Sorry Jungs, aber eine beklopptere Idee,
als die Säure selbst zu neutralisieren hab ich hier selten gelesen :o
Wenn er das wollte könnte er außerdem direkt Natriumcarbonatlösung nehmen, die ist auch basisch und die hat er ja auch da.
Das ändert aber nichts daran, dass das ein verdammt riskantes Unterfangen ist,
weil bei der Reaktion von Säuren und Laugen sehr viel Energie frei wird.
Die Chancen sind gut, dass die ganze Suppe zu kochen anfängt, und man sich Verbrennungen und/oder Verätzungen zuzieht.
Die Schwefelsäure, die ich verwendet habe, habe ich noch hier rumstehen, die werde ich bei Gelegenheit wieder verwenden.
Wenn ich die entsorgrn müsste, würde ich die stark verdünnt in die Kanalisation geben, da die darin enthaltenen Stoffe relativ unproblematisch sind.
Allerdings verwende ich kein Blei als Elektrodenmaterial, zwar bildet Blei mit Schwefelsäure schwerlösliches Bleisulfat,
aber dennoch ist eine gewisse Bleiverunreinigung nicht auszuschließen.
Außerdem hat saviour gar nicht nach der Entsorgung gefragt, oder hab ich da was übersehen?
@saviour
Du hättest auch Natronlauge aus dem elterlichen Betrieb nehmen können anstatt der Sodalösung, die Carbonatlösung ist im Handling aber sicherer.
Als Eloxierbehälter habe ich entweder ganz normale PE oder PS-Behälter (Gefrierboxen) verwendet,
oder eine abgeschnittene "Leichte-Mehrweg" Colaflasche.
Die Säure ist da nicht das Problem, die Hitze schon eher, aber da ich nur kleinere Teile mit wenig Ampere eloxiert habe, ging das problemlos.
Für größere Ansätze würde ich mir eine ganz normale Plastik-Aufbewahrungsbox aus dem Baumarkt besorgen und
einen PVC-Schlauch zum Kühlen (wie auf der Seite beschrieben).
In
diesem Thread findest du ebenfalls ein paar Hinweise, Storm hat offenbar auch schon größere Teile eloxiert.
Edit: Ich hab mal ein paar Umbrüche eingefügt, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
@Cyberx18: Nimm mal den Link raus, der versaut das ganze Layout!
Außerdem sind NaOH-Plätzchen für diesen Zweck
das ungeeignetste und riskanteste Mittel!