• 06.07.2025, 20:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Y0Gi

God

Re: der wahlkamp geht weiter!

Mittwoch, 25. Mai 2005, 10:31

auf den letzten absatz bezogen: von der scheinanonymität mal abgesehen hat der typ glaube ich kürzlich den prozess gewonnen und sogar selbst noch eine klage (gegen den isp iirc) angestoßen.

was die wahl angeht: das forum ist keine brauchbare grundlage, da muss dann wohl eine zentrale stelle mit entsprechenden möglichkeiten her. was mir grad vorschwebt: ich bastel ein kleines formular zum wählen, das ist ja nicht das problem. die frage ist, wie stellt man sicher, dass jeder nur eine stimme hat, aber trotzdem anonym bleibt? ich denke da an einmal-codes, die an jeden interessierten vergeben werden (wiederum überprüfung über den acf-nutzernamen, an den dann auch eine KM geht) und die beim wählen auf gültigkeit überprüft werden. es wird aber nicht gespeichert, wer welchen code erhalten hat, sondern nur, welche bereits vergeben sind und für eine stimme akzeptiert werden.
je nach interesse der community könnte man die codec von hand verteilen oder müsste den versand per KM oder alternativ (weil leichter zu implementieren) email oder jabber automatisieren. das kann natürlich vom isp oder anderen stellen mitgehört werden, aber die wahlsoftware würde wie gesagt nicht speichern, mit welchem code welche partei gewählt wurde.

also wenn da interesse besteht, bastel ich da mal was.

King-Malkav

Full Member

Mittwoch, 25. Mai 2005, 11:56

dann mach mal ;)

chu

Moderator

Mittwoch, 25. Mai 2005, 12:47

Zitat von »Draco«

Imho sind hier - fast wie im realen leben - alle Sparten vertreten.

Ich glaube der Wahlkreis hier im Forum ist sehr wenig aussagekräftig.

Denk einfach an die hier vorherrschende Altersgruppe (schätze 14-25Jahre), das hier fast ausschliesslich Leute mit speziellen Interressen (PCs, Wakü, Modellbau, was auch immer...alles im Prinzip "Luxus" ;-)) und Fähigkeiten (technisch versiert, mit Internet vertraut...) und einere bestimmten technischen Ausstattung (Jeder hat grundlegend alles) zusammenkommen. Das ist in keinster Weise auch nur annähernd repräsentativ für das Gemisch arm/reich/schwarz/weiss/gelb/"blau"/männlich/weiblich/alt/jung/gebildet/ungebildet usw usw "da draussen"

Die Tendenz dieses Forums kann man schon an diesem Threat ablesen, dafür ist keine Klickwahl nötig.

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

imperator79

God

Mittwoch, 25. Mai 2005, 12:59

Ich halte eine Wahl hier im Forum für unsinnig.
hier ist im Prinzip nur eine bestimmte Gruppe Wähler anwesend.
Z.B diejenigen die sich Gedanken machen und (etwas) Bescheid wissen.
Damit meine ich, fast jeder hier kennt den Kanzler, und die wichtigsten Minister.
Das ist ja nicht die Masse der Wähler. Wer kann denn von allen Wählern was mit Agenda2010 anfangen ? Ich glaub nicht mal ein Drittel der Wähler *ausdemfensterlehn*

Wie schon gesagt würde, dieses Topics hat doch schon eine Farbe, wenn man mal genau hinschaut. (für mich jedenfalls)
MfG

Y0Gi

God

Mittwoch, 25. Mai 2005, 13:00

ich hab mir da noch einige sachen angeschaut und überlegt. der automatische versand von kurznachrichten stellt kein problem mehr dar, folglich kann ich auch auf die email-adressen verzichten. ein schlaues db-schema, das ohne zuordnung von benutzernamen zu ihren wahl-codes auskommt, habe ich auch schon. und der rest ist schnell gemacht.

was ich noch brauche:
- eine exakte liste der wahlmöglichkeiten (sprich welche parteien)
- eine liste aller benutzernamen (bzw. -idents) des forums, die wahrscheinlich als /cgi-bin/YaBB/Members/memberslist.txt in dateiform vorliegt

p.s.: mich persönlich interessiert der politische teil auch recht wenig und noch weniger, was hier diese kleine und spezielle teilmenge aus dem forum so meint. offensichtlich haben aber so einige interesse daran und von daher opfere ich gerne ein wenig zeit, was zu basteln, weil es mir spaß macht.

Draco

God

Mittwoch, 25. Mai 2005, 16:44

herausragender Einsatz, Yogi - du wiollst wohl vom Dino ne gute Zeugnisnote bekommen, wah ;D
...Scherz!

Also ich hätt immer noch Interesse.

@akula: ja mag stimmen, seis drum. Mich interessierts dennoch

-FoX-

Senior Member

Mittwoch, 25. Mai 2005, 17:00

also ich würde mich an einer foruminternen wahl auch beteiligen... würde mich schon interresieren was ihr so denkt.

was eben wichtig wäre, dass man nur wählt, wenn man das auch ernst meint und nich weil man lustig is mal irgend welche rechten oder linken wählt (was nicht heist das ihr das nich dürft, wenn ihr es ernst meint).

ich würde mir eben wünschen, dass die ganze sache dann ernst genommen wird.

frosch

Y0Gi

God

Mittwoch, 25. Mai 2005, 17:10

Zitat von »Draco«

herausragender Einsatz, Yogi - du wiollst wohl vom Dino ne gute Zeugnisnote bekommen, wah ;D
...Scherz!

ich krieg bestimmt ne wakü zsk verliehen ;)

falls ich _keine_ liste aller mitgliedernamen bekommen sollte (ich könnte mir auch als normaler nutzer alle benutzernamen besorgen, aber das wäre mit etwas aufwand verbunden), kann ich das auch anders realisieren. seinen mitgliedsnamen müsste man ohnehin angeben, da kann ich den auch gleich dynamisch eintragen. dann müsste ich aber manuell überprüfen, ob es den entsprechenden ac-nutzer wirklich gibt - was wichtig ist um sicherzustellen, dass jeder nur eine stimme bekommt.

Draco

God

Mittwoch, 25. Mai 2005, 17:16

und daß man sich da mit dem account ausm AC forum einloggen muss, bekommst du nicht hin oder ?

Dann hätte jeder seinen Account zum einloggen und das Script könnte dann direkt mitloggen, ob der Account schon einma gewählt hat, oder nicht und falls ja - eine erneute Abstimmung verhindern.

Dazu bräuchte es natürlich die inhalte aus der AC DB, kA fiel mir grad nur so ein

-FoX-

Senior Member

Mittwoch, 25. Mai 2005, 17:34

er könnte dann auch unter meinem namen posten oder?

schwierig schwierig...

frosch

Y0Gi

God

Mittwoch, 25. Mai 2005, 17:36

ich hab mir grad noch mal ein paar sachen beim yabb angeschaut und denke, da kann ich mir auch mit ein paar zeilen code selbst alle membernamen aus der memberliste besorgen.

Zitat von »Draco«

und daß man sich da mit dem account ausm AC forum einloggen muss, bekommst du nicht hin oder ?

Dann hätte jeder seinen Account zum einloggen und das Script könnte dann direkt mitloggen, ob der Account schon einma gewählt hat, oder nicht und falls ja - eine erneute Abstimmung verhindern.

Dazu bräuchte es natürlich die inhalte aus der AC DB, kA fiel mir grad nur so ein

zum einloggen benötige ich natürlich das passwort bzw. einen hash davon jedes users, damit ich das abgleichen kann. die werde ich nicht bekommen und will ich auch nicht haben.

aber kein problem, es reicht eben auch, sich nur mit dem benutzernamen (also dem ident, nicht dem veränderbaren nickname!) zu registrieren. die liste dieser namen ist öffentlich und kann ich mir selbst besorgen (s.o.). anhand des eingegebenen benutzernamens kann ich feststellen, ob jemand also wahlberechtigt ist. durch blocken von wiederholungen hat dann jeder auch nur eine stimme (dazu muss ich intern vermerken, dass ein benutzername bereits einmal zum wählen verwendet wurde).

die authentifizierung des benutzers - denn man kann ja auch gültige benutzernamen anderer user eingeben, um zunächst wahlberechtigt zu sein - passiert dadurch, dass der zur wahl notwendige einmalcode direkt per KN an den jeweiligen benutzer gesendet und so nicht von anderen eingesehen werden kann (ähnlich der bestätigung einer email-adresse, indem dort eine email mit einem bestätigungslink hingeschickt wird).

zur wahl muss der benutzer also diesen einmal-code eingeben (der nicht mehr seinem benutzernamen zugeordnet werden kann) und danach wird er für eine zweite wahl gesperrt.

fertig. hab ich da einen gravierenden schnitzer in der logik übersehen?

Inade

Senior Member

Mittwoch, 25. Mai 2005, 18:04

zur wahl:

ich finde es gut, dass die cdu gewählt wurde.
allerdings sehe ich das ganze aus der sicht eines beamten.

aaber:
ich kann mir gut vorstellen, dass sich die cdu jetzt ein wenig zurückhält und dann etwas sagt, wie:
"also, wir hätten ja nicht gedacht, dass die spd und SO einen trümmerhaufen hinterlässt. wir waren ja auf einiges gefasst, aber dass es soooo schlimm steht...das wuusten wir auch nicht. wir können leider aufgrund dieser tatsachen eine menge vorhaben, die wir vor der wahl zugesagt hatten, nun doch nicht mehr einhalten.....bla"
...
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

TrOuble

God

Mittwoch, 25. Mai 2005, 18:05

könnt mal jemand bitte den topictitel begradigen ... ?
davon bekommt man ja zahnschmerzen ...

Y0Gi

God

Mittwoch, 25. Mai 2005, 18:25

ich bin jedes mal am rätseln, ob da nicht doch absicht hinter steckt und was damit gemeint sein könnte :)

leto2

Full Member

Mittwoch, 25. Mai 2005, 18:58

Zitat von »Inade«

aaber:
ich kann mir gut vorstellen, dass sich die cdu jetzt ein wenig zurückhält und dann etwas sagt, wie:
"also, wir hätten ja nicht gedacht, dass die spd und SO einen trümmerhaufen hinterlässt. wir waren ja auf einiges gefasst, aber dass es soooo schlimm steht...das wuusten wir auch nicht. wir können leider aufgrund dieser tatsachen eine menge vorhaben, die wir vor der wahl zugesagt hatten, nun doch nicht mehr einhalten.....bla"
...

Genau deswegen hat der Rüttgers in seinem Wahlkampf wenig bis gar keine konkreten Ziele / Vorhaben benannt. Dadurch war er auch für die SPD nicht angreifbar geworden... Damit hatten sie ein Probelm. Bekämpf mal einen Feind der sich nicht auf dem Schlachtfeld zeigt...

Und genau das will die CDU auch im Bundestagswahlkampf tun.

Bis danne,

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

imperator79

God

Mittwoch, 25. Mai 2005, 20:07

Ja genau: schreib dieses verdammt blöde [glow=red,2,300]f[/glow]
in den Titel, weil Augenkrebsgefahr ;)

DerSchaf

Full Member

Donnerstag, 26. Mai 2005, 02:12

Mhh ich weis nicht ob ich in geschichte/politik soo gut aufgepasst hab .. ich hab mich für den kram soweiso net wirklich interessirt aber .. (achtung ich hab nen bisl gedacht und es ist spät also nicht alzu ernst nehmen ) :

Leben wir in einer Demokratie .

In einer Demokratie wird das gemacht was die Mehrheit will .
Heist also 49 % sind unzufrieden ... (muss ja nur eine mehrheit sein oda ?) in dem sinne ist die von allen gepriesende "Freihe" Demokratie nicht frei sondern blos eine weitere Mauer um uns selbst.

das gleiche wäre z.b. ein könighaus .. nur das die bestimmende Mehrheit keine ist .. (Der König eben).

was ich damit sagen will das fast die hälfte immer unzufreiden sein wird ..

Verbessert mich aber so sehe ich das gerade okay ist auch spät ;)

mfg schaf @ müde > geht pennen

questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Y0Gi

God

Freitag, 27. Mai 2005, 08:35

meine hausarbeit ist endlich fertig und abgegeben. das war mal wieder ein akt. jetzt hab ich wenigstens wieder etwas zeit.

inzwischen habe ich mit hilfe von etwas über 20 zeilen python ein script gebastelt, dass aus der HTML-mitgliederliste des forums alle mitglieder ausliest.

nach 2 minuten 50 sekunden waren dann auch alle 9785 benutzernamen in form von 92,6 kb angekommen. daran werde ich festmachen, ob ein nutzer berechtigt ist, an der wahl teilzunehmen.

update: datenbank-schema und wahlformular stehen. fehlt noch einfügen der daten in die db, code-generierung, -versand und -überprüfung sowie speicherung der wahl und auswertung der ergebnisse.

Hannibal-Lecter

God

Freitag, 27. Mai 2005, 08:50

Das klingt doch gut! Als Parteien würde ich nur CDU, FDP, Grüne, PDS und SPD zulassen, ansonsten noch eine Möglichkeit "Sonstige" anbieten. Die ganzen Winzparteien ohne reelle Chancen werden hier sonst wirklich vielleicht nur zum Spaß gewählt...

Gruß Hannibal

SpeedCat

God

Freitag, 27. Mai 2005, 10:46

Wenn FDP und PDS schon dabei sind, sollte wenigstens auch die CSU noch dabei sein. Von der Größe bzw. Wichtigkeit steht die auf demselben Level. Aber:
Die Möglichkeit "Enthaltung" darf nicht fehlen! Also als wählbarer Punkt, damit Enthaltungen statistisch nachvollziehbar sind. Ich glaube nämlich nicht, daß sich alle User des Forums an der Wahl beteiligen würden, und die alle als Enthaltung zu werten wäre fatal....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!