und 3. ist mir nur ein Visaton-LS bekannt, der wirklich solche Pegel liefern kann und das ist der Monitor 890 MkII. Guckst Du hier: http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.…&Artikel_ID=573
Die sind aber ganz schön teuer.

Zum Vergleich: Laut THX Norm sind LS der Kategorie Ultra 2 für Räume bis 60qm geeignet. Und das sind idR schon ganz schöne Brummer. Guggsuhier: http://www.teufel.de/fra_theat10.htm Dieses System ist laut Hersteller für Räume bis 110qm geeignet, kostet aber über 10000€  :o
Ich schätze mal einfach, dass das Deinen Preisrahmen sprengt.
Poste doch mal Deinen Favoriten bei Visaton, vielleicht können wir ja was dazu sagen. Kenner gibts hier ja offensichtlich einige.

@Frederik:
Die scheinen mir erstmal geeignet  ;D Vor allem der Sub ist sicherlich ausreichend. Eckhörner sind in der Tat eine kostengünstige und gute Möglichkeit viel guten Bass zu bekommen. Ich bin überzeugter Anhänger von Basshörnern, hab aber leider keinen Platz dafür. Wer mal einen solchen Knaller gehört hat wird da nicht wieder von loskommen. Die oft und gern zitierte "Schnelligkeit" *Lach* ist hier hörbar, kein Dröhnen, kein Blubbern, in meinen Augen der fast perfekte Bass. Nur bei der unteren Grenzfrequenz hapert es ein wenig, bei den meisten ist bei 35 Hz Schluss. Nicht dass das nicht reichen würde, aber tiefer als Bassreflex oder Transmissionline kommt nichts.

@Knirps:
30*60 ist ein ungünstiges Format. Aber ich denke mal, schmaler darfs ruhig werden, oder? 60cm Höhe ist zu wenig, wenn die LS auf dem Boden stehen sollen (Sollen sie das?). Dafür gibt es ein ganz einfache Regel: Der Hochtöner muss auf Ohrhöhe sein, da dieser die grösste Richtwirkung hat. Anwinkeln geht natürlich auch, ist imo aber nicht perfekt. Bei 28qm und der geringen Höhe scheinen mir grosse Satelliten und zur Tiefbassunterstützung (< 60-70 Hz) ein Sub das vernünftigste zu sein, bei LS gilt wie bei Autos: Hubraum/Membranfläche ist durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum/Membranfläche. Also muss Volumen her. Ein 25er ist bei dieser Raumgrösse Minimum, 2 würden reichen. Für die Lösung mit Sub würde ich aber schon nen 30er nehmen.
Aber wie in diesem Thread schön öfter erwähnt sind solch grossen LS mittlerweile eher unbeliebt, in Deinem Format (30*60) gibts meines Wissen (und ich kenn mich aus ;)) keinen passenden Bauvorschläge. Allerdings sind Standlautsprecher in dieser Konfiguration zu haben. zB. Visation Vox 250/251/252 /Light oder Mivoc ST325. Auch die Fachmagazine Hobby Hifi und Klang & Ton halten einige Vorschläge bereit. Aber: Ohne Preis keine präzise Angabe möglich....
Und vielleicht soll ja auch mal 5.1 verwirklich werden, das ist ein nicht unwichtiger Punkt.

Gruss
Schleusser

Edit: Preisnachfrage und Knirps vergessen :'(

Storm

God

Sonntag, 3. August 2003, 18:45

lalalalala

was will man mit hi-fi ? PA! PA is das magische wort!

also hier mal eine meiner boxen:

€dit: vergessen pro box 2 x 15" tieftöner
das einzige was nervt sind die piezo hochtöner die haben eine scheiss quali!
auch selbergebaut! aus 22mm spanplatte

und das is meine endstufe;

2x 400w sinus auf 4 Ohm, schaltnetzteil, ... usw.. PA andstufe halt!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

msense

unregistriert

Montag, 4. August 2003, 01:47

Piezo Hochtöner? Oha, da brauchen wir wohl nicht drüber reden, ausserdem gehts hier nicht nur um Lautstärke sondern auch um guten Klang und ich wage zu bezweifeln, dass Deine Lautsprecher das können (Piezo Hochtöner indiskutabel, zwei Hoch- und Mitteltöner nebeneinander... ??? ???). Davon abgesehen scheinen mir die Chassis von zweifelhafter Qualität (kann mich auch irren, kann sie aber nicht erkennen). Und ein gemeinsames Gehäuse für beide Tieftöner (haben die doch oder?) ist mir auch erst mal suspekt....

Aber guter Klang ist ja auch immer Geschmackssache. ;)
Gruss
Schleusser

r4p

Senior Member

Montag, 4. August 2003, 16:58

Hi

@Schleusser: Hab an die Concorde gedacht. Gehäuse material kann ich von nem guten Bekannten krigen, der ist Tischler und er sägt das auch alles zu. Chassis krig ich von nem Audioladen bei mir um die Ecke, der ist auch recht günstig.

r4p

PS: Verstärker ist im mom ein 4x250W Yamaha @4-16Ohm
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

abyss

unregistriert

Montag, 4. August 2003, 17:26

oh man was gehtn hier ab ?

Gitarrenamps machen lärm
PA Amps machen Krach ( keinen Klang ! )
Studio Monitore machen Klang !

PA Equipment kann man für wirklich guten klang vergessen... Jeder der etwas anderes sagt hat gar kiene ahnung. Das ist einfach Fakt.

Für normale menschen wie mich und euch reicht aber Zweiteres also kleine PA oder einfach eine Stereo Anlage absolut genug...

Wirklich gute Boxen zu bauen mit kräftigen Tiefen kristallklaren höhen und starken mitten ist verdammt schwer und millimeterarbeit ( Volumenberechnungen inkl. )

Viele haben keine Ahnung was Klang effektiv ist weil man nur Stereo Anlagen hat oder Selbergebaute Boxen ( die keinen Klang erzeugen können solange sie nicht von Profis geschraubt sind )

Und was Verstärker angeht... Ein Verstärker kann nur so gut sein wie seine Boxen man muss es also 50/50 abwären nen spitzen Verstärker an mist boxen bringt nichts beeinträchtigt sogar den Verstärker und Spitzen Boxen an einem mist Verstärker ist das gleiche...

Als Faustregel sollte von der Endstufe etwa 50%mehr Leistung zur Verfügung stehen, wie die Leistungsangabe auf der Lautsprecherbox. Oder eben die Berechnete leistung (sonst kann es euch passieren das es einfach nicht klingt)

Und nur auf RMS angaben verlassen, das ist ganz wichtig um später nicht dumm zu schauen...

Ich arbeite im bereich Audio also ihr könnt euch schon drauf verlassen was ich sage...

Achja und die "meiner is größer" vergleiche find ich geil, richtig hirnlos...
Und jetz macht euch nicht gegenseitig nieder sondern helft dem Menschen Boxen bauen !

DotMatrix

Full Member

Montag, 4. August 2003, 20:47

Zitat von »abyss«

solange sie nicht von Profis geschraubt sind )

gib dir in allem recht ausser...dass man Boxen auf keinen Fall Verschrauben soll...sondern verleimt werden

msense

unregistriert

Montag, 4. August 2003, 20:54

@r4p:
Die ist auf jeden Fall gut, hab ich schon mal hören können. Für Partylautstärken reicht die aber nicht. wenn Du also auch mal ne Party mit den Dingern feiern willst sei vorsichtig. ;)
5.1 ist da ja auch noch so ein Thema, passende Center gibts für Concorde meines Wissens nicht, zwar ist der Aria 2 KE Center ähnlich bestückt, ob das aber passt steht da nicht...
...und habe ich auch keine Erfahrung mit.

Zu dem Preis würde ich Dir auch eher zu ner Vox 252 HE raten, die ist nämlich zu einem hervorragenden Surroundsystem ausbaubar und Visaton hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie einen konstanten Produktkatalog über Jahre hat (ob das gut ist oder nicht bleibt jedem selbst überlassen).
Lasse Dich aber nicht dazu verleiten, anstatt ner Vox 252 HE ne MTI oder was anderes zu nehmen, dann ist es nämlich mit der Kombinierbarkeit vorbei.

@abyss:

Zitat von »abyss«

oh man was gehtn hier ab ?

Diskussion?
[quote author=abyss link=board=2;num=1059580773;start=30#31 date=08/04/03 um 15:26:31]
Gitarrenamps machen lärm
PA Amps machen Krach ( keinen Klang ! )
Studio Monitore machen Klang !
[/quote]
Oha, ein Studiomonitorfreak... Prinzipiell gebe ich Dir Recht, was soll aber r4p mit kleinen Monitoren in einem 76qm Raum?

Zitat von »abyss«

PA Equipment kann man für wirklich guten klang vergessen... Jeder der etwas anderes sagt hat gar kiene ahnung. Das ist einfach Fakt.

ack

Zitat von »abyss«

Wirklich gute Boxen zu bauen mit kräftigen Tiefen kristallklaren höhen und starken mitten ist verdammt schwer und millimeterarbeit ( Volumenberechnungen inkl. )

Das Thema ist durch, selbstkonstruieren will keiner.

Zitat von »abyss«

Viele haben keine Ahnung was Klang effektiv ist weil man nur Stereo Anlagen hat oder Selbergebaute Boxen ( die keinen Klang erzeugen können solange sie nicht von Profis geschraubt sind )

Aaah, da haben wir also jemanden mit goldenen Ohren. Dann lasst uns also hören, oh grosser Meister ;), was Deiner Meinung nach im Selbstbaubereich einen Raum mit 76qm adäquat (einfach ein tolles Wort) beschallen kann.

Zitat von »abyss«

Und was Verstärker angeht... (snip)

Wen interessieren Wattangaben? Die werden von den Herstellern doch immer mit anderen Methoden/Referenzen ermittelt. Das nützt nich viel...

Zitat von »abyss«

Ich arbeite im bereich Audio also ihr könnt euch schon drauf verlassen was ich sage...

Wo arbeitest Du denn? Im "Bereich Audio" kann ja auch heissen im Media****t... Und das es um die Fachkenntnis dort oft schlecht bestellt ist steht wohl nicht zur Diskussion.

Zitat von »abyss«

Achja und die "meiner is größer" vergleiche find ich geil, richtig hirnlos...
Und jetz macht euch nicht gegenseitig nieder sondern helft dem Menschen Boxen bauen !

Also für mich ist das Thema schon lange durch und von niedermachen kann hier überhaupt nicht die Rede sein. Was meint denn DotMatrix dazu?
Und beim Thema Lautsprecher sind wir schon lange wieder angekommen...

karahara

God

Montag, 4. August 2003, 20:59

Zitat von »DotMatrix«

gib dir in allem recht ausser...dass man Boxen auf keinen Fall Verschrauben soll...sondern verleimt werden

Am besten ist verleimen und schrauben, wobei eine einfache "Auf-Stoß-Leimung" so einiges aushält.

karahara

Storm

God

Dienstag, 5. August 2003, 00:42

Zitat von »Schleusser«

Piezo Hochtöner? Oha, da brauchen wir wohl nicht drüber reden, ausserdem gehts hier nicht nur um Lautstärke sondern auch um guten Klang und ich wage zu bezweifeln, dass Deine Lautsprecher das können (Piezo Hochtöner indiskutabel, zwei Hoch- und Mitteltöner nebeneinander...  ??? ???). Davon abgesehen scheinen mir die Chassis von zweifelhafter Qualität (kann mich auch irren, kann sie aber nicht erkennen). Und ein gemeinsames Gehäuse für beide Tieftöner (haben die doch oder?) ist mir auch erst mal suspekt....

Aber guter Klang ist ja auch immer Geschmackssache.  ;)
Gruss
Schleusser

ich hab nichts gesagt! und ich hab auch nicht gesagt dass ich den klang von denen gut finde! und es sind auch nicht meine hifi boxen!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

karahara

God

Dienstag, 5. August 2003, 18:31

Zitat von »Storm«

also hier mal eine meiner boxen:

[quote author=Storm link=board=2;num=1059580773;start=30#35 date=08/04/03 um 22:42:30]und es sind auch nicht meine hifi boxen![/quote]
???

msense

unregistriert

Dienstag, 5. August 2003, 22:15

@storm:

Zitat von »Storm«

ich hab nichts gesagt! und ich hab auch nicht gesagt dass ich den klang von denen gut finde! und es sind auch nicht meine hifi boxen!

Aber Du hast die doch angepriesen. Sozusagen als Alternative für r4p. Und das sind Deine wohl eher nicht. Und wenn Du den Klang von denen nicht gut findest, warum baust Du die dann und behälst sie?

Gruss
Schleusser

phelps

Full Member

Mittwoch, 6. August 2003, 01:15

hm.....also diese box mit den 2 bässen und den hörnern....naja....das is sone typische doof box ;D

hat halt 2 große bässe und schluss.....

ich persönlich würde visaton nicht nehmen....mit wenig budget sind sie zu teuer und mit mehr budget nich berauschend

ich würde wohl zu nem bauplan von hobbyhifi oder klang&ton greifen oder selber was bauen....mit chassis von seas, peerless, focal und vielleicht bändchenhochtöner.....

dauert halt, sowas selber zu konstruieren....
ich bin ma glücklich gewesen mit ner kombi aus peerless cxs257w und seas noferro und wt171......das ganze sehr eigenwillig aufgebaut:
jedes chassis in ein eigenes kastl ;D , alle voneinander durch spikes getrennt (hab mich stark von ner box in der K&T inspirieren lassen :) ) und den bass aktiv dazu.....also praktisch 2 x 2-wege mit je einem aktiv-sub.....problem war allerdings der platzaufwand.....die peerless brauchen sehr viel platz, je nach abstimmung und das gehäuse für die war sehr aufwendig gebaut...mit sandkammern und aus 38(2x19er-sandwich)er MDF, klang ganz ok für selbstbau, hatte jede menge bass, sehr tief..... sah auch geil aus....klavierlackähnlich....aber halt billiger, da nur normales schwarz glänzend und glänzenden klarlack drüber....
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

DotMatrix

Full Member

Freitag, 8. August 2003, 21:31

hallo... ;D
so hab meine cam wieder...und hier die pics
hier meine Amp die nem Kraftwerk änelt und Vorstufe

...sind komplett selbst gebaut..und berechnet
25er carbon bass und alu mitteltöner usw