• 19.06.2025, 09:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

CoolNix

Junior Member

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:51

http://www.enermax.outervision.com/index.jsp Ist auch ein schöner Leistungsrechner sogar mit Wakü Optionen.
Ich komme da auf 207W Verlustleistung an der CPU

Das der Kühler nicht plan ist kann ich mir nicht vorstellen, meistens sind es die CPU´s die krumm sind!
Notfalls CPU plan schleifen ;)

Ansonsten einen komplett anderen Kühler probieren, der HD ist nicht der Leistungsstärkste. Aber dann hast du höchst wahrscheinlich auch nur 5°C bessere Temperaturen.
Der CPU wird es egal sein...
So da bin ich wieder

Neue Erkentniss : Pumpe machte von Anfang an immer ratternde Geräusche. Also da ich das ganze Kühlsystem auseinander hatte habe ich auchmal die Pumpe kontrolliert.
Resultat : Nockenwellenschaden würde ein KFZ'ler sagen oder aber Wellenbruch in der Schiffahrtstechnik. Na ja egal wie mans nennt, das Teil ist hin. ;(

Zum Glück hatte ich noch eine alte Eheim 1046 vom letzten System. Eingebaut und auch kein Rattern mehr oder so.

Das angenehme an der Sache ist das jetzt die Temp der CPU bei ca. 48°C Liegt und die Core 1-4 Temp so bei 60°C bei 3800 Mhz.

Werde jetzt mal den EVO 240 wieder einbauen un schauen was das bringt und natürlich sofort eine neue Welle bestellen. ;)

Hatte ich noch vergessen : Wassertemperatur bei 30,5°C bei Prime 95

Gruß CoolNix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoolNix« (10. Januar 2010, 12:56)

SeYeR

God

Sonntag, 10. Januar 2010, 13:21

Kühler wirst du die CPU nicht bekommen.

Also Problem gelöst?!

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

CoolNix

Junior Member

Sonntag, 10. Januar 2010, 13:30

Kühler wirst du die CPU nicht bekommen.

Also Problem gelöst?!
Yepp, obwohl man ja immer noch probieren kann :D

Aber das so eine Welle schon nach 1 Woche den Geist aufgibt ist nicht so toll.

Werde trotzdem noch den EVO 240 mit dazubauen, kann ja nicht schaden wenn die Grafikkarte demnächst mitgekühlt werden soll .

So, das wars fürs erste. Danke frü eure guten Ratschläge und Tips.

Bestimmt komme ich bei meinen weiteren Aktivitäten in Sachen WaKü auf eure Hilfe zurück.

Gruß CoolNix

Wudel

God

Sonntag, 10. Januar 2010, 15:27

du kannst auch einfach die welle der 1046 in die aquastream einbauen, achte aber dass die gumminubsis an den enden da sind.
zu deinen temperaturen...
1. ist es ein core i7. der hat wie ich das richtig verstanden habe, nicht nur die 4 physischen kerne, nein, auch noch hyperthreading, was heisst dass du noch 4 weitere virtuelle oder logische kerne hast. macht 8 kerne.
2. ist die cpu übertaktet mit vcore-anhebung. wie ein vorposter schon meinte ergibt sich da eine verdoppleung der verlustleistung
3. cuplex hd ist ein düsenkühler, da kann sich auch mal was zusetzen. wenn du halbwegs geschickt bist kannst du den ja mal aufmachen und schauen ob da irgendwas in den düsen oder den kanälen sitzt. wenn der neu ist, hat der sogar die feineren schlitze verpasst bekommen.
insgesamt läßt sich also sagen dass solche temperaturen schon hinkommen können. alternativ kannst du die cpu mal auf standard takten und dann mal die temps beobachten. so wäre es auch eher hier vergleichbar.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

CoolNix

Junior Member

Sonntag, 10. Januar 2010, 16:35

du kannst auch einfach die welle der 1046 in die aquastream einbauen, achte aber dass die gumminubsis an den enden da sind.
zu deinen temperaturen...
1. ist es ein core i7. der hat wie ich das richtig verstanden habe, nicht nur die 4 physischen kerne, nein, auch noch hyperthreading, was heisst dass du noch 4 weitere virtuelle oder logische kerne hast. macht 8 kerne.
2. ist die cpu übertaktet mit vcore-anhebung. wie ein vorposter schon meinte ergibt sich da eine verdoppleung der verlustleistung
3. cuplex hd ist ein düsenkühler, da kann sich auch mal was zusetzen. wenn du halbwegs geschickt bist kannst du den ja mal aufmachen und schauen ob da irgendwas in den düsen oder den kanälen sitzt. wenn der neu ist, hat der sogar die feineren schlitze verpasst bekommen.
insgesamt läßt sich also sagen dass solche temperaturen schon hinkommen können. alternativ kannst du die cpu mal auf standard takten und dann mal die temps beobachten. so wäre es auch eher hier vergleichbar.
Hallo

1 : Ja, ist ein I7 920 mit 4Cores und 4 VirtualCPU's
2 : Muss man ja wenn man mehr Leistung haben will.
3: Ja , der Cuplex ist neu und ich denke das ich den auch zerlegen kann, (für dieses Wochenende reicht es aber vorerst mit Wasserplanschen), aber erst wenn meine anderen Teile mal bestellt sind. :whistling:
Es fehlen noch Absperrhähne , Durchführungen und Schlauch sowie die besagte Welle und ein paar Kleinteile und der Graka Kühler.

Ich denke auch das das im Moment die Temps ok sind . Werde aber , weil man ja Spielkind ist , noch einige Varianten mit dem Takt und der Spannung probieren. :rolleyes:
Vielleicht finde man ja einen Kompromiss zwischen schnell und kühl. 3 GHz bis 3.6 Ghz sind doch auch ok , muss nicht 3.8 oder 4 Ghz sein auch wenn es schön wäre.
Muss auch noch auf das Ram achten , ist auch nur 1333MHz.

Ich werde mal einen neuen Test machen mit den Standard-Werten der CPU und diese dann nochmal posten. :)
Vielleicht gibts ja noch mehrere User mit so einer CPU und dann kann man ja vergleichen, da hast du Recht. :thumbup:

Bis denn
Gruß

CoolNix

Junior Member

Neuer test mit 2666 MHz

Sonntag, 10. Januar 2010, 17:26

Hier nochmal der Test mit Standardwerten.

Im Bios alles auf Auto nur Ram auf 1333Mhz gesetzt.
Alle Lüfter auf Low ca. 700 1/min.

Hier die Werte IDLE :

Hier die Werte Prime 95

Test wurde beendet da die Werte sich nicht mehr änderten.

Gruß CoolNix

Wudel

God

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:27

aber das mit der welle aus der 1046 haste gelesen oder?

CoolNix

Junior Member

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:39

aber das mit der welle aus der 1046 haste gelesen oder?
aber sicherdoch, wenn du meinst das man die von der 1046 nehmen kann.

Habe ich aber schon weiter oben geschrieben das ich das gemacht hatte weil ich von meiner alten WaKü noch eine 1046 im Schrank hatte.

Gruß CoolNix

Wudel

God

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:45

aaachsoo dachte du hast die 1046 direkt probiert und gegen die AS getauscht