• 25.06.2025, 16:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

BadCop

Junior Member

]Re: maicox-mini-itx-plexi-cube

Dienstag, 3. Juni 2003, 01:07

schoenes projekt, waere mir aber noch zu gross vom gehaeuse und wakue da rein? hm wenn man unbedingt muss. ich hab auch nen kleinen itx rechner, allerdings kein via kram, da mir das zu lahm ist. bei mir dient der rechner als htpc und quasi wechselplatte. hast du dir schon ne gute leise 2.5" hdd rausgesucht? weil die ist so laut, da bringt dir wakü rein garnix in puncto silent. die daten von meinen system kannste ja mal hier ansehn -> Klick . demnaechst kommt noch ein ir-empfaenger rein...dann ist das teil komplett.

mfg BadCop

maicox

Full Member

Re: ]maicox-mini-itx-plexi-cube

Dienstag, 3. Juni 2003, 22:32

Zitat von »BadCop«

schoenes projekt, waere mir aber noch zu gross vom gehaeuse und wakue da rein? hm wenn man unbedingt muss. ich hab auch nen kleinen itx rechner, allerdings kein via kram, da mir das zu lahm ist. bei mir dient der rechner als htpc und  quasi wechselplatte. hast du dir schon ne gute leise 2.5" hdd rausgesucht? weil die ist so laut, da bringt dir wakü rein garnix in puncto silent. die daten von meinen system kannste ja mal hier ansehn ->  Klick . demnaechst kommt noch ein ir-empfaenger rein...dann ist das teil komplett.

mfg BadCop

Tach ,

ZU GROß ?

Na , ich weiß nicht ! Man beachte was dort alles untergebracht ist !
Komplette WaKü (mit AB) , MB , NT , TV-Karte , zusätzliche USB/Firewire-Anschlüße , 3 1/2" HDD , 5 1/4" Combo-Laufwerk , LCD(bzw.Mini-TFT) , ir-empfaenger .

Und das alles in 235 (tief) x 190 (breit) x 227 (hoch) ?!?

Ich pers. finde das schon recht klein . Sicher hätte ich mir auch für viel Kohle ein Slime-Combo-Laufwerk und eine 2 1/2"
HDD kaufen können ! Dann hätte ich das Teil ca. 30 mm niedriger bauen können , aber so locker sitzt bei mir die Kohle auch nicht . OK , ich könnte die WaKü-Einheit auch weglassen , würde 63 mm in der höhe bringen , aber ich will eine leise Kühlung ! Außerdem WaKü --- be cool  ;)

MFG : maicox
MFG: Maicox www.hq-modding.de

maicox

Full Member

Re: maicox-mini-itx-plexi-cube

Mittwoch, 4. Juni 2003, 02:59

Tach ,

Update :

Nachdem ich meinen i-tee zerlegt habe um meinen Radi auszubauen ,
habe ich mich heute abend mal daran gesetzt die WaKü-Ebene zu gestalten . Da ich ja "nur" 6 cm (in der höhe) zur Verfügung habe gestaltet sich das ganze als doch nicht so einfach .

Die Anschlußstutzen des Radis müßen nach innen , also in die MB-Ebene ragen , da nach oben absolut kein Platz ist .

Also gut , Pappe auf Maß geschnippelt , hin und her probiert !
Nach einigem Grübeln fiel der "Groschen" (ja , ich weiß , Cent) .
Das genze wird nur mit mindestens 8 Winkel zu bewerkstelligen sein !
OK , hier erst einmal wieder ein paar Bildchen :

...so schwierig sieht das hier auf dem Bild nicht aus , oder ?
Unter dem Radi sitzt der 120er Papst ...

...zwischen den Kondensatoren des Netzteils und den Schläuchen zum Radi werden ca. 1-2 mm liegen , mehr Platz ist nicht !!!

Zwischen NT - Pumpe - TV-Karte liegen auch nur so um die 2 mm Luft :D

So ..... erst einmal Winkel bestellen ........

BadCop

Junior Member

Mittwoch, 4. Juni 2003, 03:05

ich find selbst meine kiste zu grosse *g*, obwohl die zum vergleich gradma so A4-blatt format hat. ich hab im netz nen geiles teil gefunden, das in puncto mini rechner wohl kaum was kleineres mit vergleichbarer speed/ausstattung hat. leider nicht in europa zu kaufen -> http://www.inside-usa.com/products/SINGLE/786lcd-3-5.htm

hab davon mal ein mod gesehn. da hat wer ein kompletten pc in ein case von cdrom-gehaeuse-groesse gebaut, was einfach nur extrem geil aussah. wegen deiner wakue, kuehlt die nur den proz und du hast sonst keine luefter ? weil bei mir auch der chipsatz und die rueckseite vom mobo gut waerme macht. eventl, wirst das aber erst im betrieb merken.

ansonsten freu ich mich schon auf dein rechner, wann wird der fertig werden? wird es performance test geben, zb dvdplayback und divx decoding?

mfg BadCop

immortal

Full Member

Mittwoch, 4. Juni 2003, 14:06

Sehr cooles Projekt, freu mich auf weitere Fortschritte!

Da ich grade selber am gucken bin, wie ich ne wakue moeglichst klein in ein Case bekommen kann, sind mir jetzt auch die MP Pumpem aufgefallen.
Welche Pumpe hast du und wie laut is die wohl ? :/
Wuerd mich mal stark interessieren ... :D

maicox

Full Member

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:59

Zitat von »immortal«

Sehr cooles Projekt, freu mich auf weitere Fortschritte!

Da ich grade selber am gucken bin, wie ich ne wakue moeglichst klein in ein Case bekommen kann, sind mir jetzt auch die MP Pumpem aufgefallen.
Welche Pumpe hast du und wie laut is die wohl ? :/
Wuerd mich mal stark interessieren ...  :D

Tach ,

Die MP-Pumpen haben diese Abmessungen :

Abmessungen L x B x H 7 x 5 x 7 cm (+Stutzen) UNGEMODDET !!!

Leistungsdaten MP-400 bis 1200 :

Pumpenleistung 400 l/h
Förderhöhe 0,61 mWs
Leistungsaufnahme 4,5 W/220Volt~

........bis.......

Pumpenleistung 1100 l/h
Förderhöhe 1,48 mWs
Leistungsaufnahme 13,8 W/220Volt~

Ich pers. habe ein PM1200 eine MP900 und jetzt noch eine
MP 400 (für den MINI-ITX) .
Die Pumpen sind von der Lautstärke her den EHEIM-Pumpen
ebenbürtig . Da ich mehrere Eheim-Pumpen selbst in gebrauch
hatte , weiß ich wovon ich schreibe . Den Eheim-Pumpen muß man zugute halten das der Ersatzteilservice wesentlich besser ist . Quallitativ ist sonst kein offenbarer Unterschied .

Ich hatte mit den Eheim-Pumpen ( 1048 ) leider nur Probleme .
Also probierte ich die MP-Pumpen und bleibe vorerst dabei !

Imsefix

Full Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 02:11

Tach,
nette Sache das ( Hut ab ).

Habe selber ein Plexi-Case und empfehle dir eine Erdung zu bauen. Die statische Aufladung war bei mir ein großes Prob. Wenn ich zb das Laufwerk berührt hatte, gab es entweder ein Reset oder der Rechner ist eingefrohren :-/.
Ich habe ein Kabel von der Rückseite des MB über die Platten / Laufwerke zum NT gezogen und das NT mit der Heizung verbunden. Dann war alles gut.

Gruß
Imsefix

maicox

Full Member

Freitag, 6. Juni 2003, 00:17

Zitat von »Imsefix«

Tach,
nette Sache das ( Hut ab ).

Habe selber ein Plexi-Case und empfehle dir eine Erdung zu bauen. Die statische Aufladung war bei mir ein großes Prob. Wenn ich zb das Laufwerk berührt hatte, gab es entweder ein Reset oder der Rechner ist eingefrohren :-/.
Ich habe ein Kabel von der Rückseite des MB über die Platten / Laufwerke zum NT gezogen und das NT mit der Heizung verbunden. Dann war alles gut.

Gruß
Imsefix

Tach ,

Ich habe hier ja nun auch schon über ein Jahr lang diesen hier in "Gebrauch" , KEINE PROBLEME !!!

FRAGhouse

Senior Member

Freitag, 6. Juni 2003, 11:25

Zitat von »BadCop«

... ich hab im netz nen geiles teil gefunden, das in puncto mini rechner wohl kaum was kleineres mit vergleichbarer speed/ausstattung hat. leider nicht in europa zu kaufen...

3,5"-Boards gibts auch in Europa.

Es geht schon noch etwas kleiner: Click me.
BMW 320d (E46)

maicox

Full Member

Samstag, 7. Juni 2003, 01:37

Tach ,

Update :

Nachdem ich nun meine geliebten Winkel geliefert bekommen habe ,
konnte ich nun die Maße meiner Schablone aus Pappe , nach Korrektur ,
auf die Schutzfolie übertragen und Bohren b.z.w. fräsen . Hier mal ein paar Bildchen :

Hier sieht man nocheinmal die Wasserpumpe in "Ihrer" Ausfräsung die ich
an meiner Standbohrmaschine gemacht habe . Einfach mit einem scharfen 4 mm Bohrer schön langsam ausfräsen ... 8O

Nun kam für mich das Heikelste ! Der AB mußte geklebt werden !
Na gut ... ran an den Speck ....

Das Ergebnis :

In die "Rückseite" des Ausgleichsbehäters habe ich zwei Gewinde geschnitten und zwei Schnellverschluß-Stutzen eingedreht .
Der Deckel des AB hat eine 8mm Bohrung erhalten die mit einem Gummistopfen verschlossen wird . Die Bohrung wird zum Befüllen und entlüften der WaKü genutzt . Hier noch ein Bild mit Deckel :

So , ich werde dann gleich noch ein paar Bilder vom "Türmchen" machen ,
sollten nachher dann noch kommen ...

maicox

Full Member

Samstag, 7. Juni 2003, 02:22

Tach ,

Update :

Hier die Bilder :

Mit Blitz !

Und noch einmal ohne Bitz !

JimKnopf

Senior Member

Samstag, 7. Juni 2003, 14:03

Wozu ist denn die doppelwand im obersten teilß Ist dass dein AB? must du wenn gut abdichten denk ich.

Aber ansonsten sieht schick aus.

Gruz
Jim

p.s.: das will was heißen, denn Pelxi gehäuse finde ich eigentlich nicht so dolle :)
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Steppenwolf

Senior Member

Samstag, 7. Juni 2003, 19:58

einfach nur krass ;D
Aber kocht da deine Festplatte nicht?? Oder gibts irgendwo Lüftungsschlitze

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

maicox

Full Member

Sonntag, 8. Juni 2003, 01:07

Tach ,

@JimKnopf : Richtig ! Das ist der AB ! Abgedichtet ist das Ganze mit Acrifix 107 - Absolut DICHT !(Hoffe ich :o)

@Steppenwolf : Über der HDD sitzt der 120er Papst !
Ich denke der sollte langen ;D

maicox

Full Member

Montag, 9. Juni 2003, 22:57

Tach ,

Leider ist mein Projekt ein wenig ins Stocken geraten !

Ich bin immernoch auf der Suche nach einem GLCD .
(240x128 blau/weiß) Entweder Schwe...-Teuer , oder nicht lieferbar ! >:(
Zusätzlich erschwerend kommt hinzu das die Baumaße passen sollten  ;D MAX.178mm  breit , 107mm hoch , 15 mm tief .
Möglichst keine EL-Folien-Beleuchtung !!!

Wer hat einen Tip ? (SPONSOR WÄHRE SEHR GUT  ;D)

Ps.: erst wen das ersehnte GLCD verbaut ist kann ich die WaKü und die restliche Hardware einbauen !!!

steff79

God

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:45

Sieht echt chic aus... allerdings gefällt mir das UV Plexi nicht. Ich fände es cooler, wenn Du nur das graue Plexi benutzt hättest... und die Wakü ist auch overkill... mich würde eher ein maximal kleines Case interessieren... aber von der Verarbeitung muss ich sagen: Hut ab!

immortal

Full Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 16:34

Joa, wuerd gerne sehn wies weiter geht 8)

PS: welchen Schlauchdurchmesser verwendest du im Zusammenhang mit der MP Pumpe ?

maicox

Full Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 23:34

Zitat von »steff79«

Sieht echt chic aus... allerdings gefällt mir das UV Plexi nicht. Ich fände es cooler, wenn Du nur das graue Plexi benutzt hättest... und die Wakü ist auch overkill... mich würde eher ein maximal kleines Case interessieren... aber von der Verarbeitung muss ich sagen: Hut ab!

Tach ,

Ok, über die Farbzusammenstellung kann man sicherlich streiten ! Ich finde es pers. gut so wie es ist :)

Sicher ist die WaKü "overkill" aber Leise ist Leise !

Zur Größe : Ohne WaKü-Ebene hätte ich einen Komplett-Rechner mit Diesen Maßen : Breit 190 mm , Tief 235 mm und eine Gesammthöhe von 164 mm !!!
Hätte ich ein Slim-Laufwerk und eine 2 1/2" HDD und würde die zusätzlichen USB/Firewire-Anschlüsse weglassen , könnte ich das ganze auch auf 110 mm Hoch / 185 mm Breit und 195 mm Tiefe "runterschrumpfen" !!! ;D Ich denke mal das ist KLEIN . (Wer weiß ? Kommt eventuell auch nochmal !)

maicox

Full Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 23:58

Zitat von »immortal«

Joa, wuerd gerne sehn wies weiter geht  8)

PS: welchen Schlauchdurchmesser verwendest du im Zusammenhang mit der MP Pumpe ?

Tach ,

ICH AUCH !

Glasklaren 8/6 mm Pur-Schlauch . Adapter siehe Bild ! ;D

Mr._Tobinchen

Senior Member

Donnerstag, 12. Juni 2003, 21:44

Hübsches Teilchen! Wäre nur nicht so mein Geschmack, aber Verarbeitung etc ist echt nicht schlecht!

seeyaa

Tobi