• 11.07.2025, 12:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

saUerkraut

unregistriert

Re: Ram kühler idee??? neue Bilder!!!

Sonntag, 19. Juni 2005, 13:58

Zitat von »TechBot«

Hi,
schöne Idee, aber wie schauts aus wenn man nur einen Ram hat? Gibts da auch ne Version oder ist die Kühlung nur für Dual-Ram. Ich frag mich auch noc ob das Ding net zu schwer wird. Nun ja ich lass mich gerne überraschen.

Falls man nur ein Modul verwendet, könnte man einfach die seitlich angebrachten Platten für das 2. Modul abmontieren.

Allerdings wäre das Gewicht, das auf dem Modul lastet dank dem Kupfer recht groß. Hier wäre eine Version aus schwarz eloxiertem Alu mehr zu empfehlen.

mfG Brombär

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 19. Juni 2005, 14:05

die version aus alu wäre sowieso zu empfehlen, außer mann hat sein maiboard waagerecht montiert.

lamba

Full Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 14:11

echt geile idee... ;)
doch...
währe es nicht viel effizienter wenn man die wasserkanäle an der seite der rams anbringn würde... (klar wäre es dann kein "cuplex" mehr, jedoch denke ich, dass die wärmeableitung um ein vielfaches besser währe.. :P
ich denke einfach dass die wärmeableitung nicht optimal ist, wenn man einen kühler, der nicht direkt mit den einzelnen "kühl-plättchen" verbunden ist, für alle rams einsetzt. Das wäre doch so, als würde bei einem normalen Cuplex ein 20mm dicker boden angebracht.. ???

Dein ram kühler wäre sicher top für nicht übertacktete rams..

ich werde mir ebenfalls noch heute abend zeit nehmen um meine version zu konstruieren... ::)

cu
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

Max_Payne

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 14:13

hmm also die Idee mit der variablen Breite is genial :) :)

Aber ob es wirklich notwendig is ??

Trotzdem ich würde sowas kaufen...

Gruß Max Payne

saUerkraut

unregistriert

Sonntag, 19. Juni 2005, 14:14

Zitat von »lamba«

echt geile idee... ;)
doch...
währe es nicht viel effizienter wenn man die wasserkanäle an der seite der rams anbringn würde... (klar wäre es dann kein "cuplex" mehr, jedoch denke ich, dass die wärmeableitung um ein vielfaches besser währe.. :P
ich denke einfach dass die wärmeableitung nicht optimal ist, wenn man einen kühler, der nicht direkt mit den einzelnen "kühl-plättchen" verbunden ist, für alle rams einsetzt. Das wäre doch so, als würde bei einem normalen Cuplex ein 20mm dicker boden angebracht.. ???

Dein ram kühler wäre sicher top für nicht übertacktete rams..

ich werde mir ebenfalls noch heute abend zeit nehmen um meine version zu konstruieren... ::)

cu

Öhm...du weisst aber schon wie viel C Rams aushalten oder?
Das sind keine kleinen CPUS. ::)

Der Kühler dort oben würde absolut für jeden Ram ausreichen. Auch für übertakten Ram.

mfG Brombär

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 19. Juni 2005, 14:16

Zitat von »Max_Payne«

hmm also die Idee mit der variablen Breite is genial :) :)

Aber ob es wirklich notwendig is ??

Trotzdem ich würde sowas kaufen...

Gruß Max Payne

ja die variable breite ist nötig weil sonst müßte für jedes mobo mit jeder möglichen ram kombination so ein "Ramplex" hergestellt werden und das wäre 1. zu teuer und 2. schwachsinnig.

TechBot

Junior Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 14:57

Ich meinte den Fall wenn jemand einen 1GB Riegel hat. Soll ja vorkommen :)
P4 @ 2,8 GHz MSI 865PE Neo2 1024MB DDR PC 3200 Geforce FX 6800GT Silentmaxx ST-11

imperator79

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 15:29

Ich finde die Idee etwas zu aufwändig, also höchstens für einen Prototypen geeignet.

Pollibus

Full Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 17:08

also ich muss sagen, dass diese Version vergleichsweise einfach ist, wenn man bedenkt, dass damit theoretisch alle Ram und alle Boards unterstützt werden!

Wegen dem Wasserdirekt am Ram entlang und so weiter, genau deswegen hab ich mir gedanken gemacht wie man das ganze
1.halbwegs einfach aufbaut
2.Für jeden ram und jedes Board passt.

Ob man das jetzt aus Alu macht oder Cu oder sonst was, wäre dem überlassen, der es wirklich bauen will!Ich hab nur den Denkanstoss geleistet.

Wie wärs übrigens wenn man das ganze so baut, dass da 2 (inzwischen billige) Cuplex draufbringt?

Ich fänds mal sehr interessant das auszuprobieren, aber ein so schlechter Schüler wie ich hat da ned so viel Zeit...

Narmotur

Full Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 17:47

sehr sehr interessant, die idee muss ich aufschnappen ;)
das problem ist nur, das ich bereits Hyper-X ram's mit headspreader besitze, und diese wegnehmen müsst um das ding zu testen, doch mich würde es reitzen eine version aus alu zu bauen, ist sehr simpel gemacht...

aber zuerst muss meine wakü fertig werden :P befor ich auf neues Terain springe

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

C0R4X

Full Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 18:22

Und wie sieht das ganze dann bei den Corsair Dingern mit Last-LED aus?
Dann haben die Dinger eigentlich keine Sinn... also gibt es doch einige Restriktionen oder?

MFG

C0R4X

Ansonsten hätte ich sorgen, dass das ganze vor allem im normalen Einbau recht schwer würde, so dass die Gefahr gegeben ist, dass der Riegen rausbricht oder Gravitationsschäden auftreten...

Patrickclouds

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 20:39

man kann nicht beides wollen

entweder blinkende ram module,
oder wassergekühlte ram module.

mich würde es freuen wenn sich ac diese idee mal genauer anschauen würde, denn durchdacht ist sie allemal.

auch wenn man keine wassergekühlten module bräuchte, haben will sie trotzdem jeder 8) :D
[CENTER][/CENTER]

j1nnai

Senior Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 20:47

Die Idee gibts schon so im Kaltmacher-Forum afaik.
Aber da war sie zu schwer um sie anders als waagerecht zu montieren.

mfg j1nnai

saUerkraut

unregistriert

Sonntag, 19. Juni 2005, 22:18

Schick die Bilder doch mal per eMail an AC. vielleicht kucken sie sichs ja an.

Dass es zu schwer wird wenn man Alu verwenden würde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

mfG Brombär

Pollibus

Full Member

Montag, 20. Juni 2005, 01:49

Wenn's interessant ist, dann werden sie's auch hier im Forum finden...

Aber find's cool, dass die Idee hier so viel Anklang findet!
Wenn's einer Nachbaut, würde ich mich sehr freuen!!!

Und dass es immer Ausnahmen gibt und geben wird ist doch sowieso klar!

greetz,
Pollibus

Oli

Full Member

Montag, 20. Juni 2005, 12:51

also ich finde die iddee sehr sehr geil! ;D

aber mich würde interressieren mit welchem Programm du die modelle "hergestellt" hast.

Aber auf jeden Fall sollte der Kühler aus Alu sein, und die Platten bestimmt auch weil 1,5mm dickes Cu verbiegt sich zu leicht! denn zw 2 RAM-Modulen welche nebeneinander stecken, sind max 3mm luft!
bei Schäfferfrontplatten kann man es nicht zusammenstellen, da man keine vertikalen bohrungen machen kann...
aber lasercreations kanns vielleicht umsetzen!
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Future-Tweety

Junior Member

Montag, 20. Juni 2005, 15:43

um die frage für die leute mit einem ram modul zu klären.. müsste man doch einfach nur einen ram-"dummy" entwerfen der dann zu dem anderen alter 2tes dazugesteckt wird????

MfG
AMD Athlon XP 2500+ Barton @2,20Ghz 1GB TwinMos DDR 400 @ 200Mhz FSB Medion ATI Radeon 9800XXL 128MB DDR-Ram Leadtek K7-NCR18D Pro II Cooled by AC - AP 360 , Cuplex Rev1.3 , AT , Hydor L20

melon

Senior Member

Mittwoch, 22. Juni 2005, 04:39

Klasse Idee einen Kompletten Kühler für mehrere RAM's zu entwickeln, hoffe das die Idee auch jemand umsetzt... wenn ich nen guten Preis bei uns in der Lehrwerkstatt bekomme, dann werde ich evtl. mal eine Umsetzung wagen, wie gesagt, viele wenn's und aber's ;)

Die Lösungen die bis jetzt käuflich zu erwerben sind setzen alle auf jeweils einen einzelnen Kühler pro Riegel... das macht dann bei 4 riegeln 8 Punkte wo es lecken könnte, da bezahlt man dann auch noch gute 200eus für 4 stück ::)

Ist also noch viel Spielraum für Verbesserungen :)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

TBMod

Full Member

Mittwoch, 22. Juni 2005, 10:00

Ram kühler gibt doch auch schon, also net direkt zu kaufen aber ich habe da was gesehen.

http://tilofranz.net/wbb2/thread.php?thr…htuser=0&page=1

D4F

Senior Member

Mittwoch, 22. Juni 2005, 10:01

Ja es gibt halt schon länger Leute die glauben Ram bräuchte mehr Kühlung als nen leisen Lüfter ....
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.