• 14.06.2025, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

imperator79

God

Re: meine cpu-kühler-idee

Samstag, 9. Juli 2005, 12:59

Zitat von »Nemesis«

aber evtl können dir die leute aus dem kaltmacher forum helfen, die haben (würd ich einfach mal dreist behaupten) mehr ahnung als die leute hier im forum :)

sag das nicht so laut sonst gibt es ne Kopfnuss von Dino !
;) ;D

Nemesis

God

Samstag, 9. Juli 2005, 13:21

und du must es natürlich wieder nochmal wiederholen ;D

das das forum diesem hier im allgemeinen nicht das wasser reichen kann sollte ja klar sein, aber da sind einfach ne menge leute die sich extrem gut mit selbstbauten und neukonstruktionen von wasserkühlern auskennen, die sind hier einfach rar :-/ ;)

dami1233

Senior Member

Samstag, 9. Juli 2005, 14:20

Gefällt auch mir sehr gut - mal was neues!
Ist sicherlich mit etwas mehr Aufwand zu fräsen. Wär doch mal ne Herausforderung ;D!
Hast du denn vor ihn zu bauen oder bleibts beim Prototypen aufm Rechner?

dami

lamba

Full Member

Samstag, 9. Juli 2005, 15:51

Zitat von »dami«

[...]Hast du denn vor ihn zu bauen oder bleibts beim Prototypen aufm Rechner?[...]

vorerst bleibe ich beim prototypen.. wie gesagt es bräuchte warscheinlich seine 500 NC-sätze.. und im betrieb haben wir auch keine 1mm fräser ::)
aber ich werde mir noch ein anderes system überlegen, das einfacher ist zu fertigen, und vielleicht werde ich dann dieses auch umsetzen. (momentan wohl eher nicht, da ich noch an nem casecon bin.. ;))
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

dami1233

Senior Member

Samstag, 9. Juli 2005, 16:07

Naja, 500 Sätze halt ich für etwas übertrieben, wenn man sich mit seiner Steuerung auskennt!
Ich würd die Schlitze aber mit nem Scheibenfräser fertigen - alles andere dauert einfach zu lange! Bei ebay findet man des öfteren welche...

dami

lamba

Full Member

Samstag, 9. Juli 2005, 16:18

jop.. habe deine 925 arbeit gelesen.. (hier nochmal zu erwähnen: RESPEKT :o)
das problem ist, dass ich diese kontur nicht mit einem scheibenfräser herstellen kann..
ich denke dass man beim programmieren auch keine unterprogramme verwenden kann.. desshalb 500NC-sätze :(

bisst du jezt eigentlich fertig mit deinem 925er?

mfg
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

dami1233

Senior Member

Samstag, 9. Juli 2005, 16:48

Sicherlich kannst du diesen Kühler mit den Scheibenfräser fräsen - du must ihn dafür nur "hochkant" einspannen und jeweils immer um 120° drehen. (Ich hoffe, du weißt was ich mein).
Mein 925er verrichtet erstklassig seinen Dienst - danke für die Blumen!

dami

PS: Arbeitest du mit Heidenhain?

lamba

Full Member

Samstag, 9. Juli 2005, 19:14

Zitat von »dami«

[...]

jop.. unter anderem auch..

meisstens auf der Fehlmann Picomax:

ich kann zwar da die spindel nicht horizontal stellen..
aber wenn ich das müsste, würde ich auf einer Deckel 21/2D fertigen

melon

Senior Member

Samstag, 9. Juli 2005, 19:15

Zitat von »dami«

Würde das sicher vereinfachen... ->räumen mit Inseln... tipp, tipp... und schon ist der Kühler fertig :D
Aber wenn du Catia und AutoCAD zur Verfügung hast, dann dürfte es wohl an CAM-Programmen und den Maschinen wohl auch nicht fehlen... wenn du in einem zerspahnenden Betrieb arbeitest ;)

Meik

Edit
Holzboden und Blumen, wo arbeitest du denn? ???
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

lamba

Full Member

Samstag, 9. Juli 2005, 19:19

Zitat von »melon«

Würde das sicher vereinfachen... ->räumen mit Inseln... tipp, tipp... und schon ist der Kühler fertig  :D
Aber wenn du Catia und AutoCAD zur Verfügung hast, dann dürfte es wohl an CAM-Programmen und den Maschinen wohl auch nicht fehlen... wenn du in einem zerspahnenden Betrieb arbeitest ;)

:o :o :o
üühh...  das wusste ich aber nicht.. (bin halt noch in ausbildung) .. muss mir das mal ganz genau anschauen  ;D

und CAM haben wir leider nicht zur verfügung.. (denk ich :-/)
wäre natürlich auch klasse.. *davonträum*

lamba

EDIT
google pic.. ;)

melon

Senior Member

Samstag, 9. Juli 2005, 19:26

Zitat von »lamba«

:o :o :o
üühh... das wusste ich aber nicht.. (bin halt noch in ausbildung) .. muss mir das mal ganz genau anschauen ;D

und CAM haben wir leider nicht zur verfügung.. (denk ich :-/)
wäre natürlich auch klasse.. *davonträum*

Nimm das mit dem Tipp, Tipp nicht wörtlich ;)... könnten dann doch noch nen paar mehr Anschläge sein!
Aber mit den passenden Zyklen lassen sich schon so ein paar Blasen an den Fingerkuppen vermeiden ;)

@Google Pic
War kurz davor einen gewissen Neid zu entwickeln! ;)

Meik

dami1233

Senior Member

Sonntag, 10. Juli 2005, 15:49

Ja, die Zyklen sind schon sehr praktisch (besonders beim Boden von meinem Graka-Kühler - siehe sig - waren sie eine große Hilfe)!
Beim Erstellen eines Programms per cam könnte ich dir behilflich sein ->PM

dami

lamba

Full Member

Montag, 11. Juli 2005, 00:54

SO..

habe nun wie gesagt, eine 2te version konstruiert (unter anderem, mit euren verbesserungsvorschlägen) ;D

ich habe nun 2 eingänge, und 2 ausgänge, getrennt von einer zwischenwand.. ::)
die befestigung des deckels, sowie die dichtung und die befestigung am MB habe ich noch nicht mit einbezogen..

ich denke so wäre der kühler einiges besser zu fertigen..

nun zu den pics:

was meint ihr dazu?

imperator79

God

Re: cpu-kühler-idee - Update S. 3 - V.2

Montag, 11. Juli 2005, 01:41

Ist der Kühler so groß oder sind die Anschlüsse so klein und eng zusammen ?

EDIT: eigentlich nicht so übel aber denke mal dran, alle Innekonturen die du mit einem Fräser abfahren willst (Fräser ist rund) müssen auch verrundet sein. Das ist bei dir bei den Innen- und Außenkonturen nicht der Fall

melon

Senior Member

Montag, 11. Juli 2005, 02:04

Zitat von »Anakin«

EDIT: eigentlich nicht so übel aber denke mal dran, alle Innekonturen die du mit einem Fräser abfahren willst (Fräser ist rund) müssen auch verrundet sein. Das ist bei dir bei den Innen- und Außenkonturen nicht der Fall

Wer weiß, evtl. sind in dem Betrieb ja auch Senkerodiermaschinen zu finden ;D... und die Aussenkontur wird abgezeilt ^^

Finde den ersten Entwurf in sachen Pin-verteilung besser, bei deinem jetzigen Entwurf geht dir viel Fläche genau in der Mitte des kühlers durch die Trennwand verloren.
Wäre wohl optimaler wenn über dem Zentrum der Hitzeentwicklung auch Pin's wären.

Meik

Ädit
Ich glaube das mit dem Abzeilen der Aussenkontur wäre garnicht mal so unrealistisch... bei Hermle gibt's selbst für solche eigentlich aufwendigen Aufgaben Zyklen 8)

lamba

Full Member

Montag, 11. Juli 2005, 02:26

Zitat von »Anakin«

der kühler ist an sich nicht unbedingt sehr gross.. wäre möglich, dass ich die falschen gewinde gewählt habe :-[
zur inneren kontur: jop.. habe ich auch zum schluss bemerkt, aber anscheinend streikt das prog. wenn ich die ecken runden will.^^ :-/

Zitat von »melon«

[...]
Finde den ersten Entwurf in sachen Pin-verteilung besser, bei deinem jetzigen Entwurf geht dir viel Fläche genau in der Mitte des kühlers durch die Trennwand verloren.
Wäre wohl optimaler wenn über dem Zentrum der Hitzeentwicklung auch Pin's wären.
[...]

stimmt...
.. und du hast mich gleich auf eine weitere idee gebracht.. ;D
wenn ich auf dem kühler alle pins durchgehend, gleich geordnet habe, kann ich eine trennwand, vom plexideckel aus, in das "kühlerbecken" einbauen, ohne den jeztigen wärmeverlust ;D ;D
(wenn man versteht was ich meine.. :-/ )

Version 2.1 kommt noch...^^

lamba

dami1233

Senior Member

Montag, 11. Juli 2005, 14:10

Schick ist er, aber jetzt lassen sich die Pins Aufgrund der Zwischenwand und der kleinen Inseln nicht mehr mit nem Scheibenfräser fräsen, sondern nur noch mit nem Schaftfräser, was bei diesen Größen sehr lange dauert, also sehr unwirtschaftlich ist. Aber ansonsten fertigungstechnisch kein Problem...

dami

PS:
Wer schenkt mir ne cnc?

melon

Senior Member

Montag, 11. Juli 2005, 14:21

Zitat von »dami«

PS:
Wer schenkt mir ne cnc?

*g
Jaja, dem guten Dami juckts wohl in den fingern ;D
Werden sich wohl einige deiner Kolegen wundern wenn du dir dann in ein paar jahren in deinem eigenen Büro.... Nen Blaumannn anziehst, in die werkstatt rennst, und den Zerspanungsmechaniker mit nem bösen Blick und zitternden knochen von der Fräse verscheuchst... um selbst mal wieder nen paar Spänchen zu zwirbeln :o ;D

Meik

FragMaster.nsn

Senior Member

Montag, 11. Juli 2005, 15:56

Darf ich erfahren warum der Kühler jeweils zwei Ein-/Ausgänge hat?

dami1233

Senior Member

Montag, 11. Juli 2005, 17:34

Zitat von »melon«

*g
Jaja, dem guten Dami juckts wohl in den fingern  ;D
Werden sich wohl einige deiner Kolegen wundern wenn du dir dann in ein paar jahren in deinem eigenen Büro....  Nen Blaumannn anziehst, in die werkstatt rennst, und den Zerspanungsmechaniker mit nem bösen Blick und zitternden knochen von der Fräse verscheuchst...  um selbst mal wieder nen paar Spänchen zu zwirbeln  :o  ;D

Meik

;D Oh ja, es juckt in meinen Fingern... ;D

dami