• 07.07.2025, 19:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CrazyApe

Full Member

Re: Chrom wie runterschleifen ?

Montag, 31. Januar 2005, 18:59

kunststoff kann man verchromen. wird teilweise auch gemacht (z.b. bei manchen kunststoffgehäusen die gegen em-strahlung abgeschirmt werden müssen). man muss nur eine leitende schicht auftragen .. z.b. kupfer aufdampfen dann haste auch deine leitende oberfläche und wenn einmal kupfer drauf ist ist der rest absolut kein problem mehr ;-)

achja, chrome entfernen geht mit salzsäure ganz gut ;-)

Dr._Mohr

Senior Member

Montag, 31. Januar 2005, 19:06

Zitat von »CrazyApe«

kunststoff kann man verchromen. wird teilweise auch gemacht (z.b. bei manchen kunststoffgehäusen die gegen em-strahlung abgeschirmt werden müssen). man muss nur eine leitende schicht auftragen .. z.b. kupfer aufdampfen dann haste auch deine leitende oberfläche und wenn einmal kupfer drauf ist ist der rest absolut kein problem mehr ;-)

achja, chrome entfernen geht mit salzsäure ganz gut ;-)

ok hast recht !

chrome entfernen geht mit Chromsäure noch besser, nur da wirst nich ran kommen is auch besser so -> sehr scharfes zeugs in der richtigen konzentration kannst einen Menschen unter 1 min darin komplett auflösen :P ::)

CrazyApe

Full Member

Montag, 31. Januar 2005, 19:35

naja, kommt bestimmt auf drauf an was man genau für chromsäure hat. ich war mit der hand schon oft genug in chromsäure ... brennt halt wie sau wenn mans nicht gleich abspült. schlimm isses nur wenn man offene wunden hat und da dann chromsäure reinkriegt. hatte letzten freitag wieder so ein glück. bin mal gespannt wann der sche... endlich wieder verheilt.

aber nochmal zum chrom abziehen ... am besten konzentrierte salzsäure - je höher die konzentration desto schneller gehts. das problem ist halt nur das man als privatperson nur stark verdünnte salzsäure kriegt (apotheke) und damit dauerts dann halt n weilchen und das ganze richt dann halt nicht wirklich lecker. aber im winter ist so bissl salzsäure ganz praktisch .. vorallem wenn man ne verstopfte nase hat hihi das putzt alles frei ;-)

Dr._Mohr

Senior Member

Montag, 31. Januar 2005, 19:38

@ CrazyApe

Arbeitest Du in einer Galvanik ?

Ich Arbeite bei einem Hersteller von Galvanikwannen evtl kenn ich ja deine Firma :D

avalon.one

God

Montag, 31. Januar 2005, 19:46

das verätzt aber deine nasenschleimhäute nebenbei ;D

CrazyApe

Full Member

Montag, 31. Januar 2005, 20:00

japp ... bin jeden tag fleißig am verchromen ;-) heut hab ich mal wieder paar krümmer verchromt .. sehen echt schick aus ;-) und morgen ist die front von meinem chieftec endlich dran. hab gestern nochmal fleißig gedremeltm gefeilt und gebohrt. dann kann ichs endlich mal wieder soweit zusammen setzen ... ok muss halt nurnoch den boden verchromen ;-)

Zitat von »avalon.one«

das verätzt aber deine nasenschleimhäute nebenbei  ;D

wie gesagt ich arbeite in ner galvanik ... da ist salzsäure das geringere übel ... atme mal die dämpfe vom chrombad durch die nase ein ... wenns stark genug ist tropft dir nach ner minute fleißig s blut aus der nase wie n kleiner wasserfall. das glück hatte ich letzte woche erst weil der abzug von nem bad nicht richtig funktioniert hatte ... von demher ist salzsäure echt langweilig hihi