• 17.06.2025, 03:19
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

TurricanM3

Senior Member

Re: Große Tower für mehrere Radiatoren gesucht...

Sunday, December 12th 2004, 6:44pm

Quoted from "FragMaster.ac.nsn"

Wenns überdimensioniert sein soll, nimm die den großen 1800er Radiator und schnall dir den an die Seite. Für lautlosen Passivbetrieb und deinem Wunsch nach mehr Kühlung sicherlich die beste Alternative. Da er nicht transportabel sein soll steht dem 1800er auch keine Gefahr ins Haus.

...und genau dann habe ich wieder keine Gehäuselüftung, weil was bringt mir ein passiv Radi wenn ich Lüfter im Case einbauen muss? Ich bin mir auch ganz sicher, dass der 1800er das nicht "vernünftig" hinkriegen würde, sprich W-Temps von unter 37°.

Big-Kahuna

Unregistered

Tuesday, December 14th 2004, 5:34pm

Hi!

Also ich habe den Tread jetzt überflogen und muss immernoch schmunzeln. Ich will dich nicht beleidigen, aber das was du vorhast ist völlig unlogisch. Ertsmal die bloße Anzahl der Radis. Drei 360er? Wofür? Damit könntest du einen Backofen unter Volllast kühlen. Und da ein PC normalerweise nicht soviel Abwärme verursacht kannst du schon die Wassertemperatur bei 2 verbauten 360ern nicht mehr als 1-2 Grad gegenüber einem verbauten 360er verbessern... (atkiv versteht sich).

Das mit dem Radi im Boden, dessen warme Abluft ins Case geblasen wird ist grober Unfug. Klar belüftest du so dein Case, aber das ist genauso abwegig, wie der Gedanke sich einen Haartrockner (Wenns den nen leisen gäbe ;) ) in die Seitenwand zu bauen um die Spannungswandler zu "belüften".

Nach der Nörgelei will ich aber auch etwas konstruktives loswerden: Wie wäre es denn einfach drei Päpste ohne Radi in den Boden zu bauen und oben nochmal drei Päpste aber eben mit EINEM 360er? Damit hast du erstens ne wirklich 1A Casebelüftung und zweitens wahrscheinlich noch eine bessere Wassertemp als bei deinem ersten Vorschlag (Bild). Muss es den unbedingt immer was sein, dass noch keiner im Forum hat, egal wie sinnfrei es ist? Wenn ja, dann verbau ruhig drei 360er, aber um Gottes Willen nicht so, dass einer davon die Abluft durchs ganze Case pustet...

Mfg, BigKahuna

€dit:

Quoted from "TurricanM3"

...das nicht "vernünftig" hinkriegen würde, sprich W-Temps von unter 37°.

Wenn Temps unter 37°C das erklärte Ziel sind: Das geht auch einfacher: Ich hatte bis vor kurzem nen 120er in ner Art "Airtunnel", der Frischluft ansaugte und wieder rausbließ, mit 2 Päpsten vor und hinter dem Radi. Die höchste jemals gemessene Wassertemp betrug da 42°C (P4, NB, Graka, HDD im Kreislauf) - auf ner Party in nem nicht belüfteten Raum im Sommer bei 1-stündiger 100% Last (7000 Mp3's getagt). Du siehst es ist nur ne Frage wie man den (die) Radi(s) mit möglichst kalter, frischer Luft versorgt.

TurricanM3

Senior Member

Tuesday, December 14th 2004, 11:15pm

Danke für deinen Beitrag, aber du hast leider Unrecht was die Abwärme betrifft. Es ist tatsächlich so, dass ich das momentan nicht leise gekühlt kriege. Meine CPU alleine hat locker 165W Verlustleistung dann noch die Grafikkarte mit VMod (1.7V statt 1.4V und min. 600MHz statt 500), die 4 Festplatten, die Northbridge (300FSB, kann man passiv 100% nicht anfassen da knallheiss)...

Ich überlege mir das zurzeit noch, weil ich weiß das der Aufbau nicht perfekt ist, aber was besseres fällt mir nicht ein und deswegen werde ich es wohl so machen.

Ich glaube auch immer noch nicht, dass der untere Radi stört - sprich die Temps verschlechtert. ;D

XanderCage

Senior Member

Wednesday, December 15th 2004, 1:39am

jep, der untere radi stört gewaltig wie ich finde ;D die idee mit den 3 lüftern im boden ohne den radi finde ich aber gar nicht übel, hatte ich auch mal vor. so nutzt du ja auch die natürliche konvektion aus und wirst sicherlich gute temps erreichen
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Tahigwa

Senior Member

Wednesday, December 15th 2004, 4:30am

Ich finde den Radi unten ansaugend auch nicht toll, alleine wegen
dem Staub...

Wie wäre es denn oden und unten durch die Radis rausblasen zu
lassen, durch die Meshfront würde sicher genug Luft nachströmen.

Ob das 2 aktive 360er Radis oder sogar 3 nötig sind ist dabei aber
unberücksichtigt.

Tahigwa

Quoted

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

TurricanM3

Senior Member

Wednesday, December 15th 2004, 3:38pm

Jepp, das hatte ich mir heute auch schon überlegt, beide Radis rausblasen zu lassen. Ich würde dann aber wahrscheinlich nur den hinteren 120er reinblasen lassen und die Front komplett dämmen, da könnte dann nichts mehr durch.

Hmm... ::)

Big-Kahuna

Unregistered

Wednesday, December 15th 2004, 4:07pm

Quoted from "TurricanM3"

Danke für deinen Beitrag, aber du hast leider Unrecht was die Abwärme betrifft. Es ist tatsächlich so, dass ich das momentan nicht leise gekühlt kriege. Meine CPU alleine hat locker 165W Verlustleistung dann noch die Grafikkarte mit VMod (1.7V statt 1.4V und min. 600MHz statt 500), die 4 Festplatten, die Northbridge (300FSB, kann man passiv 100% nicht anfassen da knallheiss)...

Ich überlege mir das zurzeit noch, weil ich weiß das der Aufbau nicht perfekt ist, aber was besseres fällt mir nicht ein und deswegen werde ich es wohl so machen.

Ich glaube auch immer noch nicht, dass der untere Radi stört - sprich die Temps verschlechtert. ;D

K, du hast wirklich ne Menge Wärme loszuwerden, und wenns dann noch wirklich leise sein soll wirds mit einem evo360 (bei deinen Ansprüchen bzgl. Temps) vielleicht doch eng. Hätte aber trotzdem dann noch zwei Vorschläge für dich:

1. Die Lösung aus meinem Beitrag oben, aber zusätzlich noch einen 1800er an der Seite.

2. (Etwas eleganter wie ich finde, aber Geschmackssache) Kauf dir nen YY-Server Cube, da machst du oben an jeder Seite nen 360 mit drei Päpsten rausblasend rein, und dann in jede der Seitenplatten nochmal 2 120er Löcher für reinblasende Päpste. Wenn du die Löcher links so positionierst, dass die Lüfter direkt auf kritische-nicht gekühlte Bauteile blasen hast du auch diesbezüglich keine Probleme mehr. Und noch ein Tipp den ich selbst bei meinem Case demnächst verwirklichen werde: Mach ein Window und setz die Lüfter da direkt rein - allerdings dann keine langweiligen Päpste, musst dich halt auf die Suche nach leisen, optisch schönen Lüftern machen. Wär ein schicker Eyecatcher.

Auf jedenfall sollte man dafür Sorgen, dass wenn sechs Päpste +NT aus dem Case raussaugen auch etwas reingeblasen wird. Sonst hast du zwar einen schönen Luftzug an allen Löchern und Ritzen des Cases aber garantiert keinen Luftstrom der die wichtigen Bauteile erreicht.

Mfg, BigKahuna

nwjdsh

Full Member

Friday, January 7th 2005, 10:57am

Ok, ich bin neu hier aber mir ist da was eingefallen und zwar:

Mit dem Prinzip des Termischen Gegenstroms könnte es nicht vollkommen Vergebens sein die oberen Radiatoren auch mit der Abluft des unteren zu belüften. Der Wasserlauf müsste dabei wie folgt aussehen: Oberster Radi -> mittlerer Radi -> unterer Radi. Da nun die Wassertemperatur genausowie die Lufttemperatur vom oberen zum unteren Radiator gleichmässig abnimmt bleibt der Temperaturunterschied Wasser <-> Luft relativ gleich. Nach diesem Prinzip ist es in der Theorie möglich das alle drei Radis mit der selben Efiziens das Wasser kühlen.

ABER

In der Praxis gibt es eine Grenze nach unten. Nämlich die Umgebungstemperatur (welche du nicht erreichen wirst). Vielleicht ist das mit den 3 Radis auch etwas überdimensioniert. Und vieleicht sind deine Temps auch so schon OK.

Naja bin ein Anfänger sagt mir wenn ich hier Bullshit erzählt hab.

Stiletto

Full Member

Friday, January 7th 2005, 11:21am

Ach, die übliche Diskussion, obs nun was bringt oder nit. Is das nit relativ egal (so wie ich das verstanden hab, sind die Radis ohnehin schon vorhanden) ?!?

Ich mein, es is mal eine nette Idee. Ob das jetzt total übertrieben is, seien wir mal ehrlich, so ziemlich alles hier drinnen is total übertrieben und um das gehts ja eigentlich gar nit (man erinnere sich nur an die Wahnsinnigen, der alles, was sich mit Wasser kühlen läßt, gekühlt hat .... und jedes Ding mit einem eigenen Kreislauf .... da hat auch niemand gesagt, das sei Blödsinn ... obschon es das genau is).

Mach dein Dingelchen und mach es gut.

Zum Gehäuse hätt ich den Vorschlag:

Sollte sich da drinnen knapp abär doch ausgehen (das Netzteil müßte man halt woanders hinbauen, abär das is eh überall so) und den elendiglichen Acrylltunnel unten rausnehmen.
Nokia macht Autoreifen, Mitsubishi eigentlich Fisch in Dosen und Mazda produziert Nähmaschinen - wie passend ... jetzt fehlt noch, dass VW Autos baut... oder Intel CPUs... oder Microsoft Betriebssysteme - nein, das wäre dann wohl zuviel verlangt

back_orifice

God

Friday, January 7th 2005, 11:26am

Kostet wieviel, wo bekomm ichs her? :)

Edit:
thx =)

dynaty

Full Member

Friday, January 7th 2005, 1:14pm

lian li v2000 http://www.hardwareluxx.de/Images/LianLi/V2000/06010037.jpg

koenntest unten nen 360+120 reinbaun und oben in den deckel noch nen 320 und hinten evt nen 120er