• 23.06.2025, 21:40
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

LeifTech

God

Re: Vorstellungstest DTAG

mardi 29 avril 2008, 21:19

Citation de "fksystems"

ich bleibe bei meinem urteil: bei 20 leuten auf eine stelle ist die chanche schlecht!

wieso ist die chance schlecht?
nenn es doch mal anspruchsvoll.
gibt hier einige beispiele wie du schon lesen konntest wo sich leute gegen 50 und mehr durchgesetzt haben. auf meinen ausbildungsplatz haben sich mehr als 150 leute beworben, bei nur 1 platz.
das is aber nichts womit ich jetzt sagen wuerde, boa ich habs verdient, hatte dann das vergnuegen 5 von den bewerbern in der selben klasse zu haben wie ich dann sitzen durfte, glaub mir die hatten ne menge mehr drauf als ich was it angeht, waren aber halt im leben die absoluten vollpfosten und waren menschlich die obernieten vor dem herren. wohlgemerkt wir reden von einer technisch/kaufmaennischen ausbildung! ;)

einfach mal ne runde positiver durchs leben, nich so griesgraemig und schon siehts ganz anders aus, dann sind 20 andere bewerber naemlich kein problem oder "schlechte chancen ausmalerei" sondern nur noch eine huerde die es zu packen gilt!

so just my2 cents...

aber ja ich kenn deine seite, hab 2 freunde im freundeskreis die genauso pessimistisch durchs leben gerannt sind, bis sie die richtige frau im leben gefunden haben und die hat die anscheinen auch therapiert ;D

BTW: in der stadt rumlungern ist kein HOBBY! ;D :-X

KingofBohmte

Senior Member

mardi 29 avril 2008, 21:28

Citation de "NaliWarCow"

@Blubb: Herzlichen Glückwunsch. Ist schonmal ein Schritt in Richtung Ausbildung. Darf man fragen, wo du zum Einstellungstest musstest?

Danke Dir :D
Ich "durfte" nach Neubrandenburg, Ausbildungsstandort ist und der erste Test war aber Rostock. Alles ein bisschen durcheinander gelaufen mit vieler Fahrerei verbunden, dennoch hats geklappt :D

Inade

Senior Member

mardi 29 avril 2008, 21:32

jeder macht im laufe seines lebens so seine erfahrungen mit den personalabteilungen.
ich für meinen teil hatte bisher zu ca 70% gute machen dürfen.

und...ohne hier jetzt jemanden angreifen zu wollen (ehrlich nicht):
ich finde, wir sollten dem blubb hier mut machen und ihn nicht demotivieren. gutgemeinte ratschläge sehen anders aus, als sinngemäß "geh dahin, wenn du meinst, fällst eh durch".

ich drücke dem blubb beide daumen, das er das schafft. immerhin habens schon zig andere vor ihm gegemeistert und so schlecht siehts für ihn ja nunmal auch nicht aus im moment.

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

sebastian

Administrator

mardi 29 avril 2008, 22:04

Wenn dich jemand nicht zum Bewerbungsgespräch einlädt passt du entweder nicht ins gesuchte Muster oder deine Qualifikationen passen nicht richtig.

Wenn du dann eingeladen bist, sind die Firmen schon mal der meinung das du Theoretisch passen könntest.
Jetzt muss man sich nur mal halbwegs über die Firma Informieren + erfahrungsberichte suchen wie so die Tests sind. Und das ist nun wirklich kein Problem. Die meisten Test sind mit absicht so gemacht das man da nicht alles kann und schon garnicht in der vorgegeben Zeit.
Dann macht man halt erst mal die Aufgaben die man sofort kann (aber richtig) und dann den Rest. Die Firmen wollen deine Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit unter Stress testen, und so ein Test ist idr. Stress.

Beim Bewerbungsgespräch, meist ist es ja so das man allein vor 2-5 leuten ist.
Man muss sich halt vorher auch mal gedanken machen wie man auf die gängigsten Fragen antworten könnte. Sprich die 20-30 punkte die man gefragt werden könnte einfach mal durchgehen.
Man muss den Leuten halt zeigen das man der richtige ist und motiviert ist den Job/Ausbilung zu machen.
Und Wenn man sich auf einen technischen Beruf bewirbt sollte man vielleicht nicht sagen das man als Hobby spatzieren geht sondern irgendwas Bastelt ... . DU bist ja kein Landschaftsgärtner. Sowas gehört da halt nicht hin.

Die erwarten bei einer Bewerbung zu einer Ausbilung keinesfalls den Perfekten Rethoriker. Aber man muss schon irgendwie mit den Leuten da in den dialog treten, man muss halt bedenken das die mit 20 Leuten genau ähnliche Gespräche führen und da bleiben nun mal die übrig die am besten überzeugt haben und am *kompatibelsten* erscheinen.

Wie gesagt wenn man schon mal beim Bewerbungsgesprräch war und es gefühlsmäßig ganz gut gelaufen ist, dann ist der rest vielleicht ein wenig glück.
Aber wenn man sich mühe gibt, kommt man wenn man kein ganz schlechtes Zeugniss hat (als nicht schlechter wie 2.5) eigentlich immer unter die letzten Kandidaten. Zumindest sind das meine Erfahrungen und die vieler meiner Bekannten.

Sebastian

fksystems

God

mardi 29 avril 2008, 22:36

>> aber wenn deine Bewerbungsunterlagen schon so aussehen

die bewerbung hatten wir ja vorher mit mehreren anderen leuten angeguckt und korrigiert. die konnte nicht das problem sein. das foto hatten wir geguckt. leider wußten die anderen auch nicht daß das nicht gut ist. also ich meinte t-shirt mit herzausschnitt/unten spitzem kragen, nicht bild.

das mit dem pessimismuß stimmt tatsächlich. andere haben das auch gesagt. dann werd ich das mal ändern müssen :)

d.h., meine überlegungen sind zwar nicht falsch, beschreiben aber prinzipiell immer den worst-case, der ohne zusätzliche informationen vorliegt. ich werd mal gucken ob sich da dran drehen läßt.

bei anderen leuten aus meiner familie habe ich das aber auch mal gesehen. die antwort, die z.B. geschwister abgeben, ist zwar grundsätzlich richtig, aber immer auf den schlechtesten fall zugeschnitten, der eintreten kann.

aber ich glaube, wenn man in mehr echten bewerbungsgesprächen seine fehler erkennt, macht man danach automatisch mehr richtig. aber es gibt kein generelles rezept dafür. jeder hat manchmal seine eigenen speziellen fehler.

und das mit dem spazierengehen: es war ja nicht der hauptunterpunkt an hobbies, er hat halt eben nur vermutlich in ein negatives leitkriterium genau reingepaßt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

LeifTech

God

mardi 29 avril 2008, 22:49

aber mal butter bei di fische *sagt man hier oben anscheinend so*

wenn du als hobbys spazieren gehen angibst, wieso schreibst du dann nicht "Wandern in Naturschutzreservaten im süddeutschen RAum" oder sonst irgendwas..
ich bitte dich ;) soviel "gestallterische freiheiten" sollte man sich dann schon nehmen ;)

auch so herzchen ausschnitt fotos, wenn du die dinger bei nem fotografen hast machen lassen dann sagen die dir das schon.

aber so oder so, ich find es top das du deine fehler siehst und dir selbst eingestehst, gibt genuegend leute die dann auf ihren ausschnitt oder ihr "lungern in the city hauptsaechlich at the bahnhof with longtime hartz4 friends"  nicht aufgeben wollen weil es doch fuer authentizitaet steht ;)
du verstehst, es braucht ne menge uebung fuer solche bewerbungen, auch nochmal an blub. nicht irgend jemanden boese nehmen wenn es mit dem ersten oder zweiten job nicht klappt. deine zeit wird kommen und dann richtig!

ist noch lange kein meister vom himmel gefallen und selbst ich der ne menge in der richtung schon erlebt hat lernt jeden tag dazu *uebertrieben dargestellt*

lasst euch nich entmutigen nur weil ein paar schlipstraeger euren mehrwert fuer die firma nich erkannt haben!

weiterprobieren und auch mal haeufiger was neues probieren, nicht 50 mal die selbe bewerbung schreiben, sondern wechselt alle 5-10 bewerbungen euren stil dann seht ihr auch gleichw as ankommt *haeufig ist es auch einfach nur die falsche schriftart oder andere kleinigkeiten die einem selbst garnicht auffallen*

ach ja und als bewertung bzw gegenlesen, tuts euch selbst den gefallen und nehmt nich jemanden aus dem engeren freundes oder familien kreis. geht am besten zu einem dad von einem freund oder sowas in der firma dann gegenlesen lassen, das kostet die meist nur 10 min und ihr bekommt eine ehrliche meinung. habe bisher noch niemanden erlebt der auf die nase gesagt bekommen hat von seiner eigenen mutter das er auf dem foto scheisse aussieht ;)
sucht euch jemanden der nichts direkt mit euch zutun habt, da habt ihr die groesste chance das ihm wirklich fehler auffallen!

so long
leif

PS: fuer sowas sind zb solche foren ganz gut, einfach mal fragen wer eine bwerbung gegenlesen moechte, gibts sicherlich ein paar hilfsbereite, auch wenn deren einzelne meinung sicherlich nicht das gelbe vom ei sein sollte... die menge machts wenn man 10 mal liest das man etwas anders formulieren sollte, sollte man das vll versuchen ;)

Draco

God

mardi 29 avril 2008, 23:15

und auch mal Beispielbewerbungen im Netz googeln, durchlesen und ggf. Ideen mitnehmen. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Hauptsache es endet in einer "flüssigen Symbiose aus Buchstaben" (damit ist kein abschreiben gemeint!). Im Netz gibt es zu hunderten Bewerbungen für alle möglichen Branchen in allen möglichen Niveaus (von super geschleimt bis

Citation de "notgnixeL"

"lungern in the city hauptsaechlich at the bahnhof with longtime hartz4 friends"

;D

oder einfach wie schon gesagt die Freunde des Vertrauens (vielleicht nicht gerade welche aus der longtime hartz4 Szene) drüberlesen lassen.

Zettih

God

mercredi 30 avril 2008, 00:21

@fksystems:
Ich hatte übrigens auch nicht vor Dich anzugreifen, sondern wollte nur ein paar Dinge ansprechen, zu denen Deine Posts mich inspiriert haben. Wie Deine Bewerbergespräche im Detail gelaufen sind, weiß ich ja schließlich nicht.

Natürlich ist eine Quote von eins zu zwanzig keine wahnsinnig tolle Chance. Aber wenn Du diesen Job dann nicht bekommst, dann bist Du in guter Gesellschaft von 18 sicher auch nicht bekloppten Leidensgenossen. Wenn von 20 Bewerbern 19 genommen werden, nur Du nicht - also, dann könnte ich den Pessimismus nachvollziehen... ;)

Die pessimistische Grundhaltung kam hat recht deutlich durch - und mit der gewinnt man nun mal keine Lorbeeren. Glaub mir, die merkt ein halbwegs erfahrener Personalmensch. Die Frage nach den Bundesländern - also bitte. Standard. Auch sowas wie die ungefähre Einwohnerzahl von Deutschland, Rechenaufgaben der Grundrechenarten, Verhältnisgleichungen, Hebelgesetz. Die dumme Frage, wielange fünf Eier zum Hartkochen brauchen wenn zwei Eier dazu sieben Minuten benötigen und wie eine Pommes- oder auch Popcornpflanze aussieht wird auch gerne mal genommen. Ist sowas wirklich schwer?? ?? ??

Und ein seriöses Bewerbungsfoto ist ein Muss! Mit Herzchenausschnitt geht IMHO nur bei Künstlern und Frisören!

Natürlich gibt es bei den Personalmeschen auch echte Ar***löcher. Die haben Macht, und die ist bekanntlich in der Lage den Charakter zu verderben. Aber manchmal provozieren sie im Bewerbergespräch auch mit Absicht, um die Reaktion zu testen. Wer z.B. im Job auch mal mit Kunden zu tun bekommt, muss da Einiges abkönnen.

Citation

der einstellungstest prüft nicht das verhalten, was jemand in der praxis ablegt, sondern nur ein ungefähres anderes verhalten, was aber aber nur mehr oder weniger gut mit dem echten verhalten übereinstimmt. deshalb erkennt er nicht alle leute richtig.

Der prüft das echte Verhalten in der Praxis - unter einer Stresssituation. Das passt schon. Stress wird auch im Job schon mal auftreten...

Citation

beim vorstellungsgespräch ist es wichtig, daß beide auf einer wellenlänge liegen. die leute, die die vorstellungsgespräche halten, haben sich untereinander einen sehr ähnlichen charakter. wer diesen charakterton am besten trift, gewinnt eher als jemand anders.

Charakter ist IMHO ein zu großes Wort, aber grundsätzlich hast Du absolut Recht. Da geht's primär um menschliche Kompatibilität.

Nur noch mal kurz zu Lindt:
Dein Freundin könnte ja mal ruhig und freundlich interessiert nach dem Grund für das Essverbot im Pausenraum fragen. Ich denke, dass es einen gibt. Wenn nicht - na ja, dann ist's zugegebenerweise nicht schön. Aber gesetzeskonform. Und die Gesetze gelten ja erst mal für Alle.