• 28.06.2025, 18:42
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

moede

Senior Member

Re: Kontaktlinsenträger

mercredi 24 novembre 2004, 14:56

Citation de "Kinyar"

Generell gilt, dass gerade klimatisierte Räume sowie trockene Augen keine guten Grundvoraussetzungen für Kontaktlinsen sind.

Ich bin so ein Problemfall mit den trockenen Augen, viel Spass beim Suchen der richtigen Kontaktlinsen ::)

knooot

Senior Member

mercredi 24 novembre 2004, 17:44

mal ne frage, hab zwar linsen aber kann man die auch im schwimmbad nutzen?
hab nur tagesslinsen für'n sport!

mfg kanud
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Manwe

God

mercredi 24 novembre 2004, 17:54

natürlich kannste die auch zum schwimmen nehmen. musst eben nur aufpassen, dass sie nicht rausgespült werden (was ich bis jetzt noch nie geschafft hab ;D )

knooot

Senior Member

mercredi 24 novembre 2004, 17:57

ahh, gut zu wissen!
Ich finds nämlich kacke, wenn man im schwimmbad absolut nix sieht weil man keine brille aufhat!
und wenn dann mal ne tageslinse im schwimmbad flöten geht, kann man damit auch noch leben!

thx kanud

moede

Senior Member

mercredi 24 novembre 2004, 17:59

Citation de "Kanud"

mal ne frage, hab zwar linsen aber kann man die auch im schwimmbad nutzen?
hab nur tagesslinsen für'n sport!

mfg kanud

Habe 3 Jahreslinsen, gehe damit auch im Meer mit offenen Augen tauchen, absolut kein Problem. Viel gefährlicher sind Wasserspritzer.

Metallurge

Senior Member

mercredi 24 novembre 2004, 18:29

Citation de "Kanud"

ahh, gut zu wissen!
Ich finds nämlich kacke, wenn man im schwimmbad absolut nix sieht weil man keine brille aufhat!
und wenn dann mal ne tageslinse im schwimmbad flöten geht, kann man damit auch noch leben!

:D
Genau das war auch eine der Motivationen bei mir Tageslinsen zu testen. Immer zu Leuten hinzuschwimmen, um dann festzustellen dass es doch nicht die sind mit denen man unterwegs ist war irgendwie blöd ...

Ich habe bis jetzt noch keine Linse im Schwimmbad verloren - allerdings war eine mal nach einer Wildwasserrutschentour so verrutscht, dass ich 5 Min dachte sie wäre weg. Danach dann auf einmal wieder klare Sicht ;D

Wobei es auch ohne größere Probleme geht ein Segelschiff eine Zeit lang mit nur einer Linse zu steuern - mein räumliches Sehvermögen war nur im Nahbereich massiv gestört ::) :-[ :-X

PS: Für die Statistik: Hab vom Optiker die Focus Dailies mit rund 5 Dioptrin verpasst bekommen ...

knooot

Senior Member

mercredi 24 novembre 2004, 19:36

ouiii
5 dioptrin ist ja schon ne ganze menge!
ich geb mich noch mit 3 zufrieden ;)

Blaine_the_Pain

Senior Member

mercredi 24 novembre 2004, 19:50

Ich werde mir wohl auch bald welche zulegen, rein aus äußerer optik ;D
naja, extraschmale brillengläser kosten immer soviel.
und da ich 6,8Dioptrin habe, kosten se immer extra.

Wie fühlt sich denn so ne Kontaktlinse an?
Komisch beim reintun? Soll ich erstmal tageslinsen ausprobieren?
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Binario

Full Member

mercredi 24 novembre 2004, 20:06

Ich weiss nicht, wie sich die Tageslinsen entwickelt haben, als ich meine ersten Monatslinsen bekommen habe (ist schon n paar Jahre her), da hiess es noch, die Tageslinsen seien unangenehmer bzw. schwieriger zu handhaben.
Ich hab aber bisher nur Monatslinsen im Gebrauch, kann also nix genaues sagen.

Aber wie oben schon erwähnt haben Kontaktlinsen eine riesige Entwicklung gemacht; also werden die Tageslinsen mittlerweile auch gut sein.

Bei den meisten Optikern kannst du zumindest mal die Monatslinsen Probetragen, d.h. du gehst hin, bekommst ein Paar und musst nach 2-3h wieder zum Nachschauen kommen.
a) weisst du dann, obs kratzt oder sonstiges
b) sieht der Optiker, wie das Auge reagiert.

Kannst mal anfragen, ob er zum Probieren auch n Paar Tageslinsen rausrückt.

Und das Wichtigste (zumindest beim Augenarzt wars so):
Du lernst das Einsetzen und VOR ALLEM das Rausnehmen. ;)
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

TheJoker

God

mercredi 24 novembre 2004, 20:48

Citation de "Blaine_the_Pain"

Wie fühlt sich denn so ne Kontaktlinse an?
Komisch beim reintun? Soll ich erstmal tageslinsen ausprobieren?

Du solltest erstmal zum Optiker gehen und Dir dort Linsen einsetzen lassen. Die zeigen Dir dann wie im Vorpost schon geschrieben, wie man sie reinmacht, dann läufst du 1-2h damit rum und dann kommste zurück zum nachschauen. Die sehen dann, ob Dein Auge die Linsen verträgt, bzw. ob es gerötet ist etc.
Mir haben sie damals auch ne Probepackung Tageslinsen mitgegeben. Dann kann man mal testen.

Anfühlen tun sich die Linsen eigentlich gar nicht wenn sie drin sind. Ist aber ne Gewöhnungssache. Ich spür die Linsen wenn sie richtig drin ist kein bisschen. Das rein- und vor allem raustun ist halt am Anfang etwas fummelig, v.a. weil Tageslinsen ja weiche Linsen sind- sprich die falten sich auch problemlos zusammen ;D
Aber mit ein wenig Übung sind die in 2min drin...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!