• 21.06.2025, 01:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smoern

Senior Member

Montag, 2. Februar 2009, 13:42

Ich schalt mich mal hier ein, da ich dazu auch ne Frage hab.

Mein HTPC läuft unter Linux, genauer Debian. Im Augenblick werkelt da n AMD 3000+ mit einer NV 6800 GT. Aus Effizienzsicht mit Sicherheit nicht mehr State-of-the-Art. Würde ein 780/790'er Board seine Beschleuinigung unter Debian auch auspielen können?

PsiQ

Senior Member

Montag, 2. Februar 2009, 13:58

Da musste den Safti (siehe Seite 1) fragen, der schrieb "mit linux und onboard ati" wars essig.

@Hugo Lost
Okeeee. was braucht amd denn so an cpu, wenn das mal über die graka ruckelt/ damits ohne graka per software allein läuft?
Da wird der 4850e stromsparer wohl zu langsam sein, was muß denn da rein ? Ein 6000+ Oder direkt X3 ?
Ram wird ja 2gb reichen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Smoern

Senior Member

Montag, 2. Februar 2009, 14:15

Danke für den Hinweis, hab ich glatt übersehen, dass dieses Thema schon angesprochen wurde.

@Safti: Hi, hat das mit der 3200HD gar nicht geklappt? Auf der Seite von AMD finde ich dazu nämlich folgendes.

Zitat

Q1: What features are provided by the ATI Proprietary Linux Driver? A1:
The ATI Proprietary Linux driver currently provides hardware acceleration for 3D graphics and video playback. It also includes support for dual displays and TV Output
Das aktuelle Treiberpaket ist allerdings auch recht frisch...

Steinman

God

Montag, 2. Februar 2009, 15:47

Da musste den Safti (siehe Seite 1) fragen, der schrieb "mit linux und onboard ati" wars essig.

@Hugo Lost
Okeeee. was braucht amd denn so an cpu, wenn das mal über die graka ruckelt/ damits ohne graka per software allein läuft?
Da wird der 4850e stromsparer wohl zu langsam sein, was muß denn da rein ? Ein 6000+ Oder direkt X3 ?
Ram wird ja 2gb reichen.
Ich bin zwar nicht der Hugo, aber ich hatte auch mal einen HTPC :P
Meine endgültige Konfig sah dann so aus:

AMD X2 BE-2300 (2,4GHz)
Asus M2A-VM
Asus HD 2400Pro
2GB
160GB 2,5" Samsung M5 (nicht zu hören, sehr zu empfehlen für solche vorhaben)

Damit ist tatsächlich auch jede Blu Ray, die ich hier hatte, anstandslos gelaufen.
Der 790GX soll ja nochmal um einiges besser sein als die HD2400, da dürftest du mit nem Dualcore, egal wie er getaktet ist, keine Probleme kriegen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

hugoLOST

Foren-Inventar

Montag, 2. Februar 2009, 16:27

Der 4850e auf 3GHz Übertaktet hat ferade so ausgereicht bei mir für ein 1080p mkv Video.

Beim Blu-Ray anschauen hingegen habe ich im std. CPU Takt eine CPU Auslastung von 10-15%.

render

God

Dienstag, 3. Februar 2009, 11:50

Hallo Zusammen,

ich häng mich hier mal dran:

Hardware: Notebook IBM/Lenovo 3000 N500 (Dual-Core T3200 2x 2.00GHz, 4GB Ram, Intel GMA X4500HD, HDMI)
Software: XBMC (win+lin), VLC (nur win probiert), mplayer (lin), totem (lin)

Weder unter Xubuntu 8.10 (32bit) noch unter dem vorinstallierten Vista (versch. ffdshow -builds probiert) gelingt es mir, HD-Videos abzuspielen. Die Wiedergabe startet ganz normal, bricht aber entweder nach wenigen Minuten mit Player-Absturz ab (insbesonder beim "scrollen"/"seeken"oder ruckelt wie die sprichwörtliche Sau ;)

Der IGA-Chip soll angeblich HD-Videos decodieren können, und weil Intel gehe ich auch von einem korrekt implemetierten Treiber unter Linux aus. => Infos zum Chip: http://tinyurl.com/cfqm8h

Ich habe mich bisher nicht mit dem Thema HD beschäftigt und bin jetzt sozusagen mit meinem Latein am Ende:

- Kann es daran liegen, dass ich kein 64-bit OS verwende?

- Kann ich (sowohl für Win als auch für Linux) noch andere Pakete/Treiber/Codecs ausprobieren?

- Sonstige Diagnose- oder Ausprobier-Tips?

THX,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

hugoLOST

Foren-Inventar

Dienstag, 3. Februar 2009, 11:52

Der Graka Chip kann wie alle anderen Graka Chip's nur Blu-Ray und HD-DVD beschleunigen, alle anderen FOrmate werden weiterhin mit der CPU berechnet und da ist deine zu Schwach.

render

God

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:41

hmmm, das ist ja doof.

und vor allem ist es dann völlig sinnlos, diesen chip zu verbauen, da das notebook nur ein standard-dvd-laufwerk hat. (mals abgesehen davon, dass ich theoretisch bluray-images mounten könnte, aber das ist ja für'n popo).

wie sicher bist du dir was das angeht? schließlich sagen die intel-spezifikationen, dass der Chip "HD-Material, u.a. Bluray" (im Original: "includes built-in support for full 1080p high-definition video playback, including Blu-ray disc movies") dekodieren kann. (quelle)

und: können andere grafik-karten denn mp4/mkv-files dekodieren?
mir ist nicht ganz klar, wieso es für die graka einen unterschied macht, ob der datenstrom nun von einer bluray oder aus einem container-file kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »render« (3. Februar 2009, 12:48)

The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

hugoLOST

Foren-Inventar

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:47

Keine bisherige Graka kann video's im Container Format dekodieren.

Das Problem ist nicht der Chip selber sondern der Treiber. Für die hersteller wäre es eine Kleinigkeit das einzubauen, aber das würde dann wahrscheinlich auch die Raubkopien erhöhen.

render

God

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:48

hmm, aber unter ubuntu sind die intel-treiber doch offen, d.h. es müsste sich implemetieren lassen?

hugoLOST

Foren-Inventar

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:56

Könnte man Theoretisch machen.

futureintray

God

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:14

wenn ich auch noch ne frage anhängen dürfte?

hab hier auch nen htpc stehen,
asus m2a-vm hdmi.

darauf steckt nen be2300 und ne 4850 ati.

allerdings ist das spielen aktueller games eher essig,
und das @ 1280 x 720.

kann ich das auf die cpu schieben?

in meinem gaming pc hab ich nen e8400 @ 4ghz mit ner 8800gt,
und damit bin ich persönlich noch super zufrieden.
die 4850 sollte ja der 8800gt ähnlich sein?

hugoLOST

Foren-Inventar

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:16

Die 4850 ist schneller als die 8800GT und ja zum Zocke ist die CPU zu Langsam.

Wenn du ernstahft damit zocken willst dann den 7750BE oder noch besser ein PhenomII 920.

render

God

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:19

habe gerade im ubuntuusers-forum einen verweis auf einen ffmpeg-zweig gefunden, der vollumfängliches multithreading (cpu) implementiert. scheinbar wird im normalen ffmpeg (d.h. libavcodec) das MT nur teilweise genutzt. der ffmpeg-mt-zweig sollte insofern die hardware-effizienz der decodierung verbessern, was im resultat zu besseren ergebnissen auf schwächerer hardware führen sollte.

das nur mal als info, im zweifelsfall für die leute, die was mit repos und git anfangen können ... ;)
=> http://gitorious.org/projects/ffmpeg/repos/ffmpeg-mt

im hinblick auf GPU-nutzung für video-decodierung unter linux hab ich bei heise open noch das hier gefunden, aber das riecht doch sehr experimentell (und ist nur nvidia) :(

futureintray

God

Dienstag, 3. Februar 2009, 14:02

hmm,
und die beiden cpus passen auf mein board?
bei geizhals werden die teile als am2+ gelistet,
mein board steht bei den am2 geräten?

hugoLOST

Foren-Inventar

Dienstag, 3. Februar 2009, 14:20

Der 7750BE läuft mit dem neusten Beta Bios.

Krueg3r

Senior Member

Mittwoch, 4. Februar 2009, 11:30

also so wie ich das hier lese ist ATI schonmal besser was Onboard Grafik angeht als Nvidia.

Bin immo auch auf der Suche nach nem passenden Board (nicht zum Zocken nur für HD Wiedergabe bis 1080p)

Boards mit dem 790gx Chip sind mir aber noch zu teuer. D.h. wohl ich muss ein gutes Board mit dem 780g Chip finden.

Oder reicht auch der 690 ?

Die CPU wird nen Athlon 64 X2 5200+ sein.
für die Menschen!

Krueg3r

Senior Member

Mittwoch, 4. Februar 2009, 11:53

Hab erstmal 3 günstigeBoards zur Auswahl:

ECS A780GM-A

ASUS M3A-H

Gigabyte GA-MA78G-DS3H RS780

Kennt hier vllt jemandeinesder Boards und kann mir hlefen eine Entscheidungzu treffen?

Einige GA-MA78G's sollen ja USB Probleme haben, USB garnicht funzt oder nicht mehr funzt wenn mehrere USB Geräte stecken.
für die Menschen!

Steinman

God

Mittwoch, 4. Februar 2009, 12:01

Das Foxconn A7DA-S ist mit 70€ doch günstig und dann hast du nen guten 790GX.
Das von dir aufgelistete Gigabyte kostet auch nur 1€ weniger.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Krueg3r

Senior Member

Mittwoch, 4. Februar 2009, 12:06

Foxconn A7DA-S für 70€ WO? Ich finds nur für ~ 80€

Und die anderen Boards gibts bei Ebay halbwegs günstig.

Leider finde ich auch keinen Laden in meienr Nähe der dieses Board hat.

ist der Unterschied zwischen 780g und 790gx (so) groß ?
für die Menschen!