• 22.08.2025, 21:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Limbachnet

God

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:26

In der Tat. In der momentanen Arbeitsmarkt-Situation trauen sich viele einfach nicht aufzumucken.

Natürlich darf niemand entlassen werden, nur weil er sein gutes Recht einfordert. Aber im Einzelfall wird sich sicherlich ein anderer Grund finden lassen. Vielleicht liegen ja irgendwo Frikadellen herum...

Selbst bei Dingen, die ganz exakt in einem Gesetz stehen, ist "Recht haben" und "Recht bekommen" bekanntlich zweierlei...

Aber vielleicht ist das Arbeitsklima ansonsten ja so gut, dass niemand wegen einer als Kleinigkeit empfundenen Sache aufmucken möchte, um eben dieses Klima nicht zu gefährden.

Und vielleicht *hat* ein Betriebsrat ja auch aufgemuckt und für seine Zustimmung irgend etwas anderes herausgehandelt - Betriebsfeier, Weihnachtsgeld, whatever. Auf Arbeitgeber/Betriebsrats-Treffen kann's schon mal zugehen wie auf einem orientalischen Bazar. Vielleicht, vielleicht - es gibt viele Möglichkeiten, da kann man aus der Ferne nur raten.

Moeppel

unregistriert

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:40

Vielleicht ist es ja auch noch schlimmer, und auf Grund der unsicheren Arbeitsplatz-Situation finden die "Gesunden" das sogar gut wenn die "Kranken" am Pranger stehen. Immerhin werden dann als selten kranker Mitarbeiter ja meine Chancen vermeintlich besser den Arbeitsplatz zu behalten. So lange genug auf dieser Liste vor mir stehen kann ja fast nichts passieren, oder ? :cursing: :cursing: :cursing:

Limbachnet

God

Sonntag, 17. Januar 2010, 21:25

Auch sowas gibt's... :(

Grubka

Senior Member

Sonntag, 17. Januar 2010, 22:16

Ist doch richtig, wieso sollen die Verfressenen, Raucher, Nichtsportler auch noch bevorzugt werden?
Gegen Unverschuldetes sag ich ja nix...

Limbachnet

God

Sonntag, 17. Januar 2010, 22:44

Es gibt auch kerngesunde, verfressene und bewegungsscheue Raucher, die selten fehlen und im Ruhestand "sozialverträglich frühableben" und auf der anderen Seite nur eigentlich gesunde Sportler, die sich von Kreuzbandriss über Leistenzerrung zu Sprunggelenksruptur schleppen. Daher kann ich diese Kategorisierung nicht ganz nachvollziehen...

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 18. Januar 2010, 21:07

hmmmm...

haste schonmal versucht das im Guten an zu sprechen? Das bringt oftmals mehr als jede Streiterei...

bei uns bei der Leasing&Miet-Gesellschaft bei der ich derzeit (noch) arbeite gabs vor einigen Monaten den Versuch eine "Fehlerliste" ein zu führen...
da waren die Mitarbeiter aufgeführt und dahinter wurde dann all der Rotz eingetragen der irgendwann mal schief gelaufen ist... Dinge wie "Sören: "Delle übersehen", "Fahrzeugboden nicht richtig ausgesaugt", "Vertrag unleserlich ausgefüllt" usw. usw. - also wirklich kleinkram den jeder auch so selber mit bekommen würde...

Die Liste wurde ebenfalls öffentlich ausgehängt. Es stand in meinem Fall zwar wirklich nix drauf worum ich was gegeben hätte aber das Prinzip hat mir missfallen... hab den Chef mal drauf angesprochen ob er wirklich meine dass das so Clever wäre... der kam dann mit "Mitarbeiter Motivation" und so nem gesülze. Das es absolut nicht motivierend ist jeden kleinen Fehler auf ewig nachgetragen zu bekommen hatte der wohl nicht bedacht... Der hats jedenfalls nicht abhängen wollen.

Ich hab dann ne ne 2. Liste daneben gehangen mit dem Namen vom Chef drauf :D :D :D
War zwar nicht ganz fair weil der natürlich viel mehr Chancen hat um was zu verbocken aber das hats um so spaßiger gemacht.... "M. B. : "Falsche Zustellungsadresse zugeteilt, 500 km sinfrei in der Gegend rum gefahren", "Falsches Auto vermietet", "Fahrzeug wurde bereits vor Rückholtermin zurück gegeben" ect. ect. - also wirklich ne sehr lange Liste ^^ - das fand der ÜBERHAUPT nicht lustig. Die Listen sind mitlerweile jedenfalls verschwunden ^^

Man In Blue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (18. Januar 2010, 21:08)

A sinking ship is still a ship!

futureintray

God

Dienstag, 19. Januar 2010, 16:07

hmmmm...

haste schonmal versucht das im Guten an zu sprechen? Das bringt oftmals mehr als jede Streiterei...

bei uns bei der Leasing&Miet-Gesellschaft bei der ich derzeit (noch) arbeite gabs vor einigen Monaten den Versuch eine "Fehlerliste" ein zu führen...
da waren die Mitarbeiter aufgeführt und dahinter wurde dann all der Rotz eingetragen der irgendwann mal schief gelaufen ist... Dinge wie "Sören: "Delle übersehen", "Fahrzeugboden nicht richtig ausgesaugt", "Vertrag unleserlich ausgefüllt" usw. usw. - also wirklich kleinkram den jeder auch so selber mit bekommen würde...

Die Liste wurde ebenfalls öffentlich ausgehängt. Es stand in meinem Fall zwar wirklich nix drauf worum ich was gegeben hätte aber das Prinzip hat mir missfallen... hab den Chef mal drauf angesprochen ob er wirklich meine dass das so Clever wäre... der kam dann mit "Mitarbeiter Motivation" und so nem gesülze. Das es absolut nicht motivierend ist jeden kleinen Fehler auf ewig nachgetragen zu bekommen hatte der wohl nicht bedacht... Der hats jedenfalls nicht abhängen wollen.

Ich hab dann ne ne 2. Liste daneben gehangen mit dem Namen vom Chef drauf :D :D :D
War zwar nicht ganz fair weil der natürlich viel mehr Chancen hat um was zu verbocken aber das hats um so spaßiger gemacht.... "M. B. : "Falsche Zustellungsadresse zugeteilt, 500 km sinfrei in der Gegend rum gefahren", "Falsches Auto vermietet", "Fahrzeug wurde bereits vor Rückholtermin zurück gegeben" ect. ect. - also wirklich ne sehr lange Liste ^^ - das fand der ÜBERHAUPT nicht lustig. Die Listen sind mitlerweile jedenfalls verschwunden ^^

Man In Blue

hehe, zu geil :thumbsup: