• 15.07.2025, 16:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Thosi

Junior Member

Re: Jobs mit Computer - Was ist erforderlich?

Freitag, 22. Juli 2005, 11:30

Zitat von »Smily«

Und das wichtigste: Wenn ein wichtiger Server ausfällt, dann muss der wieder laufen. Und zwar nicht erst morgen sondern HEUTE. Du gehst dann erst nach Hause wenn der Server wieder läuft und die Daten wieder da sind wo sie hingehören, egal wie lange das dauert ;).

So geht es aber nicht nur den Herren Administratoren. Auch bei uns Entwicklern sind Nachtschichten nicht gerade die Seltenheit. Vor wichtigen Messen (CeBIT,Systems und Co.) können die Tage nicht lang genug sein.

Ich selber bin eigentlich gelernter FISI und über Umwege zu den Entwicklern gekommen. Und ich muss sagen, dass ich froh darüber bin. Auch wenn mir der Umgang mit Servern und Co. sehr viel Spass gemacht hat, möchte ich meinen Job nicht missen.

Thosi

pharao

Moderator

Freitag, 22. Juli 2005, 11:50

Ja, oder wenn eine Software zu einem bestimmten Datum beim Publisher sein muß, und die Leveldesigner einen Bug finden, der nicht 100% reproduzierbar ist und am besten nur im release-Build auftaucht, so daß man nicht wirklich debuggen kann...
Crunchtime ist was feines :)

ich denke, jeder, der nicht als Anwender sondern als Entwickler oder im Support in der PC-Branche arbeitet kann sich auf "gleitende Arbeitszeiten" gefasst machen.

edit: AAAAAADMIN! ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

LeifTech

God

Freitag, 22. Juli 2005, 13:21

Zitat von »hobbes_dmS«

edit: AAAAAADMIN! ;D

haha ;D

also ich fass mal kurz fuer den threadersteller zusammen

egal welche ausbildungsrichtugn du machst

du musst

a) eine affinitaet zum pc besitzen
b) teamfaehig sein
c) augenringe nicht scheuen (ueberstunden ohne ende)
d) extremen stress gut abkoennen
e) acuh wenn der kunde schreit bist du der kleine mensch und bist immer hoeflich!

wenn du auch nur eine faehigkeit davon nicht kannst oder nicht abkannst.. solltest du afu jedenfall dazulernen ;) oder aber den job lieber sein lassen *G*

meine meisten woes verbring ich mti entwicklern :P *wer jetzt falsches denkt dem sperr ich den acc ;D*

Smily

God

Freitag, 22. Juli 2005, 13:28

Ach noch was wichtiges:

Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

und:
Man muss auch einem Abteilungsleiter klar machen das man JETZT an den PC muss, auch wenn er am Arbeiten ist. Hatten wir mal als sich Virus (Blaster) durch die Abteilugen gefressen hat (danke an den dämlichen Mitareiter der den eingelaen hat) und wir den manuell entfernen bzw. die PCs absichern mussten.
Der hat sich nämlich schneller durchgefressen als der Virenscanner den Löschen konnte ::).
Selbstvertrauen und etwas Durchsetzungsvermögen (OK, ich gehe, aber wenn ihr PC gleich ausgeht sind SIE Schuld) gehört also auch dazu.

Grubka

Senior Member

Freitag, 22. Juli 2005, 16:55

@ Leif: Also bis auf den 1. Punkt sind die meisten Punkte doch auch in vielen anderen Berufen vertreten (Beamte lassen wir mal aus, zählt nicht als Arbeit :-X ;D ;)).

Eigentlich besitze ich alle 5 Fähigkeiten (wieviel genau ich hab und wieviel ich brauch kann ich nicht einschätzen, denke aber es reicht erstmal) trotzdem beunruhigt mich das Programmieren...

LeifTech

God

Samstag, 23. Juli 2005, 12:38

ach beim admin job bruachst es zwar aber nich so haeufig da suchst dir einfach nen freund in der coder abteilung und schon hast du keine sorgen mehr ;) ich lern jetzt auch erst im dritten jahr so laaaangsam pearl.. des reicht
aweng vbs noch und schon is die welt im lot!
des zeugs in der schule kannste sowieso knicken dass ist kinderkagge

Grubka

Senior Member

Samstag, 23. Juli 2005, 19:05

Ach nu hör auf >:(

Hatte mich entschieden es nicht zu machen und jetzt munterst mich wieder auf ;D ;)

Y0Gi

God

Samstag, 23. Juli 2005, 19:18

Zitat von »Leif...«

ich lern jetzt auch erst im dritten jahr so laaaangsam pearl..

was du wohl meinst ist Perl :) das hieß zwar ursprünglich auch Pearl, wurde aber umbenannt, weil bereits eine andere programmiersprache mit diesem namen existierte.

LeifTech

God

Sonntag, 24. Juli 2005, 02:53

jaja ;D

ich hasse programmieren und ich lass es immer raus :P

Y0Gi

God

Sonntag, 24. Juli 2005, 19:38

Zitat von »Leif...«

ich hasse programmieren und ich lass es immer raus :P

soso, und das nennt sich dann "leifstyle" oder was? ;)