• 25.06.2025, 00:39
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

imperator79

God

Re: Festplattenkühlung notwendig?

Monday, September 19th 2005, 7:26pm

ich habe jetzt nur etwas in der Knowledgebase bei Maxtor gefunden (ich habe nur Maxtor im Einsatz ;D, IBM liegt im Regal wegen zu laut)

Zitat:

"Alle Maxtor ATA, SATA und SCSI Festplatten funktionieren einwandfrei mit oder ohne Belüftung, vorausgesetzt, dass eine Festplattentemperatur von 55°C, gemessen an der Oberflächenabdeckung der Festplatte, nicht überschritten wird. Die Zuverlässigkeit wird beeinträchtigt, wenn die Festplatte Temperaturen von über 55°C ausgesetzt wird."

Ich denke ich muss mir keine Sorgen machen die FP in ein Aquadrive zu packen auch wenn die Wassertemperatur mal 35-40° werden sollte.

r4p

Senior Member

Re: Festplattenkühlung notwendig?

Tuesday, September 20th 2005, 1:44am

Meiner meinung nach haben HDDs auch mit Wassertemperaturen von 50°C keine Probleme (jedes Wakü-Sys bleibt da denk ich mal drunter).

Nach meinen Erfahrungen von Sommer 04 macht eine HDD-Kühlung (Wasser oder Luft) schon Sinn. Damals hatte meine Platte über 90°C (Gemessen über S.M.A.R.T) erreicht :o . Meine Seagate Baracuda 7 ist in Chiftec CS 2001-D im 4 Slot von oben verbaut, unten drunter und oben drüber je ein optisches Laufwerk --> Hitzestau. In soeiner umgebung macht Kühlung durchaus Sinn.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun