• 10.07.2025, 05:29
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Tobidiver

Junior Member

Re: PC in einem Apple G5 Gehaeuse...

Monday, January 26th 2004, 9:04pm

Ich hab auch mit nem 240er Airplex kein Problem, wenn der ausreicht, um die aktuelle Hardware von August 2004 inkl. NT mit zwei 7V Paepsten zu kuehlen, soll's mir Recht sein.

@steffens2309: Ich habe mich schon mit der Hardware auseinandergesetzt, und fuer meine Einsatzzwecke waere ein G5 sogar besser als ein PC, ABER wer bezahlt mir denn meine ganze Software, die ich fuer apple neu kaufen muesste, ich fange mal bei Adobe Premiere an und hoere bei Cinema 4D von Maon auf, und da sind mir doch 260 Euro fuer ein Gehaeuse lieber als Tausende fuer Software Migration, oder?

Also, denkt ihr, dass ein 240er Airplex reichen wuerde?

KDT-Slazer

Senior Member

Monday, January 26th 2004, 9:14pm

240 reicht dicke !!!!!!!!!!!!!

und wegen dem board du kannst doch ein micro Itx board nemmen die können alles was Atx kann haben halt nur 2 oder drei pci slots weniger aber da eh alles on board ist , ist das wohl egal !

z.b QDI :

MFG Slazer

p.s die gehäuse sind sehr GEIL !!!!!!!!!!!! und wegen dem MACs für grafiker usw.. sind die besser als Windosen aber wenn man zockt oder so sollte nimmt man halt einen PC ! ich hoffe das klappt und du postet fleißig bilder ! ;)
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

r1ppch3n

Moderator

Monday, January 26th 2004, 9:16pm

selbst ein evo120 würd reichen! :o ;)

btw: ein pc-freak der noch nich zum file-sharing gefunden hat? das is selten ;D ;)

edit:
micro atx wär hier sicherlich sinnvoll, aber noch mehr platz bliebe mit flex atx a la shuttle (wirds wahrscheinlich bald auch einzenl zu kaufen geben ;))
und kleinre nts gibts da ja auch...
platz is ja doch irgendwie mangelware in dem case ;)

Tobidiver

Junior Member

Monday, January 26th 2004, 9:29pm

@Rippchen: Das mit dem filesharing lasse ich jetzt einfach mal im Raum stehen ;-) Davon abgesehen ist Mac Software meines Wissens nach nicht so oft vertreten

@all: Also ich brauch aber schon einige PCI Steckplaetze: TV-Karte, ordentliche Soundkarte (nicht onboard), Videoschnittkarte (koennen bis zu 2 Steckplaetze werden), dann geht noch einer fuer GraKa Kuehler drauf, Raid Controller sollte auch drin sein (oder gibt's da auch ordentliche onboard) hoffe ich hab nichts vergessen, dafuer duerfte doch nur ein ATX Board in Frage kommen, oder gibt's da auch miniITX?

Bilder poste ich natuerlich, wenn es denn was wird, aber wie schon gesagt, kann ich erst im August anfangen, also Geduld bitte :-)

Vielleicht renn ich aber auch einfach mal mit Massband zum Apple Dealer hier, und vermesse so ne G5 Kiste von innen, hoffe der schmeist mich nicht gleich raus.

Gruss, Tobi

mindheat

Senior Member

Monday, January 26th 2004, 10:08pm

Quoted from "Tobidiver"

hehe besser iss wohl die frage wer den ganzen G5 bezahlt, ka wie teuer die dinger jetzt sind

das letzte mal wo ich mich mit mac beschäftig hab war noch zu imac bzw g3 zeiten

zum 240, der reicht auch mit päpsten @5V
[CENTER][/CENTER]

Tobidiver

Junior Member

Monday, January 26th 2004, 10:19pm

@mindheat: Wenn du's genau wissen willst, kostet ein Dual G5 in ordentlicher Ausstattung genau 4.087,84 Euro. Und da soll's Leute geben, die koennen das mit nem PC Mod toppen (ich denke da an den grizzly mod). ;-)

HansZarkow

Unregistered

Wednesday, January 28th 2004, 2:34pm

Die beste Quelle für G5-Gehäuse ist eBay.com
Es ist selten, aber manchmal findet man sie. Letzte Woche wurden 2 versteigert. Das letzte ging für 271 US-$ plus Versand weg. Das wären mit Übersee-Versand und Einfuhrumsatzsteuer ca. 300 Euro.

Bei Apple wird's richtig teuer. Ein komplettes G4-Gehäuse kostet ca. 800 (!!!) Euro (es wird nur in Einzelteilen verkauft, nicht im Set), ich will mir gar nicht vorstellen, was die für nen G5 Tower haben wollen. Wenn du ihn überhaupt bekommst. Bei Apple gibt's nämlich meist nur Ersatzteile, wenn du das kaputte Original einschickst...

Das Gehäuse selbst ist relativ groß, auch die Apple-Boards sind ganz schön wuchtig. Du bekämst sicher keine Platzprobleme. Allerdings, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist das Board direkt auf die hintere Seitenwand montiert und die Bohrungen sind selbstredend nicht ATX-kompatibel. Du hast auch nur 4 Erweiterungsslots, sprich mehr als Micro-ATX ist nicht drin. Ein ATX-Board würde auch nicht passen, weil es dem opt. Laufwerk in die Quere käme. Apple verwendet mal wieder ein 1U-Netzteil, also so eins wie das AquaPower ohne den Wakü-Aufsatz. Ob das AP mit dem Kühlkörper noch in den doppelten Boden des G5 reinpaßt, bezweifle ich.
Das ganze Gehäuse ist mehr oder minder aus einem Guß, du kannst lediglich das rechte Seitenteil abnehmen, das Basteln wird dadurch natürlich nicht einfacher.

Es ist trotzdem alles in allem das für einen WaKü-PC am besten geeignete Apple-Gehäuse.

PS: Noch der Link zur G5-Auktion:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vie…MEBWA%3AIT&rd=1

mindheat

Senior Member

Wednesday, January 28th 2004, 3:55pm

Quoted from "Tobidiver"

@mindheat: Wenn du's genau wissen willst, kostet ein Dual G5 in ordentlicher Ausstattung genau 4.087,84 Euro. Und da soll's Leute geben, die koennen das mit nem PC Mod toppen (ich denke da an den grizzly mod). ;-)

jo solche kenn ich auch, nur das beim kumpel der rechner ned mal gemoddet ist und schon bissi über 6k gekostet hat

aber ist halt spezial grafik rechner um video zu schneiden und soundbearbeitung, (profigerät halt)

aber mal erlich für so viel geld bau ich mir 3 mega fette rechner zusammen und kann allen 3 nochn geilen TFT sponsoren ;)
[CENTER][/CENTER]

banditexl

Junior Member

Wednesday, January 28th 2004, 4:14pm

Ok Als Windows und Apple User hat mir dieser Artikel zwar das Herz zerrissen , aber da einige doch interesse drann haben .
http://www.overclockers.com/tips1133/

mindheat

Senior Member

Wednesday, January 28th 2004, 4:23pm

hmm dein link geht ned loadet bei mir ned :'(

hmm mac und windoof usen, bis jetzt hab ich mich immer an microschrott gehalten ;D

aber das neue OS von mac (bzw unix) rockt, binn mir auch am überlegen mir so ne kiste zu holen ;D
[CENTER][/CENTER]

banditexl

Junior Member

Wednesday, January 28th 2004, 6:18pm

das muß ein murcks server sein, ist mal da mal nicht .

PLE

Senior Member

Wednesday, January 28th 2004, 10:35pm

Schau mal einer hier

Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

PLE

Senior Member

Wednesday, January 28th 2004, 10:36pm

Ist doch auch ein bischen wansinnig oder so ein schöhner G5
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.