• 18.07.2025, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Reave

Junior Member

Re: Kühlmittel aus Kühlschrank im Wakü kreislauf?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 23:53

Man könnte es auch mit Propangas machen, wär nur nich so gesund :) Denn wie schon gesagt die Kälte ensteht durch die Verflüchtigung, Wenn man zB, eine Kleine Bunsenbrenner Propanflasche die "fast" ganz leer ist öffnet entweicht das Propan sehr fix und durch die Verflüchtigung bildet sich Eis an der Aussenwand der Dose. So funktionier auch eine Stickstoffkühlung, Ein Kompressor kühlt Stickstoff auf -196° und der Stickstoff wird Flüssig, der Stickstoff wird zum Kühlpunkt geleitet und dort verflüchtigt, das Gas steigt wieder zum Kompressor bla bla. Edit, Curly, es is einfach so das man genug Zeit hat um noch nen Kaffee zu trinken wenn man flüssigen Stickstoff umfüllt. und bei den geringen Mengen ist es Schnuppe, oder will hier wer nen Kühlkammer bauen mit 500L flüssigen Stickstoff?

mindheat

Senior Member

Samstag, 1. November 2003, 06:36

hihi @ all

<---hat nen harten wegen der stickstoff kühlung
<---sabber sabber

naja propangas naja des ned so meins

<---binn grad an nem neuen experiment

und zwar das ganze case abzudichten die hardware mit nem speziellen gummilack überziehen und dann das ganze case mit 100% alkohol füllen (alkohol noch besser als wasser) das iss dann der ultra silent pc

>>>VORSICHT NICHT RAUCHEN NEBEN CPU<<<
[CENTER][/CENTER]

Empi

Senior Member

Samstag, 1. November 2003, 10:24

Das riecht bestimmt lecker mit dem ganzen vergällten Zeugs.
Und eine Wärmekapazität von 2,43 KJ / K ist im Vergleich mit Wasser auch nicht so der Renner.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

mindheat

Senior Member

Montag, 3. November 2003, 03:32

aber bedenk mal die mänge flüssig keit kann ne menge wärme auf nehmen
[CENTER][/CENTER]

Rache_Klos

Junior Member

Dienstag, 4. November 2003, 04:32

Falsch der Kompressor kühlt nicht, er verdichtet nur das Gas und durch die höhere dichte gibt das Gas welches den Aggregatzustand auf Flüssig ändert seine Wärme ab. Diese Wärmeenergie muss natürlich auch abgeführt werden, dies macht man über den Wärmetauscher (bei Kühlschrank auf der Rückseite).

Umso mehr Wärme die Flüssigkeit aufnimmt umso mehr ändert sich der Aggregatzustand von Flüssig wieder auf Gasförmig, also im innere des Kühlschranks verdampft die Flüssigkeit wieder.

Der Kreislauf beginnt also von neuem, bei Stickstoff wird allerdings ein ziemlich extremer Kompressor benötigt, denn umso niedriger die Temp des Flüssigen Aggregatzustandes liegt umso mehr muss der Kompressor Werkeln.

Deshalb nimmt man auch Gase die eine nicht so niedrige Temp besitzen, z.b. Freon oder solche Gase werden bevorzugt.

Stickstoff mit Becher Methode mag zwar Lustig klingen, für mehr wie Testzwecke ist es aber nicht zu gebrauchen. Denn man muss in den Verdampfer (Becher) immer wieder Flüssigen Stickstoff nachfüllen, da dieser ja bei der Verdampfung in die Luft übergeht (das kommt zwar eueren Pflanzen zugute, aber das interessiert euch sicher weniger *G*). Man hat hier also keinen Kreislauf, ich denke auf dauer wird es etwas teuer werden als Stickstoff nach zu kaufen *hehe*

knooot

Senior Member

Dienstag, 4. November 2003, 21:51

Also,
du könntest auch einfach ne ganze menge deo in sprayflaschen kaufen und die auf die cpu sprühen, würde genauso funktionieren!
oder besser noch eis spray zum kühlen von prellungen und sowas, dass gibt wenigstens keine Rückstände!!!!

knooot
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

CyberXY

God

Mittwoch, 5. November 2003, 23:08

Legs doch in Salatöl ein...

das hab ich auf der H&E Messe in Stuttgart gesehen ..ich weiß nicht warum aber es lief...naja,die Laufwerke waren auserhalb des behälters, aber sonst....

knooot

Senior Member

Donnerstag, 6. November 2003, 09:04

Naja,
dass mir dem salatöl halt ich jawohl für ein Gerücht!!
Ich glaub wohl eher, dass das Transformatoren Öl war!!

MfG. knooot
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

mindheat

Senior Member

Donnerstag, 6. November 2003, 15:28

ich schliess mich der meinung an ;D ;D

aber salatöl ka ob das geht musste man schaun wie die leiteigenschaften sind (schlecht das iss klar aber ob es reicht)
[CENTER][/CENTER]