• 17.07.2025, 10:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

cyberx17

God

Re: ?????? Kühlung für ein SLI-System?????

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:14

was ist sli? is das das mit den 2 grakas?
256mb ram regeln ;D ;D

und ja, ein 360er reicht mit päpsten locker aus...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

elfstone

Full Member

Sonntag, 20. Februar 2005, 22:25

Mit verlaub, wenn du für CAD, Vides und VMWare 2 6800er Karten für 800,- einbaust, gehörst du geprügelt ;)

Was läuft denn in der VMWare? XP mit Photosohp?

Also ich an deiner Stelle (wobei ich ja nicht weiß, was du alles genau machst), aber wenn die VM ordentlich was zu tun hat, dann würde ich eher 4x1024 MB einbauen, wenn du die VM eher nur zum Zocken hast, und nicht Videoschnitt im einen OS, und Bildbearbeitung im anderen OS machst reicht auch weniger. Aber, wenn du Geld für 2 6800er hast, sollte Geld für 4GB auch da sein.

P.S.: Willst du übertakten, dann werden 4 schnelle Rams halt doch teuer.
P.P.S.: Ich seh grade VMSessions. Mehrere? 4GB!
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

BigCahuna

Full Member

Dienstag, 22. Februar 2005, 04:56

Zitat

Und ob es ein FX wird weiß ich noch nicht, entweder 4000er oder FX-55

;) Der 4000er ist auch ein FX, der FX51 nämlich der umbenannt im Preis gesenkt wurde ;)

Aber ich find dein Sys soweit OK, andere bauen 15"-Monitore an den Unterboden ihres Autos ;D und andere haun halt das Geld für Hardware und AC-Styler-Waküs raus!

Zur Config: Auf jeden Fall 2 Gig RAM, wenn du schon soviel ausgibst spar nicht da dran (eher an den Ultras, die bringen 4-5 fps mehr im Vergleich zur GT, sind keinen Pfifferling wert. Quelle: PCGH 12/04, aktuelle c't) ich empfehle 2GB Corsair TWINX 3200XL (Timing 2-2-2-5)!

Und wie schon gesagt: Schnelle Festplatten!

Und es gibt kein (!!!) derzeitiges Sys (also Desktop, keine Cluster) für das es keinen Radi gibt. Der Ape360 mit 3 Lüftern@5V reicht auf jeden Fall voll und ganz!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

MRCS

unregistriert

Dienstag, 22. Februar 2005, 12:15

Wir brauchen keine 2 GB Speicher !!

Das will man uns nur immer weis machen ;)

Denn wenn die Entwickler mal ihren JOB machen würden, sehe das alles nen bissel anders aus. Heutige Hardware wird doch NIEMALS mit all Ihren Möglichkeiten ausgereizt.

Denn warum sollte man sich als Entwickler denn bemühen ein Spiel zu entwickeln was gut aussieht, und trotzdem keinen Overkill PC verlangt, wenn die Hardware Hersteller jedes halbe Jahr neue Systeme rausbringen, und der dumme User das kauft.

".... Ich muss diese 6800 Ultra Karte haben, denn auf meiner 9800 Pro läuft das Spiel nicht .... "

Schon mal jemals daran gedacht, dass die Entwickler sich einfach nicht die Mühe machen das Spiel auf "älterer" Hardware zum laufen zu bringen, wenn es doch schon neue Hardware gibt die mehr Leistung hat ?! So sparen die Entwickler Geld ........

Zitat

2GB Corsair TWINX 3200XL (Timing 2-2-2-5)!

Billiger und in Verbindung mit dem DFI sogar besser!! :

"Twinmos Premium Speed"

PSIQ

Senior Member

Dienstag, 22. Februar 2005, 13:06

jaja .. früher hat man das sach optimiert damits mit 8mb ram lief .. heute muß man sich so ne mühe nicht mehr machen ...

was ist den für die meisten endanwender ausser der neuen farb/grafikgebung bei XP anders als bei win95 ...

..nüx...
die nehmen immer noch word, excel und wasweisichnichalles
was früher geauso lief .. nur dass jetzt xp im hintergrund den Leistungs-pc frisst

und ich meine jetzt nicht das standard windows-absturz gelaber...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

futureintray

God

Dienstag, 22. Februar 2005, 15:53

naja, die gewohnheiten der user haben sich schon verändert.

ich sehs bei meinem dad, früher hat er "nur" word und powerpoint offen gehabt.
da hatte er aber auch keine andere möglichkeit.
jetzt hat er 2 pp folien offen, nen word dokument 2 pdfs und im hintergrund läuft msn.
manchmal schaltet er radio über itunes ein.
etc. etc....
das braucht alles ram, das gabs früher net.

dann hat er neuerdings die vorteile von 2 monitoren entdeckt.
das frisst alles performance, das koset alles geld, das braucht alles neue hardware und das alle schafft nicht der bester programmierer auf 8mb zu reduzieren ;)

nwjdsh

Full Member

Dienstag, 22. Februar 2005, 16:35

ob man so ein system "braucht" hängt wohl immer davon ab was man damit machen will. für ein 1920 x 1200 pixel breitbilddisplay a la benq oder das neue 24" von dell, ok! auch wenn man 2 monitore mit voller hardwarebeschleunigung nutzen will, super! auch 2 gb ram machen bei einigen anwendungen durchaus sinn. wenn dann wären wohl 4 512mb single-sided module (MDT zb.) das beste. die sollten dann sogar auf vollen 400 mhz im dual channel laufen. viel spass mit dem system!

elfstone

Full Member

Dienstag, 22. Februar 2005, 16:58

Er soll mal schreiben, was er mit dem System genau macht, vorallem mit dem VMs. Es gibt sehr wohl Anwendungen, für die 4GB Sinn machen, Doom3 gehört nicht dazu.

shortie

Junior Member

Dienstag, 22. Februar 2005, 20:11

Hallo,

nochmals vielen Dank für euren Input.

Habe mich entschieden, werde das ganze mit
ASUS A8N-SLi deluxe
AMD 4000
2* Geforce 6800 Ultra
4* 512 MB RAM Twinmos PC3200, CL2,5

in einem System PC 70 mit airplex evo 360 Variante 3 aufbauen. Die Teile sind bestellt, sobald das Sys läuft werde ich pics und Erfahrungen posten.

Zu meiner Nutzung: Bei mir läuft kein einziges Spiel, in meiner unattended setup routine sind sogar die default games raus.
Ich nutze Photoshop, Premiere, AutoCAD, Pro Engineer, FTP, gleichzeitig entwickle ich standard windows xp setup-routine für verschiedene Kunden, und entwickle Active Directory Lösungen und Migrations-Konzepte. Dafür die VMs, so wie es aussieht werde ich wohl nach einer Testzeit auf 4*1 GB hochrüsten.

Gruß shortie

elfstone

Full Member

Dienstag, 22. Februar 2005, 23:41

Also wenn die VMs nur laufen, um damit ein Setup zu testen können, reichen evtl ja 2GB schon, aber das merkst du schon, wenn du totgeswapped wirst. Ansonsten wäre es imho Ssnnvoller gewesen gleich 2*1GB zu nehmen, dait du später beim umrüsten nix wegwerfen musst (gut, 512MB-Riegel muss man normalerweise nicht wegwerfen ;)

arctic

Full Member

Dienstag, 22. Februar 2005, 23:59

Muss ich elfstone zustimmen. Ich werde bald meinen 512er und meine 2 256er rausschmeißen und durch einen 1024er ersetzen. Mehr Ramriegel erzeugen auch mehr Wärme vorallem wenn die so dicht nebeneinander sitzen. Ich hätte gleich große Riegel genommen. Ganz ehrlich.

nwjdsh

Full Member

Donnerstag, 24. Februar 2005, 11:53

wozu die fetten grafikkarten? fürs rendern (autocad) bringt dir das doch ganix.

elfstone

Full Member

Donnerstag, 24. Februar 2005, 15:33

3D mit shading schon, oder?

nwjdsh

Full Member

Donnerstag, 24. Februar 2005, 17:59

hmmmm, nö...

Bryan__O__Conner

Full Member

Freitag, 11. März 2005, 00:14

ich meine auch das da karten á la ati fire gl oder nvidia quadro besser für sind oder irre ich da jetzt total ?? die gibts bestimmt auch bald als sli variante ^^ ;D

Neuer pc im bau ^^

powerslide

unregistriert

Freitag, 11. März 2005, 12:10

ich stimme zu.. die grakas sind rausgeschmissenes geld!

elfstone

Full Member

Freitag, 11. März 2005, 12:16

es sei denn, in einen der vms läuft mal doom3, hl2 oder fc

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 11. März 2005, 12:40

Zitat von »elfstone«

es sei denn, in einen der vms läuft mal doom3, hl2 oder fc

dafür brauchst du keine 2 graka sondern mehr cpu leistung. und viel mehr ram.

elfstone

Full Member

Samstag, 12. März 2005, 02:34

mehr als die 4 GB, die ich empfohlen hab? ;)

raw

Full Member

Samstag, 12. März 2005, 15:59

Die Grakas sind nicht unbedingt rausgeschmissenes Geld, bei den jetzigen Spielen bringen 2 von denen nicht besonders viel mehr, aber warts mal ab wenn noch krassere Engines als bei HL² Farcry und Doom3 rauskommen, dann hat er mit seinen Grakas immernoch volle Performance.
gruß r4w