• 17.06.2025, 08:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Henne

Full Member

Re: Aluminium anodisieren/eloxieren - Bilder S.1

Samstag, 10. Juli 2004, 13:36

Sorry Jungs, aber eine beklopptere Idee,
als die Säure selbst zu neutralisieren hab ich hier selten gelesen :o
Wenn er das wollte könnte er außerdem direkt Natriumcarbonatlösung nehmen, die ist auch basisch und die hat er ja auch da.
Das ändert aber nichts daran, dass das ein verdammt riskantes Unterfangen ist,
weil bei der Reaktion von Säuren und Laugen sehr viel Energie frei wird.
Die Chancen sind gut, dass die ganze Suppe zu kochen anfängt, und man sich Verbrennungen und/oder Verätzungen zuzieht.

Die Schwefelsäure, die ich verwendet habe, habe ich noch hier rumstehen, die werde ich bei Gelegenheit wieder verwenden.
Wenn ich die entsorgrn müsste, würde ich die stark verdünnt in die Kanalisation geben, da die darin enthaltenen Stoffe relativ unproblematisch sind.
Allerdings verwende ich kein Blei als Elektrodenmaterial, zwar bildet Blei mit Schwefelsäure schwerlösliches Bleisulfat,
aber dennoch ist eine gewisse Bleiverunreinigung nicht auszuschließen.

Außerdem hat saviour gar nicht nach der Entsorgung gefragt, oder hab ich da was übersehen?

@saviour
Du hättest auch Natronlauge aus dem elterlichen Betrieb nehmen können anstatt der Sodalösung, die Carbonatlösung ist im Handling aber sicherer.

Als Eloxierbehälter habe ich entweder ganz normale PE oder PS-Behälter (Gefrierboxen) verwendet,
oder eine abgeschnittene "Leichte-Mehrweg" Colaflasche.
Die Säure ist da nicht das Problem, die Hitze schon eher, aber da ich nur kleinere Teile mit wenig Ampere eloxiert habe, ging das problemlos.
Für größere Ansätze würde ich mir eine ganz normale Plastik-Aufbewahrungsbox aus dem Baumarkt besorgen und
einen PVC-Schlauch zum Kühlen (wie auf der Seite beschrieben).

In diesem Thread findest du ebenfalls ein paar Hinweise, Storm hat offenbar auch schon größere Teile eloxiert.

Edit: Ich hab mal ein paar Umbrüche eingefügt, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
@Cyberx18: Nimm mal den Link raus, der versaut das ganze Layout!
Außerdem sind NaOH-Plätzchen für diesen Zweck
das ungeeignetste und riskanteste Mittel!

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

cyberx17

God

Samstag, 10. Juli 2004, 14:55

naoh plätzche sind dafür echt nich wirklich gut ich weis , aber moment hast du was von natronlauge aus dem betrieb gesagt , ja dann brauch man doch garkeine naoh plätzchen...
und das mit der wärmeentwicklung is doch halbsoschlimm...
wenn man 98%ige h2so4 und naoh plätzchen zusammenkippt , ja dann sollt man schon wirklich aufpassen, aber wenn du "nur" 15% ige hast ^^
man muss halt aufpassen und immer mit wasser verdünnen....
ich persönlich würd die schwefelsäure auch nicht entsorgen sondern aufheben...
(ps. ich bin chemielaborant , bei
<---------- )
und welches layout versau ich?

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

saviour

Full Member

Samstag, 10. Juli 2004, 15:11

Zitat

Als Eloxierbehälter habe ich entweder ganz normale PE oder PS-Behälter (Gefrierboxen) verwendet,
oder eine abgeschnittene "Leichte-Mehrweg" Colaflasche.
Die Säure ist da nicht das Problem, die Hitze schon eher, aber da ich nur kleinere Teile mit wenig Ampere eloxiert habe, ging das problemlos.
Für größere Ansätze würde ich mir eine ganz normale Plastik-Aufbewahrungsbox aus dem Baumarkt besorgen und
einen PVC-Schlauch zum Kühlen (wie auf der Seite beschrieben).

Danke für den Tip, werde dann nächste Woche mal einen Behälter zum Eloxieren besorgen.

Zur Kühlung kommt der dann in einen größeren Behälter mit kaltem Wasser.

Nur um das nochmal klar zu machen, ihr könnt gerne über die private "Neutralisation" der Schwefelsäure diskutieren. Aber für mich ist klar, das ich das zur Sondermüllentsorgung bringen werden.

Ich will mich nicht unbedingt in die Reihe der Umweltverunreiniger einreihen.

Da hab ich dann auch noch 10€ drüber um das fachmännisch entsorgen zu lassen.

Aber trotzdem danke für euer Bemühen.

mfg sav

cyberx17

God

Samstag, 10. Juli 2004, 15:25

joa sondermüll is ja auch ok , es war ja nur die frage ob das auch mit seifenwasser neutralisieren kann...
dazu soll gesagt sein das man als privatperson nich umbedingt alle säure (wenn auch verdünnt ) ins abwasser kippen soll , neutral bekommt man die eh nicht auf anhieb und bei mehr als einem liter würde ich das auch zum schadstoffmobil bringen...

aber die hauptsache ist doch das das mit dem eloxieren gefahrlos klappt , und nich irgendeiner durch die säure ein auge verliert oder sich an den "paar" amper die da fließen die hände verbrutzelt ....

man sollt sich sowieso ne schutzbrille zulegen , und  auch nich umbedingt mit den neuen klamotte im keller rumlaufen .
aber wayne .....^^
das weis man glaub ich schon wenn man sowas vorhat
edith sagt:
achso , ich will dich jetz nich angreifen , aber weist du was neutralisation ist?

Seppel-2k3

God

Samstag, 10. Juli 2004, 16:55

das sagt das wort doch selber, es ist neutral = ausgeglichen.

oder doch falsch?

MFG Seppel

cyberx17

God

Samstag, 10. Juli 2004, 17:07

ja is ja klar... , ich frag das nur weil er das so betohnt hat als wenn :
neutralisieren = illegales entsorgen
jedenfalls hat sich das für mich so angehört...

Seppel-2k3

God

Samstag, 10. Juli 2004, 18:15

Achso, wollte nur mal sagen das ich ANNÄHERND weiss was ich sage. :P

MFG Seppel

Lord_Overflowed

unregistriert

Samstag, 10. Juli 2004, 18:47

Beim lesen dieses Topics stellt sich bei mir die Frage ob sich der ganze Aufwnd lohnt?
Ist es billiger selber zu eloxieren? Und ist die qualität genau so gut?

MFG

Lord Overflowed

siemens

Senior Member

Samstag, 10. Juli 2004, 18:57

Ich glaube nicht das das selber eloxeren sich wirklich lohnt. Wenn man die Qualität, kosten und aufwand betrachtet. ;)

Seppel-2k3

God

Samstag, 10. Juli 2004, 20:35

Aber dafür hat mans schonmal gemacht, hat dann auch das SELBST gemacht und erspart sich die Wartezeit. Preislich wird sich das wohl nicht SOO viel machen weil wenn man einmal die sachen da hat, kann mans ja nochmal machen wenn mans will!

MFG Seppel

saviour

Full Member

Sonntag, 11. Juli 2004, 00:10

Wie gesacht, ich wills selber versuchen, da ich dann sagen kann: "Ja, dass mit dem Eloxieren habe ich selber gemacht!".

Andererseits konnte ich in unserer Region keine metallverarbeitenden Betriebe finden, die sowas anbieten.

mfg sav

saviour

Full Member

Sonntag, 11. Juli 2004, 00:24

Welche Bearbeitung würdet ihr zur Vorbehandlung der Aluminiumteile empfehlen bevor ich Sie Eloxiere?

Aufgrund meiner Recherchen (bin verwirrt, schreibt man das so?) habe ich erfahren, dass durch das Eloxieren die Oberflächenstruktur erhalten bleibt und Kratzer nach dem Eloxieren noch stärker hervortreten.

Es sollte jedoch recht gleichmäßig sein und "privat" zu bewerkstelligen sein.

Meine Vorgaben wären Sandstrahlen, da ich damit an einem Probestück auch tiefe Kratzer wegbekommen habe. Oder das Abschleifen mit Nassschleifpapier (1000er Körnung) was ich noch nicht ausprobiert habe.

Andere Ideen?

siemens

Senior Member

Sonntag, 11. Juli 2004, 01:43

Hey! Eloxalwerke gibt überall. Sogar in Leipzig (man glaub es nicht aber es ist wahr! ;D ;D ;D) ! ;)

SUch mal in den Gelben seiten unter Metallveredelung! ;)

saviour

Full Member

Sonntag, 11. Juli 2004, 01:49

Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich das gemacht habe. Habe die örtlichen Gelben Seiten studiert.

Nur mit örtlich meine ich nen Umkreis von max. 50km......

Aber da ich es nun eh selber mache, hat sich die Frage ja erledigt.

siemens

Senior Member

Sonntag, 11. Juli 2004, 01:55

Merkwürdig. Das ist dann doch zufall das es in Leipzig ein Eloxalwerk gibt! ;D ;D ;D ;D ;D

saviour

Full Member

Sonntag, 11. Juli 2004, 02:08

Zitat

Merkwürdig. Das ist dann doch zufall das es in Leipzig ein Eloxalwerk gibt!

Was willst du mir damit sagen?

Leipzig befindet sich 120km von mir entfernt.....es ging um regionale Anbieter. Hat sich aber eh erledigt.

mfg sav

siemens

Senior Member

Sonntag, 11. Juli 2004, 02:19

Ich will damit sagen das man, wenn man etwas sucht, es normalerweise net in Leipzig bekommt.

Sir_Sydom

Full Member

Montag, 12. Juli 2004, 22:26

das alu bekommst du möglichst glatt wenn du nass schleifst, aber nciht nur 1000 sondern in stufen, also 600->800->1000->1200->1500->2000 oder so. und dann evtl noch polieren.
aber nach dem polieren mit propanol (apothekenalkohol) auswaschen.

SX

Senior Member

Montag, 12. Juli 2004, 22:43

hi
da ich auch ma selber eloxieren wollt (der thread hat mich auch unheimlich dazu angeregt das zu tun) wollt ich fragen was man im eloxalwerk zahlt und was bei selbermachen, sollte nähmlich nich über 20 € kommen?

astropulse

Full Member

Montag, 12. Juli 2004, 23:00

ich will niemanden zur umweltverschmutzung anstiften

aber wer schonmal vodka getrunken hat weiss was ich meinte !

[glow=green,2,300]@ the one and only BAYER chemielaborant[/glow]

die suppe ging durch den regenkanal direkt in den rhein und solange die messinstrumente an der schleuse nix registrieren gehts auch durch. wenn das zeuch in den biokanal kömmen würde (oder in unserem fall gekommen wäre) hätten die und gekillt weil dann die reinigungsbakterien gestorben wären.