• 25.05.2024, 08:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: GEZ-Befreiung

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:20

Zitat von »palme_kex«

Ich hab da mal ne Frage. Die GEZ gebühr muss ich doch nur bezahlen wenn ich das Gerät besitzte.
Also wenn ich zumbeispiel Autoradio höre, das auto aber nen Firmenwaagen ist, muss die Firma die GEZ für das Autoradio zahlen? ??
Genau so wie bei nem Firmen Laptop



jap, dann muß die firma zahlen.

Re: GEZ-Befreiung

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:31

Zitat von »bubu«



du findest es gut das die öffentlichrechtlichen keine werbung machen bist aber gegen die gebühren.

wie sollen sich die öffentlichrechtlichen sender dann finanzieren ?
ob über steuern oder gebühr, irgendwie müssen die sender finanziert werden.

die verfassungsrechtlichen bedenken beziehen sich übrignes nur auf die gebühren für internetfähige pc`s und nicht generell auf die gez gebühren.





Ich bin nicht gegen die Gebühren, sondern gegen die Art der entrichtung und der damit verbundenen Art der Eintreibung.

Re: GEZ-Befreiung

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 16:17

tolles bild, die argumentation wird mir aber trotzdem nicht klar.

Zitat von »Eike«

Ich bin auch für das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Wenn ich überhaupt mal fernsehe, dann fast nur die (vor allem die dritten haben gute Reportagen und anspruchsvollere Comedysendungen).

Keine Werbung und nicht nur (ich sage nicht, dass es die da nicht auch gibt) Volksverdummung.

Ich bin allerdings gegen die Art der Gebührendentrichtung und die fast schon kriminellen Machenschaften der GEZ.


das ist inhaltlich so wertvoll wie die aussage "ich bin gegen ungerechtigkeit"

wie stellst du dir denn eine alternative gebühreneintreibung vor ?
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: GEZ-Befreiung

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 16:26

Als Grundabgabe für jeden oder über die Steuer. So würden die Abgaberegelungen für Geringverdiener gelten und die lästigen Briefe und fast kriminellen GEZ-Mitarbeiter entfallen.

Re: GEZ-Befreiung

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 16:29

Zitat von »Eike«

Als Grundabgabe für jeden oder über die Steuer. So würden die Abgaberegelungen für Geringverdiener gelten und die lästigen Briefe und fast kriminellen GEZ-Mitarbeiter entfallen.



unterschreib.

Re: GEZ-Befreiung

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 16:46

Was verspricht sich die GEZ eigentlich davon?
Wollen die an die Börse?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: GEZ-Befreiung

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 17:46

Im nächsten Jahr soll ja definitv etwas passieren weil die aktuelle Regelung absolut nicht mehr zeitgemäß ist.

Leider wird die GEZ in Köln sicher zu verhindern wissen das sie und ihre freiberuflichen Drückerkolonnen arbeitslos werden. Außerdem müsste man den ÖR wirklich mal Einhalt gebieten. Warum brauchen die soviel Geld ? Und wenn es nicht reicht wird einfach erhöht anstatt sparsamer umzugehen. Warum kann man nicht über Inhalte und den Umfang der ÖR Programme mitbestimmen wenn jeder gezwungen wird dafür zu bezahlen ?! :-X
Warum darf die GEZ einfach den Datenschutz ignorieren ?

ich weiß garnicht wo ich anfangen soll mich zu ärgern

Re: GEZ-Befreiung

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 20:38

Zitat von »Eike«

Als Grundabgabe für jeden oder über die Steuer. So würden die Abgaberegelungen für Geringverdiener gelten und die lästigen Briefe und fast kriminellen GEZ-Mitarbeiter entfallen.


das hört sich nett an aber die umsetzung stelle ich mir schwierig vor.
1. warum sollen leute die weder tv sehen noch radio hören rundfunk steuern bezahlen ?
2. sollten nur leute die steuern bezahlen die auch tv bzw. radio besitzen, stellt sich die frage wie das kontrolliert werden soll. (ohne die nervigen haustür besuche)
3.würde nur eine lohnabhängige steuer gerechtigkeit bringen.
für eine solche gesetzes änderung währe eine grundgesetzänderung notwendig da rundfunk ländersache und lohnabhängigesteuern bundessache ist. währe also sehr fragwürdig ob so ein gesetz jemals die notwendigen mehrheiten bekäme. evtl. im zuge der föderalismus reform.
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: GEZ-Befreiung

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 10:21

Zitat von »bubu«



das hört sich nett an aber die umsetzung stelle ich mir schwierig vor.
1. warum sollen leute die weder tv sehen noch radio hören rundfunk steuern bezahlen ?

Ganz einfach: Damit ein vernünftiges, unabhängiges Informationsangebot für _jeden_ Bürger bereitsteht.

Allerdings: Dann haben solche Sachen wie "Harald Schmidt" oder ähnliches, wo das Geld einfach nur verpulvert wird definitiv wegzubleiben.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: GEZ-Befreiung

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 14:34

Zitat von »Clark«


Ganz einfach: Damit ein vernünftiges, unabhängiges Informationsangebot für _jeden_ Bürger bereitsteht.


warum sollte sich das angebot der sender durch die form der finanzierung ändern ?

ausserdem zeigen die sender ja das was die meissten leute sehen wollen. würden die öff. rechtlichen durch steuern finanziert, währen die stimmen der leute die mit dem neuen angebot (reine information) unzufrieden sind umso lauter. ganz zu schweigen von denen die garkeinen fernseher und kein radio besitzen und ihre informationen aus der zeitung oder garnicht beziehen.

:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: GEZ-Befreiung

Donnerstag, 1. November 2007, 12:57

sorry dass ich diesen alten Thread wieder nach oben befördere, aber ich habe heute Post von der GEZ bekommen, und weiss nun nicht so recht was ich tun soll ....

ich wohne bei meiner Oma im Haus, diese zahlt GEZ, ich habe keinen Fernseher mit Tuner und auch sonst kein Radio, habe mein eigenes Einkommen aber in dem sinn keine Wohnung sondern nur ein Zimmer im Haus. Muss man für einen normalen Computer mit Internetanbindung nun zahlen oder nicht.

Re: GEZ-Befreiung

Donnerstag, 1. November 2007, 13:00

Rein rechtlich musst du..

Re: GEZ-Befreiung

Donnerstag, 1. November 2007, 13:04

Der Computer gehört zwar mir aber die Internetleitung meiner Oma ... also habe ich kein eigenes Internet.

kann die GEZ private Verträge einsehen ( z.B. Verträge mit Telekomunikationsunternehmen ) .. wissen die Übehaupt das ich einen Computer habe ... ???

BTW: die neue Werbekampagne der GEZ gibts in Deutsch und auf TÜRKISCH LOL ;D http://www.natuerlich-zahl-ich.de/

Re: GEZ-Befreiung

Donnerstag, 1. November 2007, 13:38

du hast ein PC mit internetzugang (egal wem der inet zugang gehört) also mußt du zahlen.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: GEZ-Befreiung

Donnerstag, 1. November 2007, 14:50

Hast Du ein eigenes Auto mit Radio ?

Re: GEZ-Befreiung

Donnerstag, 1. November 2007, 15:27

nope

Re: GEZ-Befreiung

Donnerstag, 1. November 2007, 15:31

Und die Leitung gehört deiner Oma?

Wunderbar nix zahlen. Du bestitz nur den Pc und der hat kein Internet. Oder hab ich da was grundlegendes Missverstanden?

Re: GEZ-Befreiung

Donnerstag, 1. November 2007, 16:24

Zitat von »gr3if«

Und die Leitung gehört deiner Oma?

Wunderbar nix zahlen. Du bestitz nur den Pc und der hat kein Internet. Oder hab ich da was grundlegendes Missverstanden?


Ja, du brauchst kein Internet um einen PC anmelden zu müssen, es reicht das "Bereithalten eines neumodischen Rundfunkempfangsgerät" oder wie sie das nennen. Ist dasselbe Spiel, wie bei den DVD-Guckern mit einem TV mit integriertem Tuner: Bereithalten reicht :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: GEZ-Befreiung

Donnerstag, 1. November 2007, 17:33

falls noch ein umts handy bei dir rumliegt auch die radiogebühr bezahlen....

ich würd aber bedenken, die gez weiß nicht was du an geräten bereithälst und hat auch keine möglichkeit das rauszufinden außer du sagst es denen oder du lässt sie in die wohnung. In der Wohnung haben sie aber ohne richterlichen Beschluss keinen Zutritt.

Re: GEZ-Befreiung

Donnerstag, 1. November 2007, 19:26

Wen betrifft die Regelung?
Die Gebührenpflicht für neuartige Rundfunkgeräte ist die Ausnahme und nicht die Regel. Betroffen sind nur Privathaushalte, die weder ein Radio noch einen Fernseher angemeldet haben und auch mit keinem Autoradio angemeldet sind, sondern beispielsweise nur einen internetfähigen PC oder ein UMTS-Handy zum Empfang bereithalten.

Ich habe kein Haushalt, ich hab keine Küche und kein Bad ich wohne bei meiner Oma der das Haus gehört. Ich habe zwar einen Computer aber keine eigene Internetleitung. Hat sich dann für mich erledigt. PS: Meine Oma hat deshalb Internet weil gleichzeitig Telefon und Fernsehen im Tarif mit dabei drin sind.

Ich glaube die können mir da gar nichts.