Massagekurse gibt's wirklich in der VHS. Zwei Mädels aus meinem Bekanntenkreis haben das mal gemacht, es handelte sich aber um ca. 8 Doppelstunden.
Da sind i.d.R. praktische Übungen dabei, bei meinen Bekannten war das ein gemischter Kurs aus Männlein und Weiblein. Massieren kann man bekanntlich nur bei freiem Oberkörper.
Nimm also Deine Freundin mit und mach den Kurs mit ihr zusammen. Du willst ja hinterher keine Eifersuchtsdiskussion haben, oder?
Was denn noch? Langsam wird es schwierig dir hier was zu erklären, das muss man dann doch zeigen. Vielleicht schaust Du dich mal in der örtlichen Buchhandlung um ob du da was findest? Bilder sind schon recht sinnvoll bei sowas....
Beim Massieren kommt es nun mal auf Gefühl an, du musst fühlen können, wo die Verspannungen sitzen und diese dann kräftig, aber gerade eben nicht schmerzhaft wegkneten. WIe soll das eine Internetseite erklären oder gar zeigen können? Das haptische Internet ist noch nicht ganz ausgereift...
Ein paar Tipps könnte es in Büchern geben, ich habe bei Amazon z.B. "Massagen" von Karin Schutt für 12,90 aus dem GU-Verlag gefunden - ob das gut ist, weiß ich aber auch nicht...
Edit: Die Amazon-Rezensionen sind allerdings vielversprechend.