• 24.06.2025, 07:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinX

Senior Member

Re: Mein Düsenkühler - Update S.2 !!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 22:04

jaja, der gute bohrständer. Ich sag dir, in der schule mit dem bohrtisch...
Kein vergleich zu deinem ding ;D

SX

Senior Member

Donnerstag, 27. Januar 2005, 22:26

@DaFishman: :P
mach mich halt schlecht  ;D ;D

ach übrigens die Bestellung is weg. puh war das ne hecktig tja bei modulor einkaufen is schon nen abenteuer. ;)
ohne die tolle suchfunktion beim acrobatreader hätt ich das nie geschafft.

das heißt ich mach mich sobalds plexi da is an die blende.

Gruß SX

WinX

Senior Member

Donnerstag, 27. Januar 2005, 22:31

jaaaaa mein plexi, mein plexi :-*

Ich bin auch mal gespannt, wies aussieht. aber wozu ist eigentlich dieser breite kanal an der seite und wie hast du den gemacht?

raw

Full Member

Donnerstag, 27. Januar 2005, 22:46

den hat er zuerst gebort und dann nachgedremelt wie ich das seh.

Hat eigentlich schonmal einer Probiert mit nem Bohrständer und nem Koordinatentisch zu fräsen? Wär doch ma ne Idee oder?
gruß r4w

SX

Senior Member

Donnerstag, 27. Januar 2005, 23:12

ja siehst du richtig. und n bissl mit m dremel fräßaufsatz war au drinn.

was bitte is n koordinatentisch????

Lev

God

Donnerstag, 27. Januar 2005, 23:53

eigentlich is so ne rauhe oberfläche ja fast noch besser, mehr verwirbelungen in wasser und dadurch bessere kpglleistung...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

peter.sbg

Full Member

Freitag, 28. Januar 2005, 00:32

mich würde interessieren, wie du den kühler abdichtest (hoffenltich hab ich es nicht üebrlesen.)

raw

Full Member

Freitag, 28. Januar 2005, 13:46

Abdichten: Wenn du nicht undbedingt nen O-ring benutzen willst, dann nehm gummimatten, das sollte denke ich auch gehen. Für O-ring sollte man nämlich auch quasi nen kanal fräsen.

Ein Koordinaten tisch ist eine platte, in die spannt man etwas ein und kann dann mit kurbeln die position des eingespannten objektes einstellen, damit sollte man denke ich wunderbar kanäle fräsen können.

http://www.proxxon.com/images/produkte/20150.jpg

funktioniert wie das, bloß das es anders heißt ;)
gruß r4w

Seppel-2k3

God

Freitag, 28. Januar 2005, 14:03

klappt mit ner bohrmaschine aber nicht, da die lager der bohrmaschine für arbeiten quer zur maschine nicht ausgelegt sind.

MFG Sebastian

Dag

Full Member

Freitag, 28. Januar 2005, 14:18

Wenn man aber statt einem dicken unfoermigen Pin 4 kleinere hinbekommt waechst die Oberflaeche nochmals. Nur sind einem da handwerklich gesehen Grenzen gesetzt.
Zudem sollte alles moeglichst gleichmaessig angefertigt werden um eine in alle Richtungen weitgehend gleiche Stroemung zu erreichen.

Aber ausreichend is das allemal.

Mich wuerde interessieren ob sich der Aufwand finanziell gesehen lohnt. Schliesslich muss man ja den Kupferblock kaufen, die Anschluesse, Plexiglas (10x10cm wird man wohl auch nicht kaufen können), Schrauben, Dichtungsring, Halterung, (Werkzeug), jeweils Versandkosten.
Und der billigste 0815-Duesenkühler ist wohl leistungsfaehiger als Marke Eigenbau.

Nur den evtl. Spass am Bauen hat man nicht.

goku007

Full Member

Freitag, 28. Januar 2005, 14:30

@ Dag: aber er ist bei weitem nicht so persönlich! Naja aber IRGENDEINE Marke gibbet ja nicht die die man nciht nennt, nehmen AC Treue nicht wirklich und bei dem von AC lohnt es sich und ich denke, wenn man so etwas geregelt bekommt, dass man sich einen Kühler selbst gebaut hat ist das schon ziemlich geil!

MFG Goku
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

raw

Full Member

Freitag, 28. Januar 2005, 16:15

vorallem hat man dann, wenn man ihn ordentlich hinbekommt einfach ein tolles gefühl und kann sagen: Hey ich hab mir mal nen wasserkühler selbstgebaut. Man kann dann halt einfach stolz auf sich sein ;).
gruß r4w

WinX

Senior Member

Freitag, 28. Januar 2005, 17:27

und dass die kühlleistung so viel schlechter ist, würde ich gar nicht mal sagen.

SX

Senior Member

Freitag, 28. Januar 2005, 22:29

hi
also abdichten werd ich ihn mit ner gummimatte. und zur kühlleistung hab ich keine bedenken für graka reicht er glaub ich alle mal. Und ich persönlich finds für meinen ersten Kühler ned schlecht ;D ;D ;D. Das heißt ich werd noch weitere, bessere Kühler bauen *g*.

*aufplexiwart*

Gruß SX

WinX

Senior Member

Samstag, 29. Januar 2005, 13:46

ja, der ist wirklich nicht so schlecht. Wie viele düsen hast du dann eigentlich drauf?

*aufselbeplexilieferungwart*

DaFishman

SX

Senior Member

Samstag, 29. Januar 2005, 14:15

also ich hab 30 pins und wieviel düsen ich ins plexi mach weis ich noch ned.

Bulch

Senior Member

Sonntag, 30. Januar 2005, 12:53

Rechnen wir mal obs sich lohnt einen Düsenkühler selber zu baun:

40€ kostet hier der Cuplex Pro

Cu kannste aufn schrott gehn und dir da ein stück für ~5€ kaufen Plexi kannste über haben oder kaufst dir ne platte für 10€. Mal angenommen Werkzeug ist vorhanden kommste auf 20€ für deinen eigenen Düsen kühler. Anschlüsse sind bei den 40€ oben nicht bei und bei mir auch nicht.

Wenn man nu zufällig an eine CnC kommt und so wirste auch 1mm² pins hinbekommen.

SX

Senior Member

Sonntag, 30. Januar 2005, 13:52

ich mach ma die bisherige Abrechnung:
Kupferblock                       ca. 5 €
Trennscheiben                   ca. 2 €
Plexiglas 5cm x 6cm x8mm    ca. 2 € (von der Fläche her gerechnet)
Anschlüsse                        5.80 €
Dichtungsmatte                  nix   ;D ;D

MAcht also 14.80 für meinen Düsenkühler. Ich denke da hab ich schon ordentlich was eingespart. Und zum thema Versandkosten, man kann viel bei Sammelbestellungen sparn. Und nen Gewissen Wert für einen selber hats auch. ;)

Gruß SX

mindheat

Senior Member

Dienstag, 1. Februar 2005, 23:30

Zitat von »Dag«

Mich wuerde interessieren ob sich der Aufwand finanziell gesehen lohnt. Schliesslich muss man ja den Kupferblock kaufen, die Anschluesse, Plexiglas (10x10cm wird man wohl auch nicht kaufen können), Schrauben, Dichtungsring, Halterung, (Werkzeug), jeweils Versandkosten.
Und der billigste 0815-Duesenkühler ist wohl leistungsfaehiger als Marke Eigenbau.

Nur den evtl. Spass am Bauen hat man nicht.

der spass und dann ist immer noch die frage was du unter 0815 verstehst ;)

meiner ist auch 0815 nur hatte ich ne kleine tischdrehbank zur verfügung matierial sind resten und arbeits zeit ca 2h ;)

Zitat von »SX«

also ich hab 30 pins und wieviel düsen ich ins plexi mach weis ich noch ned.

hab in die 8.5mm bohrung für den anschluss 9 1.5mm löcher gekriegt und die ersten test zeigen eine gute düsen wirkkung auf ca 2 cm länge (was ja ned benötigt wird)

mfg
[CENTER][/CENTER]

SX

Senior Member

Dienstag, 1. Februar 2005, 23:57

ned schlecht ::)

ach übrigens heute is plexi gekommen :D :D
da ich aber keine laubsägeblätter daheim hab muss ich morgen welche kaufen. vllt gibts dann n update mal sehen.

Gruß SX