• 14.07.2025, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

benderice

Full Member

Re: alles was gedanken so können ?!?!?!?!?!

Dienstag, 8. März 2005, 11:57

öhm unmöglich
tja
die formeln wo Einstein aufgestellt hat "E=mc²" die kapiert ja auch nur ne handvoll leute der rest hat einfach nicht die vorstellungsvermögen dazu und die fählendes .....

vielleicht kommt eines tages einer auf die welt wo an dem dan weiterforschen kann ( ich meine halt an dem umöglichen)

x-stars

God

Dienstag, 8. März 2005, 12:20

Also ich glaub nicht, dass Menschen in_der_jetztigen_Form sowas können, eher schon, wenn wir uns weiterentwickeln (also lasst uns diese Diskussion doch in einpaar Millionen Jahren weiterführen, vorrausgesetzt, Dino als uneingeschränkter Weltenherrscher lässt uns dass ;D).

Die Formel E=m*c² ist nicht weiter schwer, dass sollte eigentlich jeder verstehen, schwieriger wirds schon, wenns wirklich an die Relativitätstheorie geht, und nicht nur die eine bekannte Formel.
Zum Bespiel die Zeit:
Laut Einstein vergeht die Zeit schneller, wenn man sich bewegt, wenn z.B. zwei Zwillinge, wovon der erste ein paar Min. früher geboren ist, sich trennen und der Erstgeborene reist sein Leben lang meinetwegen durchs All, dann wird am Ende seines Lebens der Jüngere Zwilling älter sein.
Erklären lässt sich das z.B. mit einer Sonnenuhr in einem Zug und auf dem Bahnsteig, allerdings ist das schwierig zu verstehen (und ich selbst habe es ehrlich gesagt auch nicht 100% verstanden ::) ).
Einsteins Thorien/Berechnungen gejen übriegns von 10 Dimensionen aus, allerdings solte man es sich nicht so einfach machen, einfach zu sagen, dass Zeit die 4. wäre, das stimmt so nichgt. Was die 4., 5., usw. Dimension wirklich ist, können wir uns so aber auch nicht vorstellen, unsere Köpfe sind halt nur für 3 Dimensionen "gebaut".
Was dabei rauskommt, wenn man sowas trotzdem versucht, kann man z.B. beobachten, wenn man ein 3-Diemensionals Phänomen 2-Dimensonal darastellen will, jeder kennt doch das Bild/die Zeichung von der Treppe, die immer im Kreis, aber nur nach unten führt (oder das Dreieck, dass ganz "komisch" im Raum steht).
Akzeptoeren wir also unser Leben so wie es ist ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Seppentoni

Senior Member

Dienstag, 8. März 2005, 17:47

Zitat von »x-stars«

Also ich glaub nicht, dass Menschen in_der_jetztigen_Form sowas können, eher schon, wenn wir uns weiterentwickeln (also lasst uns diese Diskussion doch in einpaar Millionen Jahren weiterführen, vorrausgesetzt, Dino als uneingeschränkter Weltenherrscher lässt uns dass  ;D).

Die Formel E=m*c² ist nicht weiter schwer, dass sollte eigentlich jeder verstehen, schwieriger wirds schon, wenns wirklich an die Relativitätstheorie geht, und nicht nur die eine bekannte Formel.
Zum Bespiel die Zeit:
Laut Einstein vergeht die Zeit schneller, wenn man sich bewegt, wenn z.B. zwei Zwillinge, wovon der erste ein paar Min. früher geboren ist, sich trennen und der Erstgeborene reist sein Leben lang meinetwegen durchs All, dann wird am Ende seines Lebens der Jüngere Zwilling älter sein.
Erklären lässt sich das z.B. mit einer Sonnenuhr in einem Zug und auf dem Bahnsteig, allerdings ist das schwierig zu verstehen (und ich selbst habe es ehrlich gesagt auch nicht 100% verstanden ::) ).
Einsteins Thorien/Berechnungen gejen übriegns von 10 Dimensionen aus, allerdings solte man es sich nicht so einfach machen, einfach zu sagen, dass Zeit die 4. wäre, das stimmt so nichgt. Was die 4., 5., usw. Dimension wirklich ist, können wir uns so aber auch nicht vorstellen, unsere Köpfe sind halt nur für 3 Dimensionen "gebaut".
Was dabei rauskommt, wenn man sowas trotzdem versucht, kann man z.B. beobachten, wenn man ein 3-Diemensionals Phänomen 2-Dimensonal darastellen will, jeder kennt doch das Bild/die Zeichung von der Treppe, die immer im Kreis, aber nur nach unten führt (oder das Dreieck, dass ganz "komisch" im Raum steht).
Akzeptoeren wir also unser Leben so wie es ist ;D.

??? ??? ??? ??? alles was gut und recht ist, es wird ab HIER kompliziert.  ich glaub das mit dem ins all-reisen und von wegen altern hab ich kappiert ( denk ich mal) ;D. da ich mich schon als ich klein war, mit dieser frage intensiv auseinanderegestzt habe, als ich auch das erste mal las, das die zeit irgendwo shcnell vergeht ;) )

so. zu rest der welt ... wir sind eindeutig zu dumm für solches zeugs *g*
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

benderice

Full Member

Dienstag, 8. März 2005, 21:48

ähm eine frage wie können wir feststellen ob wir uns  im all bewegen (ja wenn man jetzt ein triebwerk zündet kann mans ja vermuten das man sich jetzt bewegen müsste)

was ist den der nullpunkt von dem alles gemessen wird  das geht doch alles garnicht
oder wird nur weg zeit zwischen 2 planeten berechnet

oder wird geschwindigkeit anderst definiert???????

man kann doch nur etwas an wärme/lichtwelle genau messen ob sich etwas stark von einem wegbewegt aber das ist ja was anderes

Seppentoni

Senior Member

Dienstag, 8. März 2005, 22:02

Zitat von »benderice«

ähm eine frage wie können wir feststellen ob wir uns  im all bewegen (ja wenn man jetzt ein triebwerk zündet kann mans ja vermuten das man sich jetzt bewegen müsste)

wenn du auf dem mond bist, und dich bewegst ?
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

TheBigTicket

Senior Member

Mittwoch, 9. März 2005, 01:52

Wie wir feststellen ob wir uns bewegen?
Da sind wir ja wieder bei Einstein.
Alles eine Frage des Inertialsystems:
Siehst du einen sich bewegenden Körper kannst du folgern, ich harre im Ruhezustand aus, der Körper bewegt sich.
Jemand der auf dem Körper steht kann folgern, du bewegst dich und er befindet sich im Ruhezustand. Anhand von Wahrscheinlichkeiten kannst du dann folgern was wahrscheinlicher ist. (sprich du sitzt im Auto und entweder du oder die bäume bewegen sich sehr schnell...).

Die Geschwindigkeit ist keine absolute Größe und vektoriell noch dazu!
Ganz allgemein ist die Geschwindigkeit als Weg/Zeit definiert. Es ist also keine Basisgröße sondern nur eine zusammengesetzte Größe. Kennst du eine der beiden Konstanten (eine Änderung über die Zeit lassen wir mal außen vor) nicht, kannst du deine Geschwindigkeit auch nicht bestimmen.

Frei nach Einstein: alles ist relativ.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

x-stars

God

Mittwoch, 9. März 2005, 09:59

Naja, das mit demm All war nur ein Beispiel, wes würde auch reichen, wenn der jüngere Zwilling sein Leben lang immer hin und her fliegen würde ;).
Zeit könnte man unter anderem über die Lichtgeschwindigkeit definieren, die Lichtgeschwindigkeit ist eine der genauesten erforschten und genauesten bekannten Naturkonstanten. Schwierig wird es dann nur wieder, dass man eine genau bekannte Strecke bräuchte, um die Zeit aus Weg und Geschwindigkeit zu berechnen (und je länger die Strecke, desto genauer wird das ganze wieder :)).
Heute wird die Zeit aber über den Zerfall von Atomen (ich glaube Cäsium) bestimmtl, näheres kann man z.B. in den PTB-Heften nachlesen, die man kostenlos bei der PTB bestellen kann :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."