• 24.06.2025, 23:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

knooot

Senior Member

Re: Das Spaßmobil!

Samstag, 12. März 2005, 10:57

@dazero
deswegen soll man turbo motoren ja auch wenn man sie "gejagt" nicht gleich ausschalten sondern nachlaufen lassen oder 10km bevor man ankommt und den motor ausmachen möchte es ein wenig ruhiger angehen lassen.
Weil dir sonst die schaufelblätter im turbo kaputt gehen!
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 12. März 2005, 11:03

Japp, das hängt schlichtweg mit der Temperatur der Schaufelräder zusammen. Man soll den Motor halt vor dem Abstellen schonen bzw im Stand noch ne Minute Nachlaufen lassen, damit sich die Schaufeln abkühlen können. Gilt übrigens auch für Diesel... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

kampfsau

God

Samstag, 12. März 2005, 12:28

pssst, manu, nicht weitersagen, die ganzen werkstätten verlieren sonst ihr einkommen aus turboreparaturen ;) ;D

hab von einer bekannten von mir gehört, daß ihr damaliger freund es geschafft hat, den turbo ihres mazda MX3 bei einer fahrt vollkommen zu schrotten :P
von 180 auf 80 ps in 2 std... grandios, oder? ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Bluefake

God

Samstag, 12. März 2005, 14:31

Zitat von »KampfSchwein«

pssst, manu, nicht weitersagen, die ganzen werkstätten verlieren sonst ihr einkommen aus turboreparaturen ;) ;D

hab von einer bekannten von mir gehört, daß ihr damaliger freund es geschafft hat, den turbo ihres mazda MX3 bei einer fahrt vollkommen zu schrotten :P
von 180 auf 80 ps in 2 std... grandios, oder? ::)

Der MX3 ist entweder ein 1,6 Liter Vierzylinder oder ein 1,8/1,9 Liter V6, aber kein serienmäßiger Turbo. ;-) Es sei denn, Deine Bekannte hat sich den Turbo nachrüsten lassen, aber sowas machen Frauen doch eigentlich nicht. :-)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

kampfsau

God

Samstag, 12. März 2005, 14:42

Zitat von »Die«

Der MX3 ist entweder ein 1,6 Liter Vierzylinder oder ein 1,8/1,9 Liter V6, aber kein serienmäßiger Turbo. ;-) Es sei denn, Deine Bekannte hat sich den Turbo nachrüsten lassen, aber sowas machen Frauen doch eigentlich nicht. :-)

glaub mir, die würd das tun ;)
aber den hat sie schon so gekauft, sprich da hat wohl schon wer andrer dran rumgebastelt...

Draco

God

Samstag, 12. März 2005, 16:21

Es gibt tatsächlich Frauen, die Autos tunen ;)
Ich hab vor Jahren mal eine übern Skoda Club kennengelernt, naja was soll ich sagen - Auf jedem treffen wo sie mit ihrem Gefährt (Skoda Felicia Fun) erscheint, staunen Opelfahrer wie VW Fahrer und selbst wir Skodafans (die wir sie schon kennen) jedes mal aufs neue.
Das Bild, wie dieses "Ding" angefahren kommt und dann schliesslich eine FRAU aus dem "Ding" steigt, son Knaller hab ich noch nicht gesehen. Das ist das "Ding": klick
------------------------
Witziges Gesicht von dem Typen übrigens. Aber irgendwie ist das kein "Auto", sondern mehr nen Straßenbolide der Formel 1.
Trotzdem geiles Gerät ;)

JoVi

Full Member

Samstag, 12. März 2005, 16:22

Zitat von »da_zero«

@Jovo

Also ich denke schon das der Kompressor im SLK mechnisch angetrieben wird. Konnte aber auf der HP von Mercedes nichts finden auf die schnelle. Aber 20% der Leistung des Motors elektrisch aufzuwenden um nen kompressor anzutreiben halte ich für unwahrscheinlich. das wären im fall des SLK rund 30kw. Das bringt keine auto lima.
Und auch turbos kann man unterschiedlich übersetzen um schon untenrum einiges an druck zu haben, aber ein Kompressor wird da wohl früher dampf bringen.

Ich hab gerade nochmal in der englischen wikipedia gelesen, Turbos fangen gerade im 5 stelligen Drehzalbereich an! :o und gehen hoch bis 190.000 RPM !!! kein wunder das die glühen...

Gruß

da_zero

@da_zero: Also erstens heiß ich JoVi! ;-)
Zweitens waren die 20% für die Komprimierungsarbeit sowieso rein spekulativer natur, hab ich auch dazu geschrieben, war nur ein Beispiel.
Drittens, natürlich kann man die Übersetzung zwischen Abgasturbine und Ladeluftkompressor so übersetzen/wählen, das bei niedrigeren Drehzahlen (<5k rpm) optimale Ergebnisse erzielt werden, allerdings machen der Werkstoff dann die hohen Drehzahlen nicht mehr mit! Und da die hohen PS-Zahlen (auch ohne Turbo) in Drehzahlregionen zwischen 5k und 10k Umdrehungen (je nach motortyp/modell) erzielt werden, wird die Turboübersetzung natürlich auch auf diese Motorspezifische Drehzahl ausgelegt! Auch der Supercharger wird selbstverständlich auf die Drehzahl mit der höchsten Leistung abgestimmt, dennoch hat er auch schon in niedrigeren Drehzahlen mehr Power (grunz, grunz, grunz) ;-)
(Optimal wäre natürlich ein Turbo mit variabler Übersetzung, könnte man mit nem CVT-Getriebe sicher schön hinkriegen, weiß jetzt aber gar nicht obs sowas zu kaufen gibt, im Rennsport könnt ichs mir schon vorstellen. Weiss da wer was?)

@brainstorm_: Danke für die Info, in dem Fall ist der SLK ja ein waschechter Supercharger! Klingt doch eigentlich viel cooler!

Nach dem ich mir das Video noch mehrere Male angesehen habe, glaube ich fast das das Rennen zwischen Atom und CBR600RR verschoben ist. Man sieht ganz deutlich das der Atom das Motorrad vor der ersten Kurve überholt. Also entweder ist der Motorradfahrer nur verdammt schlecht! Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß dieses flache Geschoss mit so wenigen Spoilern (also auch recht wenig Abtrieb) und nur aufgrund des niedrigen schwerpunkts, eine höhere Kurvengeschwindigkeit realisieren kann als ein Motorrad! Der CBR-Rider lässt den doch vorbei?!?!

JoVi

brainstorm_

Junior Member

Samstag, 12. März 2005, 16:36

Optimal wäre eigentlich ein Kompressor für untenrum und ein Turbo für die oberen Drehzahlen. ;)

Man braucht ja nicht unbedingt eine variable Turbo übersetzung. Gibt ja auch variable Turbinengeometrie.

Jogibaer_Nr1

God

Samstag, 12. März 2005, 17:23

Habs video mir gerade angeschaut! Das ist ja sowas von geil :D Seine Wangen ;D ;D ;D

da_zero

Senior Member

Samstag, 12. März 2005, 18:19

Sorry Jovi ;)

Also eigentlich kommt ein Mopped nicht so schnell um die Kurve wie ein Auto... Einfach nicht soviel Haftung..

Das die Kiste soscnll ums eck kommt, glaube ich schon, ist ja "fast" kartniveau und ich hab irgendwann mal einen Bericht gelesen, das Rennkarts von der Kurvengeschwindigkeit her 1mal um nenTourenwagen rumfahren könnten, bevor der wieder aus der Kurve kommt, und die haben auch null spoiler...

und brainstorm hat schon recht mi der variablen Turbinengeometrie habe ich auch chonmal was von gelesen...

Jagur nutzt zum Beispiel bei deren neuen Diesel 2 Turbolader um solche sachen zu kompensieren. Allerdings weiß ich nicht, wie die ausgelegt sind. Entweder beide klein für frühes ansprechen und 2 damit der druck und die Lufmenge stimmt, oder 2 unterschiedliche, 1x für untenrum und 1x für obenrum...

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Bugatti EB 110 sogar 4 Turbolader :o

Vielleicht kann uns ja ein Kfzer bzw einer der angehenden Ingenöre die Erleuchtung bringen???

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Mastercooling

God

Samstag, 12. März 2005, 19:20

und warum geht das video jetzt nicht mehr runterzuladen?

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 12. März 2005, 20:25

a) dein Brauser ist zu doof; oder
b) wir haben den Traffic des Webspace gesprengt... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

kampfsau

God

Samstag, 12. März 2005, 20:29

also ich glaub die ganzen biturbo-geschichten (der porsche turbo hat ja soweit ich weiß auch 2) dienen nur dazu, das turboloch zu überbrücken und dann beißt dann der "richtige" turbo
ob da jetzt allerdings zwischen denen hin- und her geschalten wird (geht schwer mit abgasen :P ) oder wie das funktioniert, daß dann der turbo für kleine drehzahlen nicht abschmiert... tjo, das ist die frage...

oder zwei turbos in reihe erhöhen den druck von anfang an schon so stark, daß das turboloch nicht spürbar ist...

ach was weiß ich, wo ist ein kfz-techniker wenn man ihn braucht? ::) ;D

knooot

Senior Member

Samstag, 12. März 2005, 21:14

Also bei den ladern gibts zwei nein eigentlich drei varianten!
einmal biturbo
da werden die turbos parallel verwendet und beim 6 zylinder biturbo muss nur jeder lader 3 zylinder "bearbeiten".
twinturbo
da gibts dann auch zwei turbos aber einen für niedrige und einen für hohe drehzahlen
und variable turbos
da kann der anstellwinkel der turbinenblätter verstellt werden und somit auf die entsprechende drehzahl angepasst werden!
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Mastercooling

God

Sonntag, 13. März 2005, 18:13

Zitat von »Onkel«

a) dein Brauser ist zu doof; oder
b) wir haben den Traffic des Webspace gesprengt... ;D

firefox ??? ??? ???

back_orifice

God

Sonntag, 13. März 2005, 18:28

Zitat von »Hanni_Capone@drugworld.to«

firefox ??? ??? ???

Also doch der traffic... ;D ;D

FallGuy

God

Sonntag, 13. März 2005, 18:34

Zitat von »back_orifice«

Also doch der traffic...  ;D ;D

Wohl auch nicht - ich kann ihn problemlos saugen ;)

DNS-Server richtig eingetragen? Provider Probs?

MojoMC

Senior Member

Montag, 14. März 2005, 14:03

Zitat von »brainstorm_«

Optimal wäre eigentlich ein Kompressor für untenrum und ein Turbo für die oberen Drehzahlen. ;)

http://www.hilmersson-racing.com/ :D

Facts
Pictures
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

kampfsau

God

Montag, 14. März 2005, 14:18

aua
also der turbo-sound von dem manta is nur bösartig :P

tomd

Senior Member

Montag, 14. März 2005, 17:22

Das nennst du einen Turbo?  ::)

DAS ist ein Turbo:  ;D

;D   ::)  :P

über ein MW aus 2,7l.

sry wegen der Bilder Größe

mfg
tomd