• 23.05.2024, 06:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 30. August 2011, 04:33

Da hast du im grunde recht, aber aktuelle CPUs/Grakas kommen passiv sehr schnell an ihr Temperatur Limit.

Dienstag, 30. August 2011, 05:55

Grakas in Passivbauweise müssten doch eigentlich insofern ausgetestet sein, dass sie völlig ohne Luftstrom bei Zimmertemperatur NICHT überhitzen, oder? Zum Beispiel sowas wie die Nvidia NVS Serie. Die hat nur Kühlrippen, keinen Lüfter.

Dienstag, 30. August 2011, 06:06

Da hast du im grunde recht, aber aktuelle CPUs/Grakas kommen passiv sehr schnell an ihr Temperatur Limit.
das heißt bei 100 Grad oder so schaltet sich die Kiste dann unvermutet aus (CPU)? Bzw. die Highend-Graka geht einfach kaputt?

Dienstag, 30. August 2011, 08:26

Die Zeit, das Komponenten bei laufendem Betrieb durchbrennen haben wir zum Glück hinter uns. ^^

Jede CPU oder GPU erwirkt einen Absturz bevor sie durchbrennt und wenn dein Rechner 3 mal am Tag abstürtzt, dann kannst du dir Sorgen machen, vorher brauchst du das nicht.

PS: Du kannst in denen PC sogar dein Depot für Druckerpapier verlagern, Papier fängt erst bei 270 °C Feuer... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (30. August 2011, 08:27)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 30. August 2011, 09:26

ok, wenns dann in Sachen Lebensdauer auch nur marginal Unterschiede gibt, frag ich mich wirklich warum die Leute soviel Geld in Lüfter, entsprechende Gehäuse und Lüftersteuerung stecken. Braucht offenbar kein Mensch. CPU kühlen und fertig. Grakas sind ja entweder passiv oder haben den Lüfter eh auf der Karte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mexx87« (30. August 2011, 09:28)

Dienstag, 30. August 2011, 10:33

Warum haben wir nicht alle den gleichen Haarschnitt, die gleichen Klamotten oder die gleichen Fahrzeuge? Doofe Frage, oder. ;) Mal ganz davon abgesehen, das wir die mit Wasser Kühlen noch immer vielerorts als "Exoten" angesehen werden.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 30. August 2011, 10:44

ok, wenns dann in Sachen Lebensdauer auch nur marginal Unterschiede gibt, frag ich mich wirklich warum die Leute soviel Geld in Lüfter, entsprechende Gehäuse und Lüftersteuerung stecken. Braucht offenbar kein Mensch. CPU kühlen und fertig. Grakas sind ja entweder passiv oder haben den Lüfter eh auf der Karte...

Es sieht cooler aus :P :D
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 30. August 2011, 15:57

Eine Wakü braucht auch kein Mensch, genauso wenig wie PC Modding oder Auto Tuning.


Jeder der einen PC zusammenbaut macht dies nach seinen vorstellungen, daher die ganzen Kühlungsprodukte auf dem Markt.


Und wie meine vorposter geschrieben haben, Aktuelle GPUs und CPUs Takten sich wenn sie zu Heiß werden erstmal automatisch herunter (Throtteln) und wenn das immer noch nicht reicht schalten sie sich ab, bei der CPU gibt es zusätlich noch das Bios als Überwachung.

Und das was es an Passiv Grafikkarten auf dem Markt gibt gehört nicht in den Highend bereich. Und die Passiv Kühler sind dementsprechend ausgelegt. Eine HD6870 kannst du Passiv Kühlen, eine HD6970 dagegen gar nicht. Bei den HD68xx braucht man sogar nichtmal die Spannungswandler passiv Kühlen. Bei der HD6970 brennen diese dir aber durch wenn sie anständig gekühlt werden.

Theoretisch könnte man im PC alles Passiv/Lautlos Kühlen. Ist alles nur eine frage des Geldes und platzes.

Dienstag, 30. August 2011, 21:17

aber eine Wakü hat immerhin noch den zusätzlichen Vorteil, leiser als ein herkömmlicher CPU Kühler zu sein. Gehäuselüfter und Temperatur im Gehäuse selbst scheinen aber offenbar tatsächlich vollkommen egal zu sein, wenn ich eure Postings so lese...

Dienstag, 30. August 2011, 21:42

1. Mein Lukü PC höre ich nicht, ergo leise
2. Meine CPU, GPU, HDD, SSD, Mobo, Case Temp weiß ich gar nicht. Interessiert auch nicht so lange der Rechner stabil und leise ist.

Dienstag, 30. August 2011, 22:27

ich dachte halt immer, dass die Lebenserwartung der Komponenten vor die Hunde geht, wenn die wirklich warm werden (>60° oder was). Mit Ausnahme der CPU.

Dienstag, 30. August 2011, 22:30

So lange die Temperaturen der Spezifikationen entsprechen passiert nix. Und ob eine CPU nun 20 Jahre läuft oder 18 Jahre wird den meisten Usern egal sein.

Mittwoch, 31. August 2011, 00:25

gut, also: Wieso lüften die Leute ihre Gehäuse? In so einem herkömmlichen Stacker sind da sechs 120mm-Teile montiert, zusätzlich zum CPU Kühler... - wozu?

Mittwoch, 31. August 2011, 04:32

Frag Coolermaster.

In meinem HAF-X habe ich 2 Gehäuse Lüfter, der Orginal in der Front@5V und hinten ein 140er BQ Silentwings USC@5V.

Mittwoch, 31. August 2011, 07:56

Wieso lüften die Leute ihre Gehäuse? In so einem herkömmlichen Stacker sind da sechs 120mm-Teile montiert, zusätzlich zum CPU Kühler... - wozu?


Du machst den Fehler das du immer von dir ausgehst. Es gibt nun aber reichlich extreme Boards auf dem Markt und auch gute Luftkühler für Cpu&Co mit denen es möglich ist die Hardware auch an die Leistungsgrenzen zu treiben. Dabei hast du die Wärme im Gehäuse und die muß raus. Bei der Wasserkühlung hast du die Wärme durch den/die Radiatoren direkt nach außen verlagert wodurch man die Gehäusebelüftung fast vernachlässigen kann.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 31. August 2011, 23:39

Boards müssen doch so gebaut sein, dass sie bei Zimmertemperatur ordentlich laufen. Ohne jeden Luftzug.

Mittwoch, 31. August 2011, 23:40

Frag Coolermaster.

In meinem HAF-X habe ich 2 Gehäuse Lüfter, der Orginal in der Front@5V und hinten ein 140er BQ Silentwings USC@5V.
den seitlichen hast du abgeklemmt?

Donnerstag, 1. September 2011, 00:15

Jein, von einem gewissen Luftzug bzw. Luftaustausch gehen die Hersteller schon aus. Bei den Spannungswandlern um den CPU.Sockel rum wird wie schon gesagt durch den CPU-Kühler von einem Luftzug ausgegangen. Selbst bei einem ATX-Netzteil aus den 90ern mit einem 80er-Lüfter hinten drinne hast Du ja etwas Luftaustausch. Das gepaart mit einem thermischen Spielraum nach oben und Du bist bei dem schon vorher gepostetem: "Wenns läuft dann passts schon."
Ich versteh nur den Kommentar von Tom im Bezug auf Dein Mainboard nicht. Der Formfaktor ist doch normales ATX.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 1. September 2011, 04:29

Frag Coolermaster.

In meinem HAF-X habe ich 2 Gehäuse Lüfter, der Orginal in der Front@5V und hinten ein 140er BQ Silentwings USC@5V.
den seitlichen hast du abgeklemmt?


Ausgebaut und die Lücher zugeklebt.

Donnerstag, 1. September 2011, 08:15

Boards müssen doch so gebaut sein, dass sie bei Zimmertemperatur ordentlich laufen. Ohne jeden Luftzug.


Ganz einfach zu wiederlegen. Asus legt oft zu ihren sogenannten wassergekühlten Boards einen Lüfter bei der montiert werden muß da sonst das Board bei Wasserkühlung Schaden nimmt. Steht so auch im Handbuch.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch