• 18.07.2025, 06:04
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Dragonclaw

God

Re: Laing Schmierung?!?

mardi 31 mai 2005, 22:11

wenn du PUR schläuche zb von hier aus dem shop hast bestimmt nicht, die sind gegen viele chemiekalien resistent, aber auch von anderen schläuchen hab ich noch ncihts gehört das die sich auflösen sollen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

BlackShorty67

Senior Member

mardi 31 mai 2005, 22:18

Tygon Schlauch ist z.b. Laborschlauch....

sollte also ach gegen kühlflüssigkeit in ner wakü resist sein

Shoggy

Sven - Admin

mardi 31 mai 2005, 22:23

Tygon Schlauch ist in den USA recht beliebt für WaKü's. Da habe ich noch nichts nachteiliges gehört.

Tobus

Full Member

mardi 31 mai 2005, 22:33

K, dann werde ich mal glykol probieren, weil ACFluid riecht bei mir halt schon bisschen "streng"

Tobus

Full Member

dimanche 5 juin 2005, 18:35

Nochmal ne Frage:

- Wie sind die Dosierungen bei Glycol oder Glycerin ?
So 10-15% ?

- Glycerin ist definitiv besser als Glycol ?

35712

Senior Member

dimanche 5 juin 2005, 20:56

Citation de "Shoggy"

Tygon Schlauch ist in den USA recht beliebt für WaKü's. Da habe ich noch nichts nachteiliges gehört.

Der Schlauch ist geil! Den sollte AC-Berlin in sein Sortiment nehmen. Die Schläuche sind sehr flexibel, schlucken jede Vibration innerhalb kürzester Strecke und sind einfach nur geil...

Stefan_K.

Moderator

dimanche 5 juin 2005, 21:08

Wieso sollten wir ?

Inzwischen gehört das wohl ins Selbstgebaute.

Max_Payne

God

dimanche 5 juin 2005, 21:12

Warum nicht ??

Gruß Max Payne

Tobus

Full Member

dimanche 5 juin 2005, 21:14

Citation de "Tobus"

Nochmal ne Frage:

- Wie sind die Dosierungen bei Glycol oder Glycerin ?
 So 10-15% ?

- Glycerin ist definitiv besser als Glycol ?

Weiß dazu noch jemand was ?

@ Stefan K.
Hat ne PN von mir ;)

cronix

God

dimanche 5 juin 2005, 21:22

Ich hoffe ich Verwechsle jetzt nix aber Glycerin ist sogar ein körpereigener Stoff... der entsteht aus Fett und wird dann in die Lymphgefässe eingeleitet ... also giftig sollte er nicht sein.

imperator79

God

dimanche 5 juin 2005, 21:52

Citation de "Tobus"

Weiß dazu noch jemand was ?

Auch wenn dir meine Aussage nicht reicht, diese Prozentzahl von 15% sind meine Erfahrungswerte und bin schon fast 3 Jahre lang sehr glücklich mit dieser Mischung. Null komma nix Korrosion, [habe Alu(elox.), Kupfer, Messing und Nickel im Kreislauf]. Bei weniger Glykol steigt die Korrosionsanfälligkeit, und bei mehr, sinkt die Wärmekapazität. Bei Zweifel, lieber mehr als weniger, es schdet auf keinen Fall.

Gruß

Stefan_K.

Moderator

dimanche 5 juin 2005, 21:52

1. hab ich keine neue PN und ;)
2. funktionieren unsere Schläuche einwandfrei :D weshalb ich mich
3. nach wie vor frage wieso wir das machen sollten ? ::)

Sorry .. alle Anfragen vergebens .. Glykol nehme ich übrigens auch nicht in den Shop auf ;D

Tobus

Full Member

lundi 6 juin 2005, 20:22

Citation de "Anakin"

Auch wenn dir meine Aussage nicht reicht, diese Prozentzahl von 15% sind meine Erfahrungswerte und bin schon fast 3 Jahre lang sehr glücklich mit dieser Mischung. Null komma nix Korrosion, [habe Alu(elox.), Kupfer, Messing und Nickel im Kreislauf]. Bei weniger Glykol steigt die Korrosionsanfälligkeit, und bei mehr, sinkt die Wärmekapazität. Bei Zweifel, lieber mehr als weniger, es schdet auf keinen Fall.

Gruß

OK das ist ja schonmal super. War in der Apotheke, die hatten kein Glykol nur Glyzerin. Soll ich das auch so mit 10% mischen ?

Sprengstoff draus machen hab ich keine Lust ;)

imperator79

God

lundi 6 juin 2005, 20:35

Hi
Glykol=Ethandiol, gibts an der Tankstelle auch unter dem Namen Glysantin. Oft ist noch ne geringe Menge Propantriol (=Glycerin) und ein UV-reaktiver Farbstoff drin.
Wie ich schon sagte habe ich keine Ahnung von reinem Glycerin aber ich würde vermuten das man es gleich dosiert [halbwissen]
ich bin nun mal kein Chemiker
Gruß

Tobus

Full Member

lundi 6 juin 2005, 21:28

Citation de "Anakin"

Hi
Glykol=Ethandiol, gibts an der Tankstelle auch unter dem Namen Glysantin. Oft ist noch ne geringe Menge Propantriol (=Glycerin) und ein UV-reaktiver Farbstoff drin.
Wie ich schon sagte habe ich keine Ahnung von reinem Glycerin aber ich würde vermuten das man es gleich dosiert [halbwissen]
ich bin nun mal kein Chemiker
Gruß

Hey,

das vermut ich auch. Möchte noch kurz auf BlackShortys Antwort warten. Er hat ja gesagt Glyzerin gehe auch

THX !!

BlackShorty67

Senior Member

mardi 7 juin 2005, 00:01

um die 5% Glycerin... das hat aber nur schmiereigenschaften,- keinen korrosionsschutz !!!

Tobus

Full Member

mardi 7 juin 2005, 16:14

OK, hab jetzt mal ca. 10% Glykol genommen und ca 5% Glyzerin

Mal schaun was passiert ;)

Narmotur

Full Member

mardi 7 juin 2005, 18:27

also, hab jetzt ne laing zuhause, und mich nimmt es extrem wunder wie "laut/leise" das ding ist, doch ohne flüssigkeit laufen lassen ist nich so gut oder? Den meine wakü ist leider IMMERNOCHNICHT  >:( Fertig...

und das mit dem "schmierzusatz" da reicht jetzt hoffentlich wohl ein normales Korosionsschutzmittel?  (erfahrungen von leuten die ne laing haben, und die mit normalem Korosionsschutz, wie AC-Fluid, oder halt Anti-Coro-Fluid, betreiben erwünscht.) den dann kann ich beruihgt meine wakü in betrieb nehmen... wen sie dne mal fertig wird *g*

Edit: gehört zwar jetzt nicht direkt in dieses Thema, aber den Plexideckel kann man einfach darufschrauben? wo die Anschlüsse hinausgehen spielt keine rolle oder?

cu
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Tobus

Full Member

mardi 7 juin 2005, 18:43

Wundert dich es dass sie so laut oder leise ist ?

Narmotur

Full Member

mardi 7 juin 2005, 18:45

ja hatt sich erledigt, hab jet tmal mit wasser laufen lassen, die hört man überhaupt nicht, finde ich hammer...

aber eben schmierfähgierzusatz? nötig unnötig?
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"