• 18.06.2025, 07:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andyrandy

Full Member

Re: glasfasercase HILFE

Sonntag, 28. September 2003, 02:05

@ jey

ich glaub nicht das mein netzteil bis zur straße geschweige den zur nächsten wetterstation strahlt ;)

Zettih

God

Sonntag, 28. September 2003, 02:26

Du musst richtig lesen - es geht in dem betr. Absatz um die Richtung IN Dein Case, und da strahlt hierzulande so Einiges.

Und mit "Wetterstation" meine ich diese Funk-Thermometer mit oder ohne Funkuhr, Mondphasenanzeige u.dgl. Schnickschnack, die man momentan in jedem dritten Supermarkt zu kaufen bekommt.

Und was aus Deinem PC herausstrahlt, ist auch nicht nur das Netzteil. Schon seit einigen Jahren, spätestens aber seit der Diskussion um den angeblich strahlenden Volks-PC 2002 (von LIDL?) werden bei den seriöseren PC-Tests auch die EMV-Werte getestet und vielfach trotz (!) geschlossenen Metallgehäuses mit Kontaktfedern und allem Pipapo deutliche überschreitungen der Grenzwerte festgestellt.

Jedes in Europa verkaufte und betriebene (!) Gerät muss nach der einschlägigen Norm EN55022 (VDE 0878, Teil 22) bestimmte Grenzwerte für die von ihm ausgesendeten elektromagnetischen Felder einhalten: 30 dBµV/m im Frequenzbereich von 30 bis 230 MHz, maximal 37 dBµV/m zwischen 230 MHz und 1 GHz. Ein Handy darf übrigens mit bis zu 58 V/m senden, das entspricht dem mehr als 100 000fachen Wert.

Nemesis

God

Sonntag, 28. September 2003, 02:32

lass mich raten du arbeitest beim tüv ;D

Zettih

God

Sonntag, 28. September 2003, 03:45

:DNeeeeee... Aber ich kann lesen, und ich versuche immer, mir etwas über die Dinge anzulesen, an denen ich herumschraube - auch die diesbezüglichen rechtlichen Aspekte. Das schützt ein wenig vor bösen Überraschungen...

Außerdem war ich in grauer Vorzeit mal ein paar Wochen beim Funkstörungsmeßdienst der Bundespost (heute lässt die RegTP vergleichbare Messungen durchführen).
Und da habe ich selbst staunend gesehen, was so alles in der Gegend herumsendet - und auch, was man so alles anmessen kann. PCs waren damals allerdings noch selten.

Wie gesagt, ich gönne jedem seinen Bastelerfolg, aber ich hatte schonmal Probleme mit Einstrahlungen in meinen Rechner. Und die Fehlersuche ist verd.... schwer, weil man weder was sieht, noch mit Hobbyequipment was messen kann.