• 18.06.2025, 17:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Itsme

Senior Member

Re: Hebebühne ?!?!

Montag, 24. November 2003, 22:01

Wenn du das Seil oben befestigst, und unten die Rollen hinmachst, dann aber wieder das Seil nach oben führst hast du nen Flaschenzug. Da müsste dein Mutor noch schwächer sein, und nur längeres Seil ziehen müssen.
@Eihwaz hast du das so gemeint?

CyberXY

God

Montag, 24. November 2003, 22:33

hm...@draco war da nich nur der PC gemeint? vom monitor hab ich nix gelesen... wie iss das denn nu gemeint?

ich denk es wär fast günstiger mit 4motoren... da könnte man welche aus dem Modellbau nehmen, die sind recht billig, es gibt auch passende zahnräder/umlenkrollen dazu, getriebe iss auch einfach zu beschaffen, und billiger dürfte es auch sein...
müsste man eben ausrechnen wie stark die motoren sein müssen...
stell doch mal deinen PC auf die Wage, damit wir wissen woran wir sind...

knooot

Senior Member

Montag, 24. November 2003, 22:58

hi,
also ich würde meinen rechner nicht auf so ne wackelig aussehende Konstruktion stellen!
wenn dann würde ich mir ne kon. mit hydraulik kram basteln, das andere wird doch nichts!
so, nicht das ich jetzt hier ein aufen deckel krieg weil ich sag das mit dem seil wird nix is aber meiner meinung nach so!

MfG. knooot
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Wurzelsepp

God

Montag, 24. November 2003, 23:01

sag mal, wieso zeiht ihr den PC net einfach nach oben?
währe ETWAS sinnvoller...! ;D

Nacht-Elf

unregistriert

Montag, 24. November 2003, 23:51

Zitat von »Its«

Wenn du das Seil oben befestigst, und unten die Rollen hinmachst, dann aber wieder das Seil nach oben führst hast du nen Flaschenzug. Da müsste dein Mutor noch schwächer sein, und nur längeres Seil ziehen müssen.
@Eihwaz hast du das so gemeint?

genau so ;D

Nemesis

God

Dienstag, 25. November 2003, 01:45

hmm also flaschenzüge sind doch viel zu aufwendig
entweder wie geschrieben pneumatik (teuer)
oder nim ne holzplatte als boden
auf der einen seite machst du rollen dran auf der anderen seite den motor mit 2 zahnrädern und führungsschienen an der innenwand des kastens wo das case drin verschwinden soll ;)

Zettih

God

Dienstag, 25. November 2003, 03:06

Nur mal so - Ihr denkt aber schon daran, dass an eimen PC ein Haufen Strippen hinten dran hängt?

Die vernünftige Führung der Kabelage wird mindestens so anspruchsvoll wie die Hebebühne selber.

CyberXY

God

Dienstag, 25. November 2003, 09:12

Ja, wissen wir -aber danach hat er uns ja nicht gefragt ;D

Lev

God

Dienstag, 25. November 2003, 14:58

Bei Pneumatik etc. is halt das prob das man noch recht große (und scheiss laute) Kompressoren braucht. Die Bühne allein sieht ja immer recht schnucklig aus wenn nur n Schlauch weggeht, aber da noch ne Kiste hinzustellen die dann nen heidenlärm macht....

Ich würd n gescheites Führungsschienen-System aus Alu oder so machen und dann mit Motoren das Teil hochziehen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mr._Tobinchen

Senior Member

Dienstag, 25. November 2003, 17:56

Also ich denke meine Lösung ist jetzt ganz ausgereift!

1. Ein Flaschenzug wäre zwar nicht schlecht und ich denke, es wäre auch nicht so schwer, einen zu realisieren, aber durch die vielen Rollen dann dann die Platte, auf der der Rechner steht, nicht mehr so nah an die Tischplatte rangezogen werden, so würde der Rechner nur halb rausgucken!

2. Von der Hydraulik bin ich ganz weg, denn ich habe davon echt keine Ahnung! Zudem
-laut
-teuer

3. Wackelig wird das ganze auf gar keinen Fall werden (soll es zumindest nicht ;D), da ich vor habe dort ein Schienensystem einzubauen, sodass das Brett, auf dem der Rechner steht nur nach oben oder unten kann, nicht aber zur Seite oder hin- und herwackeln.

4. Die Kabel stellen für mich das geringste Problem dar. Ich habe vor, die Platte, auf der der Rechner steht, großer zu machen (vor allem länger) als der Rechner selbst ist. So kann ich hinter dem Rechner ein Loch in die Platte bohren und alle Kabel hindurchführen, so werden die Kabel immer mir auf- und abgefahren. Sie sollten natürlich lang genug sein ;)

Mein einziges Problem ist bis jetzt noch der Platz - mein Schreibtisch ist zwar über 2 Meter lang, aber er ist nicht so sonderlich Breit :-/ Da muss ich mir noch was gescheites einfallen lassen! Im Moment sieht es nach einer neuen Schreibtischplatte aus, aber darüber werde ich mir erst nach dem Bau der Hebebühne gedanken machen ;D

Zu dem Monitor:
Da ich AUF DAUER vor habe, Fernseher und PC zusammenzulegen (ein großes LCD) wird hierfür "noch" keine Bühne gebaut!

CyberXY

God

Dienstag, 25. November 2003, 18:56

was auch stylisch wär wär so ne kleine Handkurbel zum den nach oben fahren 8)

Big

Full Member

Dienstag, 25. November 2003, 19:38

öhm... habt ihr schonmal daran gedacht das sein rechner min. ´n cs601 is ?  ;D stellt euch mal vor... das arme ding muß da den schweren und 45 cm hohen rechner hoch leihern...
my sys. xp2400+@2100Mhz; Asus A7n8x Deluxe; Samsug 512 MB 400DDR ram; cs601silver <- kommt bald weg cube ist geplant jettz gehts ans basteln !

mindheat

Senior Member

Dienstag, 25. November 2003, 19:53

also ich würde wie in topic steht eine hebebühne machen

gereutzte schinen die wie ein X angeordnet werden davon eine auf jeder seite

oben eine lauf schienen das das x oben zusammen laufen kann und unten einen hydraulik zylinder ider ne kurbel

das mit den seilen und motor wirkt mir ziemlich unstabiel und wackelig

und der motor muss da sehr stark sein oder getriebe haben, da hier nur umlenkungen und keine kraftverringerung gebraucht wird

[CENTER][/CENTER]