• 24.05.2024, 23:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 27. April 2009, 22:29

schon, aber die werden ich China oder so gebaut... AC made in Germany haste nur mit´m EVO

Montag, 27. April 2009, 22:33

Ja, aber von der Kühlleistung sollten se reichen ;)
Der Laser wurde ja auch nicht in Deutschland gefertigt ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Montag, 27. April 2009, 22:43

mir machen die Messing-Vorkammern Sorgen - einige Member hier hatten Probleme damit, in Verbindung mit Alu-Kühlern(?) und/oder ACFluid (Hydroxyphosphoncarbonsäure), aber das würde hier ja desöfteren ... äh ... diskutiert...

Dienstag, 28. April 2009, 11:16

Hallo Revolverman :)

Hab mich auch schon gewundert warum du nicht zum 1080er greifst, er ist aus Kupfer, hat die gleiche Fläche und meines Wissens doch auch günstiger als 3 360er?
Außerdem hast du weniger gefummel beim Einbau.

Dienstag, 28. April 2009, 14:46

Hm... wäre allerdings wirklich eine Alternative.
Weiß einer von euch, wie lange die Lieferzeit durchschnittlich so ist?

PS: Endlich mal jemand, der sofort weiß woher mein Nick stammt ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Dienstag, 28. April 2009, 16:32

Wenn du eh nen größeren Tank baust, nimm doch gleich ne Teichpumpe.(Z.B. in nem Plastikcontainer ausm Baumarkt)
---Oder noch besser!! Hol dir sone Pumpe wie se in Gasthermen verwendet werden! (Junkers oder andere => 230V mit 3 Stufen Regelung. Langzeit + Dauerlauftauglich mit hohen Förderleistungen und relativ leise)

Wenn du die Teichpumpe unten reinwirfst hasste auch keine Probleme mit entlüften, ein Filter ist dran und die Leistung begrenzt dein Geldbeutel.

Dazu nen Druck/Flußwächter

Als Zusatz würde ich dann gleich auf g12+(+) (BASF) gehen, billig und hat 3Jahre im KFZ-Intervall bei hohen Temperaturen.
Dann ist auch Messing Alu oder sonstiges egal.

Ob dann Auto-Kühler oder 1080 ist egal,
auch ob parallel oder Reihe, Auto ist auch parallel,
je höher der Fluß umso weniger macht das parallel nen Unterschied, dafür ist der Widerstand niedriger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (28. April 2009, 16:37)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 28. April 2009, 20:43

Hm... wäre allerdings wirklich eine Alternative.
Weiß einer von euch, wie lange die Lieferzeit durchschnittlich so ist?


Ich warte auf meinen seit 5,5 Wochen. ;(

Dienstag, 28. April 2009, 21:18

Hmmm...
dann glaub ich wirds doch der 360er auch wenns Messingvorkammern sind, Frostschutz sollte das schon "egalisieren"
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Dienstag, 28. April 2009, 21:51

Vorsicht: Soweit ich weiß ist der 360er mit 600W angegeben, das wird bei dir also Grenzwertig, oder braucht viel Luft.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 28. April 2009, 21:58

Das ist gar kein Problem:
Hatte vor 3 Stück davon zu verbauen.
Die sollten spielend damit fertig werden. ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Dienstag, 28. April 2009, 23:21

Wegen den Lieferzeiten von AC mach Dir mal die wenigsten Sorgen, bestellst Du die Sachen halt in einem anderen Shop. Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Caseking und PC-Cooling gemacht. Ich glaube mal, das AC als erstes ihren Verpflichtungen bei den Händlern nachkommt und den "Rest" dann selber verkauft, oder so manches mal den Eindruck.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 29. April 2009, 16:47

Coole sache :)

2 von den 360er Radis sollten, wenn se mit 230V Lüftern bestückt sind, und nicht grade irgendwelche warme Abluft saugen, vollkommen ausreichen.
Wenns geht, würde ich die Abluft nach draußen führen, wenn nich, einfach nur weit weg von den Einlassöffnungen... (Logisch ;) )

Dann eine Eheim 1250..

Wenn du ein PC dabei stehen hast, kannst du ja noch ein Poweradjust holen.. das währe dann die Preis/Leistungs mäßig bequemste Methode, den Durchfluss zu überwachen..
Und selbst wenn kein PC direkt dabei steht, könntest du damit den Laser notabschalten (Tachosignal könnte dazu verwertet werden)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Mittwoch, 29. April 2009, 17:56

Ich werde nun entweder 3 360er oder einen 1080er nehmen.
Darauf kommen 9 120er Lüfter mit je 90cf/m (~140m³/h). Dieses Konstrukt kommt zusammen mit der Pumpe (1250er Eheim) und dem Ausgleichsbehälter ins Grundgestell und saugt die Luft durchs Gestell
von vorne nach hinten und durch den Radi.
Der Schaltschrank kommt an die rechte Seite und saugt vorne Luft an und hat hinten seinen Auslass. Der Schaltschranklüfter schafft 110cf/m (~180m³/h).
Im Schaltschrank ist die X-Y-Steuerung für die Achsen, das Netzteil für den Laser mit 30V/30A, ein Netzteil für alle 24V Verbraucher (bis max. 27A), Ein Netzteil, für die Controllerplatine (mit 3,3V 5V und 12V).
Dann kommt noch ein Controllerboard rein (mit PIC18F4550), dessen Mikrocontroller kommuniziert über USB mit einem Steuerpc, welcher die Positionsdaten generiert. Ausserdem überwacht der Mikrocontroller
den Durchfluss und schaltet notfalls den Laser ab.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Ähnliche Themen