• 26.06.2025, 09:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Stuermer

Senior Member

Re: Tipps und Meinung für ein casecon - Skizze upd

Montag, 31. Januar 2005, 20:17

Die "Zeichnung" sieht ja schonmal sehr gut aus!

Bin mal gespant was darus wird....

Haste heute schon was gemacht?

Gruß Felix

wacs601

Full Member

Montag, 31. Januar 2005, 21:47

Ne, leider nicht bin heute nicht dazu gekommen, hoffentlich klappt es morgen.
Ich stelle die Bilder dann hier rein, dann brauch ich nicht extra einen neuen Thread aufzumachen, einverstanden ?
wacs601

wacs601

Full Member

Samstag, 12. Februar 2005, 18:05

Hallo
So heute habe ich mal angefangen mit meinem Gehäuse:
Mein Opfer:

2 x 12mm starke MDF-Platten mit den Massen 100 x 100 cm
Das erste Problem ergab sich recht schnell, die Kreissäge war zu klein für die großen Platten, also musst ich die Handkreissäge benutzen.
Hier das Ergebnis:
2 Stück davon, ist die Vorder- bzw. Rückseite :

Die Seitenteile:

Deckel und Boden:

Man war das ne staubige Arbeit. Und zum Schluss habe ich noch die Auschnitte aus der Front fertig gemacht und die Laufwerkseinschübe angepasst:

So das war es erstmal für heute, weitere Bilder folgen, wenn ich weiter gebaut habe.
wacs601

Edit: Sorry für die schlechte Bildqualität, ich mach morgen nochmal neue und dann schärfere Bilder.

wacs601

Full Member

Re: Casecon -Meinung-Skizze- Rohbau hat begonnen p

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:15

So hier mal neue schärfere Bilder:
Front ( click4big):

Seitenteil ( click4big):

Ich habe mich auch mal nach der Farbe umgeschaut, dabei bin ich auf einen Flip-Flop-Effektlack gestossen:
-Farbton bei blauer Grundierung: lila - gold - anthrazit
-Farbton bei schwarzer Grundierung: schwarz - gold - grün
Hier mal 2 Muster mit schwarzer Grundierung:

So und nun seid ihr wieder dran mit Kritik und Meinung zur Farbe und zum Baubeginn.
wacs601

Stuermer

Senior Member

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:32

Ein Anfang ist ja gemacht :D mal gucken wie es wird.

Die Farbe ist Geschmacksache! Also ich würde das mit schwarzer Grundierung machen!

Was soll die Farbe denn kosten?

Gruß Felix

WinX

Senior Member

Sonntag, 13. Februar 2005, 20:11

verdammt, bin ich zu dumm zum sägen oder warum schafft ihr es immer so gerade laufwerksausschnitte zu sägen?

Sehr saubere arbeit. 8)

das mit dem lack musst du sicher selbst entscheiden. aber wenn du einen effekt lack willst, könntest du dich mal nach chamäleon-lack umsehen. der sieht je nach blickwinkel und lichteinfallswinkel anders aus.

J_O_K_E_R

Senior Member

Sonntag, 13. Februar 2005, 20:15

Zitat

könntest du dich mal nach chamäleon-lack umsehen. der sieht je nach blickwinkel und lichteinfallswinkel anders aus.

Hat er doch schon.Flip-Flop-Lack ist doch Chamäleon-Lack :D

Ich würde auch zu der Variante mit der schwarzen Grundierung tendieren.

WinX

Senior Member

Sonntag, 13. Februar 2005, 20:22

Zitat von »Joker«

Hat er doch schon.Flip-Flop-Lack ist doch Chamäleon-Lack  :D

verdammt! ich habs geahnt
*n00b @ aufreging*

aber ich find die, wo so richtige farbunterschiede so von orange - lila - grün sind noch geiler als das schwarz - gold... zeug

mox

Full Member

Sonntag, 13. Februar 2005, 23:12

Sieht bisher alles schön ordentlich aus :)

ich würde auch lieber die schwarze Grundierung nehmen,
denn Lila ist immer sone Sache... :)
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

wacs601

Full Member

Montag, 14. Februar 2005, 13:09

Zitat von »WinX«

verdammt, bin ich zu dumm zum sägen oder warum schafft ihr es immer so gerade laufwerksausschnitte zu sägen?

Ich habe als erstes in jede Ecke eines Laufwerksausschnittes ein Loch gebohrt ( also 4 Löcher pro Ausschnitt) und dann halt mit der Stichsäge alles ausgeschnitten. Und zum Schluss noch mit der guten alten Feile alles anpassen. War aber trotzdem sehr schwierig und sehr zeitraubend bis die Laufwerke endlich mal passten.
wacs601

damadi

Full Member

Montag, 14. Februar 2005, 19:00

anbei ein kleine anmerkung zum grundieren:
der SINN des grundierens ist nicht, das man 2 farbschichten übereinander pappt - sondern vielmehr, das es eine geschlossene, glatte oberfläche gibt. Ein "normaler" Lack ist als Grundierung nicht geeignet - egal welche Farbe.
Eine gute Grundierung hat eine wesentlich bessere Haftung als Lack und auch mehr "Schwund", d.h. die Oberfläche verdichtet sich wesentlich mehr = es wird generell glatter aber trotzdem "seidenmatt-rauh" = die nächste eigentliche Lackschicht hält viel besser. Empfehlung: Brillux Haftgrund.
gesperrt wegen doppelaccount

Nemesis

God

Dienstag, 15. Februar 2005, 00:09

jain im prinzip hast du recht allerdings kommt dann noch hinzu dass der einheitliche farbton der zu lackierenden oberfläche garantiert wird
je nach flip flop lack wird aber auch ein entsprechender grundton benötig, für dunkle chamäleonlacke brauchst du teilweise auch einen dunklen haftgrund, bei hellen einen weißen
dann kannst du den lack noch etwas durch die genaue farbe variieren; und in dem fall hat die grundierung eben schon den sinn dass man eine 2. untere farbschicht darunter hat ;)

CadaMul

Full Member

Dienstag, 15. Februar 2005, 00:38

hab ich eben zwarschonmafastsowoandersreingeschriebenaberhalt:

mach ma mit 120er und am besten ner rotex den alten lack runterund schleif mit nem 320er nach dann ein metallhaftgrund oder metalllack drüber und nach 24-48h trocknen anschleifen dann farbig lackieren und mit gewünschtem "glanzgrad" ablackieren (bei glänzend oder hochglänzend nochmals farblack drauf und dann nass in nass d.h.bevor der farblack trocken ist mit dem hochglanzlack ablackieren. dran denken bei glänzenden lacken sieht man jede riefe) nimm am besten NC lacke wenn du  schon mit nem kompressor lackierst immer mit sehr wenig lack (nur drauftröpfeln bis eine dünne schicht drauf ist und am besten kreuzförmig --> in einer richtung einmal drüber dann 90grad drehn und nochma drüber => - - - ||| )

für das sperrholz oder multiplex oder was das auch genau sein mag entweder dick spachteln und mit 320er schleifen oder einen isolierfüller mit hohem festkörperanteil verwenden. geh am besten in ein lachfachgeschäft oder einen malereinkauf die haben ahnung von den sachen die die verkaufen und die können dir auch jeden farbton mischen. oder schau mal bei http://www.prosol-farben.de oder www.zweihorn.com nach die haben alles was man braucht.  

ich hoffe das hilft trotzdem weider

viele grüße  
Cada.Mul.

achja für mdf am besten mdf isolierfüller verwenden oder dick spachtel und viel schleifen macht schöne dicke arme ganz ohne fitnessstudio. ne lampe hintendran und immer die spiegelung betrachten dann sieht man am besten wo noch zu schleifen ist

wacs601

Full Member

Sonntag, 20. März 2005, 19:16

Hi
Sorry, dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe, hatte aber viel zu tun, nun sind die Abivorklausuren vorbei. Und es folgt mal wieder ein kleines Update.
Habe gestern mal das Seitenteil bearbeitet:

Vor kurzem ist auch schon ein neuer Mitbewohner für das Gehäuse eingetroffen:

So das war es auch schon wieder für heute.
wacs601

wacs601

Full Member

Re: Casecon -Meinung-Skizze-Rohbau kl. Update p.3

Dienstag, 17. Mai 2005, 19:38

So, Abiprüfungen sind erstmal vorbei. Habe in den letzten Tagen auch schon wieder schwer gebastelt. Bilder kommen demnächst wieder.
Nun stehe ich aber vor einem kleinem Problem : Der Lack !
Soll ich lieber Glanzlack zum Streichen nehmen, oder es doch mit der Sprühdose lackieren, da ja beim Sprühen teilweise "Tränen" auftreten können. Was meint ihr, wie habt ihr das Case lackiert, mit der Dose oder mit dem Pinsel?
MfG
wacs601

MRCS

unregistriert

Dienstag, 17. Mai 2005, 19:50

Tränen treten nur auf, wenn man nicht lackieren kann

Edit: Das ne 6800 LE oder :D :D Voll freischaltbar ? Welcher Ram issen da druff ?

wacs601

Full Member

Dienstag, 17. Mai 2005, 20:06

Zitat von »MRCS«

Tränen treten nur auf, wenn man nicht lackieren kann

Edit: Das ne 6800 LE oder :D :D Voll freischaltbar ? Welcher Ram issen da druff ?

Sicher ist die Asus V9999LE mit Geforce 6800 LE Chipsatz. Und sie ist voll freischaltbar: 16 Pipes mit 2,2ns Speicher ;D
Nur hoffentlich hau ich mir der Grafikkarte nicht kaputt, wenn ich den aquagraFX 6800 LE montiere :-/.

Nur ist das Gehäuse ziemlich groß, so dass man mal schnell ein paar Tränen bekommt, da man mal kurz zur Weit nach vorne gekommen ist. Deshalb bin ich zur Zeit etwas unentschlossen.
wacs601

CadaMul

Full Member

Mittwoch, 18. Mai 2005, 00:38

für spraydosen gibts sogar im baumarkt vernünftige griffe zum aufstecken für unter 10 öre damit geht es schon viel leichter um keine "träne" oder nase zu bekommen immer nur den lack dünn auftragen und im kreuzgang (einmal die fläche komplett waagerecht dann komplett senkrecht lackieren) lieber einmal zu dünn und dann nass in nass (nicht triefnass sondern angetrocknet d.h. es ist schon eine oberfläche vorhanden) noch ein mal als nasen wegschleifen und dabei die restliche lackfläche mitabtragen.
dann gehts auch mt der dose gut glanzlack mit der rolle:
vergiss es das gibt kein vernünftiges ergebnis

Black_Jesus

Senior Member

Mittwoch, 18. Mai 2005, 09:05

auf das case bin ich mal gespannt die skizze sieht schon mal vielversprechend aus, hoffe du kannst es auch so umsetzten

ich würde es auch mit der dose lackieren
probier halt vorher ein paar mal auf einem reststück

Bluefake

God

Mittwoch, 18. Mai 2005, 09:11

Tagebücher können sooo spannend sein. Ich hoffe, Du kommst jetzt mehr zum Basteln, sonst ist Deine Hardware bei Fertigstellung veraltet. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.