• 22.09.2024, 17:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 8. Juli 2010, 16:06

Genau. Die Maske nach den Ansaug-Test im Laden unbedingt noch einige Minuten aufbehalten, auch wenn man dann aussieht wie McFly - aber eine Maske, die nach zehn Minuten irgendwo drückt, tut nach einer Stunde richtig weh...

Donnerstag, 8. Juli 2010, 16:46

Also ich würde auf jeden Fall einen 7mm Halbtrocken nehmen. Dazu noch eine Eisweste. Ich war vorletztes Wochenende im Salzburger Land beim Bergseetauchen. Und in meinem 7mm Halbtrocken war es bei 5°C Wassertemperatur schon ziemlich frisch. Ich denke dass wird jetzt eine Glaubenssache sein, aber ich persönlich würde mir im Sporttauchersegment nur etwas von Mares oder Aqualung kaufen. Hätte btw. ein Seaquest ProQD in XL abzugeben. Bin nun endlich auf was vernünftiges umgestiegen. Ich sag nur Zeagle 911 Rescue. :love: Es geht einfach nichts über ein Wing. :thumbsup:


MfG
Ripper

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jack The Ripper [NM]« (8. Juli 2010, 16:47)

Donnerstag, 8. Juli 2010, 18:12

so,
hatte heute vormittag ne tauchschule in der nähe angeschrieben:
antwort:

"
1. wir haben eine 7 Tage Woche (leider) - d.h. du kannst immer und jederzeit
bei uns anfangen
2. Ausbildung PADI oder CMAS beides ist moeglich - lass uns da mal in Ruhe
darueber sprechen, was mehr oder weniger Sinn macht
3. Komplett-Preis: € 329,-- pro Person als Privatunterricht - Gruppen ab
4 Personen guenstiger
4. Dauer liegt immer daran, wie sich jemand anstellt oder auch nicht, kann
ich im Vorfeld noch nicht sagen, erst nach der ersten Stunde
Kosten bleiben aber fuer DICH die gleichen.........

Melde dich einfach - ruf am besten an und wir vereinbaren ganz individuell
einen termin mit Dir
"

die 329euro beziehen sich auf den padi open diver,
ausrüstung etc ist alles mit drinnen.
ist das nen fairer preis?
alternative ist nochn verein, dort bekommt man nen schein durchaus günstiger.
allerdings würde ich den schein schon gerne "schnell" durchziehen, und das ist bei vereinen ja eher weniger gerne gesehen.

Donnerstag, 8. Juli 2010, 20:25

hi,

das hört sich für mich so an, als ob sich da jemand wirklich kümmert. erster eindruck also schon mal wirklich ok. preislich kann ich da nichts zu sagen, da schon zu lange her bei mir. die tauschulen verdienen im übrigen mit der ausbildung selbst kaum etwas, eher dann mit den anschließenden harware-käufen. die tips bis jetzt waren da ja schon alle hilfreich, abc-sachen würde ich mir in jedem falle bald kaufen. wenn´s mit der ausrüstung konkret wird, fag´einfach (für mich ist ein komfortabler & zuverlässiger lungenautomat das wichtigste, so etwas leiht man sich eher ungern).
zur ausbildung: ich würde padi vorziehen, wobei das international mitlerweile kaum einen unterschied macht.

gruß,
seaslug

@limbachnet: in unserem alter ist schon so etliches erschreckend lange her... ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (8. Juli 2010, 20:32)

Freitag, 9. Juli 2010, 08:38

Was ich gerne noch sagen wollte bezüglich der ABC Ausrüstung: Ich habe früher unter Wasser öfter mit Wadenkrämpfen zu kämpfen gehabt. Wenn du für sowas sehr anfällig bist würde ich von Anfang an etwas mehr Geld für die Flossen ausgeben und eventuell eine Mares Volo Power nehmen. Seit ich die Flossen habe hatte ich Unterwasser keinen Wadenkrampf mehr. Und beim Regler unbedingt drauf achten, dass es ein Kaltwasserregler ist, wenn du auch hier in Deutschland tauchen willst. Wenn du ein Maximum an Sicherheit willst kannst du dir auch gleich den Oktopus sparen und dir ein zweites System kaufen.


MfG
Ripper

Freitag, 9. Juli 2010, 08:50

Guter Einwurf Ripper!
Ich hatte am Anfang auch häufiiger Probleme mit Flossen und Wadenkrämpfen, gerade beim Streckenschwimmen (ohne Jacket und Flaschen!)
Besser wurde es erst als ich die Flossen geändert habe (irgendwas von Mares!).
Seitdem ist es weg, gott sei dank :)
Deswegen, dein erster Kauf von Flossen ist mit etwas Pech nicht dein Letzter ;-)
Tip für den Brillen kauf: Kauf dir im Geschäft für 20-30 Euro ein Silikon/Stoff irgendwas Gurtband für die Tauchbrille. Ich find das super angenehm am Kopf anstelle von diesen Gummibändern die gerne mal an den Haaren ziepen (mimimimimi).

Freitag, 9. Juli 2010, 12:15

so,
hab auf grund eures rates mehrere geräte zu testen einfach mal den ersten shop angeschrieben:

"
hallo,
ich wollte fragen ob es auch möglich ist zb 3 abc sets (maske - schnorchel -
flossen) zu bestellen,
und dann 2 wieder zurückzusenden um sich so das am besten passende set
rauszusuchen?
gruss
sebastian
"
war meine frage ^^

und die antwort, ca 12 std später.
(gestern abend gestellt, heute morgen in meinem postfach gewesen ^^)

"
Hallo,
das ist möglich.
Ich hoffe Sie ausreichend informiert zu haben und wünsche noch einen schönen
Tag
Beste Grüße
"

denke ich werd einfach 3 sets dort bestellen und mal testen.
der nächste grössere taucherstore ist in münchen,
da fahr ich halt ne gute stunde.... und das bei dem schönen wetter :whistling:

Freitag, 9. Juli 2010, 13:04

puh,
hab gerade meinen warenkorb mit dem nötigsten gefüllt,
komme auf 850euros ;(

aber so nen mundgerät hätte ich schon gerne selbst.

hab mir zum painten auch ne maske besorgt weil mir diese 1000x getragenen schweisbänder dann doch nicht so zusagen.
»futureintray« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2010-07-09_1300.png

Freitag, 9. Juli 2010, 13:46

hi,

nun mach dich jetzt nicht schon mit dem geraffel verrückt. an deiner stelle würde ich unbedingt nach münchen fahren, und alles anprobieren, besonders auch den anzug. unbequem ist ärgerlich, kalt auch. der muß schon gut passen, und die dinger fallen -je nach hersteller- unterschiedlich aus. vielleich hat ja auch die tauchschule einen shop. onlineshopping ist hier nicht angesagt.
sorry, wenn ich das so direkt sage, aber cressi ist- in meinen augen- schrammelkram. einen guten automaten bekommst du für das geld nicht. im flachwasser mögen die ok sein, aber spätestens wenn es mal tiefer geht, merkt man deutliche unterschiede. und 2 mal kaufen willst du doch nicht, oder? ohne dich entmutigen zu wollen, für eine gute ausrüstung wirst du locker das doppelte ausgeben müssen.
wie gesagt, hole dir erst mal abc inkl. füßlingen, anzug und bleigurt. damit kannst du dann auch schon gut schnorcheln gehen. wenn geld über ist, einen guten automten & konsole. das gute ist, wenn du alles zusammen hast, sind die laufenden kosten eher gering.

gruß,
seaslug

Freitag, 9. Juli 2010, 14:25

Seh ich ähnlich. Ich würde mir nur ABC und Füßlinge kaufen. Den Rest kann man eigentlich gut leihen am Anfang. Wie ich auch schon gesagt habe halte ich von Cressi, Seemann und wie sie alle heißen nicht so viel. Bin halt alter Mares und Aqualung Jünger. :D Bei Lungenautomaten kann ich aber auf jeden Fall den Mares Abyss 22 empfehlen. Hab ich zur Zeit auch als Hauptregler. Ist wirklich ein gutes Teil für einen eigentlich fairen Preis.


MfG
Ripper

Freitag, 9. Juli 2010, 15:19

Noch nie tauchen gewesen und schon Anzug, Weste und Atemregler im Gepäck? Srry, aber schmeiß dein Geld nicht zum Fenster raus. Neben der Quali und "passt das Zeug zu mir"-Sache kommen auch noch grundlegende Sachen: Was ist, wenn du aus irgendeinem Grund gar nicht tauchtauglich bist? Mach erstmal den Schein und die Tauchtauglichkeitsuntersuchung und fang dann an Zeug zu kaufen. Wenn du Urlaubstaucher wirst, brauchste zB auch kein Jacket, kostet nur Gewicht und Platz im ohnehin begrenzten Gepäck und gibts an jeder Tauchbasis für ein paar Euro zur Leihe. Klar is ein eigener Automat schöner, aber für 2x im Jahr lohnt das auch nicht: Kannst die ersten Tauchgänge auch bequem ausleihen. ABC-Ausrüstung reicht wirklich für den Anfang - und wenn du wirklich mehr ausgeben willst noch der Anzug dazu, weils gerade beim Anzug sehr auf die Passform ankommt (was wiederum gegen "ich bestell mal fix online einen" spricht).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Samstag, 10. Juli 2010, 11:27

naja,
vllt um das ganze etwas zu entschärfen,
kaufen wollen würde ich mir nichts bevor ich nicht den ersten kurs hinter mir habe.

allerdings geht es mir auch ein bischen darum abschätzen zu können was da auf mich zukommt, kostentechnisch sowie zeitlich.

hab mich mal für montag bei der tauchschule angemeldet, will nochn paar details bezüglich lehrmaterial klären etc.
ansonsten bin ich optimistisch das ich montag meinen kurs zum einsteigerpadi beginnen werde 8)

von der tauchschule wird ja komplett alles gestellt,
allerdings eben ein abc set würde ichmir dann schon gerne im verlaufe des kurses zulegen.
aber erstmal sehen was die da so einsetzen.
und nen shop habense auch wie ihr schon richtig vermutet habt :thumbup:

hmm,
tauchtauglichkeitsunterscuhung....
kann das jeder arzt machen? also mein hausarzt zb?
bis ich bei dem mal nen termin bekomme... hmmm...

Samstag, 10. Juli 2010, 12:14

Jo, sollte dein Hausarzt machen können - oder ein HNO deiner Wahl. Da ich eh keinen festen Arzt hier hatte, hab ich die Empfehlung der Tauchschule genommen: Gibt hier eine, die macht die ganze Untersuchung zum Leidwesen der Konkurrenz für 25Euro - und das trotzdem sorgfältig und gründlich :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Samstag, 10. Juli 2010, 12:43

ja wie?
des kostet auch noch was extra?

also die 10euro + nochne extra gebühr?

edith,
brauch ich denn sowas überhaupt?
war ja vor 4 jahren auch schon tauchen, ging problemlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (10. Juli 2010, 12:44)

Samstag, 10. Juli 2010, 13:23

Nö, keine 10Euro, die ganze Untersuchung ist dein Privatvergnügen, die Kasse zahlt also nichts, aber du musst auch nichts an die Kasse zahlen :P.

Für den Schein brauchste die Untersuchung alle zwei Jahre (wobei: wenn du nicht tauchen gehst kannst auch aussetzen), ab glaube 50 dann sogar jährlich. Neben allgemeinem Gesundheitscheck (Blick der Ärztin in ein paar Körperöffnungen und Fragen zur Krankheitsgeschichte) gabs noch Hörtest, Test des Gleichgewichtorgans, usw.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonntag, 11. Juli 2010, 12:25

ok,
dann ist das wohl das erste was ich erledigen sollte, mir diesen tauglichkeitsschein besorgen.

mal sehen, montag hab ich am vormittag mit meinem tauchlehrer bereits einen termin ausgemacht.
dann sollte ich das ganze wohl möglichst zeitnah erledigen.


meine schwester meinte heute noch, war 3monate in thailand, das die tauchkurse dort erheblich günstiger wären.
meinen recherchen zu folge ist das aber nicht korrekt, denn der padi open water diver kostet dort genauso viel, allerdings haben die dort noch mehr "unterkategorien", welche dann billiger sind.

jemand andersweitige erfahrungen?

Sonntag, 11. Juli 2010, 14:02

Was interessieren die Preise in Thailand, wenn man im Allgäu sitzt? Auch wenn Du einen Thailänder in der Nachbarschaft hast, der jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt, ist Thailand in Wirklichkeit ziemlich weit weg... ?(

Nu mach's doch nicht künstlich kompliziert. Deine Alternativen daheim sind Tauchshop oder Verein...
Und am einfachsten geht's, wenn Du die übliche Reihenfolge durchziehst, die ich oben schon mal gepostet habe und der bisher auch noch niemand grundlegend widersprochen hat.

Ander sieht's aus, wenn Du ohnehin einen Urlaub in ein Tauchrevier geplant hast, dann kannst Du den Schein auch dort machen, ist eine recht entspannte Angelegenheit. Es hat aber andereseits auch Charme, schon mit einem Schein und ein paar Tauchgängen im Heft dort anzukommen und nach einem Checktauchgang direkt mit einer Gruppe zu interessanten Eckchen aufbrechen zu können, anstatt sich in 5m Tiefe auf einer Sandbank niederzulassen und das Aufsetzen der Maske zu üben. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Montag, 12. Juli 2010, 15:01

jo,
deswegen will ichn schein schon vorher iner tasche haben.

direkt geplant ist kein urlaub, aber es steht in aussicht das ich für 3 wochen im dezember meine schwester in thailand besuchen werde.


morgen habe ich meine erste stunde,
das erste kapitel der padi open diver dvd hab ich mir heute angesehen.
wenn das auf dem niveau weitergeht dann hab ich da keinerlei bedenken das ich das demnächst bestehe :D

Montag, 12. Juli 2010, 15:03

Runter kommt man immer. Notfalls mit genug Blei :D Doof wird es aber, wenn man aus medizinischen Gründen den Druckausgleich beim Tauchen nicht hinkriegt.. Ging mir leider so, obwohl es beim fliegen keinerlei Probleme mitm Druckausgleich gab Oo

Montag, 12. Juli 2010, 17:04

Nochmal zur Tauchtauglichkeitsuntersucheung.
Ich musste keinen machen hängt wahrscheinlich damit zusammen das ich den in Gozo gemacht habe und das in Deutschland anders gerregelt ist.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Ähnliche Themen