• 23.06.2025, 08:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hummerman

God

Mittwoch, 28. April 2010, 13:09

@Eike: Gibt es, ist rechts unten versteckt: Emailadresse gleich internetadresse.

Al_Borland

God

Mittwoch, 28. April 2010, 13:20

Gibt's - ganz unten rechts. Aber das hat sich ja jetzt für dich erledigt. :D

Noch ein Thema, das bedacht werden sollte: Die Stromkosten für den 24/7-Serverbetrieb dürften im hohen vierstelligen Bereich liegen. Willst du das deinen Eltern (ich mutmaße mal, dass du noch unterm Pantoffel stehst) zumuten? Noch dazu ist die Leitung je nach Frequentierung deiner Website sicherlich zu 120% damit beschäftigt, alleine deine Serivces abzuarbeiten. Da bleibt nichts mehr an Bandbreite drüber für die Sachen, die du sonst so im Netz erledigen wollen würdest.
Gruß, Micha.

ExoTerra

Senior Member

Mittwoch, 28. April 2010, 14:00

Ok ok Ich sehs ein werde mir erstmal einen virtuellen server anschaffen (gibt ja viele umsonst) und ein bisschen rumexperimentieren.

thema kann geclosed werden.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

sebastian

Administrator

Mittwoch, 28. April 2010, 15:03

Noch ein Thema, das bedacht werden sollte: Die Stromkosten für den 24/7-Serverbetrieb dürften im hohen vierstelligen Bereich liegen.
Naja, get man mal von einem System aus das 70W nimmt (und das ist schon hoch angesetzt).
Sind das am Tag 1,68KWh Stromverbrauch.
Im Jahr 613KWh, bei 22cent macht das ca. 135EUR. Und da muß jeder selbst entscheiden ob einem das Wert ist.

Das ist ja kein Quad Core Rechner der 24h Vollast laufen soll.

x-stars

God

Mittwoch, 28. April 2010, 15:18

Denkfehler, Sebastian, er hat keinen Zeitraum dazugesagt: Wenn du 30 Jahre annimmst, bist du auch bei 20W im vierstelligen Eurobereich :P :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Al_Borland

God

Mittwoch, 28. April 2010, 16:05

Ok ok, vierstellig ist ein bisschen hoch gegriffen. Lass es dreistellig sein, weil 70W sicherlich auch etwas kurz kalkuliert sind. Mein Desktoprechner schluckt am Tag bei 10h Laufzeit etwas mehr als 1kWh, wenn man von 25% Monitornutzung ausgeht.

Ist ja aber im Grunde genommen auch egal. Fakt ist, dass da Stromkosten auf einen zukommen, die höher sind, als die Servermiete.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (28. April 2010, 16:08)

Gruß, Micha.

Eike

Moderator

Mittwoch, 28. April 2010, 18:22

Mein kleiner Server kommt mit 30 Watt aus :)

Al_Borland

God

Mittwoch, 28. April 2010, 19:11

Ja, son Miniding mit einer 5400er IDE-Platte und sonst nix drin. Das ja kein Server im eigentlichen Sinn. :P
Gruß, Micha.

Eike

Moderator

Mittwoch, 28. April 2010, 19:20

Atom mit 2x500GB im Raid. Das ist für einen Server völlig ausreichend.

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 29. April 2010, 01:29

jo... hab hier ebenfalls en Server rum stehen...

ist en SUSE mit Apache (Intranet) und Samba...
A64 3500+
1 GB Ram
MSI irgendwas Board
1 x 500 GB System und interen Daten
2 x 160 GB Raid 1 für wichtige Dokumente
1 x 1500 GB für Samba als NAS

der braucht auch kaum was an strom... obwohl der ja schon relativ voll ist und ne "echte" CPU hat...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Tom_H

God

Donnerstag, 29. April 2010, 10:32

Atom mit 2x500GB im Raid. Das ist für einen Server völlig ausreichend.

Naja...
Ich weiß nicht, ob ich einen Server betreiben wollte, der zu keinem Zeitpunkt weiß ob er gerade abgesoffen ist, quatsch rechnet oder andere elektronische Neurosen auslebt.
ECC fehlt bei der Atom-MMU komplett und mit DMI-tauglichen Platinen und Chipsätzen siehts auch noch recht mau aus.
Das dürfte Intel aber absichtlich so gemacht haben, weil die sonst keine ULV-Xeons mehr verkaufen könnten.

Ich bin gerade etwas sensibilisiert, weil einer meiner Medien-Server (Atom-330) unerklärliche Neurosen zeigt.
Nach ein paar Stunden friert der einfach ein (kein Absturz, keine Fehlermeldung) - vollkommen unabhängig von OS (gleicher Effekt unter NT5 und Debian) und ACPI-Einstellungen.
... und weils kein Monitoring und keine brauchbaren ErrorLogs gibt, kann man eine lustige Trial&Error-Suche beginnen.

mfg, Tom

Eike

Moderator

Donnerstag, 29. April 2010, 10:53

Gut, da hast du recht, aber die Gefahr eines solchen, durch fehlende Funktionen schwerer zu erkennenden, Fehlers nehme ich in Kauf.
Ich meld mich nochmal, wenn ich die gleichen Erfahrungen damit gemacht habe.
Das ist nun auch schon mein zweites Atom-Board (das erste lebt bei meinen Eltern als Backuprechner weiter) und gegenüber dem Atom 330 (D945GCLF2) läuft der D510 (Zotac NM10-ITX) deutlich besser. Booten von USB ist immerhin kein Glücksspiel mehr. Das D945GCLF2 hat dazu teilweise 10 Neustarts und mehr gebraucht.
Etwas schwieriger war es nun schon einen geeigneten Adapter zu finden, um die DVB-C-Karte (PCI, denn PCIe gibt es noch nicht und keine der DVB-C-USB-Karten wird unter Linux unterstützt) einzubauen. Glücklicherweise gibt es in Kanada eine nette kleine Firma die PCI-PCIe-Adapter mit flexiblem Kabel baut.

Hummerman

God

Donnerstag, 29. April 2010, 13:27

Mein "kleiner" Server hier hat 2 Opterons (252), 6 GB Ram, 4 Festplatten (1x 7200 prm und 3x 5400 rmp) und ne WaKü und verbraucht auch nur knapp 130 W im Idle. Und selbst das macht im Jahr nur rund 200 € Stromkosten.

Y0Gi

God

Freitag, 7. Mai 2010, 19:27

An dieser Stelle sei nochmal ausdrücklich gesagt, dass es nicht damit getan ist, wenn der Mailserver erste Mails angenommen und versendet hat. Da das sind dann im Internet stünde, bedarf es entsprechend umfangreicher Konfiguration des Dienstes und der Maschine an sich um nicht auch gleich die Mails anderer Leute in hohen Stückzahlen auszuliefern (landläufig als "Spam" bekannt). Ohne entsprechende Erfahrung kann ich davon nur abraten; ein einfaches Tutorial bringt einem das üblicherweise nicht bei.

Davon ab ist es natürlich nur begrenzt sinnvoll, an einer Dial-Up-DSL-Leitung mit 24-Stunden-Disconnect und wechselnder IP-Adresse einen Serverdienst zu betreiben, der potenziell zu jeder Zeit Mails empfangen können sollte (auch wenn per RFC ein paar Stunden Zustellzeit vom vorigen MTA erlaubt sind).