• 19.07.2025, 00:15
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

gr3if

God

Thursday, January 6th 2011, 4:27pm

Nimm mich doch nicht beim Wort :D^^

Ich finde das super wie du das machst. Vorbereitet, durchdacht usw. Nicht wie andere in diesem Forum.... Grausige Threads die da teilweise existieren.

Ansonsten muss ich hier leider aussteigen weil ich auch niemanden kenne der einen Diascanner besitzt oder soetwas in der Form schon aufgebaut hat.

Limbachnet

God

Sunday, January 16th 2011, 11:50pm

Update:

Bin leider ein paar Tage lang nicht weiter gekommen, weil ich außerplanmäßig am Auto schrauben musste...

Aber mit einem Makroobjektiv ist die erreicbare Bildschärfe tatsächlich besser - und die chromatische Aberration ist auch weg. Dann noch mit dem Image Analyzer eine leichte Deconvolution (circular blur) und damit ist die Detailschärfe nah an dem, was auch ein Mikroskop im Vergleich nur auflösen kann. Also gut, damit käme man bei entsprechender Vergrößerung bis in die Kornstruktur 'rein, aber dadurch werden die aufgenommenen Details ja auch nicht schärfer...

Das reicht für die allermeisten Fotos völlig aus. Im Rahmen des Einscannens der ganzen Sammlung werde ich auf einige wenige Dias stoßen, die richtig gut sind, die auch auf besserem Filmmaterial sind und die deshalb auch richtig gut gescannt werden müssen. Die werde ich dann zum Dienstleister geben. Um dafür einen Vergleich zu haben, gehe ich nochmal auf DrStrange zu.

Ich mach' dann bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von meinem Scanner Marke "Hoppenstedt" und stelle ihn unter "Selbstgebautes" vor...

Die Links im Eröffnungsthread nehme ich 'raus, die Testfotos dahinter sind ja nicht mehr aktuell.