• 23.08.2025, 11:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

TheBigTicket

Senior Member

Re: eltern: argumente für ein notebook

Sonntag, 15. August 2004, 03:22

ich formuliere es mal wie mein vater:

"geh arbeiten!"

seitdem ich studiere hat er die forderung allerdings aufgegeben... :D

"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

xx_ElBarto

God

Sonntag, 15. August 2004, 03:24

es geht um a ;)
(wenn ich das geld hab ist es ihr egal was ich davon kaufe, solange es keine drogen sind ;D)

edit: während der schulzeit hab ich sowieso schon genug stress, da ich recht lange schule habe
ansonsten bin ich auch nicht gerade wenig faul (;D) und als ich mal ausgerechnet habe wie lange man als unterbezahlter schüler arbeiten muss um 1000€ zusammen zu bekommen hatte ich erst recht keine lust mehr :-/

Clark

God

Sonntag, 15. August 2004, 03:48

Zitat von »elbarto`«

und als ich mal ausgerechnet habe wie lange man als unterbezahlter schüler arbeiten muss um 1000€ zusammen zu bekommen hatte ich erst recht keine lust mehr :-/

Tja, um ehrlich zu sein:

Meine persönliche meinung ist:
Erarbeite dir dein Notebook selber, und lass es dir nicht von deinen Eltern in den Ar** schieben! Denn 1000Euro sind ne verdammte Menge Geld, wenn du die rausschmeisst sollst du selber dafür geblutet haben, justmy2cents....

((Mal ehrlich, brauchst du denn wirklich ein Notebook? ODer willst du damit nur angeben?))

PS: Der Beitrag spiegelt nur meine eigene Meinung dar, zum Verfassen wurden keinerlei Tiere gefoltert.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

NikoMo

NikoMod

Sonntag, 15. August 2004, 04:10

ich hab da mal ne ganz blöde fräge...

hast du schon mal in erwägung gezogen, dir ein gebrauchtes notebook anzuschaffen?

für den untericht brauchbare geräte der p3-klasse sollte es schon für ca 300€ geben.

wenn du damit ohnehin nur notizen zum lehrstoff machen willst, bzw kein leistungsstarkes gerät (für komplexere aufgaben) nötig hast, tuts doch auch ein älteres modell.

und hierbei wirst du deine ma evtl eher dazu überreden können, dir einen teil zu sponsorn.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

xx_ElBarto

God

Sonntag, 15. August 2004, 07:00

sicherlich habe ich auch schon mit dem gedanken gespielt mir nen gebrauchtes zu kaufen, nen ghz würde mir locker ausreichen, 700mz würden auch ausreichen.
ich habe aber bedenken wegen der akkulaufzeit und der lautstärke des notebooks. außerdem stellt sich mir da ernsthaft die frage ob sich das lohnt, denn z.b. nen 700mhz notebook von dell/ibm geht bei ebay so für 450-500€ weg, dazu käme noch ne wlan karte, und das halt im vergleich zu nem aktuellen notebook, welches halt "nur" doppelt so viel kostet

Katzenfreund

God

Sonntag, 15. August 2004, 08:55

Sag mal, gehts noch?
DU brauchst ein Notebook? Guten Morgen!
DU brauchst Geld!
Für simplen Office Hick Hack reichen auch Geräte der 500Mhz Klasse.
Die bekommt man (mit etwas Glück und Kontakten) oft bei Banken (kein Witz, die können sich das leisten)!
Was die Akkulaufzeit betrifft, so kann man (grade bei "alten" Notebooks) einen neuen Akku in den CD-Rom Schacht schieben.
Gruß Katzenfreund.

P.S. Wie du siehst gehe auch ich auf ein tech. Gymnasium.
P.S.1: Posting Nr. 5200... ich bin nicht stolz drauf.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

LeifTech

God

Sonntag, 15. August 2004, 10:31

elbarto so leids mir tut aber hier wuerd ich als aussenstehender sagen.. deine eltern haben zuviel geld oder aber du bist nen verwoehnter ;)
(nich so ernst nehmen!)
generell gilt aber.. kauf dir selbst ein notebook! geh arbeiten und verdiene geld.. dann ist dieses notebook was ganz besonderes.. und es ist nur deins! es ist etwas anderes ein notebook geschenkt zu bekommen oder es selbst zu verdienen!
und auf jedenfall schlies eine versicherung ab wenn du es mit in die schule nimmst und kauf dir nen keylock

so long

leif

saviour

Full Member

Sonntag, 15. August 2004, 10:39

ich weiß net, ich finde diese ganze idee, deine mutter zu überzeugen, dir mal so nen notebook zu kaufen für ein wenig dreist......aber bitte, wenns klappt....

ich jedenfalls konnte mir erst nach 3 monaten arbeiten (konnte das ganze geld sparen, weil keine anderen ausgaben) nen laptop kaufen.... und glaub mir 1500€ verdienen dauert schon ne weile.....

also entweder sparen/arbeiten oder du mußt wohl oder übel auf den luxus verzichten!

meine meinung!

CyberXY

God

Sonntag, 15. August 2004, 11:32

wofür brauchst du ein notebook mit 700mhz. zum Officekram erledigen reichen 350!1 ich bin der lebende bewies, ich schreib dass auf nem IBM notebook mit 366MHZ davon abgesehen sind ältere otebooks meist leiser wie neuere, weil nicht soo viel abwärme anfällt. und die akkulaufzeit reicht auch bei neuengeräten nicht über den tag, ein verlängerungskabel brauchst du so oder so

Mastercooling

God

Sonntag, 15. August 2004, 13:46

Wahrscheinlich geht es auch darum das Notebook zuhasue zu benutzen aber wenn er seine rmutter sagt "ich will ein notebook zum spielen" wird das wahrscheinlich noch weniger ziehn als das schule argument.

Das kann man finde ich auch schon etwas an der Anfangsaussage erkennen

Zitat

also, ich muss meine mutter davon überzeugen, dass ich unbedingt ein notebook für die schule brauche, welche argumente könnte ich da gut einbringen?

Bacardi

Senior Member

Sonntag, 15. August 2004, 16:13

naja ich sehe das auch so, ein Notebook in der Schule ist wirklich nicht unbedingt von Nöten. Vielleicht, bzw. wenn du studieren solltest macht das Notebook mehr Sinn. ( ich sprech da aus Erfahrung)

Safti

Senior Member

Sonntag, 15. August 2004, 16:46

Zitat von »Bacardi«

naja ich sehe das auch so, ein Notebook in der Schule ist wirklich nicht unbedingt von Nöten. Vielleicht, bzw. wenn du studieren solltest macht das Notebook mehr Sinn. ( ich sprech da aus Erfahrung)

stimmt... ich kann mir garnicht vorstelllen wie ich die langweiligen info vorlesungen rumbringen sollte ohne im wlan lbreakout2 zu spielen :-)

ach ja.. natürlich weiss ich dass wenn es mich nicht interessiert daheim bleiben kann, aber hach.. ::)

/edit:

ach ja, ich hab nen p3 600 subnotebook von ebay, für 350 Euro. Armada m300 - Reicht zum mitschreiben perfekt und für das kleine Spiel im Wlan zwischendurch auch!1 und 1,2 KG und kleiner als din A4 find ich sehr sehr überzeugend ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

powerslide

unregistriert

Sonntag, 15. August 2004, 17:16

also ich find ein notebook für die schule schwachsinn..
du bist mit dem stift viel schneller!

genauso ist das für die uni.. also diejenigen die ihren lappie dabei haben tun während den vorlesungen nur surfen.. schauen film oder spielen irgend einen shice!

wenn ich mir nen lappie kaufen sollte würd ich mir n kleines ibook kaufen!

slide

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 15. August 2004, 17:32

ganz so pauschal kann man das auch ned sagen powerslide
es gibt durchaus ein oder zwei fächer in denen n lappi durchaus sehr praktisch sein kann (in meinem fall sogar 5, kommt halt drauf an was man für unterricht hat ;))

richtig is allerdings dass man ihn bei weitem nicht so dringend braucht dass es solche ausgaben rechtfertigt

also bleibt meine empfehlung arbeiten zu gehen und das geld selbst zu verdienen
und wenn elbarto das teil dann immer noch so viel geld wert ist soll ers um himmels willen einfach kaufen ;)

SpeedCat

God

Sonntag, 15. August 2004, 17:32

Also ich kann nur die Contra-Meinung bestätigen. Ich habe ein Notebook, sogar ein recht schnelles (P4 1600M) mit allem Klimbim dran. Ich könnte das in der Uni sehr wohl für alles nötige nutzen, es gibt da nen HotSpot, überall Strom und überall sogar Telbuchsen fürs (für Studenten kostenlose!!!!!) Internet.

Ich bin mit nem Stift und meinem Buch bei der Hand viel schneller als die Komilitonen mit Lappies. Und bei der Nachbearbeitung stört es auch nicht, im ggtl: man konzentriert sich finde ich nur noch mehr drauf.

Aber trotzdem muß man es ja nicht direkt verteufeln: Wers haben will und wers brauchen WILL und wers sich leisten kann? Bitteschön!

Wobei aber hier wie bei allem gilt: Man achtet mehr, was man sich selbst verdient hat!!!!! (Die Anderen im Übrigen auch... ;D)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

The_Cow

Senior Member

Sonntag, 15. August 2004, 18:19

Also ich möchte den alten Laptop meines Vaters
(1,1Ghz, 512 Mb Ram, 20 Gb Platte) nicht missen.
-
Nicht etwa, dass ich den zu Vorträgen oder in den Unterricht schleppe, aber für eine Powerpoint Präsentation (Beamer dran und los) oder während praktischen Dingen, wie z.B. Homepagebau (Schule hat kein PS, oder gescheite FTP-Clienten) sehr gut geeignet.
-
Natürlich habe ich für das Ding kein Geld gezahlt, sondern ein paarmal Server eingerichtet, was man natürlich beachten muss.
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Bacardi

Senior Member

Sonntag, 15. August 2004, 18:48

naja im Studium geht es ja auch nicht immer primär darum das Noti in der Vorlesung zu nutzen, sondern auch in den Pausen (die doch teilweise leider beträchtlich sind z.B. 9Uhr Vorlesung dann wieder um 13.30Uhr) so kann man die Zeit effektiv nutzen und diverse Hausarbeiten etc. erledigen. Und natürlich wenn man den ganzen Tag in der Uni ist, ab und an mal die e-mails abzurufen etc. Und natürlich ist es auch so das man das Notebook zwischen druch auch mal zum Surfen und zocken benützt, aber das denke ich sollte doch normal sein´, es kann mir niemand erzählen das er den ganzen Tag nur lernt! ;)

xx_ElBarto

God

Sonntag, 15. August 2004, 20:06

also das notebook is defintiv für die schule, zuhause hab ich meinen normalen pc, und ich spiele ut2k4 und doom3 bestimmt net auf nem notebook, da würd ich net klarkommen ;D

und nein, ich bin ganz bestimmt net verwöhnt, bekomme nur 40€ taschengeld ;) (deswegen isses ja noch schwieriger das selbst zusammen zu bekommen)

und natürlich is das notebook auch um mal in ner langweiligen mathestunde im inet zu surfen (wlan mit inet ;)), aber hauptsächlich isses zum mitschreiben, denn ich bin wie gesagt mitm notebook schneller beim schreiben, als mit der hand, und außerdem finde ich es nicht so anstregend. davon abgesehen das ich spätestens nach nem viertel jahr mit meinem blätterjungle nicht mehr klarkomme, da das viel zu viel wird, und ich auch nicht gerade der ordentlichste bin, das is aufm notebook halt einfacher zu handhaben ;)

ok, also von nem neuen notebook habt ihr mich ja nu schon abgebracht ;D
bei nem notebook mit weniger als 700mhz mach ich mir aber irgendwie sorgen ob da xp noch gescheit drauf läuft, das man da auch noch mit arbeiten kann (;D). (win me is keine alternative) und linux geht auch nur begrenzt, da es die software bei uns in der schule halt nur für win gibt

powerslide

unregistriert

Sonntag, 15. August 2004, 20:10

ganz ehrlich.. ich möcht dich sehn wie du mit mathtype oder mit tex schneller bist als mit der hand..

und dein argument in langweiligen mathestunden im netz zu surfen.. hallo gehts noch?

sorry.. aber nee!

btw.. schonmal was von ordnern gehört?

The_Cow

Senior Member

Sonntag, 15. August 2004, 20:14

@ powerslide

Das Problem kenne ich auch... Nicht etwa, dass das Zeugs bei mir nicht geordnet ist, aber 5 (große) Ordner sind etwas viel...
Vorallem dann, wenn man alllen Quatsch, und sei er 2 Jahre alt, dabei haben soll! ;)
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)