• 23.08.2025, 22:58
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Hannibal-Lecter

God

Re: Unfall mitm Auto

vendredi 11 novembre 2005, 14:29

Naja,
bin schon sehr auf die Skizze gespannt. Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen... hat sich der Gutachter inzwischen schon gemeldet?

Gruß Hannibal

Zauro

Senior Member

mercredi 16 novembre 2005, 10:25

moin moin Jungs nun hab ichs mit der Skizze geschafft ... ich hab da auch gleich den Unfallhergang mit drauf gemacht ...
Ich war gestern beim Rechtsanwalt und er meinte, dass das alles ein sehr interessanter Fall ist, ich aber nicht wirklich großartig Chancen besitzte, dass ich den Fall gewinnen werde, da so etwas zig tausend mal in Deutschland pro Jahr passiert und die Richter die Prozesskosten nicht in die Höhe treiben wollen ...
naja schaut selbst hier mal die Skizze mit dem Hergang

klick mich
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

juergen_schelhorn

God

mercredi 16 novembre 2005, 11:33

Also, wenn du wirklich kein Auto gesehen hast (bis zu letzt), dann muss er ja wohl mit einer affenartigen Geschwindigkeit um die Ecke gekommen sein oder? Oder wie weit ist die Kreuzung von der Kurve aus der er kam weg?

MfG
Ripp

SpeedCat

God

mercredi 16 novembre 2005, 11:35

Reicht ja schon wenn er kein Licht anhatte....

So oder so siehts aber schlecht aus für dich!
Scheint doch sehr eindeutig zu sein!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

@re@50

Foren-Inventar

mercredi 16 novembre 2005, 11:38

wenn ich das richtig verstanden habe war deine ampel grün als du losgefahren bist, dann muß seine ampel demnach ja rot gewesen sein oder nicht?

SpeedCat

God

mercredi 16 novembre 2005, 12:02

Citation de "@re@50"

wenn ich das richtig verstanden habe war deine ampel grün als du losgefahren bist, dann muß seine ampel demnach ja rot gewesen sein oder nicht?

Nö. Die Ampeln werden immer gegenüberliegend grün, es gilt dann rechts vor links. ;)
Aber mal Spaß beiseite, ein separates Grünlicht für Linksabbieger gibtsnur, wenn auch eine separate Linksabbiegerspur da ist. und selbst dann nicht immer.
Aber in Vorstädten mit schwacher beleuchtung würde ich nicht von einer extra Linksabbiegerampel ausgehen.....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

juergen_schelhorn

God

mercredi 16 novembre 2005, 12:02

Citation de "@re@50"

dann muß seine ampel demnach ja rot gewesen sein oder nicht?

Ne, muss nicht. Außer er hatte ne Grüne "Pfeilampel".

/Misst, zu spät

MfG
Ripper

Itsme

Senior Member

mercredi 16 novembre 2005, 13:44

Wenn dein Auto schon parallel zur Fahrbahnrandmarkierung stand, wie du schreibst, dann hatte es doch garnkeinen Sinn mehr zu bremsen, und wenn du einfach weiter gefahren wärst, dann wär nichts passiert. Oder seh ich das falsch?

powerslide

Non enregistré

mercredi 16 novembre 2005, 13:45

Citation de "Its"

Wenn dein Auto schon parallel zur Fahrbahnrandmarkierung stand, wie du schreibst, dann hatte es doch garnkeinen Sinn mehr zu bremsen, und wenn du einfach weiter gefahren wärst, dann wär nichts passiert. Oder seh ich das falsch?

korrekt

SpeedCat

God

mercredi 16 novembre 2005, 14:40

Außerdem müsste dann der Opel quasi vom Bordstein aus in deinen Kotflügel gefahren sein, ich vermute Du meinst den vorderen. ;)

Man könnte jetzt mutmaßen, Du befandest Dich noch ein Stück mittiger auf der kreuzung, als Dir bewusst war.... ;)

Hannibal-Lecter

God

mercredi 16 novembre 2005, 14:42

Die Ampelstellung tut hier wohl, wie weiter oben schon erläutert, nix zur Sache. Bei vielen solchen Ampeln ist noch ein Schild "Linksabbieger Gegenverkehr beachten", ist damit aber auch nicht anders als bei jeder ampellosen Kreuzung, es gilt rechts vor links. Dem anderen wird sich wohl nicht nachweisen lassen, dass er ohne Licht unterwegs war (War er es wirklich? Bist Du Dir ja auch nicht ganz sicher - je nach Gesamtbeleuchtungssituation, also Straßenlaternen etc., fällt so ein Auto kaum noch auf), ansonsten dürfte auch Dein Bremsmanöver die Situation eher verschärft als verbessert haben. Wärst Du weitergefahren, hätte er vielleicht bremsen müssen, aber es dann noch schaffen können.
Eine Teilschuld würde er vielleicht noch zugesprochen bekommen, wenn seine "allgemeine Fahrtauglichkeit" in Frage steht, aber das hätten schon die Polizisten bei der Aufnahme merken müssen, sehe in dieser Richtung kaum Aussicht auf Erfolg. Dann hätte man ihm vorwerfen können, dass er zu langsam oder falsch reagiert hätte...
D.h., Du bleibst wohl auf dem Schaden hängen. Da er wider Erwarten doch so eine derbe Größenordnung erreicht hat, wirst Du ihn wohl von der Versicherung begleichen lassen - es sei denn, Du musst durch die Hochstufung in der Haftpflicht über die nächsten paar Jahre entsprechend viel Mehrkosten stämmen, dann könnte es sich vielleicht sogar lohnen, in die eigene Tasche zu greifen. Wie hoch sind denn Deine Versicherungskosten in der Haftpflicht pro Jahr, wie hoch wären sie nach einer Schadensregulierung? Die Versicherungen geben in ihren Verträgen immer an, wie weit Du durch einen Unfall hochgestuft wirst, sollte sich also gut ausrechnen lassen!

EDIT: Hat er Dein Auto am vorderen oder am hinteren Kotflügel berührt?

Gruß Hannibal

Zauro

Senior Member

mercredi 16 novembre 2005, 16:09

Wenn ich nicht gebremst hätte, wäre er mir hinten reingefahren oder gar in die Beifahrertür ... Das wäre dann nen bisschen schlechter gewesen, weil ich auch noch ne Beifahrerin hatte.
Mein Anwalt meinte ja auch, dass wir kaum aussichten auf erfolg haben ... können es nur mit der masche versuchen, dass er zu schnell um die Kurve gekommen ist und kein Licht anhatte ... Das müssten wir dann allerdings belegen und das ist dann wieder das schwierige an dem Fall ...
Na ich bin ja auch jeden Fall gespannt. Und der Anwalt meinte, dass die wichtigste Rolle in dem Fall, meine Zeugin spielen wird. Je nachdem wie sie aussagt, könnte das für mich positiv enden.
Um wieviel meine Versicherung hochgeht kann ich euch nicht sagen ... Ich würde es ja schon aus eigener Tasche begleichen, aber 2500€ kann ich bei bestem Willen nicht einfach so begleichen.
Bin momentan bei 140% und bezahle im Monat 111€ für Haftpflicht und Teilkasko.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

SpeedCat

God

mercredi 16 novembre 2005, 16:25

Also ich gönne Dir wirklich keinen Schaden und will Dir auch nichts böses, ganz ehrlich!

Aber wenn mir jemand die Vorfahrt nehmen würde und es dann noch versucht so zu drehen als wäre ich das schuld, würde ich aber was anderes erzählen.... :-X

Mal ganz unter uns, sind ja im kleinen Kreis hier. ;D Ein bischen arschig isses schon, den Opi jetzt um seinen Schaden zu bringen, oder?

Zauro

Senior Member

mercredi 16 novembre 2005, 16:38

Ja weisst du wenn ich einsehen würde, dass ich ihm die Vorfahrt genommen habe, dann würde ich da keinen Anstand machen. ... aber da ich ihn ja nicht gesehen habe und er meines erachtens noch nicht da war, kommt das eben so wie es nun kommt ...

Und davon mal abgesehen ist der Opa doch auch nicht ohne. Wusste noch nichts von der Sache und wollte mir noch nen Heckschaden am Auto andrehen ... Nene nicht mit mir ... Ich glaub da kann der Opa eher bluten und nicht ich.

Edit: Bei dem Telefonat hat er ausserdem zu mir gesagt, dass er dachte ich sei ein Rowdy, der ihn von der Fahrbahn abbrigen will und dass er deswegen in mich hinein gefahren sei. Also der Opa ist schon nicht ohne.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Hannibal-Lecter

God

mercredi 16 novembre 2005, 19:56

Dann ist Dein Auto versicherungstechnisch ja noch halbwegs bezahlbar. D.h. es würde wahrscheinlich erst über einen sehr langen Zeitraum lohnen, den Schaden selbst zu begleichen. Wenn Du dann bei (geschätzten) 180% oder so landest, ist irgendein PS-Monster in den nächsten Jahren allerdings auf keinen Fall mehr drin, da zahlst Du Dich dann dumm und dusselig.

Deine Freundin ist insofern eine wichtige Zeugin, als dass sie nicht mit Dir verwandt und somit deutlich weniger "befangen" ist, als wenn jetzt Deine Mutter dagesessen hätte. Trotzdem wird Dich das nicht weiterbringen, weil sie ja auch nicht sagen wird "Das Auto hatte kein Licht an", da sie es ja ebenfalls nicht genau weiß und es daher nicht sagen darf. Ich habe übrigens auch Verständnis dafür, dass man schonmal etwas abgelenkt ist, wenn die Freundin auf dem Beifahrersitz sitzt ;)

Ich wünsche Dir, dass es für Dich nicht ZU schmerzhaft wird und glaube auch, dass Du da nicht gerade an den angenehmsten Unfallpartner geraten bist, dennoch wirst Du auch am Ende aller Wahrscheinlichkeit nach als Unfallverursacher dastehen.

Gruß Hannibal