• 16.07.2025, 12:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

MKfies

Senior Member

Re: Diese blauen Kühldinger??? Bringen die was???

Freitag, 8. August 2003, 12:49

Das ganze hat doch nichts mit kühlen zu tun. Ich möchte die Dinger nur zur Schalldämmung nutzen. Egal ob die Teile -20 Grad oder +40 Grad warm sind. Hauptsache es ist leise.
Und da die Dichte sehr hoch ist, wird der Schall sicherlich besser absorbiert als bei Schalldämmplatten.
Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Erkaeltung

God

Samstag, 9. August 2003, 07:07

"Da kannst du die Festpladde
auch in ne gefrorene Weihnachtsgans stecken, das
dämmt und kühlt auch "

<lach>
ich stell mir grad nen server mit 15 weihnachtsgänsen vor ;D ;D ;D

Tiak

God

Samstag, 9. August 2003, 07:23

Au man, ihr kommt auf Ideen ::)

Plaine, dämmen und entkoppeln ist nen Unterschied ;)

Warum nicht gleich nen paar Verlängerungskabel bauen und den PC in den Keller stellen ? Sorry aber echt, ihr kommt auf ein paar sinnlose Ideen ... diese Dinger bringen absolut keinen Vorteil im Vergleich zu normalen Kühlkörpern bzw. Dämmmatten ... nur Nachteile
MfG Tiak

bersi

Full Member

Samstag, 9. August 2003, 18:11

Also ich würd meine Pladden damit nich schalldämmen!!!

Da müssten die ja fast luftdicht mit den Packs zu sein und dann rauchen dir die Festplatten schnell ab - weil: Die speichern die Hitze! Festplatten -> 50°C -> Packs -> 50°C
HDs -> 60°C -> Packs -> 60°C...

Bersi

EddieXP

Senior Member

Samstag, 9. August 2003, 21:59

Sorry aber ich glaube dieser thread ist absolut unsinnig. was haben bitteschön diese kühlkissen mit schalldämmung gemein? auch wenn die masse innendrinn sehr groß is, die teile sind doch eh außen aus plastik lol ::)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Erkaeltung

God

Samstag, 9. August 2003, 23:10

ich glaube ernsthaft auch nicht daran das die dinger den schall schlucken...vibriationen vielleicht....außerdem denk ich auch das sich die teile auf dauer aufheizen, und die wärme wieder an die platte abgeben

Sapheriel

Junior Member

Sonntag, 10. August 2003, 03:20

1. einige leuten hier können nicht lesen. auch nach 3 oder 4 klarstellungen denken einige noch es geht um kühlung.
2. eine schalldämmung halte ich für unwahrscheinlich, aufgrund der höheren viskosität von gel gegenüber wasser(wasser ist ein guter schallleiter) allerdings nicht für ausgeschlossen. wie (fast) immer beim modden gilt: einfach ausprobieren.

Tiak

God

Sonntag, 10. August 2003, 04:19

Zitat von »Sapheriel«

1. einige leuten hier können nicht lesen. auch nach 3 oder 4 klarstellungen denken einige noch es geht um kühlung.

Primär nicht, Sekondär schon ... Dämmung ohne gute Kühlung = Hitzestau ...

Außerdem könnte man wenn es nur im Dämmung geht auch 1000 andere Materialien nehmen und müsse nicht auf solche sinnlosen Gedanken kommen ...
MfG Tiak

Lev

God

Montag, 11. August 2003, 20:32

Zitat von »EddieXP«

Sorry aber ich glaube dieser thread ist absolut unsinnig. was haben bitteschön diese kühlkissen mit schalldämmung gemein? auch wenn die masse innendrinn sehr groß is, die teile sind doch eh außen aus plastik lol ::)

Nicht diese Kühlakkus für Kühlboxen sondern die elastischen Gelkissen (gibts auch aus naturbelassener Torferde). Die Dinger könnten recht gut dämmen (ich mein ich hab auch mal jemanden seine pumpe damit entkoppeln sehen). Im Prinzip ist das ja nur n Gelkissen mit sehr träger Füllung. Von dem her dürfte es bei direktem aufliegen zumindest mal die Vibrationen recht gut schlucken und damit wär dann schon einiges für die Lautstärke getan

@tiak: du hast wohl auch nicht ganz gelesen, die Dinger werden wassergekühlt, also wenn das nicht vernünftig ist. Meine WaKü-Platten sind absolut kalt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

EddieXP

Senior Member

Dienstag, 12. August 2003, 18:14

jojo schon klar das es hier um diese silikoneinlagen geht, und nich um die blöcke da...mir is der name von den dingern nich eingefallen^^ hm najo zur vibrationsreduzierung könnte es bestimmt beitragen wie lev schon gepostet hat. allerdings wird die meiste lautstärke nicht durch vibration sondern duch die pladde selbst abgegeben(besonders bei 7200rpm :o) aber auch diese art silikoneinlagen haben doch trozdem eine schicht aus glattem plastik...also kann ich mir recht schwer vorstellen das damit der schall gedämmt wird :)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

SmoothCriminal

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2003, 01:17

alsooo ich kombiniere mal....
diese kissen sind mit einem gel mit hoher dichte gefüllt. das hört sich doch schon mla so an, als könnte man damit zumindest prima entkoppeln.

und er hat seine platten wassergekühlt d.h. um die kühlung muß sich keiner sorgen machen... ihr packt eure platten ja schließlich auch in schaumstoff und der isoliert 1000x besser als diese kissen....
denn wer mal ein ganz kleines bisschen nachdenkt kommt vielleicht auf die idee, daß diese kissen nicht nur darauf gezüchtet sind um wärme/kälte gut zu speichernm denn was hab ich davon wenn ich mir die pfoten verbrannt habe und hab ein kissen voll mit kälte und bekomm die dann da nicht raus?!?

also ich würd sagen probiers einfach, die teile sind ja nciht teuer und auf jeden fall wär es kreativ!

Criminal
Arbeite an meinen Twintowers