You are not logged in.
mindheat
Senior Member
Quoted from "snowtiger"
wenn ich alles richtig verstanden habe, ja
bei ebay nach com ps2 suchen
..oder nach "lpt com"
klick
PCI-Alternative?
mindheat
Senior Member
Quoted from "snowtiger"
Nein, wie willst du das machen? Du hast doch im Stereo Signal nur Infos über rechts und links, da kannst du keine Center/Rear/Front Infos herrauszaubern.
Lediglich ein Virtual-Zeug könnte möglich sein, das der Center Stereo spielt und Rear/Front je links/rechts übernehmen.
Quoted
Du hast doch im Stereo Signal nur Infos über rechts und links, da kannst du keine Center/Rear/Front Infos herrauszaubern.
mindheat
Senior Member
Quoted from "Limbachnet"
Naja, das "alte" Dolby Surround und Dolby Surround ProLogic hat genau das gemacht. Da wurden die Center- und Rear-Infos durch Phasenverschiebung auf das Stereosignal draufgegeben. Bei normaler Stereowiedergabe war das nicht zu hören; der Decoder hat das dann wieder auseinander gedröselt.
Aber die Quelle muss die Surround-Infos natürlich schon drin haben, wie snowtiger richtig schreibt. Aus dem Nichts ist da auch Nichts zu generieren.
Quoted
sprich wenns im tv gesagt wird das dolby surround übertragen wird hab ich das auf dem normalen audio out aufm scart ??
Quoted
sw um das umzuwandeln ??
mindheat
Senior Member
Quoted from "Limbachnet"
Ich verstehe, interessante Idee. Du möchtest die Sorroundfähige Soundkarte als Surround-Decoder nutzen. Wenn Du ein PC-Aktiv-Surround-Lautsprecher-Set hast, hast Du wahrscheinlich keinen AV-Receiver da zu stehen.
Aber eine Software-Lösung, die aufgenommenes DolbySurround (analog) in DolbyDigital, DTS oder dgl. umrechnet, habe ich noch nirgends gesehen. AFAIK müsste diese SW-Lösung auch von DolbyLabs lizenziert sein, weil über das Verfahren ein Patent wacht. Schade, zugegeben.
Du müsstest das Signal aber problemarm in Stereo aufzeichnen können, die Surround-Info geht dabei theoretisch ja nicht verloren. Wenn Du dann an einem AV-Receiver vorbeikommst, versuch' mal, das Zeug wiederzugeben - dann müsstest Du Surround hören.
-