Ich muss mich ja als Raidnoob outen, da ich bisher noch IDE Platten nutze ;P ... Habe nur die WD Greenpower als wechselplatte in nem Einschub drin! ;P... Ich dachte immer, wenn ich Platten im Raid nutzen will, müssen sie genau gleich sein (so wie beim RAM in Dualchanel).
Oder reicht es bei dne Platten, wenn sie die gleiche Größe haben?
Wie läuft eigentlich die Installation ab bei Sata? Werden die Platten beim ersten zusammenstecken sofort erkannt vom Mobo, ode rmuss man irgendwelche Sata Treiber installierne wie bei alten Boards früher?
Wie issne da der neuste Stand der Technik? .. Bin leider nur auf dem Stand von vor 4-5Jahren
1) Ps. Welches Raid ist empfehlenswert? schnell?
2) Ps. Mobo und Ram sind schon bestellt. CPU beziehe ich anders, zwecks billigäääääär
3) Pss. Weclher Spannungswandlerkühler passt auf das Biostar Board? welcher auf die Nothbride (Standarttwini, der bei mir mom druf is? siehe Bilder unten in meiner SIG)
Brauche ich ne neue CPU Halterung für meinen Cuplex? Bzw. reicht nen oller alter Cuplex überhaupt noch aus?
4) Psss. Ich sehe gerade noch ein dann blad kommendes Problem ;P. Noch möchte ich ja die Onboard Graka nutzen, welche wahrscheinlich schlechter sein wird, als meine mom Radeon HD3850. Ich sehe gerade, dass auf dem Biostar Board der PCI Express Master etwa in der Mitte der PCI Plätze liegt

Das ist bei meinem mini Gehäuae ein richtig bescheidenes Problem, da die ersten beiden PCI Steckplätze von meinem EVO240 verdeckt sind, da wo auf dem Biostar jetzt der gelbe Master PCI Express Platz ist, ist mein erster freier Slot, welcher aber nur ca. nen cm Luft nach oben hat, es wird also bei mir in den Master Schacht, so wie mom die Lage ist keine Graka rein gehen! Erste Möglichkeit, gibts es leise flache 120mm Lüfter (wohl eher nicht). Wie sieht es aus wenn ich eine Graka mit dem Slave Slot betreibe, oder mag das das Board nicht?
Dazu bräuchte ich mal Infos, falls sich damit einer auskennt... ansonsten muss wohl nen neues Case irgendwann her!
Fotos könnt ihr ja unten in meiner Sig beim LianLi sehen!