• 18.07.2025, 04:33
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

FragMaster.nsn

Senior Member

Re: Auto & Soundanlage einbauen lassen

mercredi 26 avril 2006, 22:55

Citation de "Hanni"

und was ist eine headunit?

Im Fachjargon das Wort für Autoradio.

Wenn du übrigens nicht weißt wie man an die Sache rangehen soll, dann empfiehlt es sich entweder es komplett machen zu lassen und dabei tief in die Tasch zu greifen, oder aber ein sog. "Wie mache ich es selbst"-Buch zuzulegen. Da sind die entsprechenden Kniffe des Wagens erklärt und du brichst bei der Demontage z.B. der Türpappen nicht gleich alle Pins und Clips ab.

powerslide

Non enregistré

mercredi 26 avril 2006, 23:08

schreib mich ma per icq an .. dann kann ich dir bissel was erklären ;)

knooot

Senior Member

jeudi 27 avril 2006, 00:07

also ich würd das auch lieber selber machen als machen lassen!
erstens keine kohle für den einbau zahlen,
zweitens spass am einbau,
drittens du weißt, dass es ordentlich ist und
viertens wenn du was umbaust, weißt du wo der ganze kram liegt und wie du's verlegt hast und musst nicht erst suchen!

du hast doch sicher keine 2 linken hände...
deine wasserkühlung hast du auch eingebaut gekriegt, 'n auto kriegst du dann ja auch wohl hin ;)
und so'n bischen kann man sich ja auch was anlesen, sei es im internet oder aus nem Buch.
evtl. findest du ja auch in der Bücherei passende Lektüre, dann musst du sie nichtmal kaufen!
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

powerslide

Non enregistré

jeudi 27 avril 2006, 00:09

das mit dem ordentlichen einbau is echt ne sache!
hab letztens nen 4er golf aufgemacht.. weil hinten ne box net ging.. und das war so dermaßen gepfuscht! da is mir fast schlecht geworden... ham dann insgesamt nen ganzen nachmittag fehlerbehebung betrieben! naja..

knooot

Senior Member

jeudi 27 avril 2006, 00:37

jap, so ist das mit dem handwerk!
(ich will das jetzt nicht pauschalisieren, aber man findet doch viel wenn man's vom handwerker machen lässt "gepfuscht")
das fängt beim tischler an und hört beim maurer auf...
man muss immer ein wenig suchen, bis man nen vernünftigen findet!

"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Mastercooling

God

jeudi 27 avril 2006, 10:39

ich glaube aber kaum das ich ein solches buich speziefisch für nen alfa 147 finde.

Headunit also Autoradio habe ich ein JVX Exad KD-SHX701. Das sollte wohl genügen. Hatte einen neupreis von 450€

Gruß Hanni

EDIT: Kann mir jemand einen guten Kabelshop empfehelen, bei dem ich am besten komplett alle Kabel bekomme, d.h chinchkabel von Radio zu endstufe, kabel von endstufe zu LS, Kabel von ENdstufe zu Subwoofer, Kabhel von Batterie + zu ENdstufe inkl. SIcherung, Kabel für Masse
Gute WUalität vorrausgesetzt.

Gruß Hanni²

powerslide

Non enregistré

jeudi 27 avril 2006, 13:15

such ma nach stinger kabeln..
aber direkt nen shop empfehlen kann ich nit.. ich bezieh die sachen vom großhändler auf 100m rolle :P

wegen kabel in türen.. na da muss man halt gucken.. gibt immer ne lösung! .. loch durch stecker.. loch seitlich der stecker.. irgendwie so!

türen zerlegen.. evtl ma bei deinem autohaus den werkstattmeister fragen wie man das zerlegt bekommt.. wenner nett is druckt er dir die entsprechenden seiten aus!

ach ja .. spare nicht am chinchkabel!

und sag ma welchen amp du verbauen möchtest.. je nachdem reichen 10, 16 oder 20mm2 für strom ... denke aber dafür kann man in den ansässigen acr fahren.. die können auch gleich die passenden kabelschuhe aufcrimpen!
lala-kabel .. kannst eigentlich vom reichelt bestellen.. 25meter ring und gut

DAP

God

jeudi 27 avril 2006, 14:00

Citation de "Hanni"

dann wären wir schon wieder beim problem des einbaus. wie soll ich die neuen kabel in die türen etc kriegen. die originalen sind glaube ich über stecker reingeführt

is doch alles sch... >:( ;D

ich weiß nicht wie das beim alfa is, aber beim golf 3 kann man z.b. die stecker einfach in der mitte durchbohren (da sind keine kontakte) und das kabel dort durchziehen...

Mastercooling

God

jeudi 27 avril 2006, 15:11

Ja wegen Endstufe bin ich noch am überlegen welche ich nehmen soll.

Was haltet ihr von der die schon vorgeschlagen wurde?

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111546

Was ist mit der?
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id…00&catid=100030

Dark_R-A-L

Junior Member

mardi 2 mai 2006, 14:04

Also wennde mich fragst kannst JVC in die Tonne kicken.
Gilt im gesamten Car Hifi Bereich.
Bevor dir die JVC Endstufe holst dann doch wirklich die Lightning!

Kannst dir eventuell auch noch ne Carpower Wanted anschaun. Ham n sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dark

Gemini

Senior Member

vendredi 5 mai 2006, 13:31

hm naja ^^ bei mir is ne Concord Endstufe von 1994 drin (angeblich sogar von Harman&Kardon gefertigt) ;) Sowas reicht ... würde da nicht immer auf die Profis hören die immer sagen "ja, das is schrott und hier is schrott." Bsp. der Raveland Subwoofer. Viele heulen rum Raveland is mist. Ich wette, dass du den unterscheid zwischen Raveland und einer teuren Marke mit gleicher Woofergröße nicht hörst. Also, 2x50W rms Endstufe rein und ab damit... ob da jetzt Crunch, JBL, Magnat oder Aldi draufsteht is egal, wenn du kein Klangfetischist bist.
Kennen Sie Ted?

DerDaniel

God

vendredi 5 mai 2006, 13:40

ich kling mich mal ein ...

für alle ipod freunde:
hab da was gefunden: http://www.harmankardon.com/drive-1/default.aspx

whyda

God

vendredi 5 mai 2006, 18:13

Citation de "gemini"

hm naja ^^ bei mir is ne Concord Endstufe von 1994 drin (angeblich sogar von Harman&Kardon gefertigt) ;) Sowas reicht ... würde da nicht immer auf die Profis hören die immer sagen "ja, das is schrott und hier is schrott." Bsp. der Raveland Subwoofer. Viele heulen rum Raveland is mist. Ich wette, dass du den unterscheid zwischen Raveland und einer teuren Marke mit gleicher Woofergröße nicht hörst. Also, 2x50W rms Endstufe rein und ab damit... ob da jetzt Crunch, JBL, Magnat oder Aldi draufsteht is egal, wenn du kein Klangfetischist bist.

sorry, aber das ist Quatsch, was Du da sagst.

• Mivoc stellt einige echt gute Chassis her, und im unteren Preissegment ist die AXX-Reihe ganz gut.

• auch wenn man kein Voodoo-Klangfetischist ist, hört man selbst mit Lautsprechern der 100-150€ Klasse einen Unterschied, ob nun ein Aldi-Shark-Ebay-10000W-Verstärker dranhängt oder was brauchbares. (wobei brauchbare Amps auch nicht die Welt kosten müssen).

Man kann auch günstig GUT einkaufen - aber die billigst-Angebote lassen einem über kurz oder lang ein zweites Mal Geld ausgeben, spätestens, wenn man bei nem Bekannten, der nur 10-30% mehr ausgegeben hat, 100% besseren Sound hat ;)

FragMaster.nsn

Senior Member

vendredi 5 mai 2006, 21:03

Kauf dir bei ebay für rund 150-250 eine Audison LR 605 XR und du hast eine handfeste, laststabile 5-Kanal Endstufe. Was bisher hier mit Kaufabsicht genannt wurde ist dagegen Schund!

Hier z.B. für 175 raus gegangen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4631398071

Gemini

Senior Member

samedi 6 mai 2006, 15:18

ich hab das eventuell etwas überspitzt formuliert - ich finds immer nur wieder krass wie einem sei es vom verkäufer oder anderen leuten eingeredet wird hier und da "nur" ein bissl was draufzulegen und es is besser ;) der witz is, dass man das spielchen unendlichweit treiben kann und dann irgendwann bei ein paar tausend euros rauskommt.

mal ne andere frage:

egal welche endstufe ich an meinem sys hängen hab (scho mehrere ausprobiert ;) ) werden die tweeter beim aufdrehen sowas von dermaßen hell und laut. tieftöner und woofer kommt nich hinterher (vor allem beim woofer wunderts mich, der bringt sonst partyhallen zum vibrieren ;) )

Irgendwelche ideen, was ich falsch gemacht hab?
Kennen Sie Ted?

MarcTHEmaster

Full Member

samedi 6 mai 2006, 18:00

ist fast völlig normal, bei meinem Rodek System kann ich die Tweeter an den Frequenzweichen dämpfen. Ansonsten musste dir halt was dazwischen basteln, dass die net so viel Power abbekommen.
Punto GT ... Except no Imitations

Seppel-2k3

God

samedi 6 mai 2006, 18:40

Hi,

ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber als Frontsystem kann ich Dir folgendes empfehlen.

SPL-Dynamics EXT6.2 (~300€) + Steg QM120.2x (~330€)

Subwoofer:

Atomic Manhattan MA12D4 (~250€) + Audio System TWISTER F2-500 (~400€)

Dazu noch Kabel, Dämmung, Batterie

- 50mm² ca. 5m (ca. 50 €)
- 25mm² ca 3-4m (ca. 20€)
- Batterie: zB. Exide Maxxima 900DC (ca. 130€)
- Sicherung, 150Ampere (ca. 5€)
- Verteilerblock 1x50mm² auf 2x25mm² (ca. 5€)
- Kabelschuhe (Preis je nach Art und Verkäufer SEHR verschieden)
- ca. 10m 2,5mm² lautsprecherkabel (Frontsystem) (ca. 5€)
- 1-2m 4mm" Lautsprecherkabel (Subwoofer) (ca. 5€)
- ca 5m² Bitumendämmung für Türen und Kofferraum. (ca. 100€)
- 2x Chinchkabel 5m mit Remotekabel. (ca. 20€)

Radio würde ich persönlich ein Alpine kaufen. Da müsste ich mich aber selber informieren, da ich mein JVC KD-SH99R schon seit 2 Jahren habe.

Das System ist was Klang und Pegel angeht wirklich vom Feinsten. Mein Teufel CEM kann sich da ganz sicher nicht mit messen, weder vom Klang, noch von der Lautstärke.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Citation

Also wennde mich fragst kannst JVC in die Tonne kicken.
Gilt im gesamten Car Hifi Bereich.

Das kann ich so nicht stehen lassen, die Radios im höheren Preissegment, also ab 300€ sind super, ich habe selber eins und das spielt richtig gut, nur leider hab ich damals keins mit Lzk gekauft.