• 09.07.2025, 18:34
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

masta1501

Full Member

Re: Deutschland, gute Nacht!

Sunday, September 19th 2004, 11:15pm

@ erklärbär ich muss dir all deinen Punkten voll zustimmen ;)

sehe das ählich wie du und wenn jemand wirklich fragt was an NPD und DVU nicht schlimm ist der sollte vielleicht mal deren Programme lesen; aber nein solche Menschen können ja nicht lesen geschweige denn denken  :-X

siemens

Senior Member

Monday, September 20th 2004, 12:08am

Ich komme aus Sachsen und es gibt hier 1/3 das besser lebt als vor der Wende (das bin ich ;D ) 1/3 bei dem es genauso ist und 1/3 denen es viel schlechter geht als jetzt.
Diese Leute (leztes Drittel) arbeiteten meistens früher in großen VEBs. Nach der Wende wurden viele dieser dann privatisierten VEBs dicht gemacht, zum einen weil es einfach nicht rentabel war oder das einfach Westfirmen Ostfirmen aufgekauft haben die im Osten dicht gemacht haben so das sie keine Kongruenz aus dem Osten haben. Sie sind der Meinung das die Wessis schuld daran sind das ihr Arbeitsplatzt no nicht mehr existerit. In den Volgenden Jahren waren diese Menschen zu nen großen Teil Jahrelang arbeitslos. Auch Umschulungen wurden nicht gemacht obwohl einige mit anfang 30 noch nach der Ausbildung ne sehr gute change hätten.
Ich kenne 5 Leute die arbeiten in Meißen auf einen Bio Bauernhof seit ca. 1,5 jahren und waren von der Wende aus bis dahin arbeitslos, die Wählen bis jetzt gar nicht oder wenn doch dann den Die Poker Partei (DPP) oder die DBTP (Deusche Bier Trinker Partei) (Die Parteien gibt es wirklich ;D).
Sie haben mir allerdings erzählt das sie jetzt und vorallem mit Harz Vl die Schnauue voll haben. Es gibt massen an Menschen die mit Harz Vl so wenig Geld haben das es gerade so für Wohnung und Essen reicht (Bsp: 1Arbeitloser ein Arbeitnehmer)(Das Bsp. ist passen das da jedenfalls n Leipzig auf einen Haushalt ca. 1 Arbeitsloser kommt).
Sie wählen alle die PDS weil sie den großen Parteien (CDU SPD) es nicht mehr ihre stimme geben wollen und um ihnen einen Denkzettel zu geben. Das die PDS zum regieren kommt wollen sie nicht. Von denen gibt es noch einen Teil von Leute die so extrem sind das sie das was ich jetzt auf die PDS bezogen hab einfach mit der NPD/DVU machen.

Nur ein paar Ansätzte von mir ich hoffe das ich nicht alzu wirr geschrieben habe da mir wenn das Thema kommt extrem viel guch den Kopf schießt.

MfG Siemens

Edit: Das die CDU die Absoulute Mehrheit verloren hat liegt einfach daran das es Kurt Biedenkopf nicht mehr gibt. Diese eine Person hat ausgereicht um die absoulute Mehrheit zu bekommen.

Der eigentliche nachfolgen von Biedenkopf sollte ja gar nicht der Milbrad werden. Er hat sich mehr oder weniger nur reingeträngelt. Deshalb belibt bei eingien Leute mit dem Namen Milbrad ein bitterer beigeschmack.

dasc1mt

Senior Member

Monday, September 20th 2004, 12:08am

Irgendwie drängt sich bei mir langsam nicht mehr die Frage auf ob ich auswandern soll, sondern wohin. ::)

edit: sorry ich bin zu müde für's Diskutieren und morgen is Klausur...
Vielleicht noch etwas zu Siemens' Kommentar:
Ich studiere in Thüringen komme aber aus dem Westen und
bin der Meinung, dass viele Leute hier über die Wende
immer noch nicht hinweg sind bzw. sich das Leben danach
doch etwas anders vorgestellt haben. Ich habe auch das
Gefühl, dass Viele vor diesem Hintergrund einfach resigniert
haben.
Es ist als Wessi leicht sich über diese Wahlergebnis
aufzuregen, doch ist es nicht mehr der Hilfeschrei von
Menschen die um ihre Existenz fürchten, als der Versuch die
Demokratie zu sabotieren.

masta1501

Full Member

Monday, September 20th 2004, 12:29am

@siemens das mit den kleinen Parteien wie die Tierfreunde oder die Autofahrerpartei find ich auch ok wenn man es möchte ;)

Aber zu der Aussage das die PDS als Denkzettel dient sollen das ist ja wohl der Flop schlechthin. Da sollten sich die Leute doch ernsthaft mal fragen wie man die Partei wählen kann die einem jahrelang vorgeschrieben hat wen man wählen solle.

Also meiner Meinung nach ist die PDS die selbe sch&%$ wie die NPD oder DVU nur in die andere Richtung.
Das sind die Leute die meinen vor dem Mauerfall war alles besser, so ein Schwachsinn glaube kaum das die LEute ihren Golf wieder gegen einen Trabbi eintauschen wollen und anstatt nach MAalorca wieder nach Russland fahren wollen :(

Hannibal-Lecter

God

Monday, September 20th 2004, 12:32am

Sorry,
für NPD-Wähler habe ich gar kein Verständnis - und wer behauptet, die nur aus "Protest" zu wählen, hat das System der Demokratie nicht verstanden und sollte lieber zuhause bleiben als wählen zu gehen. Da lobe ich mir doch unser schönes Nordhessen, wo Wahlplakate der NPD zumeist allenfalls 24 Stunden überleben und dann in irgendwelchen Mülltonnen landen...

Gruß Hannibal

LordHelmchen

Senior Member

Monday, September 20th 2004, 12:34am

Quoted from "Siemens"

Diese Leute (leztes Drittel) arbeiteten meistens früher in großen VEBs. Nach der Wende wurden viele dieser dann privatisierten VEBs dicht gemacht, zum einen weil es einfach nicht rentabel war oder das einfach Westfirmen Ostfirmen aufgekauft haben die im Osten dicht gemacht haben so das sie keine Kongruenz aus dem Osten haben.

Das ärgerliche daran ist eigentlich, das diese Entwicklung der alten DDR Wirtschaft vorhersehbar war. Dieser Punkt wurde z.B. von Oskar Lafontaine im letzten Bundestagswahlkampf vor dem Beitritt zur BRD thematisiert und er hat soweit ich mich erinnere auch davor gewarnt, den Beitritt zu schnell durchzuführen. Alleine es wollte keiner hören und somit haben Ost und West in Ihren jeweiligen Wahlen die CDU an die Macht gewählt. Der Beitritt war dann schnell ausgehandelt und heute zahlen wir alle dafür, dass sich Birne "Kanlzler der Einheit" nennen darf.

Ein etwas behutsameres Vorgehen hätte für die Wirtschaft in den neuen Ländern vielleicht nicht so fatale Folgen gehabt, wir werden es nie erfahren.

Hannibal-Lecter

God

Monday, September 20th 2004, 12:39am

Quoted from "masta1501"

Also meiner Meinung nach ist die PDS die selbe sch&%$ wie die NPD oder DVU nur in die andere Richtung.
Das sind die Leute die meinen vor dem Mauerfall war alles besser, so ein Schwachsinn glaube kaum das die LEute ihren Golf wieder gegen einen Trabbi eintauschen wollen und anstatt nach MAalorca wieder nach Russland fahren wollen  :(

Wenn Du meinst ???

Die PDS würde ich zwar nie im Leben wählen, trotzdem muss ich bei deren Anhängern wenigstens keine Angst haben, Prügel einzustecken, weil ich braungebrannt aus dem Urlaub komme und damit "undeutsch" aussehe. Und wer mir erzählen will, dass die NPD doch immerhin eine legal wählbare und somit mit der Verfassung übereinstimmende Partei sei, der möge mir bitte erklären, wie ich solche Flugblätter verstehen soll:

http://www.npd.de/npd_dokumente/2004/heimat.pdf?druck

Kein Kommentar...

Gruß Hannibal

siemens

Senior Member

Monday, September 20th 2004, 12:49am

Quoted from "masta1501"

@siemens das mit den kleinen Parteien wie die Tierfreunde oder die Autofahrerpartei find ich auch ok wenn man es möchte ;)

Aber zu der Aussage das die PDS als Denkzettel dient sollen das ist ja wohl der Flop schlechthin. Da sollten sich die Leute doch ernsthaft mal fragen wie man die Partei wählen kann die einem jahrelang vorgeschrieben hat wen man wählen solle.

Das sind die Leute die meinen vor dem Mauerfall war alles besser, so ein Schwachsinn glaube kaum das die LEute ihren Golf wieder gegen einen Trabbi eintauschen wollen und anstatt nach MAalorca wieder nach Russland fahren wollen :(

Quoted from "Hannibal-Lecter"

Sorry,
für NPD-Wähler habe ich gar kein Verständnis - und wer behauptet, die nur aus "Protest" zu wählen, hat das System der Demokratie nicht verstanden und sollte lieber zuhause bleiben als wählen zu gehen. Da lobe ich mir doch unser schönes Nordhessen, wo Wahlplakate der NPD zumeist allenfalls 24 Stunden überleben und dann in irgendwelchen Mülltonnen landen...

Gruß Hannibal

Gensuo gehts mir auch. Ich kann diese Leute nicht verstehen. Ich bin froh darüber das es die Mauer nicht mehr gibt. Doch diese Leute machen das einfach so.

Quoted from "Erklärbär"

Das ärgerliche daran ist eigentlich, das diese Entwicklung der alten DDR Wirtschaft vorhersehbar war. Dieser Punkt wurde z.B. von Oskar Lafontaine im letzten Bundestagswahlkampf vor dem Beitritt zur BRD thematisiert und er hat soweit ich mich erinnere auch davor gewarnt, den Beitritt zu schnell durchzuführen. Alleine es wollte keiner hören und somit haben Ost und West in Ihren jeweiligen Wahlen die CDU an die Macht gewählt. Der Beitritt war dann schnell ausgehandelt und heute zahlen wir alle dafür, dass sich Birne "Kanlzler der Einheit" nennen darf.

Ein etwas behutsameres Vorgehen hätte für die Wirtschaft in den neuen Ländern vielleicht nicht so fatale Folgen gehabt, wir werden es nie erfahren.

Die Leute wollten die Wiedervereinigung aber nun mal. Ist das nicht menschlich? Übrigends ist deshalb Lavontaine bei dem meisten im Osten unten durch.

silverblue51

God

Monday, September 20th 2004, 12:49am

Mich würde interessieren was die Mehrheit hier machen würde um ihren Protest auszudrücken, wenn ihnen was nicht passt.
Und zwar so dass sie gehört werden....
Das soll keine Kritik an bisherigen Antworten oder sowas sein....das ist rein mein persönliches Interesse. (Bin auch net aus den beiden Wahlländern)

CyberXY

God

Monday, September 20th 2004, 1:00am

wenn ich mal davon absehe dass ich der meinung bin dass es keine Alternative zu derartigen reformen gibt:
ich würde auf die Straße gehen und demonstrieren.nicht zur wahl gehen.wenn ich doch zur wahl gehen würde die PPD, die Pogopartei deuschlands oder so wählen. aber ich würde NIEMALS auch nur auf die Idee komen NPD zu wählen.

Body

Unregistered

Monday, September 20th 2004, 1:07am

würde auch demonstrieren gehen, aber das letzte was ich tun würde, wäre die npd zu wählen wie auch CyberXY

was die tun wollen, is einfach nich mehr normal

noch ein kleiner auszug aus deren programm auf deren i-net seite:

"Wir Nationaldemokraten stehen mit aller Konsequenz gegen die verstaubten Ideologien vergangener Jahrhunderte, gegen Aufklärungsutopien und gegen multiethnische Exzesse, denen derzeitig das deutsche Volk ausgesetzt ist.

Wir stehen mit einem lebensrichtigen Menschenbild gegen Fremdherrschaft und Fremdbestimmung, gegen Überfremdung, Ausbeutung und Unterdrückung, für deutsche Freiheit, für Freiheit der Völker, für eine soziale Neuordnung in Deutschland, die unserem Menschenbild entspricht."

ich glaube das spricht für sich

falls ihr euch fragt, woher ich das hab, wir durften/mussten gleich in der ersten woche wählen, was referat wir in gemeinschaftskunde wählen würden und da kam mein lehrer auf mich zu und fragte mich, ob ich nicht lust hätte, ein bisschen was über die parteien zu sagen
das ist echt viel, kann ich euch sagen, über jede partei material zu sammeln, auszuwerten usw.

BLOODFEUD

God

Monday, September 20th 2004, 1:45am

Quoted from "Axel"

Was ist denn so schlimmes an der NPD und der DVU ?
Ist das nicht die freie Meinung der Menschen dort ?
Denn es sind ja immerhin knapp 10% und 5%  der Bevölkerung

Und wenn man berücksichtige das die bisherigen Parteien nichts zustande bekommen
(Bildung, Abeitslosigkeit, usw. . . .)

meinungsfreiheit hin oder her, aber wenn die freiheit einiger die freiheit anderer beschränkt, hört das bei mir auf!

und generell würde ich so parteien ganz einfach verbieten!
mir kann keiner sagen das solche parteien in irgend einer art und weise eine darseinsberechtigung haben! egal wie schlecht es menschen geht und wie unfähig andere parteien sind!

nur leider gibt es viele menschen, die solche sachen viel zu einfach mit "meinungsfreiheit" für sich lösen

CyberXY

God

Monday, September 20th 2004, 9:36am

das problem wird durch ein verbot aber nicht gelöst.dann wird halt eine Neue partei gegründet. und inzwischen gewinnedie verbotenen parteien dank der Publicity während des Prozesses neue Anhänger.das bringt uns nicht wweiter, dass schadet eher.

crushcoder

God

Monday, September 20th 2004, 11:55am

Quoted

Neue Zürcher Zeitung" (Schweiz): "Die Resultate der Landtagswahlen in den beiden ostdeutschen Bundesländern Brandenburg und Sachsen sind beileibe kein Ruhmesblatt. Weder für die Politiker, denen es einen neuen Rahmen zu setzen galt, noch - und dies vor allem - für die Wählenden. Man kann die Sache drehen, wie man will, man wird das Gefühl nicht los, dass hier die Demokratie mit einer reinen Protest-Plattform, einer Schimpfbude, verwechselt worden ist. (...)

Mag sein, dass es dem deutschen Osten ein wenig schlechter geht als dem Westen und dass in den neuen Ländern nach der Wiedervereinigung Fehler begangen worden sind. Aber sich immer nur mit hohler Bettelhand als Opfer der bösen Politik zu sehen und den Verstand im Trotz zu ertränken, führt nicht weiter. Man fühlt sich an Kennedys Wort erinnert, dass man sich nicht fragen solle, was das Land für einen tun könne, sondern was man selbst für das Land zu tun vermöge. Leider nur allzu wahr."

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,318834,00.html
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

dnik

Full Member

Monday, September 20th 2004, 12:21pm

Quoted from "Erklärbär"

Das sich Deutschland nach dem 2. Weltkrieg zu einem Hochlohnland entwickelt hat, rächt sich nun in Zeiten der Globalisierung der Wirtschaft, weil es für die Unternehmen viele günstigere Standorte gibt. Wenn Die Politik versucht gegenzusteuern, indem zumindest die Lohnnebenkosten gesenkt werden, geht im ganzen Land das Jammern los, siehe Reform der Kranken- und Arbeitslosenversicherung.

Was mich immer noch an diesem Hochlohnbegriff stört ist, dass glaub ich in kaum einem anderen Land das Leben so teuer ist wie in deutschland. Seien es die Preise für Lebensmittel oder Autos oder sonstiges. Wenn ich höre wie vorallem die autoindustie immer schreit die Arbeiter verdienen zu viel... dann Frag ich mich wieviel ein VW Arbeiter verdienen muss, damit er sich die Golf V von "Volkswagen" leisten kann...
Lustiges Beispiel ist z.B mein Urlaub in Shanghai. Der Chinese verdient dort verdammt wenig im Vergleich zu uns aber ich hab dort Sushi gegessen und ich wollte es nicht glauben aber ich habe für ein Bier mehr bezahlt als für einmal vollfressen mit Sushi so das es einem aus den Ohren herauskommt :)
Wenn ich die gleiche Menge Sushi hier in Deutschland gegessen hätte, wäre ich locker 50 statt 3,50 eur losgeworden

Triniter

Senior Member

Monday, September 20th 2004, 1:15pm

In der Schweiz sind die Lebenserhaltungskosten noch höher, allerdings auch die Löhne. (Hab da mal echt 6€ für ne Bratwurst im Semmel bezahlt, und das ist keine Ausnahme)

Draco

God

Monday, September 20th 2004, 1:20pm

Laut Radio haben viele Bürger die rechten Parteien hauptsächlich aus Protest gegen die großen Parteien gewählt.
Ich finde, den Protest hätte man auch anders nutzen können

FUNKMAN

God

Monday, September 20th 2004, 1:52pm

Quoted from "Draco"

Laut Radio haben viele Bürger die rechten Parteien hauptsächlich aus Protest gegen die großen Parteien gewählt.
Ich finde, den Protest hätte man auch anders nutzen können

Bei den männlichen Erstwählern standen DVU / NPD jeweils an zweiter Stelle. Nur knapp den "ersten Platz" bei dieser Wählergruppe verfehlt.
Noch Fragen, ob das Protestwähler sind?
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Lev

God

Monday, September 20th 2004, 2:05pm

wenigstens steigt jetzt die chance auf ein "wähle nicht" kästchen auf den wahlzetteln...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

FUNKMAN

God

Monday, September 20th 2004, 2:42pm

Quoted from "Lev"

wenigstens steigt jetzt die chance auf ein "wähle nicht" kästchen auf den wahlzetteln...

Absoluter Schwachsinn.

Wer nicht wählen will, geht einfach nicht hin. Wer anderweitig sinnlos(!) handeln möchte, kreuzt einfach überhaupt keine oder mehrere Parteien auf dem Wahlzettel an.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D