• 06.07.2025, 10:48
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

CyberXY

God

Re: Die unendliche Geschichte für Maschbauer

dimanche 15 juin 2008, 19:35

mist ich habs tatsächlich getan 2 stunden

kleines rad zu normal großem war gleich 3?

dann hab ich I=3^17 durch die zahnräder.
und dahinter noch 7 schneckengetriebe, von denen ich die übersetzungen nicht kenne

Draco

God

dimanche 15 juin 2008, 21:08

Citation de "Clark"

mach doch mal den Motor ans andere Ende... ;)

Da bräuchtest du einen Motor mit extrem hohem Drehmoment. Selbst von Hand tut bewegt sich da nichts, nicht mal einige Übersetzungsstufen weiter vorne.

Hat jemand die Formeln fürs Berechnen der Übersetzung parat? Ist schon ne Weile her, dass ich sowas mal berechnen musste und da hatten die Getriebe bei weitem nicht die Ausmaße von diesen hier. Aber ich würds auch gerne mal durchrechnen. Leider liegen meine Unterlagen einige hundert Kilometer entfernt rum

edit:
ich hab nochn Figürchen raufgesetzt, einer muss die Anlage ja bedienen ;D ;D ;D ;D

dami1233

Senior Member

dimanche 15 juin 2008, 21:12

i=z2/z1
und iges = i1 * i2 * i3 usw

Draco

God

dimanche 15 juin 2008, 21:17

z1/z2 sind die Zähnezahlen und z2 ist das größere Zahnrad?

CyberXY

God

dimanche 15 juin 2008, 21:19

Citation de "Draco"

Da bräuchtest du einen Motor mit extrem hohem Drehmoment. Selbst von Hand tut bewegt sich da nichts, nicht mal einige Übersetzungsstufen weiter vorne.

selbst dann tut sich nix, außer dass die wellen/zahnräder brechen, dafür ist das zeug nicht ausgelegt

ich kann bei mir von hand 6 stufen drehen, danach ist ende gelände

Draco

God

dimanche 15 juin 2008, 21:41

Die Schneckenzahnräder machen sich richtig gut.
Ich hab leider nur ein einziges. Und spätestens beim Einsatz eines Schneckenrads ist der "Rückwärtsgang" ja eh Geschichte.

Für den optischen Effekt habe ich nun noch einen 4-Zylinder Motor drangehängt, der über ein Riementrieb angetrieben wird und zum Schluss noch eine Kette verbaut. Insgesamt habe ich damit 31 Zahnräder plus Kettentrieb und Riementrieb verbastelt ^^

So kann man den Sonntag auch rumkriegen ;D

Draco

God

dimanche 15 juin 2008, 23:54

Hat jemand technische Daten zu unserem verwendeten Lego Motor? Welche Drehzahl macht der bei vollen Batterien?

Ich habe nun für mein Modell eine Gesamtübersetzung von 1640250 : 1 errechnet und würde gerne noch die Zeitdauer berechnen, bis sich die Abtriebswelle einmal gedreht hat

edit:
Habe ein Zahnrad genommen, wo ich die Zeit stoppen konnte und zurückgerechnet. Raus kam 1350 U/min für den Motor. Mit der obigen Übersetzung würde sich die Abtriebswelle 1,18 Umdrehungen pro Tag drehen. Oder anders gesagt 20 Stunden und 15 Minuten dauert ne Umdrehung. Da wirds wohl nix bei mir mit dauerhaftem einbetonieren ;D

CyberXY

God

lundi 16 juin 2008, 00:56

*rechen*
i=3^17 *16^7=3,466479854 *10^16

macht bei 1350U/min 1,78*10^10 tage für eine umdrehung= 48855344 Jahre - ich glaub da verrottet vorher der kunststoff ;D

Spitfired

Senior Member

lundi 16 juin 2008, 04:45

kannst ja mal deiner Oma als Nähmaschine anbieten, ältere Leute haben da ja mehr Zeit.

x-stars

God

lundi 16 juin 2008, 11:31

Ich glaub bei dem Arbeitstempo würd sie trotzdem nicht mirkommen und sich stechen. Immer dieser viel zu schnelle neumodische Kram ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

knooot

Senior Member

lundi 16 juin 2008, 19:25

Citation de "Spitfired"

kannst ja mal deiner Oma als Nähmaschine anbieten, ältere Leute haben da ja mehr Zeit.

mit der richtigen nadel kann man dann auch stahl nähen ;D
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

palme_kex

God

lundi 16 juin 2008, 20:46

Da reicht nit nur das NadelMaterial...
Wenn du dein Stahlnähen willst, wird nach und nach Zahn für Zahn vom Rad brechen... ^^

CyberXY

God

lundi 16 juin 2008, 20:57

nicht zwingend, wenn das ganze langsam genug geht fließt der stahl um die Nadel rum ;D

x-stars

God

lundi 16 juin 2008, 21:00

Und wenn man das ganze andersrum nutzt, Tunnelt die Nadel durch den Stahl durch ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."